So nochmals ein kleiner Bericht über mein System.
Habe noch keinen neuen Küler und benutze deshalb immer noch die sehr alte (ca. 6 Jahre) CPU Wasserkühlung Asetek LCLC.
- Im Idle Modus hat die CPU gerade mal 25°.
- Bei GTA 5 um die 70-75°.
- Wenn ich bei GTA 5 Online Missionen mache kann sie auch kurzzeitig auf 85° springen.
- Bei Prime95 erreiche ich nach ca. 10 Minuten die 90° Marke (Taktrate bei durcschnittlich 4200MHz), habe das so im Mainboard eingestellt, dass es bei 90° anfängt einen unerträglichen Sound wiederzugeben, das passiert aber wirklich nur bei Prime.
Zur Erinnerung möchte ich nochmals erwähnen, dass mit dem Boxed Kühler die Temperaturen innerhalb von 5 Sekunden auf 100° raufgesprungen sind und die CPU sofort rückgetaktet wurde.
Andere Temperaturen passen eigentlich alle (Durchschnittliche Temperaturen: System bei ca.40°-50°, Grafikkarte bei ca. 70° unter Vollast)
Jetzt wollte ich nochmals fragen ob diese Werte temporär hinnehmbar sind oder ob sie die CPU beschädigen könnten?
Wegen einer neuen Kühlung bin ich mir nicht sicher. Eigentlich wollte ich mir schon eine sehr gute CPU Kühlung über 40€-50€ richten, aber das Problem ist, dass mein Gehäuse relativ klein ist.
Leider gibt es kein Maßblatt über das Gehäuse, wo genau beschrieben ist wie groß ein CPU Kühler sein darf.
Das ist übrigens mein Gehäuse (leider in italienisch).
iTek Case INVADER R03 Gaming Middle Tower Case, USB3, ODD/HDD Kit, Trasp Wind, Card Reader, Nero/Rosso: Amazon.it: Informatica
Ich hänge euch mal ein Foto an wie es zur Zeit im Inneren ausschaut.
Also welche eher kleine CPU Kühlung die sehr gut kühlt, würdet ihr mir also empfeheln, womit ich dann auch etwas OC betreiben kann. (Sollte wenn möglich bei amazon.it Verfügbar sein, muss dort bestellen
)