• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

In den Läden beginnts

AW: In den Läden beginnts

vorab@threesix187: Ich war wählen. Deswegen mecker ich hier mit :finger:
SCUX am 06.05.2008 00:20 schrieb:
oh oh, jetzt beißt du dich aber am Blut fest :S =)
Die frage war nicht direkt
"Verkaufen sich Blutige spiele besser",
sondern
"Verkaufen sich brutale Spiele besser"
oder noch genauer gesagt
"Verkauft sich das gleiche Spiel besser, an die U18, wenn es brutaler ist"
;) :) :-D
Dann kläre mal erstmal das Wort "Brutal". Ist Need for Speed Most Wanted, welches einen nicht unbeachtlichen bekannheitsgrad genießt, nicht brutal? Du hast es "vorhin" so schnell abgeschmettert. Aber wenn man die Bullerei niedermäht, ist das schon in gewisser hinsicht gewalthaltig ;)

Aber gehen wir doch mal die Spiele durch, die bis heute wirklich ruhmreich sind.

Monkey Island - sagt sogar meiner Schwester etwas :B Glaubt mir, das will was heißen :-D
TombRaider - Irgend einen Teil hat doch wohl (fast) jeder wenigstens mal angespielt ;)
Need for Speed - Die Serie muss einfach nochmals aufgegriffen werden, da selbst ausgesprochene Genregegner wie ich mit dieser Serie immer Spaß haben konnten (Ausnahme: Das letzte Spiel der Reihe)
Sam&Max - Eines der wenigen Lucas Arts Spiele, welches nach JAHREN eine Fortsetzung bekommen hat.
Day of the Tentacle - Gilt als das Beste Adventure aller Zeiten (in einige Kreisen zumindes ;) )
The Elder Scrolls: Arena - Sollt man kennen

An diese Spiele wird sich erinnert, weil sie spielerisch genial waren oder ne tollte Story erzählten.

Aber ja, es gibt auch ein paar gewalthaltigere Spiele, die langjährigen Ruhm erringen konnten
Diablo2 - Das angeblich beste Actionrollenspiel ever
Doom - Der erste Shooter, wenn ich mich recht entsinne, in 3D-Optik
Wolfenstein3D - Bis heute eine Legende :-D

Aber verkaufen sich brutale Spiele jetzt besser, weil sie brutal sind? Oder verkaufen sie sich besser, weil sie in allen übrigen Belangen absolut minderwertig sind? Wären Spiele wie WS, Dumm1-3 oder Mortal Kombat nicht brutal, würde sie keiner Spielen, ja. Das liegt aber nur daran, dass sie ansonsten nichts zu bieten hatten.
MK gegen Streetfighter - Welches wäre da das bessere Beat em Up? SF dürfte heute auchnoch jedem bekannt sein...

Zubunapy am 06.05.2008 10:32 schrieb:
:-o öhm, irgendwie versteh ich jetzt was nicht...
- ich habe nie behauptet das es nicht erfolgreiche Spiele gibt die "Brutal_los" sind.
- was die Jugendgefährdung angeht ist der Vergleich mit Polizeijagt in NfS und Kopfschüsse bei CS :rolleyes:
- weiter geht es mir ja nicht darum das man früher auch gute Spiele bekam ohne Blutspritzer, sondern darum das die Kiddis von heute alles so brutal wie möglich haben wollen, und all zu oft laut schreien das die USK scheiße ist :S
Oft fehlt heute einfach das Verständniss warum etwas verboten ist, das viele es dennoch tun/machen was nicht ganz erlaubt ist war ja, wie schon gesagt, schon immer so.

SCUX am 06.05.2008 12:59 schrieb:
Zubunapy am 06.05.2008 10:32 schrieb:
:-o öhm, irgendwie versteh ich jetzt was nicht...
- ich habe nie behauptet das es nicht erfolgreiche Spiele gibt die "Brutal_los" sind.
Nicht direkt. Aber du behaubtest, dass sich ein Spiel dank Brutalität besser verkauft. Und dem stehen og Beispiele entgegen.

