Wolf-V am 08.04.2008 17:35 schrieb:deutschland gibt für rüstung knapp 29 milliarden aus, für gesundheit knapp 240 milliarden
Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich das in etwa so gepostet :-o
das zu vergleichen ist aber tatsächlich völlig falsch
Vergleichen wollte es Fanator, ich habe die zahlen nur gegenübergestellt damit man in etwa eine Relation des einen zum anderen hat.
,denn die rüstungsausgaben sind ja nur die ausgaben die zu erhaltung „des produktes“ dienen, vergleichbar mit den umsätzen der pharmaindustrie (die betragen in deutschland 27,9 milliarden.
Sorry aber das ist Unsinn. Inwiefern soll das denn miteinander vergleichbar sein? Zur "Erhaltung" des Produktes: Gesundheitsversorgung zählt auch der Unterhalt der Krankenhäuser, Arztpraxen, der technischen Geräte, des Personals, .... Genau das entsprechende ist nämlich auch im Verteidigungshaushalt auf der anderen Seite enthalten.
also ich glaube, dass ähnlich viel menschen in deutschland mit waffenleistungen als auch mit gesundheitsdienstleistungen zu tun haben, wohl nicht direkt aber indirekt auf jeden fall
Ich geh mal von mir aus. Im letzten Jahr war ich 3x bei einem Arzt und ein paar mal in der Apotheke (damit liege ich weit unter dem Durchschnitt in Deutschland). Auf der anderen Seite habe ich mir 0 Waffen gekauft.
Fast jeder, den ich kenne, kommt mindestens einmal im Jahr mit einem Arzt in Berührung. Aber nur eine Minderheit hat in diesem Jahr eine Waffe in der Hand gehabt. Es ist zwar problematische den eigenen Bekanntenkreis auf die Bevölkerung hochzurechen, aber ich sehe keinen Grund wieso sich dieses Verhältnis hochgerechnet großartig ändern oder ausgleichen sollte.