• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon-DLC: Review-Bombing, weil Hauptfigur Aloy queer ist

Mein Reden.
Ich habe "Der Prinz von Bel Air" geliebt, Blade gefeiert, oder Shaft schon mindestens 1000 mal gesehen.
Mir ist es egal, ob wer schwarz ist, wenn die schauspielerische Leistung stimmt, dann hab ich nichts dagegen.
Aber schaut euch mal die letzten Filme von großen Firmen an, vor allem Disney mit Marvel, oder den neuen alten Remakes.
Alles muss nur noch politisch korrekt sein, egal ob es passt oder nicht.
Pinocchio, Arielle, Schneewitchen, alles wird nur noch verschandelt und kaputt gemacht.
Und wenn man dann was dagegen sagt, dann ist man immer der Rassist.
Schlagt doch mal die Kataloge auf, die Prospekte, geht mal in die Stadt, vor allem C&A, oder andere große Kaufhäuser.
Überall siehst du nur noch schwarze Menschen, Flüchtlinge und anders hautfarbige Menschen.
Da wird dir eine Familie mit einer weißen Frau und drei Kindern gezeigt und der Mann muss natürlich schwarz sein.
In der Werbung, der schwarze Mann ist der perfekte deutsche Hausmann.
Überall blitzt dir der Rassismus entgegen und alle sind zu blöd es zu erkennen.
Wenn du dann die Leute drauf aufmerksam machst, bist du der Rassist.
Zum Glück wachen immer mehr Leute auf und viele meiner Freunde denken bereits auch so.
Es wird nämlich Zeit...
Mach Dir nicht so viele Sorgen, "echter" Rassismus ist noch fest in weißer Hand. Damit meine ich Benachteiligung, Machtmissbrauch, Unterdrückung usw.. Das schlimmste dabei ist, dass viele Rassisten garnicht wissen, dass sie Rassisten sind. Ansonsten gibt es einige Gründe, warum plötzlich überall auf Diversität gesetzt wird. Dass es sich um eine Verschwörung weißer Konzernchefs handelt, die Rassismus gegen weiße üben, ist aber sicher keiner davon. Denn diese Diversität findest Du vor allem in Prospekten und in der Werbung. Die Flüchtlinge für die C&A Deiner Meinung nach wirbt, sitzen jedenfalls nicht in der Chefetage. Es sind sicherlich banalere Gründe, wie gewinnorientierte Imagepflege, das Abstauben von Fördergeldern für diverse Produktionen, Quotenschwule oder Quotenschwarze und schlechtes Gewissen. Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte, dass in den Medien alles beworben wird, was irgendwie Geld einbringt oder Verluste und Shitstorms vermeidet. Es ist noch lange kein Spiegel der gesellschaftlichen Meinung. Die ist immer noch geprägt von Rassismus und Homophobie. Ein Umdenken findet wenn, dann eher in den jüngeren Generationen statt. Viele andere gehen einfach mit der Zeit, um nicht mit der Zeit gehen zu müssen. Rassismus ist erst vorbei, wenn verschiedene Rassen Tür an Tür leben und gemeinsam und respektvoll miteinander Umgehen. Und wenn aus Abneigung Neugier auf andere Kulturen wird. Den Prinz von Bel Air zu ertragen ist da noch keine sonderliche Leistung, solange der im TV bleibt und gut schauspielert...
 
Ich hätte sie auch viel lieber mit einem Kerl statt einem Mädel gesehen, hmm, bin ich jetzt eigentlich auch irgendwie abartig?
 