- was die Jugendgefährdung angeht ist der Vergleich mit Polizeijagt in NfS und Kopfschüsse bei CS :rolleyes:
Sry? Ein Kopfschuss ist wesentlich freundlicher, da er kurz und schmerzlos ist :-D Die in NFS verunglückten Polizisten verbrennen im Auto oder erliegen schmerzhaften Quetschungen. Diese werden zwar nicht gezeigt, aber ein Autofahrer, der jemanden überfährt und dann flüchtet, sieht idR sein Opfer auch nicht :rolleyes:

- weiter geht es mir ja nicht darum das man früher auch gute Spiele bekam ohne Blutspritzer, sondern darum das die Kiddis von heute alles so brutal wie möglich haben wollen, und all zu oft laut schreien das die USK scheiße ist :S

Und mir geht es darum, dies zu widerlegen. Auch Spiele wie die Sims verkaufen sich HEUTE verflixt gut. Deine Veralgemeinerung ist imo nicht tragbar.

Oft fehlt heute einfach das Verständniss warum etwas verboten ist,
OFT, ja. Du tust aber so, als wäre es immer so.

Also um nochmal aufs Topic zurück zu kommen.
Lasst die Blagen doch spielen.
:finger:

Zubunapy am 06.05.2008 16:59 schrieb:
Nicht direkt. Aber du behaubtest, dass sich ein Spiel dank Brutalität besser verkauft. Und dem stehen og Beispiele entgegen.
nochmal: Zwei gleiche Spiele stehn im Regal, gleicher Preis, USK ist abgeschafft, eins mit Blut samt "Kraftausdrücke", und eins in etwas verharmloster Version.
Kaufschicht U18 = Quote??? ;) :P :-D
komm schon....versteif dich jetzt nicht darauf mir zu wiedersprechen, oder mich zu ärgern :P es ist wie es ist...und wie es wäre, wäre es nicht gut :]
ERGO: sollte man es nicht akzeptieren das der kleine im Geschäft brutale Spiele spielt :)

Sry? Ein Kopfschuss ist wesentlich freundlicher, da er kurz und schmerzlos ist
Die in NFS verunglückten Polizisten verbrennen im Auto oder erliegen schmerzhaften Quetschungen. Diese werden zwar nicht gezeigt, aber ein Autofahrer, der jemanden überfährtund dann flüchtet, sieht idR sein Opfer auch nicht
:B und das ständige Faulen bei FIFA :-D :finger:
komm schon; a geht es nicht um EINEN Kopfschuss, sondern um Rundenbasiertesmassenkillen & b willst du mich nur ärgern, da du weist das ein Rennspiel was anderes ist als ein Kriegspiel %)

Und mir geht es darum, dies zu widerlegen. Auch Spiele wie die Sims verkaufen sich HEUTE verflixt gut. Deine Veralgemeinerung ist imo nicht tragbar.
ja das sit schon ein wunder das unsere Jugend die immer brutaler wird, schlechter in der Schule ist, und überhaupt immer Stress macht die ganze Zeit die Sims spielen :oink:

SCUX am 06.05.2008 22:59 schrieb:
komm schon; a geht es nicht um EINEN Kopfschuss, sondern um Rundenbasiertesmassenkillen & b willst du mich nur ärgern, da du weist das ein Rennspiel was anderes ist als ein Kriegspiel %)

Na, welch eine Erkenntnis. SeriousSam und Doom sind auch keine Kriegsspiele. SInd die jetzt besser? Sry, aber der Schuss ging in den Ofen :finger:

PS: Nein, ich will dich nicht ärgern

ja das sit schon ein wunder das unsere Jugend die immer brutaler wird, schlechter in der Schule ist, und überhaupt immer Stress macht die ganze Zeit die Sims spielen :oink:

Wieder so eine infame Veralgemeinerung!! Unsere Jugend wird immer brutaler, schlechter und stressiger... Was soll das? :finger2:

Zubunapy am 07.05.2008 17:24 schrieb:
SCUX am 06.05.2008 22:59 schrieb:

Na, welch eine Erkenntnis. SeriousSam und Doom sind auch keine Kriegsspiele. SInd die jetzt besser? Sry, aber der Schuss ging in den Ofen :finger:
:rolleyes: dann halt Ballerdingenskirchbrutalospiele :B
wie man die nennt ist doch mal egal, es gibt Spiele die sind für Jugendliche geeignet, und welche die snd es nicht ;)
darüber entscheiden sollten nicht die Jugendlichen, sondern die Erwachsenen :schnarch:
was nicht heißt das man nicht auch die Regeln/Gesetze anpassen soll von Zeit zu Zeit, da ja die MAterie recht neu ist, und ältere Entscheidungskräfte garnicht wissen über was die da entscheiden :schnarch:

Wieder so eine infame Veralgemeinerung!! Unsere Jugend wird immer brutaler, schlechter und stressiger... Was soll das? :finger2:
falsch aufgefasst :P
die Jugend wird heute viel früher und viel intensiver mit dem Thema Brutalität in Verbindung gebracht....
dabei geht es nicht in erster Linie darum das sich die Kiddis auf den Schulhöfen die Köpfe einschlagen, das gabs nun wirklich schon immer. :|
abgesehen davon haben viele real_Live_Schlägertypen haben überhaupt kein Bezug zu Computer/Spiele.

Es geht viel mehr darum das sich immer mehr Jugendliche SEHR intensiv mit Gewaltspiele auseinandersetzen, und dadurch einfach den Bezug auf das normale Leben verlieren.
Und ich glaube du weist genau das wir hier nicht von einer Hand voll Kiddis sprechen die unerlaubter weise Stunden/Tagelang Ballerspiele zocken....sondern von einem Trend, ein Kult, und nicht für wenige das Leben :finger2:
Die Stundenanzahl die Jugendliche vorm Rechner verbringen ist wohl nicht zu vergleichen mit den Zahlen von vor 15Jahren (aber auch da gab es vereinzelt Extremfälle!).
und es ist auch etwas anderes ob en 14Jähriger mit Plastikpanzer und Spielsoldaten im Kinderzimmer hockt und rumspielt, ODER 5-10Stunden täglich 30cm vor der Röhre hockt und mit realausehenden Figuren und Waffen rumballert......
(auch wenn ich mich wiederhole) es ist sicherlich ein großer Unterschied ob man als Jugendlicher so ins Kreigsgeschehen eingreift:
http://www.richmace.co.uk/c64/images/rambo_screenshot.jpg

oder halt so wie heute:
http://ps3media.ign.com/ps3/image/a...f-duty-4-modern-warfare-20070613104408260.jpg

;) :rolleyes:

ich finde, ohne zu stur zu sein, das man heute einige Dinge vieleicht nicht mehr so als "schlimm" ansehen muss,
ABER das es immer noch Dinge geben sollte die unsere Jugend nicht machen sollte,
der Bezug zur Realität geht verloren...das sieht man heute sehr schön daran das viele davon ausgehen das es völlig normal sei sich unerlaubt Dinge aus dem Internet zu laden...
Quasie hat man die Möglichkeit, sollte man Sie auch nutzen! ob es nun erlaubt ist oder nicht :finger2: :$
auf diesem Weg sind wir mit der Gewaltverherrlichung auch....
wenn ein 13Jähriger es als völlig normal ansieht das er drei vier Stunden Crysis, CoD4, oder sonst was spielt...LÄUFT WAS FALSCH.....

da kann man jetzt auch eins zwei Sätze hier rauspicken und drauf rumhacken...es ändert aber nichts daran das es ist wie es ist.....

ich persönlich finde unsere Jugend nicht schlimm, aber man hört/sieht/merkt das Sie auf dem besten Wege ist so zu werden :S

SCUX am 08.05.2008 12:52 schrieb:
Es geht viel mehr darum das sich immer mehr Jugendliche SEHR intensiv mit Gewaltspiele auseinandersetzen, und dadurch einfach den Bezug auf das normale Leben verlieren.

