• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Ich bin ein Cheater-Schwein!" Peter Bathges Kolumne über den Spaß am Mogeln

In Multiplayerspielen sind Cheats ein NoGo und geht halt mal gar nicht. In Solospielen gehe ich eigentlich sehr häufig mit Cheats oder Trainern zu gange.
Dies liegt aber meistens daran, dass ich einfach die Geschichte des Spieles genießen will, die Atmosphäre , die Story und die Umgebung anschauen möchte ohne immer aufpassen zu müssen ob ich in irgendwelche Fallen tappe oder ich gleich beim nächsten Monster das zeitliche segne.
 
Ich bin auch seit Anbeginn ein Gelegenheitscheater. So 'ne richtige schmarotzende Drecksau mit finsterem Charakter. ^^ Mit Cheats waren mehrere GTA-Titel erst spielbar, wenn es um Spaß ging. Ich sehe Cheaten auch nicht unbedingt als Mogeln an. Im Gottmodus durchlaufen ist langweilig aber es gab viele langweilige Spiele, wo mich nur noch die Story und ein möglichst schnelles Ende mit etwas Restspaß interessiert hat. Vielmehr kann man das Spiel ansich verändern und bei Bedarf auch schwieriger machen, wie maximale Spawnrate für alle Parteien in Strategiespielen erhöhen. Warum nur 200 Einheiten, wenn auch 10000 gehen, wie von Tolkin vorgesehen? ^^ Es gibt auch viele Spiele, wo ich aus Überzeugung nie gecheatet habe. Z.Bsp. CoD, Medal of Honor, DeusEx und viele andere. Schwierigster Modus war Pflichtprogramm.
Cheaten im Multiplayer ist dagegen tabu, außer zu Lehrzwecken und wenn der Server ausdrücklich dafür ausgelegt ist bzw. man daraus kein Geheimnis macht. Kleinens Clanbashing darf natürlich auch mit Cheating, Glitching und Bugusing jeglicher Art Spaß machen. Im War oder auf öffentlichen Servern mit Normalos u. Normalkonfiguration gibt's dagegen sofort einen lebenslangen Bann, selbst wenn es der Schiri oder die kleine Schwester vom Leader ist. Hier sehe ich auch den Knackpunkt. Cheaten gehört schon immer dazu aber wenn man sich Vorteile gegenüber Mitspielern ermöglicht, muss man sich nicht wundern wenn man dafür abgestraft wird. Die "kleinen Spieler", die mit großen Tönen einen auf Ehre machen und gegen Cheater wettern bzw. schnell damit Flamen, sind oft diejenigen die irgendwann mit 08/15-Tools erwischt werden. (meine Erfahrung) :)
btw. Trainer gab es auch schon für sehr alte Spiele (wolftrn.exe), auch gern mit richtig bösen Virusvarianten nebst Zeitbombe, die gleich als exklusiver Inhalt bei der Raubkopie dabei waren. Unterm Strich sehr viel verbreiteter wie später... so ab 1995 aufwärts. Da hieß es dann nur noch, es können Viren drin sein obwohl nur noch selten bzw. aus offensichtlich stinkenden Ecken des WWW geholt. Eines der immer wieder nachgekauten Gerüchte. Ich meinte, ladet euch keine Cheat-Tools, die sind alle virenverseucht! hehe
 
Ich habe kein Problem damit wenn du in Singleplayer-Spielen Cheatest. Ich habe ein Problem damit in Multiplayerspiele wie Planetside2 von Cheatern umgelegt zu werden. Darum cheate in Sigle Player ruhig weiter so lange du Spass daran hast. Ich tue es gelegentlich auch.
 
Mein einziger Cheat im Gamerleben war bei H&D 1 weil die Mission mit dem Flugboot regulär unlösbar war. Trotz lockerer Erfüllung der Hardwarevorraussetzungen ruckelte es bis zur Unspielbarkeit. Da habe ich den Level-Sprungcheat genutzt.
 
Ich war damals einer der jenigen die bereits in der Familie irgendwo ein PC mit einem Internetanschluss stehen hatten, und sei es im Büro vom Vater. Wer war also der Dreh- und Angelpunkt für Komplettlösungen und Cheats? Immer öfters klingelte das Telefon. Ich selbst musste mich immer von dem Ruf eines Cheater wehren (da ich sie ja weigerlich an Freunden verteilt habe - Stets mit einem dummen Spruch), vor allem weil ich immer darauf aus war, volle 100% in einem Spiel zu schaffen und meist ohne Komplettlösung durch die Welt stiefelte. Und wenn ich WOCHEN an einer Stelle festhing. Habe ich aus Zufall mal eine "Abkürzung" gefunden, habe ich sie entweder genommen oder mir gedacht "Gut zu wissen!", erstmal aber weiter probieren...

