• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Installation der Logitech G15 unter Windows 8.1

Monalye

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
2.475
Reaktionspunkte
388
Seit ich dieses (mit verlaub "verhasste") Windows 8.1 auf dem Computer habe, hab ich auch teilweise Kombatibilitätsprobleme beim Installieren von Hardware, aktuell vor allem der Logitech G15 (die auf Win7 Ultimate tadellos funktioniert hat).

Von Beginn an versuche ich das Keyboard zu installieren und steh seitdem mit dem Support in Verbindung... nun haben die mir einen Weg beschrieben, bei dem ich vollends "aussteige" :(

Das Problem von Anfang an:

Ich lud die Software von Logitech dafür runter, nämlich hier: Support + Downloads: G15 Keyboard - Logitech

Wenn ich diese Anwendung dann starten möchte bekomme ich die Fehlermeldung (sinngemäß): "ist mit dem verwendeteten BS nicht kompatibel.

Seitdem maile ich mit dem Support, um hier nicht nochmal alles tippen zu müssen, übertrage ich diese Texte hierhin.

vielen Dank, dass Sie mit dem Logitech-Kundendienst Kontakt aufgenommen haben. Es tut mir leid zu hören, dass Ihr G15 Gaming Keyboard (Y-UG75) Grund zur Beanstandung gibt. Mein Name ist Raffaela und ich habe die Bearbeitung Ihres Vorgangs übernommen.

Ich bedauere die lange Bearbeitungszeit, aber leider haben wir momentan eine hohe Arbeitsbelastung und wir sind erst jetzt dazu gekommen, Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Mit Treiber meinen Sie die HID Treiber für die Installation der G15 oder die LGS?
Wenn Sie die Tastatur anschließen erhalten Sie die Meldung dass eine neue Hardware gefunden wurde und dass die Geräteteiber installiert werden?
Wir die G15 im Geräte Manager aufgelistet? Können Sie diese im Basismodus nutzen, sprich Zahlen und Buchstaben eintippen?

Sollten wir innerhalb zwei Wochen keine Antwort von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass Ihr Anliegen gelöst wurde und setzen Ihren Vorgang entsprechend auf den Bearbeitungsstatus "gelöst". In diesem Fall bekommen Sie eine Meinungsumfrage zugeschickt, in der Sie um Rückmeldung bezüglich des erhaltenen Kundenservices gebeten werden.

I
Raffaela
Logitech Europe SA
Kundendienst - Europa, Naher Osten und Afrika

So weit, so gut, Problem mal wieder nicht im Ansatz erkannt.... also neue Mail an den Support:

Danke für ihre Antwort :)

Ich hab' jetzt im Gerätemanager nachgesehen, auch da steht unter Tastaturen nur "HID-Tastatur", ich hab bei der Gelegenheit gesehen, das auch meine Maus nicht weiters erkannt, bzw. installiert wurde, da steht nur "HID-konforme Maus" dabei.

Die G15 funktioniert soweit wie eine Standard-Tastatur, ich kann also normal schreiben damit, allerdings kann ich die vielen Funktionen nicht nutzen, dafür müsste ich sie mit dem Treiber installieren.
Vor dem Festplattencrash
hatte ich sämtliche Voreinstellungen zu allen Spielen von ihrer Seite heruntergeladen, die ich dann übers Display anwählen konnte. Das Display funktioniert soweit jetzt überhaupt nicht, ausser das groß G15 darauf zu lesen ist... ich kann es nicht weiterdrücken auf die Uhrzeit, die Systemauslastung oder irgendeine andere Anzeige.

Früher hatte ich Win7 Ultimate installiert, damit funktionierte die Tastatur großartig, nun, nach dem Crash, wurde mir vom Händler Windows 8.1 auf die Festplatte
installiert. Ich versuchte den Treiber für die G15 für Windows 8 herunterzuladen, bekam aber die Fehlermeldung, das mein Windows nicht kompatibel wäre. Ich versuchte es auch mit Win7, was natürlich auch nicht ging. Ein Win 8.1 gibt es aber leider nicht zum Auswählen, somit weiß ich mir nicht zu helfen :(
Wenn ich den Treiber wenigstens runterladen könnte, vielleicht könnte man ihn dann über den Kompatibilitätsmodus zum Laufen bringen, aber ich kann ja nichtmal was runterladen :(
Es ist schade,
das es offensichtlich keinen Treiber für Windows 8.1 gibt, was können Nutzer dieses BS wie ich nun machen, um die G15 doch installieren zu können?

