• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Ich bin ein Cheater-Schwein!" Peter Bathges Kolumne über den Spaß am Mogeln

Klasse Kolumne und ich muss selber gestehen das ich früher im SP zum Spaß verschiedene Cheats ausprobiert habe. Diese haben mir dann noch mal zusätzlichen Spaß gebracht wenn ich alles durch habe.
Im Multiplayer Cheate ich nicht und finde diese auch beschissen, wenn diese andere Spiele tun
 
Cheats gehörten früher zum guten Ton. Fast jedes Spiel hatte "offizielle" Cheats. In der Form findet man das doch heute gar nicht mehr, zumindest kommt es mir so vor. Oder wer erinnert sich noch an die Action Replay Module die damals für alle gängigen Konsolen zu kaufen gab? Jede Videospiel Zeitschrift war voll mit den Hexacodes mit denen man die Spiele durch diese Module manipulieren konnte. Das hat sich in den letzten Jahren doch ziemlich geändert, finde ich. Ist sicher auch gut so.
 
Ich habe bisher nur Cheats angewandt, die keinen spielerischen Vorteil verschaffen z.B. um in NFS 2 SE einen Baumstamm oder Dino fahren zu können.
 
hm nja, nein, nicht wirklich

Wenn sich jemand als Cheater-Schwein bezeichnet dann klingt das für mich nach multiplayer hacks á la wallhacks und nicht noclip im SP.

Das Bild mit dem Wallhack in CS ist auch nicht hilfreich :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin (achtung! Wortspiel) "erschlüttert" und entsetzt ... Peter und cheter? ... na da geht sie hin... meine Achtung vor Dir.... , Nein, natürlich ist das Quatsch mit Sosse ... :) Glaub ich hab so Ziemlich bei jedem Spiel früher oder später auch mal cheats ausprobiert. Natürlich hab ich mich bemüht erst das Spiel durchzuspielen, dammit das Spielerlebnis nicht drunter leiden konnte, klappte aber nicht immer. Die Gothic / Risen Spiele konnte ich nur mit Godmodus durchspielen. :) .. ich weiß .. jetzt werd ich gesteinigt,.. aber nu isst es raus :) War mir zu schwer :p
 
"God Mode" oder ähnliches habe ich in 3D-Shootern eigentlich nur beim wiederholten Durchspielen genutzt um in Ruhe nach noch nicht gefundenen Verstecken oder Easter Eggs zu suchen. Gelegentlich hat da auch ein "noclip" geholfen.

In Far Cry habe ich den God Mode nie genutzt, dafür aber nach dem ersten Durchspielen später gerne mal die Waffen-Cheats, um schon von Anfang an die Sniper-Rifle und immer genug Munition dafür zur Verfügung zu haben.

In Diablo 2 haben wir mit Hilfe von Backups Ausrüstung und Waffen im Freundeskreis geteilt. Item weitergeben, Spiel verlassen, Backup wiederherstellen und zurück ins Spiel MIT dem vorher weitergegebenen Item. Das ist zum Beispiel einer der Gründe warum der Online-Zwang von Diablo 3 nervt.
Und in Titan Quest hat "TQVault" geholfen sehr viel mehr Unique- und Set-Items zu sammeln als ins Inventar passen. Natürlich konnte man damit auch Items und Steine ohne Verlust trennen und Items und Steine für mehrere Charaktere duplizieren. Schön, das das Programm auch in Grim Dawn wohl wieder zur Verfügung stehen wird. :)

In der Regel nutzt ich solche Cheats aber auch erst später und verzichte beim ersten Durchspielen darauf.

Skyrim war eine der Ausnahmen bei der ich mit der "Lockpick Pro" Mod schon sehr früh mit dem ersten Charakter einen Cheat benutzt habe. Manch andere Mods, wie zum Beispiel sofort verfügbare Waffen oder Kleidung kann man in den diversen Bethesda RPGs natürlich auch als eine Art Cheat betrachten. Konsolen-Befehle zum Testen von Mods oder für Screenshots einzusetzen sehe ich hingegen nicht als Cheat.

Generell finde ich Cheats in Single-Player spielen gut. Man schadet niemand und ob man sie nutzt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
In kompetitiven Multiplayer-Spielen (PvP) finde ich sie hingegen absolut inakzeptabel.
In Coop-Spielen sind sie mir - im Gegensatz zu vielen anderen - hingegen vollkommen egal oder sie sind - wie bei Diablo - sogar erwünscht.


Es gibt heutzutage aber noch eine andere Art von "Cheats", die mir nicht besonders gefällt: Vorbesteller-Boni.
Starke, sofort verfügbare Bonus-Waffen oder Fähigkeiten erleichtern den Einstieg in Spielen wie z.B. Far Cry 3 oder Borderlands 2 doch ungemein und man braucht sehr viel mehr Disziplin als bei Cheats um diese frei verfügbaren Extras nicht zu benutzen. Dishonored ist ein Beispiel wie man das besser lösen kann, da man die Fähigkeiten der Vorbesteller-DLCs dort erst später im Spiel bekommt und sie auch nicht entgegen der Spiele-Logik einfach so da sind.
 
Mav99 was hat es den für borderlands gegeben das du es als cheats abstempelst? Meisten kann man die vorbesteller zeug doch nach ein paar lvl eh weg werfen...
 
Ich finde Cheaten bei SP Games Toll. Man kann gemütlich durch das Spiel rennen und braucht nicht bei kämpfen ,nach Heilung zu suchen oder dauernd den Abschnitt neu Anfangen.
Würde ich mir bei jedem Spiel wünschen das Cheats eingebaut sind und das sie auch im Handbuch stehen. Ich brauch keine Herausforderung, mir gehts da meist ums Ballern und Rum Rennen, gerade in Shootern. Ich hänge zb gerade in Biosshock Infiniti wo man das Luftschiff verteidigen muss und nach dem 6ten Versuch würde ich mir da einen Cheat wünschen, warum? weil das Game ansich gut war und ich gerne wüsste wie es aus geht aber ich da nun keinen Lust hab, 100 mal zu probieren bis ich einmal weiter komme. Genau für solche Situationen sind Cheats Ideal, wie oft hört oder liest man, bin ich nicht weiter gekommen,war mir dann zu blöd. Ist für mich auch kein beschiss, da ich ja alleine und für mich,um des Spaßes willen Spiele. Lieber Spiele mit Cheats beenden wie garnicht.
Wie gesagt, GOD Mod, Munitions und Waffen Cheat sollte jedes Spiel ab Start drin haben, mit der Option es jederzeit ein oder Auszuschalten, kann ja dann jeder entscheiden was er macht. Wird ja keiner gezwungen sie zu nutzen.
 
Ich cheate eigentlich nur noch dann, wenn ich andernfalls viel Zeit verlieren würde. Z.B. blieb ich in Fallout: New Vegas im Geröll (gleich neben der Tür zur Brotherhood Of Steel) hängen und hatte schon lange nicht mehr gespeichert. Das war AFAIK der letzte Fall und ist schon ziemlich lange her.
"idspispopd", "iddqd" und "idkfa" kenne ich natürlich noch gut von (sehr viel) früher, aber das waren andere Zeiten, in denen ich zuhause nicht oft oder lange auf dem computer spielen durfte. Egoshooter waren ohnehin noch relativ neu, Doom war krass, ich theoretisch zu jung und wollte einfach Spass haben. Heute würde ich mir mit sowas den Spass verderben.
Multiplayer ist nicht so mein Ding, trotzdem habe ich einiges gespielt. Da zu cheaten wäre mir nie in den Sinn gekommen, aber ich habe eine Person gekannt, die das anders sah, mir den Reiz daran allerdings trotzdem nie plausibel erklären konnte. Dafür fand ich es ziemlich witzig, dass genau dieselbe Person sich im Far Cry MP lauthals über angebliche Cheater aufgeregt hat, inkl. Ragequit. Das waren übrigens keine Cheater sondern ein Clan, der offensichtlich viel trainiert hatte, was man schon alleine an ihren Nicknames erahnen konnte, die auf ihre Funktion im Team schliessen liessen: klare Kommandostruktur und Bewaffnung. Natürlich haben die uns völlig dominiert, aber wie hätte unser chaotischer Spasstrupp da auch mithalten sollen. Wenigstens hatten wir (anderen) etwas zu lachen. :)
 
@Peter: Genau meine Meinung. Keinen Gothic Teil habe ich ohne Cheats durchgespielt. Wie schön war es in Baldur's Gate 2, wenn man seine Truppe zum Mauszeiger teleportieren konnte oder mit einem ordentlichen Goldvorrat sich in "Abenteurer's Allerlei" in Waukeen's Promenade mit Gegenständen einkleiden konnte :)

Oh ja, Strg + J ist der beste Cheat aller Zeiten. Hat die Laufwege enorm verkürzt :-D
 
Mav99 was hat es den für borderlands gegeben das du es als cheats abstempelst? Meisten kann man die vorbesteller zeug doch nach ein paar lvl eh weg werfen...

Kann sein, das das aus einem anderen DLC kam und kein Vorberteller-Bonus war, aber mit der GOTY hatte ich, neben der schwachen Pistole die man am Anfang von Claptrap bekommt, recht starke Waffen - Shotgun, Sniper-Rifle, Assault-Rifle - im Inventar mit denen der Anfang zum Kinderspiel wird. Der erste Boss ist z.B. nur mit Pistole eine gewisse Herausforderung, mit den DLC-Waffen hingegen ein Witz.

Irgendwie ist das schon eine Art Cheat...
 
Ich nutze auch Cheats in Singleplayer Spielen ... ich nutze immer Cheat Engine und probier die Cheats selbst zu erstellen. Ich hab z.B. keine Lust nach Rohstoffen für bestimmte Handwerkswaren zu suchen. Bei Dragon Age I oder II stelle ich meistens einmal etwas her und nutze dann Cheat Engine, um eben dieses Produkt zu 'clonen'.
 
