Ein sehr guter Einwand. Wie stellt sich denn die Redaktion das vor? Nachtests mit Punkte ab/auf Wertungen werden dann doch vollkommen Überflüssig, oder wie soll das laufen?
... warum erfordert ein Nachtest denn unbedingt eine Wertung?
Macht es das Spiel jetzt besser wenn es statt 86% nun 88% bekommt?
Es spricht ja nichts gegen Nachtest, nur kann man die Änderungen auch in schriftlicher Form darlegen, wie es sich auswirkt und wenn die Patches / Updates / DLCs whatever so grandios sind, dann gibt es eben eine +1 oben drauf, sprich anstatt 8/10 eben eine 9/10 und/oder ein paar Awards noch zusätzlich.
Bei dieser ganzen Diskussion frag ich mich immer warum der Leser unbedingt Prozentzahlen lesen muss, vor allem, wie häufig kommt es den vor, dass die eigene Wertung, sofern man sowas hat, deckungsgleich mit der Bewertung vom Redakteur ist? Ich hasse Fussball, aber nehmen wir mal Fifa und PES: nehmen wir mal an, beide würden 9/10 erhalten. Dann mag zwar die Wertung gleich sein, aber dem Text selbst kann man dann doch entnehmen wo die Unterschiede sind. Grafik? Gameplay? [...] natürlich wird es Unterschiede geben, nur diese Unterschiede erwarte ich in Textform präsentiert zu bekommen und eben nicht hinter anonymen Zahlen wo wir, wenn wir ehrlich sind, eh niemand weiß, wie sich diese zusammensetzen bzw. was sich dahinter verbirgt.
Weil das dann die einzelnen Bewertungspunkte aufweicht. Was ist denn eine 9,0 (oder andere "Zahl") noch wert, wenn du die Titel fröhlich zwischen den Bereichen hin und her schiebst? Damit weiche ich das System doch völlig auf.
Hollow Knight überspringt mit dem Punktebonus zum Beispiel jetzt knapp ShovelKnight im gleichen Genre. Beides sind tolle Spiele, aber im Gesamteindruck ist Hollow Knight das bessere Spiel, weil es beispielsweise mehr hiermit und damit überzeugen kann. Ich kann so deutlicher voneinander abgrenzen. Außerdem kann ich so dem Entwickler zeigen, dass ich seine fleißige Arbeit honoriere. Warum soll ich denn bei dem neuen System überhaupt nachtesten? Summa sumarum ändert sich doch in der Wertung nix. Die Verbesserungen von Hollow Knight sind im neuen System nicht ersichtlich. Warum macht die PCGames nicht aus der 8,0 von Hollow Knight nach dem Nachtest nicht eine 9,0 draus? Dennoch möchte man doch deren Arbeit honorieren und dem möglichen Käufer zeigen, das Produkt hat sich verbessert.
Das gleiche gilt für Großprojekte wie MMOs. Früher wurde das WOW Testergebnis nach mehreren sehr guten Erweiterungen auch um einen Punkt (oder sogar zwei?) nach oben angepasst. Vor allem Projekte, an denen lange gearbeitet wird, werden von dem System wenig beachtet.
Zwischen einem 8,0 und einem 9,0 liegen für mich Welten, genauso wie ich 10,0 eigentlich unerreichbar finde (wie damals die 99 bei der alten Wertung). Bei einer Änderung von 86 auf 88 erkennt man zumindest einen Fortschritt, eine Änderung. Auf- und Abwertungen sind in dem neuen System nicht mehr so ersichtlich. Und wenn ich dann anfange mit Awards um mich zu schmeißen, dann brauche ich Dir vermutlich nicht erklären, was dann die Awards für eine Qualität haben: nämlich gar keine mehr. Die Gamestar hat zwar diese Awards, setzt sie aber sehr behutsam ein.
Es geht ja nicht nur um einzelne Aspekte (Fifa ist actionlastiger, PES die bessere Simulation etc.) sondern auch um den Gesamteindruck. Haben beide 8,0 suggeriere ich den Eindruck, es ist egal welchen Titel ich kaufe, es sind ja beide gleich gut/schlecht. Wenn ich aber beim Test feststelle, Fifa/PES ist in der Gesamtsummer
aller Einzelkategorien der bessere Titel als das andere, ich bewerte sie aber trotzdem beide mit 8,0, dann wird das nicht ersichtlich. Die direkte Vergleichbarkeit geht dann flöten.
Es geht ja auch gar nicht um einen oder zwei Prozentpunkte. Die Gamestar wertet zum Beispiel für massive Paytowin-Probleme Spiele mittlerweile um 5 Punkte ab, für Bugs und ähnliches zum Teil deutlich drastischer. Das wird in dem 100er System deutlich ersichtlicher, als wenn ich das Spiel von 8,0 auf 7,0 abwerte.
Mich fragt eigentlich auch, wen genau solche Diskussionen wirklich "genervt" haben. Ich fand sie - wenn sie ueberhaupt mal stattfanden, was jetzt auch nicht soooo haeufig der Fall war - meist entweder informativ oder einfach nur lustig.
Aber naja, ich gehe mal davon aus, dass wir auch in Zukunft ab und an mal wieder Leute haben wuerden, denen auch eine 8 oder 9 von 10 nicht gefaellt.
Geht mir genau so! Außerdem mischten sich gern auch die Redakteure ein und erläuterten die Gründe für die Prozentpunkte. Auch eine Möglichkeit, ein Spiel von mehreren Seiten zu beleuchten. Es gibt natürlich auch andere, die auf ihrer Meinung beharren und sie nicht ändern wollen.
Wobei ich vermute ob nun 100er oder 10er-System, hier treffen auch Welten aufeinander