Liebe Grüße

Heute endlich die nächste Antwort.... und sorry, aber ich bin ja kein Computerprofi, bei dem was die mich da alles machen lassen will:

ich bedanke mich für die Rückmeldung.

Die LGS für Windows 8 wird für die Kunden mit Windows 8 und 8.1 angeboten, da 8.1 eine Upgradeversion von 8 ist.
Ohne LGS kann man die G und M Tasten der G15 nicht nutzen, sowie das Display.
Es ist aber trotzdem komisch, dass die Tastatur nicht als G15 aufgelistet wird.

Bitte führen Sie einmal eine "saubere Installation" durch, die im Folgendem beschrieben wird:

Um zu verhindern, dass bei der Installation der Logitech-Software eine andere Hintergrundanwendung die korrekte Installation stört, führen Sie bitte die Schritte durch, die hier in der Folge beschrieben werden.

Deinstallieren Sie zunächst sämtliche installierte Logitech-Software. Klicken Sie dazu auf "Start" (unten links im Windows-Bildschirm), wählen Sie "Systemsteuerung" > "Programme hinzufügen oder entfernen".

Starten Sie anschließend den PC neu.

Laden Sie nun die aktuelle Logitech-Software-Version von unserer Website herunter: Support + Downloads: Gaming Software - Logitech

Führen Sie nun eine sogenannte "Saubere Installation" der Logitech-Software durch. Befolgen Sie dazu bitte die folgenden Anweisungen:

für Windows 8/8.1:

- geben Sie auf dem Startbildschirm "msconfig" ein und drücken Sie die Enter-Taste
- anschließend müssen Sie Ihr Passwort eingeben und zustimmen, dass Einstellungen an Ihrem System vorgenommen werden dürfen
- tippen Sie in das Suchfeld "msconfig" (ohne Anführungszeichen) ein
- ganz oben sollte "msconfig.exe" in der Ergebnisliste erscheinen
- rechts klicken Sie darauf und wählen Sie "Als Administrator starten"

Ein Fenster zur Systemkonfigurierung öffnet sich.

1) Wählen Sie die Registerkarte "Dienste". Hier finden Sie alle Dienste, die während des Systemstarts geladen werden.
2) Aktivieren Sie das Kästchen "Alle Microsoft-Dienste ausblenden".
3) Klicken Sie auf die Schaltfläche "Alle deaktivieren".
4) Wählen Sie die Registerkarte "Systemstart". Hier finden Sie alle Programme, die während des Systemstarts geladen werden.
5) Klicken Sie auf die Schaltfläche "Alle deaktivieren".
6) Bestätigen Sie mit "OK".
7) Starten Sie den PC neu.
8) Installieren Sie die Logitech-Software (durch Doppelklick auf die vorher heruntergeladene Datei).
9) Nach erfolgreicher Installation führen Sie noch einmal die Schritte 1-5 durch und aktivieren Sie alle Hintergrundprogramme durch Anklicken der Schaltfläche "Alle aktivieren".
10) Bestätigen Sie mit "OK".

Die saubere Installation ist nun abgeschlossen und die Logitech-Software sollte voll funktionsfähig sein.

Falls das Problem dennoch besteht, müssen Sie die saubere Installation noch ein weiteres mal durchführen. Anschließend sollte die Logitech-Software korrekt funktionieren.

Sollten wir innerhalb zwei Wochen keine Antwort von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass Ihr Anliegen gelöst wurde und setzen Ihren Vorgang entsprechend auf den Bearbeitungsstatus "gelöst". In diesem Fall bekommen Sie eine Meinungsumfrage zugeschickt, in der Sie um Rückmeldung bezüglich des erhaltenen Kundenservices gebeten werden.


