• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Milliarden-Verlust oder kippen die Leser aus den Latschen? Feedback PCG 04/25

der-gilb

Spiele-Novize/Novizin
Stabile Temperaturen über 15 Grad, Flip-Flops an den Füßen, ein Bierchen in der Hand, der Schaukelstuhl steht am Sonnenplatz und die PCG liegt bereit. Paradiesische Zustände oder leitet die April-Ausgabe die diesjährige spieltechnische Saure-Gurken-Zeit ein? Auf der Redaktionsseite könnte man schon den Eindruck bekommen, dass der personelle Aderlass wild um sich schlägt, aber glücklicherweise klärt Sascha gleich zu Beginn auf, dass alles an Urlauben, Krankheiten und anderen Umständen liegt. Doch Antonias Kasten stimmte schon dezent nachdenklich und hier auf PCG.de wurde ja die dazu passende Hiobsbotschaft verkündet: Ciao Kakao und viel Erfolg auf dem weiteren Weg.

1. Vollversion: "The Surge" wurde ja bereits irgendwann einmal kredenzt und liegt seitdem auf meinem virtuellen Stapel. Mit Teil 2 wird es also genau so sein, so richtig liebe ich das Genre zwar nicht, aber wenn ich zwischen den ganzen XXX-Stunden-RPGs mal Zeit finde...haha, von was träume ich eigentlich nachts? Egal, sicher ein solides Spiel und es gibt sicher einige, die das Genre lieben - also eine solide Note 2.

2. Previews: Als "Gothic"-Veteran der ersten Stunde bin ich noch unentschieden, ob ich das Remake wirklich sehnsüchtig erwarten oder eher liebevoll verdammen soll. Schließlich sind Teil 1 und 2 (und bedingt auch der oft kritisierte "dritte" Part) in meiner ewigen Top-10 nach wie vor auf den vorderen Plätzen zu finden und der "playable Teaser" seinerzeit überzeugte mich nicht wirklich. Aber wenn Carlo damit warm wird...und das Minental noch einmal neu entdecken, aber mit den technischen Möglichkeiten von heute? Ach menno! "Elden Ring" gefiel mir aber nie, "Lost Skies" wirkt schon wie ein Rohrkrepierer und "Solasta 2"...ja, das und den Vorgänger hatte ich einfach nie auf dem Radar. Da ich aber nicht mit einem durchschlagenden Erfolges des Titels rechne, kann ich hier warten, aber Matthias schlägt genremäßig ja durchaus in meine Kerbe und wenn es ihm zusagt, dann ja vielleicht...wie auch "Lost Records", aber wenn ich den Stapel an noch nicht gespielten dontNOD-Titeln betrachte (auch wenn ich sie immer sehr schätze)...wird schon...irgendwann...

3. Reviews: "Monster Hunter Wilds" lässt mich eiskalt, schon die Optik schreckt mich ab. "Avowed" sieht da schon anders aus, aber auch hier gilt eben, dass ich solche Dinger nur mit entsprechend Zeit in die Finger nehme - in 3 oder 4 Jahren, wenn es so weit ist, gibts das Ding bestimmt in der Extra-Gold-Version mit allen DLCs zum Schnapperpreis. Gleiches gilt auch für "Two Point Museum", aber da reicht mir ein weiteres Jahr Wartezeit, bis zumindest einige Zusätze raus sind. Die beiden Vorgänger habe ich jedenfalls gerne gespielt. Was ich aber gar nicht brauche, ist noch ein "Like a Dragon". Auch die "Tomb Raider"-Remaster brauche ich nicht, die ruinieren mir nur noch die Erinnerungen an die Originale. Der neue "Sniper Elite"-Teil und auch die Ambulanzsimulation locken mich nicht ansatzweise hinter dem Ofen hervor.

4. Die "8":9,8,8,9,7,4 - kleiner Punktgewinn für die Gürtel-Null, aber weit entfernt von der einst üblichen Dominanz.

5. Und sonst so?: Vor kurzem mal wieder gespielt (so viel zu "wenig Zeit"...kein Wunder, wenn die für so olle Dinger drauf geht) und immer noch viel Spaß damit gehabt: Command & Conquer: Tiberian Sun. Klar sehen Teil 1 als Remaster und Teil 3 sowieso wesentlich besser aus, aber irgendwie funktioniert die Cartoon-Grafik heute auch noch passabel. Eine Neuauflage fände ich aber nicht verkehrt, idealerweise im Pack mit "Alarmstufe Rot 2" und "Yuris Rache". Das Appetithäppchen zu "Kingdom Come: Deliverance 2" liest sich auch flott weg, aber das muss man vermutlich selbst erlebt haben, damit es richtig zieht. Die Problematik rund um die Besitzansprüche digitaler Spiele ist zwar bekannt, wird aber immer wieder verdrängt...auch von mir. Seit einigen Jahren versuche ich aber zumindest die Titel, die es absolut wert sind, ausschließlich auf GOG zu kaufen, da ich deren Ansatz einfach als den sympathischeren empfinde. Die ganz dicken Herzensstücke werden dann auch gerne einfach auf ner externen SSD eingelagert. "KI und Gaming" - hmm...vermutlich für mich, als jemand, der selten aktuelle Titel spielt und diesbezüglich oft genug einige Zeit hinterher hinkt (gerade erst Zeit für "Hogwarts Legacy" gefunden...), noch nicht von brandheißer Relevanz. Aber ein Fingerzeig und vielleicht auch eine Chance, alte Titel in Würde erhalten zu können, denn wenn ich irgendwann einfach den Befehl "Hey, KI mach mir bitte mal fix ein Remake von "Monkey Island"!" geben kann, dann hätte das ja was.

April, Mai, Juni, Juli...das sind meistens die Ausgaben, in denen nicht so viel passiert und hier lautet die Devise also "alle Jahre wieder". Damit kann ich leben, so lange sich alles fluffig weg liest, was ja hier der Fall ist. Eine Ausgabe für die Top-3 des PCG-Jahres ist die 04/25 aber ziemlich sicher nicht.

Zurück