Grundsätzlich geb ich dir in allen Punkten recht. Aber man muss auch trotzdem auf passen das man nicht jede Starke weibliche Hauptfigur jetzt in eine gleichgeschlechtliche Beziehung zwängt.
"Jede"? Mir fallen jetzt pauschal nur sehr wenige lesbische Hauptfiguren ein, die auch als starke Identifikationsfiguren dienen könnten. Eigentlich nicht mal eine Hand voll.
Es gibt eh viel zu wenig Starke Frauen Figuren in Videospielen (bei nicht wählbaren). Wird zwar langsam besser, aber so die wirklich großen einprägsamen Namen, sind Elli und Aloy beide Lesbisch,
Dass die beiden lesbisch sind, ist jetzt aber auch nicht weiter wild.
Lara Croft (erst Sexsymbol für Männer, jetzt endlich ne „normale“ Frau, Sexuelle Neigung noch nicht Thematisiert), Samus (nichts bekannt) und dann wird’s schon dünn.
Dann passt der Passus "auf passen das man nicht jede Starke weibliche Hauptfigur jetzt in eine gleichgeschlechtliche Beziehung zwängt. " ja sowieso nicht.

Übrigens, weitere starke in Videogames wären:
- Clementine (The Walking Dead)
- Commander Shepard (Mass Effect)
- Max und Chloe (Life is Strange 1)
- Jade (Beyond Good&Evil)
- Kassandra (AC Odyssey)
- Senua (Hellblade)
- Faith Conners (Mirrors Edge)
- Emily Kaldwin (Dishonored 2)
- Alyx Vance (Half Life-Reihe)
- Zelda (The Legend of Zelda)
- Ciri (The Witcher 3)
- Elizabeth (Bioshock Infinite)
usw.

Nicht jede davon ist eine Hauptfigur, aber wohl eine Schlüsselfigur, die maßgebend für den Verlauf der Story ist, und durchaus als Identifikationsfigur dienen kann. Bei manchen kann man unterschiedliche Beziehungen eingehen, bei manchen gar nicht.

Am besten finde ich immer das frei wählbare System oder es einfach der Phantasie des Spielers zu überlassen.
Dem stimme ich zu, aber sowas kann unter Umständen auch der Story abträglich sein, die man erzählen will. Die Leute werden sich schon was dabei denken, wenn sie dem Spieler eine vorgefertigte Figur hin setzen.
 
Ich hätte sie auch viel lieber mit einem Kerl statt einem Mädel gesehen, hmm, bin ich jetzt eigentlich auch irgendwie abartig?

Selbstverständlich nicht. Inklusion inkludiert auch Heterosexualität, selbst wenn die Gegner der Inklusion gerne das Gegenteil unterstellen um sich selbst wie Opfer von woker cancel culture aussehen zu lassen.
 
Der Autor Tobias Tengler-Boehm mal wieder:

Stand heute 1.626 negative Bewertungen. 11 (!) davon seit dem Erscheinen des Addons. 2 erwähnen den nun lesbischen Hauptcharakter, 2 nutzen den Begriff "woke". 1 (!) weiterer spricht von Schwulenpropaganda. Einer dieser 5 Kommentare, der "eine homophobe und menschenverachtende Gesinnung zur Schau" stellt, liest sich übrigens so (aus dem Portugiesischen):
Im ersten Spiel gab es nichts Sexuelles an Aloy. Das Spiel war gut, ohne dass die Sexualität überhaupt erwähnt werden musste.
Jetzt haben sie die Figur aus dem Nichts heraus in eine Lesbe verwandelt.

So vergrault man Leser, liebe PCGAMES. Erst neulich musste ich in Eurer Gerüchteküche hören, dass Richard Lewis vor über einem Jahrzehnt für ein "ultrarechtes" Fake-News-Portal geschrieben hat. Vermutlich um seinen Charakter und seine Glaubwürdigkeit "einordnen" zu können - übrigens stellte sich sein Gerücht als handfester Leak raus.
Da ich "ultrarechts" nicht kannte, es sich sogar infantil anhört, habe ich es gegoogelt und mir ist etwas Erschreckendes aufgefallen:

Israel: Ultrarechts und orthodox religiös
Parlamentswahl: Warum die Ultrarechten in Israel so stark sind
Ultrarechts und religiös: Netanjahus gewagtes Experiment
Ultrarechte Regierung in Israel – was heißt das für die deutsche Außenpolitik?
Regierungsantritt Netanjahu: Israel driftet nach ultrarechts
Ultrarechts und religiös: Wer die Politik in Israel in Zukunft gestalten wird

Ich habe eigentlich gar keine Lust mehr Euch zu lesen. Das hier ist mittlerweile ein schlechtere, deutschsprachige Version von Kotaku.
 