Mit freundlichen Grüßen

Ich muss das in 2 Wochen hinbekommen, sonst löschen die mein Ticket und ich muss von vorne anfangen. Hat jemand von euch auch dieses verdammte 8.1 und eine G15 und kann mir bitte weiterhelfen? Oder gibt es eventuell jemanden, der dieses Fachchinesisch etwas besser durchschaut und mir das etwas leichter erklären kann bitte?
 
Na toll, habs gefunden... da schreib ich 2 Wochen mit dem Support hin und her, stattdessen hatte ich die Software für 32 bit und ich hab ein BS mit 64 bit...
Das ich das unterscheiden muss hab ich total übersehen, was kenn ich mich auch mit so Zeugs aus, bin doch nur Anwender :P

Jetzt muss ich nur noch hoffen, das die Probleme, dich ich gestern mit meinem Monitor hatte nur daran lagen, das der wetterfühligist, oder so... der hat sich gestern 3 x ausgeschaltet, mitten im Spiel, einfach so, 2 x ließ er sich auch nimma einschalten und ich musste den PC abwürgen. Aber was solls, ist ja schon zweieinhalb Jahre alt das Teil, wo ich doch eh grad am Investieren in den PC bin, warum nicht der auch gleich neu :B
 
Gucke mal was Du in den Eistellungen beim Energiesparmodus eingestellt hast. Wenn nicht schon geschehen, geh auf Höchstleistung und Bildschirm ausschalten "Niemals", Standby "Niemals". Hatte bei meinem Bekannten das gleiche Problem, das der Bildschirm auch abgeschaltet wurde, wenn am PC gearbeitet wurde. Warum weiß wohl nur Win 8 selbst :B.
 
Auch mal für ALLES nach neuesten Treibern schauen.
 
Gucke mal was Du in den Eistellungen beim Energiesparmodus eingestellt hast. Wenn nicht schon geschehen, geh auf Höchstleistung und Bildschirm ausschalten "Niemals", Standby "Niemals". Hatte bei meinem Bekannten das gleiche Problem, das der Bildschirm auch abgeschaltet wurde, wenn am PC gearbeitet wurde. Warum weiß wohl nur Win 8 selbst :B.

Das ist ja schon mal beruhigend, das es nicht nur mir so geht. Ich hab die Energiesparoptionen gleich am ersten Tag wieder auf niemals gestellt, weil sich dauernd der Monitor ausgeschaltet hat nur wenn ich mal einen Kaffee holen war, ich hasse das ;). Ich hab' das gestern auch gleich kontrolliert, wäre nicht das erste Mal, das sich da auf wundersame Weise was verstellt, aber es war alles auf "Niemals" :(

Es ist halt echt voll blöd, wenn man in einem Online-Spiel steckt, gestern passierte mir das 2 mal in einem gewerteten Hearthstone-Spiel. Ich hatte zuerst ja gar nicht geschnallt, das nur der Monitor weg ist... vor mir wurde lediglich alles schwarz. Ich dachte mein PC mach einen unmotivierten Neustart und dachte sofort an dieses Virus vor etlichen Jahren, welches da mal alles damit lahmlegte. Hab jedesmal die Reset-Taste am PC gedrückt, bis ich gemerkt hab... hoppla, der PC rennt ja ganz normal, nur das Bild ist weg... und der Ein/Ausschalter am Monitor war gelb anstatt blau (in Betrieb). Also bekam der Monitor offensichtlich kein Signal mehr vom PC.... dann kontrollierte ich die Anschlüsse, erst am Monitor und dann kroch ich auch noch unter den Schreibtisch zur Rückseite vom Rechner, zog das HDMI-Kabel einmal ab und steckte es wieder ganz fest an.
Seit dieser Rumkriecherei (etwa um Mitternacht letzte Nacht) hat er es nicht mehr gemacht, was aber nichts heißen soll und weswegen ich noch lange nicht entwarnt bin :(

Auch mal für ALLES nach neuesten Treibern schauen.