DAS ist soweit richtig. Einges von dem geschriebenen kann ich auch durchaus nachvollziehen. ABER: Ein Spiel, welches in etwa so realistisch wirkt, wie er Film "Findet Nemo" (oberes Bild) wirkt deinen Worten nach weniger auf den "Realitätsverlust" ein als ein sehr realistisch anzuschaunedes. Und das ist totaler Quatsch. Bei einem Kriegspiel heutiger Zeit sieht man, was man da eigentlich tut. Man erkennt, dass es sich um eine Kriegssituation handelt. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, steht auf einem anderen Blatt. Aber man erkennt es zumindest schonmal. Früher war man sich dieser Situation nicht bewusst, da die Darstellungsmöglichkeiten nicht ausgereift waren. Die Voraussetzung war einfach nicht gegeben. Aber irgendwo, tief im inneren war man sich dann doch im Klaren über die eigenen Handlungen. Und soetwas finde ich wesentlich gefährlicher. Wenn man sich nur unterbewusst im klaren ist, was man so tut, ist die Gefahr eines schädlichen Einflusses doch viel größer.

Zum Thema Sucht (übermaßiges Zoggen jeden Tag): Glaubst du, dass man die Sucht jemals in den Griff kriegen kann? Ich meine nicht die Spielsucht sondern die Sucht im algemeinen. Fresssucht, Bulimie, Schokoladensucht, Alkoholismus, Rauchen, Drogenabhängigkeit, Kaffee... So ziemlich jeder von uns ist nach irgend etwas süchtig. Sucht gehört zu uns Menschen einfach dazu. Dass manche Süchte gefährlicher sind als andere, das ist klar. Aber du wirst sie nicht bekämpfen können. Selbst mit Verboten geht das nicht (Hanf)

Zubunapy am 08.05.2008 19:17 schrieb:
SCUX am 08.05.2008 12:52 schrieb:

Früher war man sich dieser Situation nicht bewusst, da die Darstellungsmöglichkeiten nicht ausgereift waren. Die Voraussetzung war einfach nicht gegeben. Aber irgendwo, tief im inneren war man sich dann doch im Klaren über die eigenen Handlungen. Und soetwas finde ich wesentlich gefährlicher. Wenn man sich nur unterbewusst im klaren ist, was man so tut, ist die Gefahr eines schädlichen Einflusses doch viel größer.
Ahja... Das ist nicht Verallgemeinert?
Woher willst du das Wissen?
Das ist deine Meinung. Das was drüber steht ist seine.

[/quote]Zum Thema Sucht (übermaßiges Zoggen jeden Tag): Glaubst du, dass man die Sucht jemals in den Griff kriegen kann? Ich meine nicht die Spielsucht sondern die Sucht im algemeinen. Fresssucht, Bulimie, Schokoladensucht, Alkoholismus, Rauchen, Drogenabhängigkeit, Kaffee... So ziemlich jeder von uns ist nach irgend etwas süchtig. Sucht gehört zu uns Menschen einfach dazu. Dass manche Süchte gefährlicher sind als andere, das ist klar. Aber du wirst sie nicht bekämpfen können. Selbst mit Verboten geht das nicht (Hanf) [/quote]
Ich weiss beim besten Willen nicht was du damit sagen willst.
Natürlich kann man Süchte bekämpfen.
MAn brauch halt nur nen starken Kopf.
Oder meinst du, dass jeder der mal angefangen ist zu rauchen (da du bestimmt wieder jedes Wort auf die Waagschale legst: der abhängig nach Nikotin war)
immer noch raucht. Ich kenn genug, die sich das rauchen abgewöhnt haben.
Diesen Satz kannste jetzt auf jede von dir aufgeführte Sucht anwenden.

