• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hohn und Spott für Dragon Age 4: Der Trailer wird von den Fans zerrissen

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.088
Reaktionspunkte
930
Im Prinzip hat der Redakteur die Ursachen schon richtig benannt. Dieser Trailer lässt den von Inquisition wie ein Meisterwerk aussehen und genau genommen hätte Bioware auch nichts anderes machen müssen als bei dieser Formel zu bleiben. Wie kann man bei Bioware denn nur denken, dass ist der beste Weg ware das Spiel zu präsentieren.

Jetzt kann es das Gameplay vielleicht noch retten, doch ist der Ruf erst mal ruiniert, dann kann das ganz schnell auch aufs Hauptspiel überschlagen.

Wokeness-Alarm gibt's natürlich auch. Der schwarze Dalish Elf und die asiatische Dalish Elfe sind z.B. nach meinem Kenntnisstand nicht gerade Lore-Konform und irgendwie hat da man da das Gefühl jemand hat zu viel die Ringe der Macht geschaut. Warum man in eine Fantasie-Rasse noch irgendwelche Ethnien reindrücken muss ... na ja, vielleicht sollte ich auch einfach mal meine Lore-Kenntnisse auffrischen und alles ist gut. Wirklich wundern würde es mich nun auch nicht mehr, wenn einer von den Leuten noch transgender ist.
 
Wokeness-Alarm gibt's natürlich auch. Der schwarze Dalish Elf und die asiatische Dalish Elfe sind z.B. nach meinem Kenntnisstand nicht gerade Lore-Konform und irgendwie hat da man da das Gefühl jemand hat zu viel die Ringe der Macht geschaut. Warum man in eine Fantasie-Rasse noch irgendwelche Ethnien reindrücken muss ... na ja, vielleicht sollte ich auch einfach mal meine Lore-Kenntnisse auffrischen und alles ist gut. Wirklich wundern würde es mich nun auch nicht mehr, wenn einer von den Leuten noch transgender ist.

Elfen mit dunker Haut gab es schon in Origins.
Schau dir allein Zevran an. Der ist nicht gerade weiß.
Hautfarbe spielt in der Lore soweit ich weiß keine Rolle. Jede Rasse kann verschiedenfarbige Haut haben.
 
Elfen mit dunker Haut gab es schon in Origins.
Schau dir allein Zevran an. Der ist nicht gerade weiß.
Hautfarbe spielt in der Lore soweit ich weiß keine Rolle. Jede Rasse kann verschiedenfarbige Haut haben.
Ja, aber heute wirds einem immer und überall aufs Auge gedrückt und das macht schon einen Unterschied.
Zum Thema an sich…hmm, sieht gar nicht mal so gut aus.
 
Wokeness-Alarm gibt's natürlich auch. Der schwarze Dalish Elf und die asiatische Dalish Elfe sind z.B. nach meinem Kenntnisstand nicht gerade Lore-Konform und irgendwie hat da man da das Gefühl jemand hat zu viel die Ringe der Macht geschaut. Warum man in eine Fantasie-Rasse noch irgendwelche Ethnien reindrücken muss ... na ja, vielleicht sollte ich auch einfach mal meine Lore-Kenntnisse auffrischen und alles ist gut. Wirklich wundern würde es mich nun auch nicht mehr, wenn einer von den Leuten noch transgender ist.
Ja Ja, alles was man nicht mag ist woke. Jawohl mein F....

Seufz, so ein schwachs.... Gelaber. Mach doch einfach mal wie der Nuhr sagt, Zitat: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten."

Aber hier, mal nur für dich: https://dragonage.fandom.com/wiki/Cillian - https://dragonage.fandom.com/wiki/Strife

Beide Dalish und beide sind schwarz.

Und schau mal hier, "was ein graus", ein transgender Charakter, in Dragon Age Inquisition schon: https://dragonage.fandom.com/wiki/Cremisius_Aclassi und "oh nein" hier noch ein gay Character: https://dragonage.fandom.com/wiki/Dorian_Pavus auch in Inquisition.

Nicht mal 5 Minuten suchen und deine beiden "Argumente" sind kaputt, aber ist ja zuviel Arbeit selber zu denken bevor man redet.

Also um es mal auf einen Punkt zu bringen. Mach doch einfach mal wie der Nuhr sagt, Zitat: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten."

Kotzt mich sowas an dieses ständige "ich bin besser als alle anderen also muss alles nach meinem Willen gehen".
 