Auch danach hab ich gesucht, sofort ist mir mein Grafikkartentreiber eingefallen... und hab mir den im Gerätemanager aufgerufen. Eigentlich geh ich ja schon davon aus, wenn ich mir sauteuer den PC komplett neu machen lasse, neue HD, neues BS das im Laden aufgesetzt wird, das die mir auch die aktuellsten Treiber für den Rechner aufspielen. Leider kann ich mit den Details im Gerätemanager nichts anfangen... ich hab' mir noch gestern den neuesten Treiber von Nvidia auf chip-online runtergeladen (Vers. 337.88), hab ihn aber noch nicht installiert. Ich hasse kaum mehr als den Grafikkartentreiber neu zu machen, da ich vorher ja den alten deinstallieren muss und dann die Symbole so riesig sind, das grad mal 3 am gesamten Monitor Platz haben.... zur Not mach ich das aber heute noch :(
 
Leider kann ich mit den Details im Gerätemanager nichts anfangen...
Brauchst du auch nicht. Wichtig ist lediglich, daß da keine Ausrufezeichen oder unbekannte Geräte angezeigt werden.

Ich hasse kaum mehr als den Grafikkartentreiber neu zu machen, da ich vorher ja den alten deinstallieren muss ...
Wieso das? Solange man nicht gerade zwischen ATI und NVidia wechselt, kann man doch problemlos den neuen einfach drüberbügeln ...
 
Brauchst du auch nicht. Wichtig ist lediglich, daß da keine Ausrufezeichen oder unbekannte Geräte angezeigt werden.


Wieso das? Solange man nicht gerade zwischen ATI und NVidia wechselt, kann man doch problemlos den neuen einfach drüberbügeln ...

Muss ich davor gar nicht den alten Treiber deinstallieren? Ich kenne das nur so, das man den löschen muss, bevor man einen neuen Treiber installiert. Das wäre ja mal eine gute Nachricht, wenn ich den Treiber einfach nur drüberinstallieren muss :)
 
Es ist grad wieder passiert :(

Ich war zwar weg vom PC (hab bemerkt, das meine ganzen Ancistrus-Babies gefressen wurden und bin am Aquarium räumen), dennoch ging der Monitor schon wieder aus.
Ich schau in den Energieoptionen, ist es wieder auf 10 Minuten/30 Minuten gestellt... ich hab' hier Heinzelmännchen, das gibts ja gar ned :(
Wie kann ich den PC auf Höchstleistung stellen, bei Energiesparplaneinstellungen, was jetzt auf "empfohlen" gestellt ist, kann ich nur diese beiden Zeiten ändern, bzw. auf "niemals" stellen. Kann es tatsächlich passieren, wenn man zb. Hearthstone spielt und ansonsten alles zu hat, das der PC so wenig Leistung verbraucht, das sich der Monitor ausschaltet???
Ich hab' die Energieoptionen jetzt 3 x neu geöffnet und kontrolliert ob alles auf "niemals" ist, 3 mal gespeichert, wieder geöffnet... wenn sich das nochmal umstellt, dann geisterts bei mir :(
 
Was hast Du denn für Hardware?

Du kannst ALLE neuen Treiber einfach direkt installieren, du musst da nichts deinstallieren - das war vor Urzeiten mal so, dass man das besser machen sollte, ist aber längst passé.


Und die Shops installieren an sich so gut wie nie die ALLERneusten Treiber, sondern maximal die von den mitgelieferten CDs. Das ist denen zu viel Aufwand, für jedes Board usw. ständig nach neueren Treibern zu schauen ;)
 
Hab den PC vor 2 Jahren zusammenstellen lassen und hab dafür, ohne HD und BS, das wurde vom Laptop übersiedelt, 650 Euro bezahlt. Mit Festplatte und BS wären noch 200 dazu gekommen.

Im System steht bei mir:

Prozessor: Intel (R) Core (TM) ie-2120 CPU @ 3.30 GHz 3.30 GHz
Installierter Arbeitsspeicher 4,00 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessorf
 
Ich weiß nicht, wo ich das Mainboard finden kann, aber ich hab noch die Verpackung davon da, da steht drauf (Ich schreib das mal alles ab, keine Ahnung was davon Produktbezeichnung ist)

ASUS Motherboard P8H 61-M LE USB3 REV 3.0 - New H6l B3 Revision
 
Und Grafikkarte?

