Wer im Single Player cheaten möchte - bitte. Gerade beim genannten GTA kann man einige witzige Sachen anstellen. Oder in Left4Dead, einfach mal 20 Witches spawnen und schauen was passiert
Ebenso klar sollte sein, dass man außerhalb vom Single Player oder privaten Lobbies mit Freunden drauf verzichten sollte. Und in letzterer Situation auch nur nach Absprache cheaten...
Marginal interessanter ist wohl die Frage wie es bei öffentlichen Coop Lobbies aussieht.
Persönlich bin ich sehr stark gegen das Cheaten in solchen Spielen, aber es scheint viele zu geben, die meinen dass man in nicht kompetitiven Spielen ja niemandem etwas kaputt macht.
Zwei Beispiele:
Payday 2 sieht viele Spieler, die beispielsweise alle top tier skills gleichzeitig nutzen. Und wenn man sich die Steam Achievements anschaut, haben es mehr Leute auf Prestige 5 geschafft, als Prestige 4 erreicht haben.
Und in seltenen Fällen regnet es plötzlich Geld oder alle Gegner sterben etc.
Aller spätestens hier ist für mich als Mitspieler der Spaß vorbei, die cheater sehen das aber oft anders - sie haben einem ja "einen Gefallen getan".
In Borderlands (2, PS) wiederum geht es auch und vor allem darum neue, besser Waffen zu finden, die in Hack&Slay Manier zufällig generiert werden. Aber bereits eine Woche nach Release hat die Hälfte aller Spieler perfektes Equipment während man selbst (trotz vorlesungsfreier Zeit) noch immer grindet.
Oder noch besser, Waffen die vom Spiel nicht generiert werden, weil sie alle Gegner onehitten oder den Spieler unsterblich machen.
Auch hier begegnet man oft der Einstellung, dass die Cheater den nicht-Cheatern etwas Gutes tun, indem sie ihnen helfen das Spiel zu gewinnen - nur gibt es eben doch diejenigen Zocker, die sich bockschwere Spiele wünschen. Und denen wird der Spaß genommen :/