Ich habe eigentlich gar keine Lust mehr Euch zu lesen. Das hier ist mittlerweile ein schlechtere, deutschsprachige Version von Kotaku.

Was wäre deiner Meinung nach ein passendes Label für Personen, die ANsichten weit rechts von CSU vertreten?
 
Hui, dass im 21. Jahrhundert so etwas überhaupt noch Diskussionen entfachen kann, macht mich eher traurig.
Wenn ich ein Spiel spiele und Romanzen möglich sind, interessiert es mich herzlich wenig, wen der Charakter lieben kann. Es interessiert mich viel mehr, ob die Liebesgeschichte gut erzählt ist. Wenn am Ende von Horizon: Zero Dawn, die Möglichkeit bestanden hätten, etwas mit dem Sonnenkönig oder Erind anzufangen und das gut erzählt worden wäre, wäre das ok für mich gewesen.
Wenn Aloy irgendwann entdeckt, dass sie mit einer Frau glücklich ist, warum nicht?
Lt einer englischen Studie sind ohnehin ca.80% aller Frauen zumindest latent lesbisch und Männer in unserer heutigen Welt sogar theoretisch biologisch nutzlos ^^
 
dass Games für viele eine art Auszeit vom politisch bestimmten Leben ist in dem man jetzt nicht auch noch moralisch oder sonst wie weder belehrt noch beglückt werden will.

Spiele werden gerne als unpolitisch wahrgenommen, wenn sie den eigenen politischen Vorstellungen entsprechen.
Sind sie aber nicht. (mal ausgenommen komplett abstrakte Spiele wie Tetris).

Glaubst du mir nicht? Nenn mir ein Spiel welches du für unpolitisch hältst und ich zeige dir die Politik darin.
 
Ich glaube die wenigsten stört es dass dieser Charakter queer ist sondern dass Games für viele eine art Auszeit vom politisch bestimmten Leben ist in dem man jetzt nicht auch noch moralisch oder sonst wie weder belehrt noch beglückt werden will.
Aber gilt das für LGBTQ-Zocker nicht genauso andersrum? Die sich mal eine Auszeit nehmen wollen, ohne dem ganzen Hetero-Gedöns dauernd. Wer hat wohl die größere Auswahl an Titeln? ;)


... andere Studien zeigen dass Staaten nur mit Frauen gar nicht überlebensfähig wären bzw. sich nicht mehr selbst finanzieren könnten da sie früher in Pension gehen obwohl sie länger leben, jede zweite Frau nur halbtags arbeitet und sie doppelt so lange/oft im Krankenstand sind. Von der Erhaltung der Infrastruktur mal ganz abgesehen.
Bittewas? :-D
Und wenn zwei Männer eine Familie gründen stirbt der Nachwuchs, weil beide ja dauernd auf Arbeit sind. :B
 
Na wenn Dich das schon traurig macht dann hast Du weder richtig Elend gesehen noch zu was Menschen fähig sind
Anders herum gedacht wird ein Schuh draus: Dass überhaupt über sowas noch in unserer Gesellschaft und in unserem Jahrhundert diskutiert werden muss, zeigt auf, zu was der Mensch fähig ist. Wenn hierüber schon - teilweise wirklich verachtend - diskutiert wird, mag man sich nicht vorstellen, was bei echten Krisen kommt. Übrigens hat auch die Pandemie ziemlich eindeutig gezeigt, dass man in einer echten Krise keinen Zusammenhalt hier erwarten bräuchte. Im Gegenteil. Jeder, den diese Debatte traurig macht, dürfte sich also ziemlich klar darüber sein, zu was Menschen fähig sind.

Abgesehen davon, nur weil es anderen schlechter ergeht, heißt das doch nicht, dass man über solche Probleme nicht reden sollte und nicht darüber traurig sein sollte.

