• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Ich bin ein Cheater-Schwein!" Peter Bathges Kolumne über den Spaß am Mogeln

es ist doch komplett egal was jemand daheim bei einzelspieler-spielen macht. auch wenn ich es nicht sinnvollfinde, ist mir das wurst.
cheater sind nur dann ein problem wenn sie andere menschliche spieler stören und das ist nur in multiplayer-spielen der fall oder wenn sie sich in öffentlich zugänglichen listen hochcheaten.
 
Der ganze Artikel spricht mir aus der Seele. Ich kann dir nur in jedem einzelnen Punkt Recht geben! :)
 
Ich mache auch gelegentlich den Aimbot an, wenn ich bei CoD4 mittels Pezbots-Mod gegen Bots spiele. So kann ich stressfrei spielen und störe damit niemanden auf den Servern. Was Herr Bathges tut, würde ich nicht cheaten nennen. Ich würde es eher harmloses schummeln, anstatt betrügen nennen. Cheaten wäre für mich mit Rage Settins (Aimbot, Autoshoot, ESP/Chams) durchs Multiplayer-Schlachtfeld zu rennen und jeden niederzubrettern.
 
Eine Frage an die ganzen Leute hier, welche sagen MP-Cheats gehen überhaupt nicht.
Meint ihr nur in vs. Spielen wie halt so berühmt in Shootern wie BF,CoD,CS?
Oder auch Cheat in Kooperativen Spielen, daher einerseits einfaches Online Coop Spiel mit ein paar Freunden (Falls es allen bekannt ist) und im zweiten Fall in MMORPGs. Da würde beispielsweise ja auch nie Godmode und ähnliches gehen, aber Flyhack, NoClip, Teleportation und Kamerahack sind oft vertreten. Ich meine in den MMOs aber auch die Kooperativen Elemente, wie etwa Dungeons, kein PvP.

... weil ich einfach persönlich kein großes Problem hätte, falls einer in einem fünfer Dungeon, das Spiel für uns beschleunigt indem er mit NoClip irgendwohin schonmal schneller vorgeht, beispielsweise um irgendwelche Häbel oder ähnliches zu betätigen.. Ich habe auch noch nie Items gedupet oder ein MMO gehackt, war bloß halt mal Interessenweise was ihr denkt.

In MP Spielen geht es ja nicht nur um den simplen Kampf Mann gegen Cheater, sondern auch um andere Sachen:
- Achievements (ggfalls mit Items als Belohnungen)
- Highscores
- Wettlauf, um bestimmte Ziele als Erster zu erreichen (Berufsskill maximiert, Klasse X auf Maximallevel, Boss Kill, ...)
- ...

In irgendeinem Spiel hat beispielsweise jemand in sämtlichen Level Varianten einen absurd hohen Highscore eingetragen, der nur ercheatet sein kann, so daß diese Listen nur noch unterhalb dieser Einträge nutzbar sind.

Zudem verstehe ich nicht, wieso man ein MMO spielt, wenn man dann absichtlich Inhalte überspringt. Wenn ich die Trash Mobs nicht machen will, gehe ich da halt nicht hin. Will ich Loot vom dahinter stehenden Boß haben, habe ich gefälligst auch die Trash Mobs davor zu erledigen.
Wenn jemand in einer Instanz vorschlagen würde, das ganze durch einen Hack abzukürzen, würde ich sofort aus der Gruppe gehen.

Im SP kann ich mich an einen konkreten Cheat erinnern, den ich verwendet habe. Und zwar in Tomb Raider Anniversary gab es ziemlich am Ende eine Sprungsequenz, die man auf Zeit hinkriegen mußte, bei der man eine Spezial Bewegung machen mußte, die ich vorher im ganzen Spiel kein einziges mal verwendet hatte und daher gar nicht wußte, daß die Möglichkeit existiert. da hab ich mir dann einen /noclip Cheat besorgt und die Stelle übersprungen.

In Half Life habe ich zwar auch mal /noclip verwendet, aber iirc nur aus Neugier, um mir mal den kompletten Level anzugucken.
 
Ich kann mich mit deinem Artikel 1:1 identifizieren Peter. Solange es im Singleplayer bleibt sind Cheats ne tolle Sache, wobei sie bei neueren Spielen durchaus nicht unbedingt nötig sind. Absoluter Mist sind Cheats/Trainer/Hacks/whatever wenn sie im MP-Bereich genutzt werden.
 
Ich sehe das ehrlich gesagt genau anders herum : Warum sollte ich mich selbst betrügen ? Der Reiz von Single-Player-Herausforderungen ist doch nur grade, den Bossmob nach 20 Versuchen und angepaßter Taktik am Ende dann doch noch zu besiegen.

Alle Spiele, in denen ich solche Cheats aktiviert habe wurden mir dann nach wenigen Minuten zu langweilig und ich habe sie nie wieder angefaßt.

