• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Intoleranz nimmt zu

AW: Intoleranz unserer Popolitiker nimmt zu. Ticken die noch ganz ordentlich??

aph am 24.01.2008 11:16 schrieb:
machbetmachallabett am 14.01.2008 18:21 schrieb:
Mir ist die Sexualität grundsätzlich auch egal, solange mein Gegenüber die Meinige auch akzeptiert. Meine Schwulentoleranz hört da auf, wo man mich offensichtlich anmacht, obwohl klar ist dass ich hetero bin.

Wieso? Machst du niemals Frauen an, obwohl du dir denken kannst, dass sie nichts von dir wollen würden?

ich sehe das genauso. ich mag es genausowenig, von schwulen angebaggert zu werden wie von frauen, mit denen ich absolut nichts anfangen kann.
beides finde ich halt irgendwie unangenehm, weil ich menschen ungern vor den kopf stosse, was aber manchmal nötig ist, weil es diese personen sonst nicht begreifen.
 
AW: Intoleranz nimmt zu. Ticken die noch ganz ordentlich??

Michael-Miggi am 24.01.2008 12:39 schrieb:
Aber gerade Filme wie Postal zeigen es doch immer wieder schön. Auch wenn es dort ein Volksfest war, oder so, wurden die Deutschen (net die Bayern) in Trachten dargestellt. :S

Grüße
Das dürfte ja wohl auch eher ein Mittel sein, um bestimmte Kulturen eindeutig zu identifizieren. Wenn wir an Franzosen denken, denken wir an diesen beknackten Hut und Baguette, wenn wir an Amis denken an Burger und Housefuckerparties, bei Osteuropäern an dicke Mützen und gerolltes "r", bei Südländern an überzogenes Temperament und kleinwüchsigkeit, bei Iren und Tommys an rote Haare und schlechtes Essen. Hat doch jedes Land so seine eigenen Klischees...
 
AW: Intoleranz nimmt zu. Ticken die noch ganz ordentlich??

aph am 24.01.2008 12:38 schrieb:
TBrain am 24.01.2008 11:58 schrieb:
Naja ich glaube nicht dass Homosexualität genetisch ist. Es ist einfach eine sexuelle Präferenz, die sich während der Entwicklung eines Menschen (oder Tieres) bildet. Und wenn jemand im der Familie dieses "Rollenbild" erfolgreich vorlebt kann es einfach sein dass sich das auch auf die Präferenzen des Kindes mit auswirkt. Frauen sollen auch tendenziell eher Männer zu bevorzugen die ihren Vätern oder Brüdern ähneln (äußerlich oder bei bestimmten Wesenszügen).

Das kannst du gern glauben, ist aber definitiv nicht zutreffend. Homosexualität ist keine Frage der Prägung. Das widerspricht sämtlichen Erfahrungsberichten, und auch meinen eigenen Kindheitserinnerungen. Es ist auch eine gefährliche Theorie, weil sie befördert, dass Eltern Schuldgefühle bekommen, was sie in der Erziehung falsch gemacht hätten.

Und noch was: Mit Rollenbildern hat's nun wirklich nicht zu tun. Man wird nicht schwul, weil der Vater tuntig ist. Vergiss das bitte ganz schnell.


Dann kann ja die Zukunft zeigen wie offener und toleranter die Gesellschaft geworden ist. Kann mir das auch sehr schwer für Homosexuelle vorstellen. Vorallem bei uns in München muss man noch mit viel Gegenwehr rechnen. Viele Bekannte/Arbeitskollegen haben München bereits verlassen oder wollen es noch tun (<- wobei dann alle weg wären....). Da bringt es doch schonmal das ein Lindner seinen Sohn allein großziehen kann ohne sich rechtliche Sorgen machen zu müssen. Geselschaftlich musste er es ja bereits.

Grüße
 
AW: Intoleranz unserer Popolitiker nimmt zu. Ticken die noch ganz ordentlich??