Diese Aussage finde ich jetzt echt ein bisschen menschenverachtend, andere Studien zeigen dass Staaten nur mit Frauen gar nicht überlebensfähig wären bzw. sich nicht mehr selbst finanzieren könnten da sie früher in Pension gehen obwohl sie länger leben, jede zweite Frau nur halbtags arbeitet und sie doppelt so lange/oft im Krankenstand sind. Von der Erhaltung der Infrastruktur mal ganz abgesehen.
FALLS es solche Studien wirklich geben sollte, bedenken diese eine ganz simple Sache nicht: Ein Staat nur mit Frauen wäre ganz automatisch schon eine andere Gesellschaft. Dein Post suggeriert ja förmlich, dass sich Frauen nicht selbst versorgen könnten und unfähig wären, sich selbst zu führen und eine "starke, männliche Hand" bräuchten. DAS ist zutiefst sexistisch und menschenverachtend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lache.
Um es in deiner Umgangsform auszudrücken, damit du es auch ganz sicher verstehst:
NEIN!111 (CAPS) es darf nicht jeder sagen was er will. Wenn man dir die Gesetzgebung zur Meinungsfreiheit erklären muss, dann ist dir ohnehin nicht zu helfen. Da bringt es auch gar nichts mir dich zu erklären, wenn du ohne zu hinterfragen sofort so nen Blödsinn ablässt. Das zeugt nur davon, dass du gar nicht erst versuchen willst meinen Standpunkt zu verstehen. Jeeez.
Es steht dir frei zu gehen...Und ich kann sagen was ich will in Anbetracht der Konsequenzen die ich hier dann erfahre oder sonst wo.
Ich muss nur für mich nur entscheiden ob es mir das Wert ist...
 
Willst du etwa behaupten die Kommentare in den News damals bzgl. The Last of Us II waren alles nur Meinungen und Ansichten? Sorry - aber mit so einer Aussage unterstützt du eben solche Menschen die Meinen so ein Verhalten wäre einfach nur Meinungsäußerung. Was es ist nicht.

Mit welcher "so einer Aussage"? Ich habe doch gar keine Aussage gemacht? :)

Wie gesagt: Wenn Du etwas nicht lesen/sehen möchtest oder etwas Dich triggert, dann halt Du das nicht lesen/angucken. Zu fordern dass dann kein Anderer was sagen oder schreiben soll, ist schlicht falsch.
 
Schon traurig, wenn sich eine komplette Generation nur noch über ihre sexuelle Neigung definiert.

Wie immer sind die Vorwürfe in Wirklichkeit Selbstbeschreibungen.

Hier sind Trailer für Tucker Carlson's "Dokumentation" "The End of Men". Einfach mal anschauen und dann sprechen wir noch mal darüber, wer sich bei der Selbstfindung zu sehr auf die Sexualität fokussiert.... :B

Teaser
Trailer
 
Mach Dir nicht so viele Sorgen, "echter" Rassismus ist noch fest in weißer Hand. Damit meine ich Benachteiligung, Machtmissbrauch, Unterdrückung usw.. Das schlimmste dabei ist, dass viele Rassisten garnicht wissen, dass sie Rassisten sind. Ansonsten gibt es einige Gründe, warum plötzlich überall auf Diversität gesetzt wird. Dass es sich um eine Verschwörung weißer Konzernchefs handelt, die Rassismus gegen weiße üben, ist aber sicher keiner davon. Denn diese Diversität findest Du vor allem in Prospekten und in der Werbung. Die Flüchtlinge für die C&A Deiner Meinung nach wirbt, sitzen jedenfalls nicht in der Chefetage. Es sind sicherlich banalere Gründe, wie gewinnorientierte Imagepflege, das Abstauben von Fördergeldern für diverse Produktionen, Quotenschwule oder Quotenschwarze und schlechtes Gewissen. Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte, dass in den Medien alles beworben wird, was irgendwie Geld einbringt oder Verluste und Shitstorms vermeidet. Es ist noch lange kein Spiegel der gesellschaftlichen Meinung. Die ist immer noch geprägt von Rassismus und Homophobie. Ein Umdenken findet wenn, dann eher in den jüngeren Generationen statt. Viele andere gehen einfach mit der Zeit, um nicht mit der Zeit gehen zu müssen. Rassismus ist erst vorbei, wenn verschiedene Rassen Tür an Tür leben und gemeinsam und respektvoll miteinander Umgehen. Und wenn aus Abneigung Neugier auf andere Kulturen wird. Den Prinz von Bel Air zu ertragen ist da noch keine sonderliche Leistung, solange der im TV bleibt und gut schauspielert...
..."Verschiedene Rassen Tür an Tür"...
Aber es gibt doch nur eine Rasse und das ist der Mensch, oder bist du da anderer Meinung?