Fürs Board findest Du die Treiber sehr einfach: Mainboards - P8H61-M LE/USB3 - ASUS dann Dein Windows, also die 64Bit-Version von Win8.1


Dann bei Chipset beides runterladen: Intel Chipset Driver V9.4.0.1026, danach das Management Engine Interface V9.5.10

Und auch die Treiber bei Audio (Realtek Audio Driver), LAN (Realtek LAN Driver) und USB (Asmedia USB 3.0 Drive) runterladen.


Das sind meist Zip-Dateien, die kannst Du Öffnen wie einen Ordner. In der ZipDatei ist entweder enthalten:

1) ein Ordner. Den markierst du, kopierst den (STRG+C), gehst dann aus der Zip-Datei wieder raus und kopierst den Ordner dann an eine Stelle Deiner Wahl, am einfachsten wäre wo was wie C:\Treiberdownload oder so. Dann öffnest Du den Ordner und suchst dort die Setup-Datei und startest sie - bei Asus heißt die meistens einfach nur "Asus-Setup", und es kann sein, dass die erneut in einem Unterordner "versteckt" ist.

2) Dateien UND Ordner. Dann markierst Du ALLES, kopierst es, gehst aus dem Zip-Ordner raus, erstellst dann erst einen passenden UNterordner zB C:\Treiber\USB-Treiber und kopierst erst dann die vorher kopierten Dateien/Ordner raus. Und dann ebenfalls die SetupDatei suchen wie bei 1)


Als Installations-Reihenfolge am besten die Reihenfolge nehmen, in der ich die Downloads nannte

Falls Du Probleme wegen Downloadvolumen hast, kannst Du die ganzen Zip-Ordner natürlich auch woanders runterladen und per USB-Stick auf Deinen PC bringen.
 
Es ist grad wieder passiert :(

Ich war zwar weg vom PC (hab bemerkt, das meine ganzen Ancistrus-Babies gefressen wurden und bin am Aquarium räumen), dennoch ging der Monitor schon wieder aus.
Ich schau in den Energieoptionen, ist es wieder auf 10 Minuten/30 Minuten gestellt... ich hab' hier Heinzelmännchen, das gibts ja gar ned :(
Wie kann ich den PC auf Höchstleistung stellen, bei Energiesparplaneinstellungen, was jetzt auf "empfohlen" gestellt ist, kann ich nur diese beiden Zeiten ändern, bzw. auf "niemals" stellen. Kann es tatsächlich passieren, wenn man zb. Hearthstone spielt und ansonsten alles zu hat, das der PC so wenig Leistung verbraucht, das sich der Monitor ausschaltet???
Ich hab' die Energieoptionen jetzt 3 x neu geöffnet und kontrolliert ob alles auf "niemals" ist, 3 mal gespeichert, wieder geöffnet... wenn sich das nochmal umstellt, dann geisterts bei mir :(

Wenn Du bei den Ernergieoptionen schaust, steht da "Weitere Energieoptionen anzeigen". Wenn Du da drauf klickst, sollte Höchstleistung dabei sein. Und auf keinen Fall vergessen auf "Änderungen speichern" zu klicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Grafikkarte?

Fürs Board findest Du die Treiber sehr einfach: Mainboards - P8H61-M LE/USB3 - ASUS dann Dein Windows, also die 64Bit-Version von Win8.1


Dann bei Chipset beides runterladen: Intel Chipset Driver V9.4.0.1026, danach das Management Engine Interface V9.5.10

Und auch die Treiber bei Audio (Realtek Audio Driver), LAN (Realtek LAN Driver) und USB (Asmedia USB 3.0 Drive) runterladen.