HanFred am 24.01.2008 12:40 schrieb:
ich sehe das genauso. ich mag es genausowenig, von schwulen angebaggert zu werden wie von frauen, mit denen ich absolut nichts anfangen kann.
beides finde ich halt irgendwie unangenehm, weil ich menschen ungern vor den kopf stosse, was aber manchmal nötig ist, weil es diese personen sonst nicht begreifen.

Hmm, geht mir nicht so. Ich fühle mich durchaus geschmeichelt, auch wenn ich höflich, aber klipp und klar zu verstehen gebe, dass ich kein Interesse habe.
 
AW: Intoleranz nimmt zu. Ticken die noch ganz ordentlich??

Michael-Miggi am 24.01.2008 12:39 schrieb:
EmmasPapa am 24.01.2008 12:17 schrieb:
Michael-Miggi am 24.01.2008 12:12 schrieb:
EmmasPapa am 24.01.2008 12:02 schrieb:
hach, wir kriegen in ein paar Wochen Besuch aus den USA. Die werden sich umgucken was in Deutschland so alles normal ist :finger:


Naja, kommt schon auch darauf an wo die herkommen. Ist ja bekannt das Leute aus NY allgemein etwas toleranter sind als z.B. Südstaatler.

Grüße

Ja ja, aber auch in New York gibt es total verkorkste, intolerante, prüde und was weiß ich noch alles :-D Und soweit ich das beurteilen kann sind die beiden zwar relativ weltoffen, aber der Kulturshock wird doch recht heftig einschlagen.


Naja, was will man auch erwarten wenn man bedenkt das viele von denen immer noch bei Deutschen an Lederhosen denken und das wir hier alle mit solchen rumrennen... :B Klar macht das dein Besuch vielleicht nicht weil sie euch kennen. Und sicherlich ist das auch immer eine etwas falsche Sichtweise von uns über die Amerikaner. Aber gerade Filme wie Postal zeigen es doch immer wieder schön. Auch wenn es dort ein Volksfest war, oder so, wurden die Deutschen (net die Bayern) in Trachten dargestellt. :S

Grüße

es war uwe boll, also ein deutscher der postal gemacht hat...
aber stimmt schon das einige Amerikaner (die ungebildeten, also 80% ) die deutschen für Lederhosentragende nazis hält. :B

denke boll wollte mal die absurdität dieses gedankens rüberbringen..
(daher die hakenkreuze und die vielen toten kinder, die schilder mit "head left to the gaschambers", das schild mit "Dr.Mengeles First aid station"etc etc)

Spassbremse am 24.01.2008 12:46 schrieb:
Hmm, geht mir nicht so. Ich fühle mich durchaus geschmeichelt, auch wenn ich höflich, aber klipp und klar zu verstehen gebe, dass ich kein Interesse habe.

eine berliner Hiphop-combo drückt es so aus:
"Ich rede mit Händen damit der Horst mich versteht"
:B
 
AW: Intoleranz nimmt zu. Ticken die noch ganz ordentlich??

Michael-Miggi am 24.01.2008 12:45 schrieb:
Vorallem bei uns in München muss man noch mit viel Gegenwehr rechnen.
Grüße
Nichts gegen das gute alte Bavaria, aber es wundert mich ehrlich gesagt nich. Meine Erfahrung, besonders mit älteren Bayern, lassen mich darauf schließen, das dort alles, was von der Kirche nicht für gut befunden wurde oder mit den alten Werten kollidiert verweigert wird. (auch hier möchte ich nicht pauschalisieren)
Aus einem Gespräch kann ich mich noch an den Satz: "Also Rechte stören mich weniger als Schwule, die sind wenigstens normal" erinnern... (Hat irgend so n' 35-40jähriger in der Kneipe gemeint)
 
AW: Intoleranz unserer Popolitiker nimmt zu. Ticken die noch ganz ordentlich??

Spassbremse am 24.01.2008 12:46 schrieb:
Hmm, geht mir nicht so. Ich fühle mich durchaus geschmeichelt, auch wenn ich höflich, aber klipp und klar zu verstehen gebe, dass ich kein Interesse habe.
es spielt natürlich eine rolle, wer mein gegenüber ist.
bei unbekannten ist es mir weniger unangenehm als bei guten bekannten.

ich denke in dieser beziehung sowieso immer zu weit und versetze mich jeweils gleich in den anderen. und wer mag schon ablehnung.
 