PS: Rassismus ist ein Naturgesetz, nicht nur bei Menschen sondern im ganzen Tierreich.
Muhammed Ali hat es einmal schön erklärt und niemand konnte ihn bis heute widerlegen
 
Aber gilt das für LGBTQ-Zocker nicht genauso andersrum? Die sich mal eine Auszeit nehmen wollen, ohne dem ganzen Hetero-Gedöns dauernd. Wer hat wohl die größere Auswahl an Titeln? ;)



Bittewas? :-D
Und wenn zwei Männer eine Familie gründen stirbt der Nachwuchs, weil beide ja dauernd auf Arbeit sind. :B
Zu Absatz 1:
Nein, Heterosexualität ist kein Trend, Neigung oder sonst was sondern der Grundstein für Leben und der Kernpunkt unser aller Existenz.

Zu Absatz 2:
Welcher Nachwuchs? Sie wären der erste und bekämen wohl den Nobelpreis würden sie es schaffen einen Darm erfolgreich zu befruchten.
 
Zu Absatz 1:
Nein, Heterosexualität ist kein Trend, Neigung oder sonst was sondern der Grundstein für Leben und der Kernpunkt unser aller Existenz.

Zum Menschsein gehört, sich von biologischen Imperativen zu lösen und persönliche Freiheit zu entfalten.

Zu Absatz 2:
Welcher Nachwuchs? Sie wären der erste und bekämen wohl den Nobelpreis würden sie es schaffen einen Darm erfolgreich zu befruchten.

That's the joke.
 
Ich bin wohl einer der wenigen Personen welche vermutlich beide Hauptspiele und den DLC durchgespielt haben. Meine Wertung für den DLC wäre 7.5/10 und nicht 0/10. Soviel schonmal vorab.

Ich bin auch kein so großer Fan von LBGTQ+ Inhalten, primär auch weil ich denke es hilft diesen Leuten in keinster Weise. Es passiert eher das genaue Gegenteil wenn man diese Themen überall einbringt. Soviel Hass wie heutzutage gabs vor 2016 nicht, also wo das Ganze anfing mit Trumps Kandidatur.

Dem Großteil der Bevölkerung war das Thema egal. Jetzt zwingt man den Leuten auf unbedingt Stellung zu beziehen. Du bist dafür oder dagegen, egal geht nicht mehr.

Im Endeffekt hilft man eh nur den politisch rechten die das halt als Beispiel für den Untergang des Abendlandes verwenden können und sich damit profilieren.

Besonders viel Hass wird meist erzeugt wenn eingeführte Charaktere oder Franchises im nachhinein "LBQGTisiert" werden. Das sollte die Person von Anfang an sein, oder eben auch nicht. Dann gibts meist auch keinen solchen Shitstorm.

Videospiele Charaktere brauchen denke ich generell selten mal eine definierte Sexualität wenns ein Action Spiel ist. Also einfach weglassen und gut ist.
 
es hilft diesen Leuten in keinster Weise. Es passiert eher das genaue Gegenteil wenn man diese Themen überall einbringt. Soviel Hass wie heutzutage gabs vor 2016 nicht, also wo das Ganze anfing mit Trumps Kandidatur.

Die Idee, der Hass habe erst existiert nachdem LGBTQ-Inhalte häufiger geworden sind ist ein Mythos. Der Hass war schon vorher da und er wird nicht verschwinden, wenn die LGBTQ-Inhalte weniger werden.

Im übrigen ist es schon recht nah daran, die Opfer selbst für den Hass verantwortlich zu machen, den sie erleben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück