BleedingMe am 04.04.2008 09:13 schrieb:Da stellen sich mir doch die Nackenhaare auf
Versuch einfach mal die Frage zu beantworten warum es fortgeschrittene Industrie, umfangreiche Dienstleistungen, Wissenschaft, funktionierende Logistik, Handel, Massenmedien, etc. pp. praktisch nur in stabilen Regionen gibt. Weil damit überhaupt niemand Gewinn macht? :-o
Hä? Natürlich gibt es das nur in stabilen Regionen. Hab ich nirgendwo bestritten. Es geht mir um den Weg, wie man diesen erreicht.
würde überhaupt niemand in Geld meßbar Gewinn machen.
hast du doch geschrieben, oder?
Du willst nicht ernsthaft behaupten, daß z.B. die Wirtschaft gerne Jahrzehnte lang nur investiert, um vllt. irgendwann einmal einen anfangs vermutlich geringen Gewinn zu erwirtschaften, oder?
Was heißt hier behaupten? In der Realität ist es so, dass allermeistens jahrelang investiert wird um dann irgendwann später daraus Gewinne zu erzielen.
VW muss erstmal 5 Jahre lang ein neues Modell entwickeln, und Fabriken (um-)bauen um dann nach 7 Jahren damit Gewinn einzufahren. Blizzard sitzt 5 Jahre lang ein einem Online-Rollenspiel um dann damit nach 6 Jahren in die Gewinnzonen zu kommen,...
Und ja das wird auch "gerne" so gemacht, denn so laufen nunmal die Geschäfte.
Ich weiß ja nicht in welcher Branche du arbeitest, oder für was du dich interessiert, aber alles was ich bisher erlebt habe lief nach der Methode: erst investieren, dann Gewinne erzielen. Ich bin eher überrascht, dass jemand dieses ganz grundlegende Prinzip so abwegig findet.
Ein möglichst schneller (militärischer) Konflikt mit anschließendem Wiederaufbau oder eine anhaltende Phase großer Spannungen (z.B. Kalter Krieg) ist da ja nun wesentlich lohnender.
Ähmm, nein. Wieso war wohl "die Wirtschaft" besonders am Ende des kalten Kriegs interessiert? Wieso läuft in den letzten Jahren vieles in Richtung Ost-Europa - ALDI, LIDL, Kaufland, ... streben alle gen Osten. Man kann die hinzugewonnene Stabilität nutzen um Gewinne zu erwirtschaften, die Vorher bei Instabilität nicht möglich waren.
Vielleicht kannst du mal erklären wieso es wesentlich lohnender sein soll, wenn man etwas kaputt schlägt. :-o