• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

i7 4790k zu heiß?

natürlich besorge ich mir einen neuen kühler.
dies ist nur die übergangslösung.
2 lüfter sind installiert einer vorne der die luft einsaugt und einer hinten der die warme luft wieder rausschmeißt^^
 
Da hätte ich mal eine Frage, ist das normal das wie er beschrieben hat sich die Temp so schnell senkt wenn er aus dem Spiel geht oder es schließt?
 
Ja, ist normal.

Du musst bedenken, dass der Chip im 22nm Verfahren hergestellt wird. Die Bauteile sind so winzig, dass sie sich blitzschnell aufheizen
sobald da Strom durchfließt.
 
80 - 90°C max. in Prime sind völlig in Ordnung. Und 70°C unter normaler Last, also Spiele, Anwendungen, usw., ebenfalls. Weniger erreicht man nur mit einer (noch besseren) Wasserkühlung.
Wie bereits erwähnt könntest Du aber mit den Spannungen im BIOS noch weiter optimieren. Je nach CPU kann man da evtl. noch ein paar mV weniger anlegen und dadurch diue Temperatur weiter senken.
 
80 - 90°C max. in Prime sind völlig in Ordnung. Und 70°C unter normaler Last, also Spiele, Anwendungen, usw., ebenfalls. Weniger erreicht man nur mit einer (noch besseren) Wasserkühlung.
Wie bereits erwähnt könntest Du aber mit den Spannungen im BIOS noch weiter optimieren. Je nach CPU kann man da evtl. noch ein paar mV weniger anlegen und dadurch diue Temperatur weiter senken.
Wenn das alles normal ist, muss man ja nix tun, um die Temp weiter zu senken. Von so was wie "5 Grad weniger, damit die CPU länger hält" halte ich rein gar nix, das ist eher ne psychologische Sache ;)
 
So nochmals ein kleiner Bericht über mein System.
Habe noch keinen neuen Küler und benutze deshalb immer noch die sehr alte (ca. 6 Jahre) CPU Wasserkühlung Asetek LCLC.

- Im Idle Modus hat die CPU gerade mal 25°.
- Bei GTA 5 um die 70-75°.
- Wenn ich bei GTA 5 Online Missionen mache kann sie auch kurzzeitig auf 85° springen.
- Bei Prime95 erreiche ich nach ca. 10 Minuten die 90° Marke (Taktrate bei durcschnittlich 4200MHz), habe das so im Mainboard eingestellt, dass es bei 90° anfängt einen unerträglichen Sound wiederzugeben, das passiert aber wirklich nur bei Prime.
Zur Erinnerung möchte ich nochmals erwähnen, dass mit dem Boxed Kühler die Temperaturen innerhalb von 5 Sekunden auf 100° raufgesprungen sind und die CPU sofort rückgetaktet wurde.

Andere Temperaturen passen eigentlich alle (Durchschnittliche Temperaturen: System bei ca.40°-50°, Grafikkarte bei ca. 70° unter Vollast)

Jetzt wollte ich nochmals fragen ob diese Werte temporär hinnehmbar sind oder ob sie die CPU beschädigen könnten?

Wegen einer neuen Kühlung bin ich mir nicht sicher. Eigentlich wollte ich mir schon eine sehr gute CPU Kühlung über 40€-50€ richten, aber das Problem ist, dass mein Gehäuse relativ klein ist.
Leider gibt es kein Maßblatt über das Gehäuse, wo genau beschrieben ist wie groß ein CPU Kühler sein darf.
Das ist übrigens mein Gehäuse (leider in italienisch). iTek Case INVADER R03 Gaming Middle Tower Case, USB3, ODD/HDD Kit, Trasp Wind, Card Reader, Nero/Rosso: Amazon.it: Informatica

Ich hänge euch mal ein Foto an wie es zur Zeit im Inneren ausschaut.
WP_20150505_001.jpg

Also welche eher kleine CPU Kühlung die sehr gut kühlt, würdet ihr mir also empfeheln, womit ich dann auch etwas OC betreiben kann. (Sollte wenn möglich bei amazon.it Verfügbar sein, muss dort bestellen :) )
 
Gehäuse kann einiges bringen; ich war damals selbst überrascht, nachdem ich von einem Gehäuse mit eher "suboptimaler" Kühlung auf einen wirklich gut belüfteten Tower umgestiegen bin.

Wenn ich mir das Bild von Deinem PC-Innenleben so ansehe, ist da sicherlich noch etwas "Luft nach oben" (pun intended). ;)
 
Also welche eher kleine CPU Kühlung die sehr gut kühlt, würdet ihr mir also empfeheln, womit ich dann auch etwas OC betreiben kann. (Sollte wenn möglich bei amazon.it Verfügbar sein, muss dort bestellen :) )

Ich würde die Kompaktwasserkühlung nicht durch einen Luftkühler ersetzen. Höchstens durch eine bessere Wasserkühlung, z.B. Corsair H75, die aber auch entsprechend teuer ist.

Ein Luftkühler wird in dem engen Gehäuse Mühe haben, vor allem weil von unten ja auch noch 70°C warme Luft von der Grafikkarte nach oben steigt.
Auch mit 3 Lüftern (2xCPU-Kühler, 1xRückseite), die die Luft nach draussen befördern, wird eine Kompakt-Wakü besser kühlen. Also wenn Du wirklich noch übertakten möchtest würde ich auf jeden Fall auf eine Wasserkühlung setzen.


#Edit
Hab grad einen interessanten Thread entdeckt. Da kannst Du jede Menge Vergleichswerte sehen was Temperaturen, Spannungen und Kühler angeht. ;)
Wie läuft euer i7-4790K?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, DAS Gehäuse ist echt wahnsinnig eng... in einem normalen aktuellen Midi-Tower für 40-60€ hast du viel mehr Platz, da reichen dann die meist mitgelieferten 2 Lüfter (einer vorne unten, einer hinten mitte/oben) DICKE aus.
 
Zurück