Ja, aber heute wirds einem immer und überall aufs Auge gedrückt und das macht schon einen Unterschied.
Zum Thema an sich…hmm, sieht gar nicht mal so gut aus.
Wieso ist der neue schwarze Elf aufs Auge gedrückt und Zevran vor 15 Jahren war es nicht?
That doesn't make any sense!
 
Wieso ist der neue schwarze Elf aufs Auge gedrückt und Zevran vor 15 Jahren war es nicht?
That doesn't make any sense!
Ja, versteh ich auch nich so eine besch... Aussage. Es gibt 71 namentlich genannte Dalish Charaktere in Dragon Age und weniger als 10 sind schwarz.

Regt mich auf sowas, solche homophoben und rassistischen Leute machen mir mein Hobby kaputt.
 
Danke. Der Artikel drückt meine Befürchtungen und Hoffnungen genau aus. Dann hoffe ich mal auf die große Erleichterung morgen, wenn dann klar ist, dass wir es nicht mit LoL oder Overwatch mit „Fantasy light“ Setting zu tun haben
 
Wieso ist der neue schwarze Elf aufs Auge gedrückt und Zevran vor 15 Jahren war es nicht?
That doesn't make any sense!
In Filmen, Serien, Spielen…einfach überall wird versucht, sich gegenseitig mit Wokeness zu überbieten.
Ist ja nicht der einzige dunkelhäutige Charakter im Trailer.
Wer das nicht erkennt…tja, das doesn’t makes auch keinen sense.
Ja, versteh ich auch nich so eine besch... Aussage. Es gibt 71 namentlich genannte Dalish Charaktere in Dragon Age und weniger als 10 sind schwarz.

Regt mich auf sowas, solche homophoben und rassistischen Leute machen mir mein Hobby kaputt.
Muss dich doch nicht aufregen oder dir das Hobby kaputt machen, was‘n das für eine besch… Aussage?
 
Ja Ja, alles was man nicht mag ist woke. Jawohl mein F....

Seufz, so ein schwachs.... Gelaber. Mach doch einfach mal wie der Nuhr sagt, Zitat: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten."

Aber hier, mal nur für dich: https://dragonage.fandom.com/wiki/Cillian - https://dragonage.fandom.com/wiki/Strife

Beide Dalish und beide sind schwarz.

Und schau mal hier, "was ein graus", ein transgender Charakter, in Dragon Age Inquisition schon: https://dragonage.fandom.com/wiki/Cremisius_Aclassi und "oh nein" hier noch ein gay Character: https://dragonage.fandom.com/wiki/Dorian_Pavus auch in Inquisition.

Nicht mal 5 Minuten suchen und deine beiden "Argumente" sind kaputt, aber ist ja zuviel Arbeit selber zu denken bevor man redet.

Also um es mal auf einen Punkt zu bringen. Mach doch einfach mal wie der Nuhr sagt, Zitat: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten."

Kotzt mich sowas an dieses ständige "ich bin besser als alle anderen also muss alles nach meinem Willen gehen".
Purer Whataboutismus.
Gabs aber da auch schon…machts das besser? Ja, gab es und war da schon doof.
 
Ja Ja, alles was man nicht mag ist woke. Jawohl mein F....
Wenn du mal richtig gelesen hättest, hättest du ja gemerkt, dass ich mich im selben Beitrag ja selbst schon korrigiere in dem ich sage, ich muss halt mal mein Lore Wissen auffrischen. (Witzigerweise hatte ich tatsächlich 5 Minuten gegooglt, aber nicht passendes gefunden)

Leider ist es so, dass ich nach einigen Häufungen auf bestimmte Konstellation überreagiere. Kann natürlich auch Zufall sein, dass die Ethnien mir so ins Auge "gesprungen" sind, aber das sind trotz allen schon Alarmsignale, auf die man heutzutage reagiert.
Es geht mir auch im Kern nicht darum, dass jemand im Spiel transgender ist. Das gab es schon in Vorgängertiteln und wurde dort so ausgespielt, dass es mir egal war, aber wenn es nun ein direkter Gefährte ist, dann wirkt das auf mich als ein Anzeichen für Wokeness. Warum repräsentieren, was den woken zeitgeist entspricht, wenn es im Rahmen von Dragon Age doch andere, häufigere Konstellationen gibt? Aber vielleicht ist am Ende alles gut und meine Sorgen waren unbegründet. Hätte ich diese dann trotzdem nicht einfach mal aussprechen können?

Und gegen Homosexualität hab ich schon mal gar nichts gesagt. Kein Charakter bekam von mir so viel Aufmerksamkeit wie Sera in Dragon Age 3.

