• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Öko-PC für Office und Co - der Fluch des Netzteils (Kaufberatung)....

Rosini

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
4
Öko-PC für Office und Co - der Fluch des Netzteils (Kaufberatung)....

Hallöchen zusammen,

ich möchte/muss mein Büro etwas erweitern. Ich benötige einen günstigen Office-PC - und da ich es irgendwie hochinteressant finde,
wie wenig Strom diese kleinen Systeme benötigen, werde ich mir auch eines zusammenschustern.

Ich würde mir gerne folgendes AM1 System zusammenbauen:
AMD Athlon 5350 AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX - Hardware,
ASROCK AM1B-ITX (wichtig für mich ein HDMI Anschluss) 8583363 - ASRock AM1B-ITX SoC So.AM1 Single Channel
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
Kingston V300 120GB SSD 8454705 - 120GB Kingston SSD Now V300 2.5"

Damit wäre der Anschaffungspreis gerade einmal bei 120 Euro - ein Schnäppsche...
(evtl wird bei Bedarf eine 1TB HDD nachgerüstet)

Ich möchte jetzt aber nicht unbedingt ein Gehäuse, welches so klein ist, wie mein WLan-Router,
denn ich habe hier noch ein Zalman ZM-T4 (Zalman ZM-T4 Mini Tower ohne Netzteil schwarz) , was ich gerne verwenden möchte.

Nun bin ich aber auch in Sachen "Netzteil" überfragt. Ich habe ein ATX Netzteil im Visier 250 Watt Chieftec Smart Series Non-Modular 80+ Bronze , doch zweifel ich an der
Effizienz. Gibt effizientere Netzteile, die ich in das Zalmangehäuse integrieren könnte? Schließlich könnte ich theoretisch mit diesem Netzteil 5 dieser Systeme problemlos mit Strom versorgen...
Würdet ihr etwas an dieser Konfiguration verändern? Welches Netzteil lege ich mir zu? Wohl gemerkt: Es ist ein reiner Office-Rechner, auf dem höchstens
ein paar Daten gespeichert werden, gesurft wird, oder ein Amazon-Prime Stream laufen würde und evtl ein TS-Server darauf
installiert wird. Betrieben wird das System mit LinuxMint. Da diese verbauten Komponenten sehr sparsam sind, sollte das System natürlich dementsprechend Effizient sein.

Da ich ohnehin zur Zeit kaum spiele, möchte meinen Stromfress-PC nicht im Dauerbetrieb für diese
schwachen Anwendungen misbrauchen. Für meine Bedürfnisse würde dieser "kleine Bruder" trotzdem für min. 12 Stunden
dauerhaft in Betrieb sein.

liebe Grüße ;)
 
Hmm, das Chieftec-Netzteil scheint aber ein TFX- und kein ATX-Netzteil zu sein, ist also kleiner, schmäler, wegen des 80mm-Lüfters wohl auch lauter...

Für das Geld kannst du ja ein 300W-Netzteil von be-Quiet! nehmen. Es hat auch die Bronze-Zertifizierung und die Pure-Power-L8-Version soll schön leise sein.
 
Zurück