Ganz anders verhält es sich mit Cheating in Multiplayer Games, wie z.B. DayZ. Hier gibt es Ruhm und Anerkennung der Community zu erringen, oder Furcht und Respekt, wenn der eigene Name genannt wird.
Ich halte die Macht über Leben und Tod auf dem Server in der Hand, ich bin unverwundbar, wer auch nur das Leiseste gegen mich sagt wird sofort per Headshot auf 70km aimbottet. Nichts geschieht ohne meinen Willen, jeder ist mein Sklave.

Wie sagte schon Tulsa Doom aus "Conan" .. "DAS, mein Sohn ist Macht !" :p
 
Wenn jemand in einem Einzelspielerspiel cheatet, dann ist das ja seine Sache und er schadet niemand anderem. Online-Cheaten geht dagegen überhaupt nicht und da sollte man streng dagegen vorgehen.
Eine Konsole in einem Spiel zu haben, ist oft ja auch ganz gut. Gerade bei Rollenspielen oft ein Segen. Wenn mal ein NPC verschwunden ist, dann kann man ihn hercheaten und dann die Quest doch noch abgeben. Ohne Cheaten käme man in manch großem Rollenspiel gar nicht weiter, weil man damit den ein oder anderen blöden Bug umgehen kann.
Auch bei GTA war das immer ganz lustig, wenn man mal keinen Bock auf Missionen hatte, sondern einfach nur randalieren wollte im Spiel. Da hat man sich die besten Waffen dazu gecheatet oder so, dass die Polizei dich gleich mit Helis und Panzern angegriffen hat.
Bei FIFA gab es früher auch die ein oder anderen lustigen Cheats, z.B. dass ein Spieler plötzlich von einem Raumschiff entführt wurde oder die Spieler riesige Köpfe hatten. :-D
 
Im Multiplayer geht das gar nicht, das nimmt der Sache den Sinn und zerstört allen anderen den Spaß.

Im Singleplayer habe ich auch schon öfter gecheatet. Manchmal viel Geld um nur so aus Spaß zu spielen. Godmode wenn ich an einer Stelle nicht weiter komme. Manchmal cheate ich oder stelle auf leicht, wenn ich nur den Inhalt des Spiels erleben will, aber nicht die doofen Kämpfe oder an irgendeiner Stelle klemme. Das eine oder andere Mal musste ich sogar einen Bug im Level umgehen.

Früher habe ich mich auch mit Quicksave quasi selbst betrogen. Speichern, um die Ecke, zu viel Schadne bekommen, Quickload, jetzt wusste ich ja was kommt, alles nochmal, und irgendwann gut genug durch gekommen. Max Payne 1 war bei mir die reinste Quickload Orgie, habe fast nie die Painkiller benutzt. Völlig unnötig ehrlich gesagt, heute sehe ich das auch anders.

Ich mag schon mal Herausforderung im Spiel, aber das ist ein echt schmaler Grat. Wenn man das Spiel zu leicht durchschaut und die Mechanik es hergibt, kann man es sich leicht einfach machen, indem man Schwächen der Ki ausnutzt oder sowas. Andere Spiele sind unfair hart, das ist nicht mehr fordernd sondern einfach nur unnötig. Oder wenn es so eine Gott KI gibt wie in vielen RTS früher, die alles sieht und weiß und alles gleichzeitig machen kann und gerade am Anfang dann im Vorteil ist.

Im Singleplayer Bereich ist das doch alles Anpassung des Schwierigkeitsgrads und insgesamt des Spielerlebnis. Man kann ja auch z.B. sich ne Waffe cheaten die man mag oder unendlich Muni, kann trotzdem sterben weil man sich nicht unverwundbar macht. Dann baut man sich ein bisschen seinen Spielspaß zusammen. Ich habe mir oft bei den alten XCOM Spielen Geld gecheatet und hatte trotzdem meinen Spaß.

-Smoke
 
Den PvP Modus hatte ich ja aber explizit ausgeschlossen.
Aber ja du hast schon recht, dass man dadurch schneller Geld verdienen kann, aber für mich ist dies ein recht indirekter Vergleich, der so auch in SP Spielen vorhanden ist.

Richtige MMOs haben einen persistente Spielwelt, was nichts anderes bedeutet, als dass sich alle Spieler in der selben Partie (oder Game-Session) befinden. Dein Cheat mag zwar für sich gesehen nur sehr, sehr indirekte Auswirkungen auf einen x-beliebigen Spieler haben, wenn aber viele Leute cheaten, sind die Auswirkungen dann doch recht schnell spürbar (z.B. an den Item-Preisen im Auktionshaus).
Bei einem Session-basierten Online-Spiel kann man unterschieden: solange man das nur mit seinen Freunden spielt, kann die Gruppe entscheiden, was erlaubt ist, wenn man sich dann aber Vorteile ermogelt, die über die Session hinaus andauern und man dann auch mit Außenstehenden spielt, hat man dann wieder die gleiche Situation wie oben.
 