Das sind meist Zip-Dateien, die kannst Du Öffnen wie einen Ordner. In der ZipDatei ist entweder enthalten:

1) ein Ordner. Den markierst du, kopierst den (STRG+C), gehst dann aus der Zip-Datei wieder raus und kopierst den Ordner dann an eine Stelle Deiner Wahl, am einfachsten wäre wo was wie C:\Treiberdownload oder so. Dann öffnest Du den Ordner und suchst dort die Setup-Datei und startest sie - bei Asus heißt die meistens einfach nur "Asus-Setup", und es kann sein, dass die erneut in einem Unterordner "versteckt" ist.

2) Dateien UND Ordner. Dann markierst Du ALLES, kopierst es, gehst aus dem Zip-Ordner raus, erstellst dann erst einen passenden UNterordner zB C:\Treiber\USB-Treiber und kopierst erst dann die vorher kopierten Dateien/Ordner raus. Und dann ebenfalls die SetupDatei suchen wie bei 1)


Als Installations-Reihenfolge am besten die Reihenfolge nehmen, in der ich die Downloads nannte

Falls Du Probleme wegen Downloadvolumen hast, kannst Du die ganzen Zip-Ordner natürlich auch woanders runterladen und per USB-Stick auf Deinen PC bringen.

Grafikkarte hab ich auch nur die Nvidia GTX 560 Ti, die war vor 2 Jahren...

Vielen Dank für deine Liste mit den Treibern, das werde ich alles gleich raussuchen und so machen wie du es beschrieben hast :)
Downloadvolumen sollte ich normalerweise genug haben, ich hab 70 GB bis gedrosselt wird... allerdings hab ich schon einiges verbraucht, dadurch ich viele Steam-Spiele neu installiert und updatet habe. Auf der Website von T-Mobile find ich das verbrauchte Volumen nie, ich werd morgen mal im Shop nachfragen, die sehn das.

Wenn Du bei den Ernergieoptionen schaust, steht da "Weitere Energieoptionen anzeigen". Wenn Du da drauf klickst, sollte Höchstleistung dabei sein. Und auf keinen Fall vergessen auf "Änderungen speichern" zu klicken ;)

Ich hab es gefunden, aber das lässt sich auf dem Weg so nicht ändern bei mir :(. Ich wähle zwar "Höchstleistung" aus, jedoch bleibt der Button "Anwenden" ausgegraut, wenn ich auf OK klicke wird es nicht übernommen, denn auch im Fenster darunter bleibt "Änderungen speichern" ausgegraut :(

Das Ausschalten ließ sich problemlos auf Niemals/Niemals ändern
 
Ich hab es gefunden, aber das lässt sich auf dem Weg so nicht ändern bei mir :(. Ich wähle zwar "Höchstleistung" aus, jedoch bleibt der Button "Anwenden" ausgegraut, wenn ich auf OK klicke wird es nicht übernommen, denn auch im Fenster darunter bleibt "Änderungen speichern" ausgegraut :(

Das Ausschalten ließ sich problemlos auf Niemals/Niemals ändern

Anwenden wird nur aktiviert, wenn du innheralb des Profils noch separate Einstellungen vornimmst - sonst sollt eigentlich ein Klick auf OK genügen, um das Profil zu übernehmen.

Ansonsten sollte es auch genügen, die Energiespareinstellungen zu ändern:

energy.png
 
Ok, dieses Fenster sieht bei mir ganz gleich aus wie auf dem Bild :)
 
Lad auch mal die neuesten Treiber für die GTX 560 runter NVIDIA DRIVERS GeForce-Treiber 337.88 WHQL sind ca. 270MB

Den hab ich gleich gestern, als das mit dem Monitor war, von Chip-online runtergeladen, eben weil ich im Gerätemanager bei der Treiberbeschreibung keine Versionsnummer gefunden habe.
Aber ich hätte jetzt im Moment eh drauf vergessen ihn zu installieren, hab noch im Hinterkopf das Grafikkartentreiber installieren Horror ist, ich werds gleich machen :)
 
Hui, das Grafikkartentreiber installieren ist auch nix für schwache Nerven, immer wieder wird kurz der Bildschirm schwarz :B.... und ich eh so überbesorgt um meinen "heiligen" Computer :B
 
Das ist normal, der PC hat dann ja kurz GAR keinen Treiber ;)
 
Zurück