Die Zeiten sind zwar längst vorbei, Cheaten tu ich trotzdem nicht. Es ist eher so dass ich viel weniger Spiele spiel als damals und meist gar nicht die Zeit/lust habe eines durchzuspielen. Klar will ich die Story erleben und meistens auch so schnell wie möglich, da ich es sonst nie schaffe, bin auf der anderen Seite auch ein Jäger und Sammler und möchte im Grunde alles erleben. Das ist auch der Grund weshalb ich bei "aktuellen" Games nicht auf dem neusten Stand bin, sondern Monate bis Jahre zurückhänge... Ärgerlich... Das Gefühl mich selbst um das Spielerlebnis betrogen zu haben, ist mir deutlich unangenehmer. Hacks (oder damals auch Trainer genannt) genutzt habe ich mit Freunden zusammen dennoch ab und zu, auch wenn es sich widersprüchlich anhört. Denn sogenannte FUN-Cheats sind für mich Okay. Versteckter Spielmodus freischalten, Easter-Eggs usw.

Ansonsten bleibt es tatsächlich bei einer Komplettlösung, sollte man echt ewig (relativ) lang irgendwo hängenbleiben. Wir sind ja schließlich auch nicht mehr alle Schüler ;) Zeit ist Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir bei Borderlands 2 nach n paar Durchläufen mal die ganzen legendären Waffen eingebaut. Hatte keinen Bock jeden Boss stundenlang danach zu farmen. Und schließlich hab ich die Waffen ja mitbezahlt :)
 
Hab mir bei Borderlands 2 nach n paar Durchläufen mal die ganzen legendären Waffen eingebaut. Hatte keinen Bock jeden Boss stundenlang danach zu farmen. Und schließlich hab ich die Waffen ja mitbezahlt :)

und hoffentlich auch den Speicherraum für alle Bazzillionen anderen
 
Versteh nicht was an Cheats so toll sein soll. Das habe ich schon früher nicht verstanden.
Ich möchte doch gefordert werden. Egal, ob geld in Sim City, Godmode in Quake/Doom oder in anderen Titeln.
Heutzutage durch Trophys/Archivements sind Cheatz ja zum Glück eh verschwunden.

Dafür findet man überall Komplettlösungen in zwei Sekunden... so richtig schwere Rätseltitel oder auch irgendwelche lustigen Quests in Rollenspiele/MMORPGs kann man heutzutage doch eh vergessen. In Titel wie WoW hat jeder Goofy eh sowas wie ein Questtracker bei dem man schön durchrennt. Ich war regelrecht geschockt in TESO und auch Wildstar was für Mods es alles gibt. Da muss man ja nur noch a-Clicken.

Schon traurig diese Enwicklung. Wird Zeit das sich die Entwickler etwas neues einfallen lassen bei diesem Thema. Wie Zufällig generierte Rätsel die immer anders sind. Ist nicht ganz einfach das Thema aber irgendwas muss mal passieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im MP hab ich noch nie gecheatet. Ist einfach nicht meine Natur.
Im Singelplayer hab ich als Kind/Jugendlicher schon ab und zu gecheatet, aber man wird ja auch älter und lernt mit dem eigenen Versagen besser umzugehen. ;)

Würde ich cheaten, hätte ich garkein Spaß mehr am Spiel. Das wäre dann nicht das Spielerlebnis, wie es angedacht war und ich empfinde keinerlei Erfolgsgefühl mehr.
 
Das einzige mal wo ich bei einem Spiel online gemogelt habe war Mass Effect 3. Mir wars zu dumm die ganze Zeit zu spielen nur um irgendwelche Upgrades für Munition oder so zu bekommen anstelle der letzten seltenen Waffen. Hab mir dann halt Geld ercheatet um so viele Kisten wie nötig zu kaufen um endlich alle Waffen auf Stufe 10 zu haben. Hab damit aber keinem anderen den Spielspaß verdorben und habe auch lange versucht die Waffen auf ehrliche Weiße zu bekommen, aber irgendwann langt es auch mal. Aber sonst ist MPcheaten ein NoGo. Wenn dann versau ich nur mir den Spielspaß, aber nicht anderen. Ich bin ganz eurer Meinung, Singleplayer ist ok, da man anderen nicht schadet, aber Multiplayer ist es das allerletzte.
 