Prävention ist etwas anderes. Da bedarf es Aufklärung und psychisch starke.
Die wirste heutzutage aber nicht finden, da die Menschen heute -meiner Meinung nach- ALLE psychisch labil sind und Banane.
s. Post über mir :finger:

JBevera am 08.05.2008 20:52 schrieb:
MAn brauch halt nur nen starken Kopf.
Da reden wir an einander vorbei. Aber das weist du ja bereits :finger:
Ich meinte nicht die Sucht eines einzelnen. Ich meinte die Sucht an sich. DU kannst DEINE Sucht bekämpfen. Aber die Sucht ansich aus der Gesellschaft zu verbannen, wird unmöglich sein. Es wird immer MenschInnen geben, die wegen irgend etwas frustriert sind, sich deshalb mit etwas anderen aufmuntern, dies irgendwie angenehm finden und es wieder und wieder und wieder tun.

Zum Thema "deine Meinung": Das da oben war nicht meine Meinung, nicht nur :-D . Ich habe lediglich versucht, zu verstehen, wie SCUX denken könnte. Er sprach die ganze Zeit von realistischeren und brutaleren Games. Also habe ich es mal für mich übersetzt und niedergeschrieben. Gut, jetzt steht es hier öffentlich im Forum, aber wieso auch nicht?
Anschließend kam natürlich daraus eine Schlussfolgerung mit meiner Meinung. Aber versuche mal rein objektiv über das Thema Computerspiele zu diskutieren. Das geht nicht. Dazu gibt es zu wenige Fakten.

ABER: Ein Spiel, welches in etwa so realistisch wirkt, wie er Film "Findet Nemo" (oberes Bild) wirkt deinen Worten nach weniger auf den "Realitätsverlust" ein als ein sehr realistisch anzuschaunedes. Und das ist totaler Quatsch.
:-o
also du gehst davon aus das realismus die Psysche nicht beeinflusst :confused:
also der "echte" ist ein Horror für jede Seele..ich denke darüber sind sich, auch hier, alle einig....
also ist es für mich als Nichtfachmann doch ganz logisch das ein Spiel die Seele um so mehr beeinflusst je realistischer ist :|
der Unterschied zwischen eines Jugendlichen und eines Erwachsenen ist die Beeinflussbarkeit.
Das ist der Grund wieso man ein Kind so lange wie möglich aus einem Kriegsgeschehen rauslassen sollte.....
gut ein Spiel ist ein Spiel....ich spiele auch Kriegsspiele....aber Kiddis sollten keinen Realistischen Krieg erleben......das kann man verdrehn, verfälschen, ver_sonstwas.....aber man kann es nicht schönreden :)

SCUX am 08.05.2008 23:18 schrieb:
ABER: Ein Spiel, welches in etwa so realistisch wirkt, wie er Film "Findet Nemo" (oberes Bild) wirkt deinen Worten nach weniger auf den "Realitätsverlust" ein als ein sehr realistisch anzuschaunedes. Und das ist totaler Quatsch.
:-o
also du gehst davon aus das realismus die Psysche nicht beeinflusst :confused:
Ich hab da mal ein Wort fett markiert, welches deine Frage beantworten dürfte ;)

also der "echte" ist ein Horror für jede Seele..ich denke darüber sind sich, auch hier, alle einig....
also ist es für mich als Nichtfachmann doch ganz logisch das ein Spiel die Seele um so mehr beeinflusst je realistischer ist :|

Wenn du dir bewusst bist, dass du da grade Krieg spielst, dann weist du auch, dass es ein Spiel ist. Wenn du dir aber nicht bewusst bist, das es sich um ein Kriegspiel handelt, es unterbewusst aber doch irgendwo ahnst, dann kann es sich stärker auf deine Psyche auwirken. Die größten Auswirkungen auf uns hat nicht das Bewusstsein sondern das Unterbewusstsein.

der Unterschied zwischen eines Jugendlichen und eines Erwachsenen ist die Beeinflussbarkeit.

