• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Home/Professional

FroschXXX

Anfänger/in
hallo

Ich möchte mir ein neues XP kaufen, ich bin privatanwender mit etwas mehr anspruch als spielen und textverarbeitung, habe w-lan.
Ich möchte eine xp version als system builder oder SSL version. Ich habe 90 euro und wollte gerne wissen ob es sich lohnt noch 50euro zu sparen und eine professional version zu kaufen oder ob auch eine home edition genügt.
Bei SSL bin ich mir nicht sicher, da die meißten mehr als einen schülerausweiß benötigen.
Sind die unterschiede zwischen Home/Professional sehr garvierend?

FroschXXX am 01.09.2005 15:39 schrieb:
hallo

Ich möchte mir ein neues XP kaufen, ich bin privatanwender mit etwas mehr anspruch als spielen und textverarbeitung, habe w-lan.
Ich möchte eine xp version als system builder oder SSL version. Ich habe 90 euro und wollte gerne wissen ob es sich lohnt noch 50euro zu sparen und eine professional version zu kaufen oder ob auch eine home edition genügt.
Bei SSL bin ich mir nicht sicher, da die meißten mehr als einen schülerausweiß benötigen.

bei prof hast du mehr optionen bei netzwerkadministration.

und was soll man bitte mehr als der schülerausweis vorzeigen, wenn man die schüler/studentenversion haben möchte...? das ist btw. eine updateversion von XP prof. - d.h. du legst beim instrallieren kurz eine alte win-CD ein. installiert wird aber ein vollwertiges XP prof.

Herbboy am 01.09.2005 15:42 schrieb:
hallo

bei prof hast du mehr optionen bei netzwerkadministration.

und was soll man bitte mehr als der schülerausweis vorzeigen, wenn man die schüler/studentenversion haben möchte...? das ist btw. eine updateversion von XP prof. - d.h. du legst beim instrallieren kurz eine alte win-CD ein. installiert wird aber ein vollwertiges XP prof.

ich habe als cd aber nur eine kopie, da bei pc kauf (win ME) das betriebssystem installiert war und ich mir selbst eine sicherungskopie machen musste - den reg.key der cd habe ich auch

FroschXXX am 01.09.2005 15:48 schrieb:
ich habe als cd aber nur eine kopie, da bei pc kauf (win ME) das betriebssystem installiert war und ich mir selbst eine sicherungskopie machen musste - den reg.key der cd habe ich auch
rein technisch müßte das gehen, die win-CD sind AFAIK nciht kopiergeschützt, und den key der alten CD brauchst du eh nicht. aber rechtlich... hmm... sofern du die alte version NICHT weiterverkauft hast müßte das o.k. sein.

Herbboy am 01.09.2005 15:55 schrieb:
rein technisch müßte das gehen, die win-CD sind AFAIK nciht kopiergeschützt, und den key der alten CD brauchst du eh nicht. aber rechtlich... hmm... sofern du die alte version NICHT weiterverkauft hast müßte das o.k. sein.

Mit dem Kopierschutz hat es wenig zu tun, wenn er kein Windows auf CD zu seinem Rechner bekommen hat. Er hat, wie er schreibt, sich selber sein Windows gesichert. Nur da glaube ich kaum, daß dies vom Setup als Windows CD erkannt wird. Daher glaube ich nicht, daß die akzeptiert wird.

Sind recht gering und IMO nicht wirklich den Mehrpreis für den Heimanwender wert. Ich habe hier ein Netzwerk mit Prof und Homeversionen und da wüßte ich keinen Grund, der gegen die Home-Edition spricht, wenn man nicht die SSl version von Prof nimmt.
Einen genauen Vergleich findet man hier beispielsweise.

Nali_WarCow am 01.09.2005 16:10 schrieb:

Mit dem Kopierschutz hat es wenig zu tun, wenn er kein Windows auf CD zu seinem Rechner bekommen hat. Er hat, wie er schreibt, sich selber sein Windows gesichert. Nur da glaube ich kaum, daß dies vom Setup als Windows CD erkannt wird. Daher glaube ich nicht, daß die akzeptiert wird.
ich dachte, er hätte nur seine original CD verloren...

ps: ich glaub so "OEM" oder recovery-CD gehen nicht bei dem update.

Herbboy am 01.09.2005 16:42 schrieb:
Nali_WarCow am 01.09.2005 16:10 schrieb:

ich dachte, er hätte nur seine original CD verloren...