Ich habe Cheats in vielen, vor allem frühen Spielen aus Neugier verwendet. Am meisten in GTA 3. Einfach um zu sehen wie ich am meisten Chaos anrichten kann oder wie lustig die Gegner mit großen Köpfen, Händen etc. aussehen.
Grundsätzlich sehe ich ein Spiel gerne so, wie es der Entwickler und der Publisher vorgesehen haben. Ich breche eher ein Spiel ab als den Schwierigkeitsgrad zu senken, selbst wenn das Spiel es anbietet. Da habe ich dann nur das Gefühl mich selbst zu verarschen und kann Erfolgserlebnisse im Spiel nicht mehr genießen. Hierbei geht es aber ganz alleine um mich selbst.
Cheater in MP Spielen sind einfach nur mies. Es sei denn es gibt spezielle Server, die explizit darauf ausgelegt und entsprechend gekennzeichnet sind. Mir macht das aber den Spaß am Spiel kaputt und solche Server interessieren mich nicht.
Nur meine Meinung.
 
Meine letzte Cheataktion war in Skyrim. Im Quest Drachensucher, tauchte kein Drache auf und ich hatte den nicht ansprechbaren weder tötbaren NPCheater tagelang am Hals. Da das Questziel in der Stadt Markarth angezeigt wurde, obwohl am anderen Ende von Himmelsrand befindlich, bin ich von dort mit abgestelltem Clipping aufgebrochen und habe irgendwann tatsächlich einen offensichtlich herumglitchenden Drachen gefunden, der leider verletzt beim Landeversuch ins unerreichbar bodenlose flog. Ich musste das Quest letztendlich per Konsole beenden. Ein Zurücksetzen löste den Fehler leider erneut aus. Nur mal ein Beispiel dafür, dass Cheats auch sinnvoll sein können und sei es nur, um die dämliche Schmidin in Weißlauf wiederzubeleben wenn sie nachts der Vampier geholt hat. Ich habe Day of the Tentacle ohne Hilfe geschafft und in Wolf3D fehlten mir nach allen Kapiteln nur 25 Punkte für 100% Score, (bedeutet ich habe 1 Goldpokal bzw. 1 kleinen Gegner übersehen), da ist mir, überzogen ausgedrückt, wirklich egal, was die ganzen "Noobs" denken, sobald man mal cheaten sagt.
 
das letzte mal dass ich gecheatet habe war glaube bei Sims 2. Hab mir Geld ercheatet, nen großes Haus gebaut und danach nicht mehr gespielt, weils dann Öde war... soll jeder selber wissen, aber ich find es nimmt dem Spiel die Würze.
 
@Peter: Genau meine Meinung. Keinen Gothic Teil habe ich ohne Cheats durchgespielt. Wie schön war es in Baldur's Gate 2, wenn man seine Truppe zum Mauszeiger teleportieren konnte oder mit einem ordentlichen Goldvorrat sich in "Abenteurer's Allerlei" in Waukeen's Promenade mit Gegenständen einkleiden konnte :) Oder mit "tgm" in den TES Spielen erstmal alles aussammeln, da man keine Geweichtsprobleme mehr hat. Ich kann einfach nichts liegen lassen :)

Cheaten in MP-Spielen kommt dafür nicht in Frage.
 
Gegen Cheats in SP Spielen habe ich nichts auch wenn ich sie nicht nutze weil sie mir das Spiel ruinieren würden. Aber sobald einer in Multiplayer Titeln cheated könnte ich ausrasten...so wurden schon 2 meiner Lieblingsspiele ruiniert!
 
Kommt auf das Spiel an. In Mass Effect 3 hab ich mir im Multiplayer Geld ercheatet, aber damit hab ich keinem geschadet. Was aber daran liegt dass man miteinander statt gegeneinander spielt. Aber ich habs nur gemacht um die letzten Waffen freizuschalten, da mir das langsam zu blöd wurde. Sobald man aber in einem Spiel cheatet wo der Gegner keine KI ist ist es inakzeptabel. Cheaten sollte man nur solange man anderen den Spaß nicht nimmt. So machen sich die Cheater aber auch ihre eigenen Spiele kaputt. Und wenn sie erwischt werden sollte man ihren Account bei wiederholung für immer sperren
 
Ich muss sagen dass der Titel von der Kolumne sehr irreführend ist ...

Ich bin gleich richtig sauer geworden "WTF, ein PC Games Redakteur cheatet im multiplayer"

Verstehe ehrlich gesagt die Bezeichnung "Cheater-Schwein" oder "Betrüger" nicht (und finde es sehr lächerlich) wenn es sich nur um Singleplayer cheats handelt.
 
Zurück