Das widerlegt die Bildzeitung jeden Tag :finger:

Das ist der Grund wieso man ein Kind so lange wie möglich aus einem Kriegsgeschehen rauslassen sollte.....
Wenn das für dich DER Grund ist, wieso man Kinder vom Krieg fern halten sollte, dann bist du mir echt nicht geheuer. Der Krieg kann aus Menschen etwas machen, was keiner sein will: Eine Leiche. Oder schlimmer: Widwe/r. Und noch schlimmer: Waise. Kinder sollten aus dem Kriegsgeschehen rausgehalten werden, weil es ihr komplettes Leben versauen kann. Nicht, weil sie durch Propaganda beeinflusst werden könnten. Sie würden Dinge sehen, die sie nicht verstehen können. Die sie nicht verarbeiten können. Also dringen diese Geschehenisse ins Unterbewusstsein und verursachen Paranoia oder andere psychische Krankheiten, die so leicht nicht mehr zu beheben sein werden.
Bei Spielen sehe ich es nicht so streng. Kinder werden nicht zu Berufssoldaten, weil sie Call of Duty gespielt haben. Sie werden deswegen auch nicht zu Mördern. Allerdings können sich auch diese Bilder im Hinterkopf eingraben und nach und nach von Hinten heraus das Kind schädigen, Ängste verursachen. Falls du das meintest, gebe ich dir absolut recht.

gut ein Spiel ist ein Spiel....ich spiele auch Kriegsspiele....aber Kiddis sollten keinen Realistischen Krieg erleben......das kann man verdrehn, verfälschen, ver_sonstwas.....aber man kann es nicht schönreden :)
Glaube mir, man kann alles schönreden. Wollt ihr den totalen Krieg?

Kinder sollten keine Actionspiele spielen. Scheißegal, ob es Kriegsspiele, Echtzeitstrategiespiele oder Actionrennspiele sind. Gewalt gehört nicht ins Kinderzimmer, egal in welcher Form. Und DAS meinte ich mit Need for Speed. NFS ist genauso gefährlich für Kinder wie GTA oder Crysis.

Zubunapy am 08.05.2008 23:33 schrieb:
Das widerlegt die Bildzeitung jeden Tag :finger:
:-D tut Sie garnicht, Sie bestätigt meine Sorge ;)
hab ja nicht geschrieben das Erwachsene sich nicht beeinflußen lassen, sonder das es bei Kinder stärker/gefährlicher ist....ergo: wenns bei den alten Säcken schon so leicht ist, sind unsere Kinder noch mehr gefährdet.... :-D

vieleicht sollte man einfach nur die Grenze von18 auf 16Jahren legen, diese aber viel verstärkter Kontrollieren und beobachten...ich seh ja ein das ein heute 16Jähriger den Unterschied zwischen Spiel und Realität wahrnehmen kann :)
NfS ab 14J.
CoD ab 16J.

SCUX am 08.05.2008 23:44 schrieb:
vieleicht sollte man einfach nur die Grenze von18 auf 16Jahren legen, diese aber viel verstärkter Kontrollieren und beobachten...ich seh ja ein das ein heute 16Jähriger den Unterschied zwischen Spiel und Realität wahrnehmen kann :)
NfS ab 14J.
CoD ab 16J.
Ich wäre ja schon froh, wenn NFS ab 12 freigegeben würde. Meistens wird die Polizeihatz ab 6 freigegeben, was ich überhaubt nicht nachvollziehen kann. Es wird ja im Prinzip vermittelt, dass man die Bullerei nicht ernstzunehmen braucht. Da kann die Frau am Anfang noch so sehr beteuern, dass sie das gar nicht will. Es kommt doch so rüber :|

Zurück