• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Intel Penryn

Marvinho91

Anwärter/in
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

werde mir einen neuen prozessor kaufen.ich wollte mir eigentlich ein Q6600 von Intel als neuen Prozessor holen, nun habe ich gehört das im November was neus von Intel kommt: Penryn heißen die. Siind das nur dual-cores oder auch quad cores.Würde bis 350-400€ gehen.wisst ihr da was? und ob die wirklich viel besser als der Q6600 sind? Die neuen Phenommodelle von AMD will ich egientlich nicht, weil es dieses jahr da nur quadcores mit 2,3 und 2,3 ghz gibt.der Q6600 hat ja 2,4 ghz und der phenom mit 2,6 kommt erst nächstes jahr.danke für eure Hilfe.

MFG Marvin :)
 
penryn ist der name einer ganzen prozessorfamilie, für desktop-pcs werden unter anderem wolfale (dualcore) und yorkfield (quadcore, zusammengesetzt aus zwei wolfdales) erscheinen.
für 2007 wird allerdings nur eine extreme edition auf yorkfield basis erwartet, die günstigeren modelle kommen anfang 2008.
bereits jetzt wurden leistungssteigerungen von ~5-10% gegenüber aktuellen c2d mit gleichem takt bestätigt, es werden allerdings merklich höhere taktraten erwartet.
die verlustleistung ist zudem deutlich gesenkt worden. (locker 1/3 bei gleichem takt)
 
Es erschien ja gestern die Roadmap von intel und da waren dort waren fürs 1 quatal 2008 der E8500 und Q9550 aufgefüht. Kann man schon sagen welcher schneller ist und für spieleanwendungen besser geeignet wäre bzw. zum OC?
 
Xaser-87 am 10.11.2007 22:47 schrieb:
Es erschien ja gestern die Roadmap von intel und da waren dort waren fürs 1 quatal 2008 der E8500 und Q9550 aufgefüht. Kann man schon sagen welcher schneller ist und für spieleanwendungen besser geeignet wäre bzw. zum OC?

wenn man vom bisherigen namenschema ausgeht:
e=dualcore, q=quacrode ->q9550 besser
8<9 -> q9550 vermutlich mit mehr cache, also besser
5=5 -> q9550 mindestens mit gleichem takt
0<5 -> q9550 vermutlich mit sonderfeature, vermutlich höherer fsb -> besser
0=0, egal.

der q9550 sollte also in jeder hinsicht mehr power haben (und verbrauchen), ob er das in spielen umsetzen kann, bleibt genauso abzuwarten, wie das oc potential und vor allem: der preis.
 
laut pcgh bringen quads selbst heute schon bei neuesten spielen vorteile von ca 20% mehrleistung, tendenz wird sicher stark steigend sein
 
Zurück