Nein - ich habe mit meinem system ein installiertes windows ME bekommen - das geschäft hatt mir direkt von dem me eine kopie gegeben, da bei dem komplett system keine dabei war, sondern nur auf der HD installiert war. Die CD ist voll funktionsfähig, eine komplette neu-installation von me nach dem formatieren der festplatte ist möglich, hatte ich schonmal gemacht.
ps - ich habe ein original ME starter Handbuch incl. Reg.-Key

Also solange du kein Netzwerk admin bist, kannst du auf die Pro Version verzichten. Außerdem gabs da mal einen großen Artikel in der c't neulich, in der genau beschrieben wurde wie man die Home Version auf eine Pro Version patcht. Sind schon alle Funktionen von Pro bei Home dabei nur nicht freigeschaltet.
Ist aber auch ein Risiko, da es zum Beispiel beim SP2 Probleme geben kann und da es bei zukünftigen Updates da noch größere geben könnte. Soll heißen, man kann sie nicht installieren. Also ist es wirklich nur eine Möglichkeit, wenn man die Zeit und so weiter hat gegebenenfalls Win XP neu zu installieren. Dann natürlich die Home Version.

Der Aufpreis für XP Prof. lohnt für Privatanwender i.d.R. nicht. Prof hat halt ein paar Funktionen (Verschlüsselung von Dateisystemen etc.), die man privat eigentlich nicht braucht. Der grösste Unterschied sind die bei XP Home beschnittenen Netzwerkfähigkeiten. Z.B. kann man sich nicht an einer Domäne anmelden. Für ein einfaches LAN oder WLAN ohne Domäne etc. sind die Fähigkeiten der Home Version aber völlig ausreichend.

SanchoPansa am 02.09.2005 01:08 schrieb:
Der Aufpreis für XP Prof. lohnt für Privatanwender i.d.R. nicht. Prof hat halt ein paar Funktionen (Verschlüsselung von Dateisystemen etc.), die man privat eigentlich nicht braucht. Der grösste Unterschied sind die bei XP Home beschnittenen Netzwerkfähigkeiten. Z.B. kann man sich nicht an einer Domäne anmelden. Für ein einfaches LAN oder WLAN ohne Domäne etc. sind die Fähigkeiten der Home Version aber völlig ausreichend.

Ich habe 2 pc's mit einem netzwerk verbunden, über arbeitsgruppe - ist das bei home auch ausgeschaltet?

Herbboy am 01.09.2005 16:42 schrieb:

doch, sonst hätte ich jetzt keine Windows Installiert, wenn er schon Windows auf der Platte hat und das mit dem Neuen WinXP Setup löscht, muss er auch keine CD einlegen.

Ich hab' mal in der C't vor kurzem gelesen, wie man aus einer WinXP Home eine Pro machen kann - und umgekehrt.

Weiß aber nicht mehr genau, welche Ausgabe des war (müsste dann nochmals in die Stadtbücherei...)

:-]

Yikrazuul am 02.09.2005 18:23 schrieb:
Ich hab' mal in der C't vor kurzem gelesen, wie man aus einer WinXP Home eine Pro machen kann - und umgekehrt.

Weiß aber nicht mehr genau, welche Ausgabe des war (müsste dann nochmals in die Stadtbücherei...)

:-]

Es gibt 2 Wege dies zu tun:
c't 12/05 S. 148 "HomePro"
c't 15/05 S. 50 "HomeProLight"

Die Lightvariante lässt sich nach der Installation noch machen (und auch rückgängig), die HomePro muss neu installiert werden.

Dadurch erhält man ein paar Features mehr, wie die erweiterte Dateifreigabe auf Benutzerebenen, Dömänentauglichkeit, Verschlüsselung, Gruppenverwaltung, dynamischer Datenträger...
Allerdings keine Komponenten wie den IIS (wer will den schon? ;-) ) oder die gpedit.msc.

Kurzum: Für den Normalsterblichen Windowsnutzer, der ab und zu im Netzwerk mal was freigibt, ist die Professional Version total übertrieben.

Die ist imho eh nur durch die Kopien, durch das günstige Update, bzw. die Systembuilderedition so weit verbreitet. Wer den Rechner selbst baut nimmt dann meistens Pro. OEM Nutzer bekommen Home und sehen wahrscheinlich davon schon nur einen Bruchteil der Fähigkeiten.

Sollte man irgendwann als Homenutzer mal irgendwo an die Grenzen stoßen, gibt es meistens Workarounds, passende Freeware oder man nimmt grad Linux :-D

Zurück