Eine Frage an die ganzen Leute hier, welche sagen MP-Cheats gehen überhaupt nicht.
Meint ihr nur in vs. Spielen wie halt so berühmt in Shootern wie BF,CoD,CS?
Oder auch Cheat in Kooperativen Spielen, daher einerseits einfaches Online Coop Spiel mit ein paar Freunden (Falls es allen bekannt ist) und im zweiten Fall in MMORPGs. Da würde beispielsweise ja auch nie Godmode und ähnliches gehen, aber Flyhack, NoClip, Teleportation und Kamerahack sind oft vertreten. Ich meine in den MMOs aber auch die Kooperativen Elemente, wie etwa Dungeons, kein PvP.

Würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint.
 
Oder auch Cheat in Kooperativen Spielen, daher einerseits einfaches Online Coop Spiel mit ein paar Freunden (Falls es allen bekannt ist) und im zweiten Fall in MMORPGs. Da würde beispielsweise ja auch nie Godmode und ähnliches gehen, aber Flyhack, NoClip, Teleportation und Kamerahack sind oft vertreten. Ich meine in den MMOs aber auch die Kooperativen Elemente, wie etwa Dungeons, kein PvP.

Würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint.

willst du da Hacken, Glitchen und dupen rechtfertigen weil man nicht (was auch nicht mal stimmt) gegeneinander spielt?
 
Nein, ich frage nur, weil ich einfach persönlich kein großes Problem hätte, falls einer in einem fünfer Dungeon, das Spiel für uns beschleunigt indem er mit NoClip irgendwohin schonmal schneller vorgeht, beispielsweise um irgendwelche Häbel oder ähnliches zu betätigen.. Ich habe auch noch nie Items gedupet oder ein MMO gehackt, war bloß halt mal Interessenweise was ihr denkt.

Aber was meinst du, mit "[...] weil man nicht (was auch nicht mal stimmt) gegeneinander spielt?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Fable 2 und 3 genau das richtige Spiel für den Autor der Kolumne^^, da muss man nicht mehr tun als den weg hinterherlaufen und A Taste drücken.^^

Aber ernsthaft, in SP ist es ansichtssache, aber die Klassischen Cheats sind doch ausgestorben? Sachen wie im Tomb Raider, mehrmals drehen nach hinten springen, oder in GTA Panzer herbei cheaten? Jedenfalls mag ich es wenn Spiele mich fördern, ansonsten lauf ich gelangweilt daher, wie in Fable 2+3 was ich deswegen auch nie lange gespielt habe, schwere Spiele findet man ja zu zeit eher selten. Ich hatte so viel Spaß zb mit Ninja Gaiden auf der ersten X-Box, auch wenn ich zig mal gestorben bin und nicht den weg fand, hat mich das Spiel 3-4 Wochen unterhalten trotz viel frust, und als es durch war, war das schon kleines Erfolgserlebnis, das alles hätte ich mir mit Cheats kaputt gemacht, falls es bei den Spiel welche gab.
 
Aber was meinst du, mit "[...] weil man nicht (was auch nicht mal stimmt) gegeneinander spielt?"

Das es nicht stimmt das man nicht gegeneinander spielt *Captain Obvoius*
Alleine wenn das Spiel einen PVP Modus hat, spielt man schon nicht mehr nicht gegeneinander
und natürlich verschafft man sich dadurch einen vorteil wenn man dadurch den Dungeon doppelt so oft abschließen kann und so mehr Gold//Marken//Ausrüstung//Währung die man gegen Kaufwährung eintauscht sammeln kann
 
Den PvP Modus hatte ich ja aber explizit ausgeschlossen.
Aber ja du hast schon recht, dass man dadurch schneller Geld verdienen kann, aber für mich ist dies ein recht indirekter Vergleich, der so auch in SP Spielen vorhanden ist. Auch da kann man seinen Reichtum/Level mit anderen Spielen vergleichen, nur dass die halt in ihren eigenen Spielen sind. Zudem gibt es viele Wege sich einen Vorteil im Dungeon zu verdienen. Der eine hat eine eingspielte fünfer Gruppe, mit den er das Dungeon flott durchziehen kann, der andere muss sich mit Randoms aus einem LFG System begnügen. Einer Multiaccountet und nutzt Makrotasten der Tastatur um diese nutzen zu können, der andere hat nur Geld für ein einzelnen PC/Account.

Aber ich kann schon verstehen, warum du es trotzdem kategorisch das Cheaten in MPs verteufelst, jedenfalls in MMOs. Was wäre aber beispielsweise in Borderlands 2? Kann man sich ja ziemlich simpel, unendlich Schlüssel, Geld und das Lila Zeug herbeiholen. Wenn man dann Online Coop mit Leuten spielt, hat man ja theoretisch auch einen Vorteil.

Aber an sich wollte ich nicht nur deine Meinung wissen, sondern auch von den ganzen Leuten, die auf den zwei Leuten auch das cheaten in MP kategorisch verteufelt haben. Ob die dies auch wie du komplett hassen, oder einfach nicht die Unterscheidung zwischen PvP und PvE bedacht hatten. Ob ich halt der einzige bin, der kein Problem hätte wenn Mitspieler in Kooperativen Spielen cheaten. ^^
 
Zurück