AW: Intoleranz unserer Popolitiker nimmt zu. Ticken die noch ganz ordentlich??

Spassbremse am 24.01.2008 12:46 schrieb:
HanFred am 24.01.2008 12:40 schrieb:
ich sehe das genauso. ich mag es genausowenig, von schwulen angebaggert zu werden wie von frauen, mit denen ich absolut nichts anfangen kann.
beides finde ich halt irgendwie unangenehm, weil ich menschen ungern vor den kopf stosse, was aber manchmal nötig ist, weil es diese personen sonst nicht begreifen.

Hmm, geht mir nicht so. Ich fühle mich durchaus geschmeichelt, auch wenn ich höflich, aber klipp und klar zu verstehen gebe, dass ich kein Interesse habe.
ich denke auch das man sich geschmeichelt fühlen kann..was natürlich davon abhängt ob es von einem Rockerichhaudichmitderlederpeitschedusau-Typ kommt oder von einem Ichachteaufmeinäusseresundlassenurdovéunddieteranmeinehaut-Typ :-D
 
AW: Intoleranz unserer Popolitiker nimmt zu. Ticken die noch ganz ordentlich??

SCUX am 24.01.2008 12:53 schrieb:
ich denke auch das man sich geschmeichelt fühlen kann..was natürlich davon abhängt ob es von einem Rockerichhaudichmitderlederpeitschedusau-Typ kommt oder von einem Ichachteaufmeinäusseresundlassenurdovéunddieteranmeinehaut-Typ :-D

Grundsätzlich hab' ich auch überhaupt nix gegen Rockerichhaudichmitderlederpeitschedusau-Typen.
:-D

Ich bin eigentlich immer nett & aufgeschlossen, und versuche mich nicht von Äußerlichkeiten leiten zu lassen, solange, bis mir jemand das Gegenteil beweist.
das er ein Arschloch ist
 
AW: Intoleranz unserer Popolitiker nimmt zu. Ticken die noch ganz ordentlich??

Spassbremse am 24.01.2008 12:56 schrieb:
Ich bin eigentlich immer nett & aufgeschlossen, und versuche mich nicht von Äußerlichkeiten leiten zu lassen, solange, bis mir jemand das Gegenteil beweist.
das er ein Arschloch ist
das schon. man muss halt nur manchmal sehr direkt werden, aber das geht durchaus höflich. also wenn das gegenüber nicht begriffstutzig ist.

es ist ohnehin noch nicht oft vorgekommen, dass ich von schwulen angebaggert wurde. ich mir ist eben eingefallen, dass ich mich auch schon geschmeichelt gefühlt habe, als mich ein schwuler barkeeper angehimmelt hat. :)
 
AW: Intoleranz nimmt zu. Ticken die noch ganz ordentlich??

RichardLancelot am 24.01.2008 12:51 schrieb:
Michael-Miggi am 24.01.2008 12:45 schrieb:
Vorallem bei uns in München muss man noch mit viel Gegenwehr rechnen.
Grüße
Nichts gegen das gute alte Bavaria, aber es wundert mich ehrlich gesagt nich. Meine Erfahrung, besonders mit älteren Bayern, lassen mich darauf schließen, das dort alles, was von der Kirche nicht für gut befunden wurde oder mit den alten Werten kollidiert verweigert wird. (auch hier möchte ich nicht pauschalisieren)
Aus einem Gespräch kann ich mich noch an den Satz: "Also Rechte stören mich weniger als Schwule, die sind wenigstens normal" erinnern... (Hat irgend so n' 35-40jähriger in der Kneipe gemeint)


Dem ist aber selbstverständlich nicht so. Ich wundere mich selbst, wenn ich Bekannte aus anderen Bundesländer treffe, woher die solche Meinungen haben. Dann schlag ich kurz die Zeitung auf und es fällt mir wieder ein... Ich kann aber getrost sagen das ich wahrscheinlich genauso viele Linke und genauso wenige Rechte kenne wie es die meisten in anderen BuLä tun. Mir ist schon klar das es auf das Umfeld ankommt. Aber ich hatte mal einen riesigen Bekanntenkreis und kommen vom Land. Die Probleme mit Rechten waren vor 15 Jahren zwar bekannt aber auch nicht so wie es immer erzählt/geschwafelt wird. Schwule kannten wir damals schon und wurden auch wunderbar akzeptiert.

