• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

i7 4790k zu heiß?

EvilPotato

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
14.04.2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
i7 4790k zu heiß?

Hallo,

ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut und gleich mal Prime95 laufen gelassen um den i7-4790k zu testen.

Zur Zeit befindet sich noch der boxed Kühler drauf. Die Wärmeleitpaste war ja schon von Haus aus standardmäßig aufgetragen, deshalb habe ich keine zusätzliche Paste benutzt.

Folgende Werte habe ich erzielt die mir relativ hoch erscheinen!

- Maximale Temperatur von genau 100° bei allen vier Kernen
- Maximale "Load" waren niemals über 50%

Es ist noch nichts overclocked! Alles original noch.

Hardware:
- CPU: i7-4790k
- Mainboard: GA-Z97P-D3
- Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport
- Netzteil: be quiet! System Power 7 500W
- GPU: Gigabyte GTX 970 Gaming G1
- 500GB SSD Samsung Evo 850

Alle Treiber sind aktuell.


Ist das bei dem noch vorhandenen Boxed Kühler normal oder sollte ich mir Sorgen machen, dass vielleicht bei der CPU-Installation etwas schief gegangen ist?

cpu.JPG
 
Ich würde mal sagen da stimmt was nicht. Die Temperatur ist viel zu hoch und die CPU drosselt den Takt, obwohl Du nur 2 Threads in Prime laufen hast.
Normalerweise müsste da der volle Turbo Takt von 4.4 GHz anliegen.

Selbst der Boxed Kühler müsste die CPU wesentlich besser kühlen können. Läuft denn der Lüfter überhaupt?
Sitzt der Kühler auch wirklich gerade auf der CPU auf, oder ist da evtl. ein Spalt?
 
Aso ja habe Prime95 nur falsch eingestellt. Nochmal mit 8 Threads:

cpu.JPG

Jetzt mit 100% Load und auch dort wird er max. 100° heiß, bei einem Core-Speed der zwischen 3.100 MHz und 4100 MHz schwankt, wobei er durschnittlich am längste bei ca. 3300MHz liegt.

Der Lüfter läuft und ich habe mehrmals kontrolliert das alles gut sitzt.

Im Idle hat die CPU eine Temperatur von 40° bis 50°.
 
Aso ja habe Prime95 nur falsch eingestellt. Nochmal mit 8 Threads:
...
Jetzt mit 100% Load und auch dort wird er max. 100° heiß, bei einem Core-Speed der zwischen 3.100 MHz und 4100 MHz schwankt, wobei er durschnittlich am längste bei ca. 3300MHz liegt.

Mach das Prime bitte aus, Du willst doch nicht die CPU beschädigen, oder? 100°C sind eindeutig zu heiß. Das ist die max. zulässige Temperatur, deshalb wird ja der Takt reduziert, damit die CPU nicht beschädigt wird.
Unter Volllast, also 100% Load, würde ich höchstens 80-90°C zulassen.

Schau mal hier, da geht's auch um Temperaturprobleme: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/341952-intel-core-i7-4790-k-temperaturprobleme.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals 10 min GTA5 gezockt bei maximalen Details:

Folgende Werte habe ich jetzt:
Core Speed: Durchschnittlich bei 4200 MHz
Temperatur: ca. 90°
Load: 40-50%

Wenn ich auf den Desktop switche geht die Temperatur sofort wieder auf 40-50° runter.

Welchen CPU Kühler könntet ihr mir empfehlen der nicht viel zu teuer ist?
 
Also nochmals 10 min GTA5 gezockt bei maximalen Details:

Folgende Werte habe ich jetzt:
Core Speed: Durchschnittlich bei 4200 MHz
Temperatur: ca. 90°
Load: 40-50%

Wenn ich auf den Desktop switche geht die Temperatur sofort wieder auf 40-50° runter.

Gilt auch für GTA V, die Temps sind zu hoch!
Ich würde Dir dringend empfehlen einen besseren Kühler zu kaufen und die Spannungen zu kontrollieren. Es gab/gibt wohl einige Mainboards die etwas zu viel Spannung anlegen -> höhere Temperaturen.
Die schnelle CPU bringt Dir ja nichts wenn dann aufgrund der Hitzeprobleme andauernd der Takt gedrosselt wird.
 
Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein.
 
Die selbe CPU hab ich auch.
Ich habe immer extra Kühler benutzt. Selbst bei GTA V liegt die CPU Temp bei um die 60° oder so (müsst ich mal genauer prüfen).
Aber niemals so hoch wie bei Dir.

Solche Kühler kosten nicht die Welt, aber bringen auf jeden Fall weitaus mehr.

Ich hab zB den hier und bin zufrieden:
Be Quiet! Shadow Rock Topflow. Hat letztes Jahr 46 € gekostet.

Den boxed hab ich noch nie benutzt.
 
Ok ein Lüfter werde ich demnächst kaufen, aber in der Zwischenzeit möchte ich trotzdem normal zocken.

Was wären denn "normale" Temperaturen für diesen Prozessor mit Boxed Kühler bei z.B. GTA5.

Ich habe nach einer Stunde spielen Temperaturen zwischen 80-90° gehabt. Das ist auf jedenfall hoch, aber ist das gefährlich bis ich einen neuen Kühler montiere?

