• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HTPC bauen mit vorhandenem Gehäuse

HanFred

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.153
Reaktionspunkte
785
HTPC bauen mit vorhandenem Gehäuse

Hallo Leute!
Ich besitze einen (fertig gekauften) Mini-PC, den ASRock Vision HT 321B, der mit Notebookkomponenten ausgestattet ist. Also handelt es sich nicht um ein "normales" Mini-ITX System. Beim Kauf war es mir damals wichtig, dass er über einen optischen Ausgang verfügte, welcher aufgrund eines neuen Fernsehers jedoch nicht mehr vonnöten ist. Die Möglichkeit, DD und DTS Signale via HDMI auszugeben bleibt allerdings eine wichtige Anforderung.
Das Problem bei diesem Gerät ist, dass es einerseits leistungstechnisch langsam an seine Grenzen kommt und andererseits startet es manchmal wochenlang nicht. Ich bezweifle, dass es bloss am externen Netzteil liegt, kann dies aber nicht vollends ausschliessen.
Hier noch ein Link zu Innenleben und Anschlüssen:

ASRock Vision HT 321B - Does Size Matter? Four Very Small Nettops Get Reviewed

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob es evtl. möglich wäre, ein komplett neues Mini-ITX System zu bauen und dabei dasselbe Gehäuse wieder zu verwenden? Es gefällt mir nämlich ausgesprochen gut. Das System soll weiterhin als HTPC dienen (Surfen, Musik, Filme und Streaming) und idealerweise auch eine Fernbedienung wie die MCE-Remote unterstützen. Eine Logitech Harmony wäre dazu vorhanden.
Ich danke allen im Voraus für Meinungen und Ideen. :)
 
Das große Problem ist: das Mainboard ist wohl genau für dieses Gehäuse gemacht, spricht: die ganzen Anschlüsse passen genau, es gibt kein Standardslotblech im ATX-Format. Insofern kannst du das leider vergessen, außer vlt wenn du hinten das Gehäuse "aufschneidest" ... ^^
 
Man sieht links und rechts allerdings Fugen. Sicher bin ich mir nicht, aber möglicherweise kann man die ganze Platte herauslösen. Aber so gross wird das Blech wohl nicht sein, oder?

Naja, dann wird eben auch noch ein Gehäuse gesucht. Schade, das vorhandene ist so wunderbar kompakt und sieht spitze aus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht links und rechts allerdings Fugen. Sicher bin ich mir nicht, aber möglicherweise kann man die ganze Platte herauslösen. Aber so gross wird das Blech wohl nicht sein, oder?
Das ist auch bei Mini-ITX-Boards die gleiche Größe wie bei ATX und mATX, d.h. guckst du einfach bei Deinem PC, dann siehst du, wie das aussieht ;) müsste so ca 4x15cm sein.

Es ist dann aber immer noch die Frage, OB das Board denn wirklich Mini-ITX-Format hat (auch wegen der Halterungsschrauben) und wie das mit den Anschlüssen für den Strom ist. Bei so Fertig-Dingern sind die Maße und Stecker nicht unbedingt der Norm entsprechend.
 
Du hast schon recht. Wie gesagt werde ich mir dann eben einen neuen bauen. Gut verarbeitete und halbwegs optisch ansprechende Gehäuse sind anscheinend leider nicht gerade günstig. :(
Was das Thema angeht, habe ich mich schon fast auf Streacom eingeschossen.
 
Is halt die Frage, was du optisch so ungefähr haben willst. und wie groß/klein es denn sein darf/soll. Ich finde zB das hier recht hübsch und nicht zu teuer Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das hier, etwas teurer, aber mit Netzteil und Fernbedienung und nem Schacht für Slot-in-Laufwerke (falls du überhaupt ein DVD-LW willst) MS-Tech MC-80BL schwarz, 120W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder wir wäre es mit dem SilverStone Milo ML07 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-ML07B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
 
Das Gehäuse von MS-Tech habe ich im Shop meiner Wahl auch gesehen, sieht doch ganz ok aus und ist bezahlbar. Die Schöneren von Streacom sind leider mehr als doppelt so teuer. :|
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...tpc-schwarz-pc-gehaeuse-3522121?tagIds=76-524
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...htpc-schwarz-pc-gehaeuse-438459?tagIds=76-524
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...tpc-schwarz-pc-gehaeuse-3856715?tagIds=76-524

Dieses wäre zwar ähnlich kompakt, aber da könnte es bei einem Eigenbau schon Platzprobleme geben:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/streacom-st-f1cb-evo-htpc-schwarz-pc-gehaeuse-438462

Man will ja dann doch nicht allzu lahme Hardware einbauen. :]
Der kleine ASRock startet übrigens gerade wieder nicht, weil er wegen eines Updates automatisch neu zu starten versuchte. :S

Die Intel NUC Geräte könnte man ja heutzutage auch als HTPC verwenden, die wären preislich ganz interessant. Allerdings finde ich sie schon ziemlich hässlich.
Vielen Dank für deine Tipps!
 
Hast du denn jetzt noch eine bestimmte Frage? ^^
 
Eigentlich nicht, danke. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zum Schluss, dass ich das ganze Projekt besser sausen lassen und mir in näherer Zukunft einen neuen (leiseren) Gaming- und Multimediarechner bauen sollte. Meine Geräte stehen ohnehin alle in einem Raum, da ist ein HTPC nicht wirklich vonnöten.
Ich habe einfach Bock, wieder einmal einen Rechner zu bauen, hehe.
 
Eigentlich nicht, danke. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zum Schluss, dass ich das ganze Projekt besser sausen lassen und mir in näherer Zukunft einen neuen (leiseren) Gaming- und Multimediarechner bauen sollte. Meine Geräte stehen ohnehin alle in einem Raum, da ist ein HTPC nicht wirklich vonnöten.
Ich habe einfach Bock, wieder einmal einen Rechner zu bauen, hehe.
das kenn ich, daher bau ich mir in den nächsten Tagen ne Wasserkühlung ein, also komplett mit Schläuche selber zuschneiden, Schlauchwege "planen" und CPU- und GPU-Kühlung - ohne nen Gutschein, den ich bei hardwareversand für eine Bewertung gewonnen hab, hätt ich das nicht gemacht, denn es ist schon echt teuer... hab am Ende dann doch 200€ MEHR ausgegeben als ich zu Anfang dachte... ^^
 
HTPC bauen mit vorhandenem Gehäuse

Ein Freund hat eine wartungsfreie, bereits gefüllte Mini-WaKü von Corsair gekauft. Scheint ein cooles Teil zu sein, natürlich nicht für OC Rekorde gemacht aber doch nicht übel und halt bequemer. Da bin ich schon versucht...
Alles andere hört man dann aber halt trotzdem noch.
 
Zurück