Ich meinte damit jetzt: "Wahrscheinlich auch nicht anders als bei euch"

Grüße
 
AW: Intoleranz unserer Popolitiker nimmt zu. Ticken die noch ganz ordentlich??

Spassbremse am 24.01.2008 12:56 schrieb:
SCUX am 24.01.2008 12:53 schrieb:
ich denke auch das man sich geschmeichelt fühlen kann..was natürlich davon abhängt ob es von einem Rockerichhaudichmitderlederpeitschedusau-Typ kommt oder von einem Ichachteaufmeinäusseresundlassenurdovéunddieteranmeinehaut-Typ :-D

Grundsätzlich hab' ich auch überhaupt nix gegen Rockerichhaudichmitderlederpeitschedusau-Typen.
:-D

Ich bin eigentlich immer nett & aufgeschlossen, und versuche mich nicht von Äußerlichkeiten leiten zu lassen, solange, bis mir jemand das Gegenteil beweist.
das er ein Arschloch ist
jo, nur wenn die Peitsche schneller schnallst als dein Nein wirds eng :B

dagegen hab ich auch nix, in Frankfurt/M ist ja jedes mal eine schöne bunte Parade, ich find das lustig und es macht die Welt ein wenig interessanter....

das seltsame ist: die Demonstrieren für Annerkennung und wollen zeigen wie "normal" Sie sind...und machen dann nen mega Rabatz :-D :-D
aber man soll die feste feiern wie sie kommen :top:
 
AW: Intoleranz nimmt zu. Ticken die noch ganz ordentlich??

aph am 24.01.2008 12:38 schrieb:
Das kannst du gern glauben, ist aber definitiv nicht zutreffend. Homosexualität ist keine Frage der Prägung. Das widerspricht sämtlichen Erfahrungsberichten, und auch meinen eigenen Kindheitserinnerungen. Es ist auch eine gefährliche Theorie, weil sie befördert, dass Eltern Schuldgefühle bekommen, was sie in der Erziehung falsch gemacht hätten.

Und noch was: Mit Rollenbildern hat's nun wirklich nicht zu tun. Man wird nicht schwul, weil der Vater tuntig ist. Vergiss das bitte ganz schnell.

Ich für meinen Teil finde ja die Genetik-Theorie gefährlicher. Stichwörter: Pränataldiagnostik, Fortpflanzungskontrolle während der Nazizeit, weil man gewisse Merkmale ausrotten wollte usw. Und weniger Schuldgefühle verursacht das bei den Eltern auch nicht unbedingt. Immerhin haben sie ja die Gene weitergegeben.

Übrigens funktioniert Prägung meist völlig unterbewusst. Und es ist auch nicht vorhersehbar für wen wann welche Faktoren prägend wirken. Das ist eben von Individuum zu Individuum verschieden. Von daher kann man da bei allen Eltern Entwarnung geben ob es an der Erziehung lag. Wer kann denn z.B von den Heteros sagen warum er mehr auf Dunkelhaarige steht, warum mehr auf Frauen mit kleinen Brüsten, oder auf südländische Frauen etc. Das entwickelt sich eben im Laufe der Zeit und ist (meiner Auffassung nach) nicht genetisch.
 
AW: Intoleranz unserer Popolitiker nimmt zu. Ticken die noch ganz ordentlich??

Spassbremse am 24.01.2008 12:46 schrieb:
Hmm, geht mir nicht so. Ich fühle mich durchaus geschmeichelt, auch wenn ich höflich, aber klipp und klar zu verstehen gebe, dass ich kein Interesse habe.