Ich werde später die CPU nochmals ausbauen, die alte Wärmeleitpaste die von Haus aus schon oben war mit Putzalkohol putzen und neue Wärmeleitpaste draufmachen und nochmals sehr gut überprüfen ob auch alles fest sitzt.

Wenn die Temperaturen danach noch immer so hoch sind, dann weiß ich auch nicht.
 
Schau doch mal nach, ob der Kühler WIRKLICH korrekt sitzt - man muss diese Pushpins nämlich ganz schön heftig reindrücken, da hat manch ein "Laie" Sorge, was kaputtzumachen, weil man schon sehr feste drücken muss. Das knackst dann auch, wenn die Pins wirklich korrekt einrasten. Und falls du neue Paste draufmachst. nur GANZ wenig, denn die Paste soll nicht kühlen, so dass "mehr" auch "besser" ist, sondern sie soll nur die minimalen Unebenheiten zwischen Kühler und CPU ausgleichen,

Ansonsten: wenn du auch übertakten willst, wäre zB ein EKL Brocken, Scythe Mugen oder Thermalrigh Macho HR-02 gut. Ansonsten reicht auch dicke ein Brocken Eco, Arctic Freezer 13 CO oder ein True Spirit 90. Wobei auch mit denen übertakten kannst, nur vlt nicht ganz so hoch UND leise wie mit den Kühlern, die eher 40-45€ kosten.
 
Naja, ich bin jetzt kein CPU-Experte, aber so hoch ist schon eher nicht so dolle... Dein Plan klingt aber erstmal gut -> alte Wärmeleitpaste (die ja, wenn aus dem boxed-Zustand kommend, eher "Pad-artig" imho ist) ab, neue WLP dünn drauf. Kann mit Glück ein paar Grädchen bringen, ansonsten würde ich jetzt einfach mal naiv behaupten die Einstellungen bei GTA 5 von maximalen Details etwas runterzuschrauben und möglicherweise das Gehäuse offen zu lassen. Temperaturen regelmässig überprüfen (oder aufzeichnen lassen von CPU-Z, CoreTemp, Everest...).

IMHO: wenn die Temperaturen trotz dieser Maßnahmen weiterhin über 70 °C bleiben würde ich das zocken erstmal sein lassen :(
 
Ich werde es jetzt mit der WLP versuchen, schauen ob der Kühler auch richtig sitzt und euch dann die Temperaturen mitteilen. Außerdem mache ich einige Bilder, damit ihr mir sagen könnt ob alles richtig gemacht wurde :)
Bis später
 
Hallo,

Bilder gibt es zwar keine aber ich habe den Boxed Kühler entfernt neue WLP aufgetragen und wieder alles zusammenschraubt. Leider gab es bei Prime keine Verbesserung und er ist wieder sofort auf 100° hoch gegangen.

ABER... ich habe die alte Kompaktwasserkühlung vom alten PC auf die neue CPU jetz installiert. Auch wenn meine alte "Asetek LCLC" eigentlich dieser Sockel nicht gelistet ist laut Hersteller, klappte alles problemlos und die Temperatur nach 15 min Prime auf maximal 82°, durschnittlich war er aber dauernd bei ca. 70°. Was sagt ihr dazu? Ist jetzt alles gelöst oder könnte es Probleme geben.
 
Hm... also mir persönlich wäre die Temperatur immer noch zu hoch, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es liegt an was anderem als an der Kühlung? Dafür reicht mein Fachwissen aber nicht :/
 
durchschnittlich 70° find ich jetzt nicht mehr so hoch unter kompletter volllast, müsste doch passen oder?
 
Für einen 4790K eigentlich schon. Die sind bekannt dafür, recht heiß zu werden.
 
Naja, aber mit ner Kompart-WaKü und OHNE Übertakung? ^^

Was ich mal machen würde: BIOS updaten - vielleicht wird ja auch der Wert falsch ausgelesen. Und auch je nach Software kann es einfach nur ein Fehler sein, also auch mal bei der Software schauen - vlt misst core Temp ja falsch?
 
Die Wärmeleitpampe unter dem Hitzeschild des i7-4790K ist wirklich unter aller Sau.
Das ist mal so ein K Prozessor, wo Übertakten (ohne Köpfen) nix bringt, da das Limit recht schnell erreicht wird. :P
Wir raten ja nicht umsonst zu Xeon CPUs, ne?

Und die Asetek Wasserkühlung hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel... ca. derer sieben? Damals muss ein
3GHz+ Dual-Core Wolfdale oder ein Core2Quad das Höchste der Gefühle gewesen sein...
 
Ich frag mal zusätzlich: hast du denn einen Gehäuselüfter auch vorne, oder vlt nur hinten einen? Wenn du vorne keinen hast, wäre das erklärbarer - dann "reicht" die Luft zwar, aber mit nem Lüfter vorne wäre es halt was kühler.

Vlt. besorg dir einfach mal nen richtigen Kühler, der auch für OC taugt - früher oder später willst du ja den Aufpreis für CPU und Board nutzen im Vergleich zu einem nicht-OC-Set, oder? zB wie schon oben gesagt einen EKL Brocken, Scythe Mugen 4 oder Thermalright Macho HR-01. Um die 35-45€.
 
Zurück