Grundsätzlich können die Leute im Singleplayer soviel cheaten wie wollen, da ist mir das völlig Wurst. Wenn es im Multiplayer allerdings ausartet und besonders die No-Clipper dann auf ihre Kosten kommen, dann ist da schon schnell Sense. Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass jeder das mal ausprobieren möchte, aber einige bleiben darauf leider hängen und spielen nur noch so...
 
Ohne auf die Kommentare der Vorgänger einzugehen möchte ich kurz und pregnant mitteilen, was ich davon halte.
Cheaten ist in Ordnung, solange es nur um das Singleplayer-Erlebnis geht. Wer in kompetetiven Spielen (Call of Duty, Battlefield, Left4Dead, CS etc.) cheatet, macht den anderen den Spielspaß kaputt.

Früher war Cheaten noch einfacher (thereisnocowlevel, howdoyouturnthison) weil die Hersteller dies eingebaut haben. heutzutage eher selten der FAll.
Und ja, ich gebe zu früher oft mal aus Spaß gecheatet zu haben. Doch seit über 6 oder 8 Jahren cheate ich nicht mehr. Nichtmal bei den Sims. Oder bei Age of Empires 2.... Oder bei aktuellen Spielen. Ich suche die Herausforderung und spiele es durch. Und wenn es manchmal zu schwer werden sollte, ich an einer unfairen Stelle hänge... dann lege ich eine Pause von dem Spiel ein für 2 Wochen oder so... danach gehts wie von Zauberhand...

P.S.:
Mehr von diesen Artikeln!
 
Cheaten im Single-Player? Kann jeder machen wie er will. Ich gehe eher den Weg den Schwierigkeitsgrad in einem solchen Falle zu senken.
Aber sonst kann ja jeder machen was er will. Im Alter macht man das eh viel seltener.
Aber auch ich habe früher im Bundesligamanager wie wild den Klingelknopf der Bank gedrückt. Heute würde ich ein solches Spiel/Genre eh nicht mehr mit der Kneifzange anfassen. Kein Cheat mehr notwendig.

Die paar Spiele für die ich heute noch Zeit finde spiele ich aber ohne Cheats weil ich da aufgrund der rigorosen Vorselektierung doch einen gewissen Anspruch an mich selbst hege.

Cheats, Hacks und Trinks im Multiplayer? geht gar nicht. Da besteht bei mir akute Wutanfallgefahr. Und das fängt schon dabei an wenn sich Leute bei Handspiel XYZ in die Highscore hacken.
Wo sich mit anderen verglichen wird, da stehe ich auf Ehrlichkeit und Fairness.
Gestern bei DriveClub sollte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit irgendeines Spielers von 8000kmh schlagen. WTF? Was soll dieser Scheiß?
 
Gestern bei DriveClub sollte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit irgendeines Spielers von 8000kmh schlagen. WTF? Was soll dieser Scheiß?

Das ist ein bekannter Serverfehler, kein Cheater. Zum Glück funktioniert Driveclub ansonsten fabelhaft. Also. Im Singleplayermodus.
 
Ich weiß dass es die Codes auch auf FB und sowas gibt, dich nutze es aber nicht sonderlich.
P.S. Kann mich nicht erinnern jemals aus der Kiste was gescheites bekommen zu haben, schon gar nix oranges :)
Maybe bad luck.
 
Also bei den Coop kommt es darauf an ob man den anderen mit dem cheaten den Spaß nimmt. Solange dass nicht der Fall ist würde ich es noch als ok ansehen. Wobei ich da auch sagen muss dass man wenn man sich Geld ercheatet man den Leuten weniger das Spiel vermasselt als wie mit dem Go Mode. Bei dem Geld ists noch ok, aber alles andere ist fragwürdig.
 
Den Artikel auch lesen nicht nur Bildmässig sich basierend auf der Überschrift eine Meinung bilden.

Es geht um Singleplayer nicht Multiplayer

und vorallem:
Nur so ein dämlichen Link klicke ich bestimmt nicht an wenn ich nicht weiß worum es geht und dann kann man auch in jedem gutem Forum Videos einbinden
 
Den Artikel auch lesen nicht nur Bildmässig sich basierend auf der Überschrift eine Meinung bilden.

Es geht um Singleplayer nicht Multiplayer

Nicht so viel vor der Bildzeitung hängen und mal den Kopf einschalten bevor man die Leute blöde von der Seite anmacht.
Es geht um Spiele, ob on oder offline - cheaten finde ich arm PUNKT


und vorallem:
Nur so ein dämlichen Link klicke ich bestimmt nicht an wenn ich nicht weiß worum es geht und dann kann man auch in jedem gutem Forum Videos einbinden

Dumme Kommentare zu posten, die rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben, finde ich weitaus schlimmer.
 
Zurück