Das ist etwas, das ich nicht verstehe.... diese übertirebene Absage. Ich meine, wenn dich ein Rosenverkäufer in der Kneipe anspricht, ob du ihm eine Rose abkaufen willst, sagt so ihm dann höflich, aber klip und klar das du keine willst? Und wenn dich die Greenpeace Tussi vor dem MediaMarkt wegen "Rettet die Wale" ansprichst", sagst du ir dann höflich, aber klip und klar, das du nichts spenden willst?

ch muss zugeben, früher war ich auch so drauf... n bischen verklemmt, ein bischen homophob. Heutzutage ist mir das aber alles egal. Es gibt Leute die kein Fleisch essen, es gibt Leute die Schuwul sind - was hat man mit mir zu tun? Wieso sollte mich das überhaupt interresieren, und warum muss ich überhaupt ein Statement dazu abgeben?

Werdet locker Leute! Drogen können dabei helfen!

crackedit: *quote korrigier*
 
AW: Intoleranz nimmt zu. Ticken die noch ganz ordentlich??

Michael-Miggi am 24.01.2008 13:03 schrieb:
Ich meinte damit jetzt: "Wahrscheinlich auch nicht anders als bei euch"

Grüße
Dacht ich mir schon. Is dann eben ärgerlich wenn Reisende ausgerechnet auf Klischeetypen stoßen die ihre Meinung festigen. Viele denken ja auch wir Sachsen wären alle Rechts und tatsächlich konzentrieren die sich einfach nur an bestimmten Orten. Aber gut, back to topic...
 
AW: Intoleranz unserer Popolitiker nimmt zu. Ticken die noch ganz ordentlich??

Maria-Redeviel am 24.01.2008 13:28 schrieb:
Das ist etwas, das ich nicht verstehe.... diese übertirebene Absage. Ich meine, wenn dich ein Rosenverkäufer in der Kneipe anspricht, ob du ihm eine Rose abkaufen willst, sagt so ihm dann höflich, aber klip und klar das du keine willst? Und wenn dich die Greenpeace Tussi vor dem MediaMarkt wegen "Rettet die Wale" ansprichst", sagst du ir dann höflich, aber klip und klar, das du nichts spenden willst?

ch muss zugeben, früher war ich auch so drauf... n bischen verklemmt, ein bischen homophob. Heutzutage ist mir das aber alles egal. Es gibt Leute die kein Fleisch essen, es gibt Leute die Schuwul sind - was hat man mit mir zu tun? Wieso sollte mich das überhaupt interresieren, und warum muss ich überhaupt ein Statement dazu abgeben?

Werdet locker Leute! Drogen können dabei helfen!

Da das Zitat von mir stammt, und ich weiter oben auch ausführlicher auf das Thema eingegangen bin, nur noch einmal die Kurzfassung:

Nein, ich halte mich nicht für verklemmt, im Gegenteil. =)
Unter "höflich, aber klipp und klar" verstehe ich z.B., "Sehr nett, aber nein danke."
:)
Ich möchte wissen, was daran übertrieben sein soll...
 
AW: Intoleranz unserer Popolitiker nimmt zu. Ticken die noch ganz ordentlich??

Er: "Hey Spaßbremse, wie wärs mit [beeeeep]"

Du:"Sehr nett aber nein Danke"

:B
 
AW: Intoleranz unserer Popolitiker nimmt zu. Ticken die noch ganz ordentlich??

Michael-Miggi am 24.01.2008 13:39 schrieb:
Er: "Hey Spaßbremse, wie wärs mit [beeeeep]"

Du:"Sehr nett aber nein Danke"

:B

Hast Du schon mal erlebt das Dich jemand (egal ob Mann oder Frau) so angesprochen hat :haeh: Eher nicht und dann passt doch seine Absage ;)
 
AW: Intoleranz unserer Popolitiker nimmt zu. Ticken die noch ganz ordentlich??

Michael-Miggi am 24.01.2008 13:39 schrieb:
Er: "Hey Spaßbremse, wie wärs mit [beeeeep]"

Du:"Sehr nett aber nein Danke"

:B

Was denn? Passt doch!
:finger:
 
Zurück