Fanator-II-701 am 06.04.2008 21:46 schrieb:
Das hat auch niemand behauptet. Es wurde angemerkt, daß Instabilität generell schneller zu mehr Gewinn für die Kreise in der Wirtschaft führt, die auf politische Entscheidungen den meisten Einfluß haben. Und deshalb habe ich als Beispiele auch immer eben diese Kreise angeführt. Damit verbunden wird natürlich klar daß auch Personen in der Politik von eben jenen wirtschaftlichen Entscheidungen durch Lobbyismus und Verquickung profitieren und dafür Entscheidungen treffen, die ihrem Auftrag (zum Wohl des Volkes beizutragen) und jedweder menschlichen Moral entgegenstehen.
Naja die Aussage auf die ich Anfangs antwortete war da um einiges radikaler.:
"würde
überhaupt niemand in Geld meßbar Gewinn machen."
Darüber hinaus bin ich mir auch nicht sicher ob die Rüstungsindustrie wirklich den meisten Einfluss auf politische Entscheidungen hat. Vielleicht auf Millitär-bezogene Entscheidungen, ok. Aber generell? :-o
Wie wär´s mit vergleichbaren Zahlen....
Statt die Gewinne auf beiden Seiten zu vergleichen
Man könnte ja jetzt darüber sinnieren, inwieweit Gewinne zweier verschiedener Branchen überhaupt vergleichbar sein können.
vergleicht man die Staatsausgaben auf der einen mit den Umsatzzahlen auf der anderen Seite?
...aus gutem Grund, wie du gleich sehen wirst.
Hah, natürlich ist es schwer die Umsatzzahlen von Rüstungsfirmen rauszubekommen, nicht wahr? Geradezu unmöglich, was öffentliche Aufträge betrifft? Noch schwerer was illegale Waffenexporte anbelangt?
Und international? ...
Eben deshalb suche ich nicht die Umsatzzahlen der Rüstungsindustrie heraus. Das Geschäft ist vermutlich zum Großteil international, Gesundheit eher nicht. Es ist also nicht vergleichbar... schauen wir wie wir das etwas ausgleichen können...
Man kann wohl davon ausgehen, dass das Geld das in Kriegen verblasen wird, zum allergrößten Teil durch den Staat ausgegeben wird (denn nur der Staat führt ja Krieg, zumindest ist es bei den westlichen Staaten so). Also ist es hier gar nicht soo abwegig das Militärbudget als Anhaltspunkt zu nehmen. Das durch den Staat ausgegebene Geld wird wohl ein großer Teil als Umsatz bei den Rüstungsfirmen erscheinen (und etwas davon erscheint auf dem Konto der Soldaten. Also war ich an der Stelle noch gnädig.).
Im wesentlichen sollte damit das erfasst werden, was von der Teilnahme Deutschlands an internationalen Konflikten profitiert (((deshalb ist auch nicht der komplette Umsatz relevant. Denn z.B. Polizei oder Wachdienste werden unabhängig davon, ob gerade Krieg geführt wird oder nicht, auch ausgestattet. Export ist auch erstmal irrelevant weil damit die Vergleichbarkeit mit der Gesundheitsbranche nicht mehr gegeben wäre. Dass im Budget auch Importe aus anderen Ländern mit enthalten sind, vernachlässige ich mal)))
Nun dazu, was in Deutschland davon profitiert, dass hier für die Gesundheit gesorgt wird (damit es in etwa mit dem oben vergleichbar ist):
Der Bereich "Gesundheit" findet vermutlich zum Großteil hier vor Ort statt. Der Umsatz stammt sowohl von Privatleuten als auch vom Staat. Das Staats-Budget zu nehmen wäre hier vermutlich unzureichend. Man braucht auch nichts abzuziehen, denn man kann wohl davon ausgehen, dass alles Geld was im Gesundheitsbereich umgesetzt wird, auf "für Gesundheit" ausgegeben wird.
Damit haben wir 2 Zahlen, die meiner Meinung nach ganz gut gegenübergestellt werden können.
Dass diese Zahlen nicht vergleichbar sind, setzte ich mal voraus. Das sollten ohnehin nur Hausnummern sein.
Die Rüstungsindustrie verdient doch nicht nur an der Bundeswehr... Landes- und Bundespolizei, Wachdienste, Zoll und nicht zu vergessen auch Privatfirmen und Einzelpersonen setzen jährlich Milliarden im Rüstungssektor um.
Das ist - wie gesagt - nicht alles relevant. Wenn sich Heinz Maier ein Luftgewehr kauft um die Marder zu ärgern, die sich an seinen Hühnern zu schaffen machen, hat das nicht notwendigerweise etwas mit einem instabilen politischen Klima zutun.
Flugzeugträger, U-Boote, Satelliten, Panzer, Flugzeuge, Hubschrauber, Raketentechnik,
Waffen und Ausrüstung für 750.000.000 Soldaten weltweit,
Panzerhaubitzen, Fregatten und Zerstörer, Munition, Hard- und Software für elektronische Kriegführung, Immobilien, Verwaltungsausrüstung, Fuhrpark .........werden weltweit verscherbelt.
Was kostet es? Wer bezahlt es? Und wer macht damit wieviel Gewinn? [/b]
Oh Meister der Vergleichbarkeit, sage mir doch wieso ich den Gewinn der
deutschen Gesundheitsbranche mit dem Gewinn aus dem Verkauf der Ausrüstung für alle Soldaten
weltweit, vergleichen sollte.
Bedenke bitte auch, daß sowohl dieFahrzeug-, Pharma- und Textilindustrie als auch die Metallurgie, der Maschinenbau und fast jeder andere Industriezweig ebenso für das Militär produziert, daran verdient und damit verbunden ist.
Was wohl alles auch ordnungsgemäß im Militärbudget ausgewiesen sein wird, nicht aber in den Umsatzzahlen der Rüstungsfirmen.
Und du willst mir allen Ernstes vormachen,
a) daß das nicht offensichtlich ist,
Was?
Dass die Bedeutung der Rüstungsindustrie allgemein überschätzt wird?
b) daß gerade der Gesundheitssektor mehr provitiert (egal ob in Krisen- oder Friedenszeiten) als die Rüstungsindustrie und
Es ging mit gar nicht darum eine Aussage darüber zu machen wer mehr Geld macht. Es ging nur darum zu verdeutlichen, dass mit dem Betrieb von Krankenhäusern Geld gemacht wird. Für manch einen scheint das nicht so klar zu sein.
Dass aber gerade im Gesundheitssektor viel, sehr viel, Geld umgesetzt (und verdient) wird finde ich gar nicht soo überraschend. Mit Gesundheitsdienstleistungen haben viel mehr Menschen zutun als mit Rüstung, zumindest hier in Deutschland.
c) daß ein politisch und wirtschaftlich gebildeter Mensch wie du das nicht weiß???
Danke für die freundliche Unterstellung