Was wirklich Sorge bereitet ist sowas wie z.B. mit Dragon Age an sich umgegangen wird. Vor allem die Comic-artige Grafik verstört mich, zumal man mit der Unreal Engine 5, ja in eine ganz andere Richtung hätte gehen können.
 

Anhänge

  • dunkle_brut.png
    dunkle_brut.png
    953,6 KB · Aufrufe: 6
Das ist aber nicht Unreal Engine 5, sondern Frostbite.
Das wundert mich nun doch etwas, weil man ja nach den Erfahrungen mit Anthem ja eigentlich weg davon wollte. Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass man weg von der Frostbite wollte, weil diese gewisse Limitationen mit sich bringt. Evtl. hat man das ja auch mit Blick auf Mass Effect 5 gemeint.
 
Das wundert mich nun doch etwas, weil man ja nach den Erfahrungen mit Anthem ja eigentlich weg davon wollte. Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass man weg von der Frostbite wollte, weil diese gewisse Limitationen mit sich bringt. Evtl. hat man das ja auch mit Blick auf Mass Effect 5 gemeint.
Ja, es wurde lediglich bekannt gegeben, dass man für das neue Mass Effect wieder Unreal verwenden wird.
Eine allgemeine Abkehr von Frostbite gab es (bisher) nicht.
 
Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

Habe bisher nicht viel in die Serie reingespielt. Kann mir vorstellen das sich manch einer von der Grafik hier stören kann, wenn er nach all der Wartezeit heute sein Dark Fantasy-RPG eher in einer prachtvollen Grafik sehen will. Mich als eher Außenstehender störte der Grafikstiel selbst jetzt weniger, auch damit könnte man düstere oder ernste Themen transportieren. Nur der komplette Trailer ist in meinen Augen einfach ...naja. Für die ganz junge Generation.
Entweder wollen die heutigen Programmierer sich von ihren Vorgängern oder der Konkurrenz abheben, oder eine neue Generation an Spielern ansprechen, oder Entwicklungszeit sparen, oder eben mehreres davon. Ich kann für die Fans nur hoffen das nicht der "Charme" des Trailers sich im Spiel wiederfindet, denn dann könnte man sicher zumindest mit dem Grafikstiel dennoch gut leben.
 
Sinnlose Kritik - solche dummen und nichtssagenden Trailer zu spielen sieht man doch zu 99% von allen Studios. Renderszenen die Null mit dem Spiel selbst zu tun haben. Im Grunde erfährt man über das Spiel nichts so wie bei fast allen anderen Trailern zu Spielen.
Der einzige Unterschied, den ich sehe, sind die Einblendungen der Chrakterklassen - das machen nicht alle in ihren Trailern so. Ansonsten ein 08/15.Standardtrailer so wie er dauernd vorkommt.

Schaut euch vielleicht nochmal den ersten Trailer von Dragon Age 3 an .... vermutlich nicht viel Unterschied.
 
Sinnlose Kritik - solche dummen und nichtssagenden Trailer zu spielen sieht man doch zu 99% von allen Studios. Renderszenen die Null mit dem Spiel selbst zu tun haben. Im Grunde erfährt man über das Spiel nichts so wie bei fast allen anderen Trailern zu Spielen.
Der einzige Unterschied, den ich sehe, sind die Einblendungen der Chrakterklassen - das machen nicht alle in ihren Trailern so. Ansonsten ein 08/15.Standardtrailer so wie er dauernd vorkommt.

Schaut euch vielleicht nochmal den ersten Trailer von Dragon Age 3 an .... vermutlich nicht viel Unterschied.
Genau das ist ja der Punkt - der Dragon Age Inquisition Trailer war sicher kein Meilenstein der Videospielgeschichte, aber er hat das bekannte Dragon Age Setting transportiert. Man hat gewusst, es wird düster, es wird ernst, es geht um was.

Auch wenn der Trailer zum 4. Teil keine Spielszenen zeigt, so ist das dennoch die InGame Spielgrafik. Das steht ja gleich zu Beginn im Trailer. Und wenn der Trailer eher nach Spielen wie Overwatch aussieht, dann ist das ein Stilbruch, mit dem man sich das ganze Spiel kaputt machen kann.
 
In Filmen, Serien, Spielen…einfach überall wird versucht, sich gegenseitig mit Wokeness zu überbieten.
Ist ja nicht der einzige dunkelhäutige Charakter im Trailer.
Wer das nicht erkennt…tja, das doesn’t makes auch keinen sense.

Muss dich doch nicht aufregen oder dir das Hobby kaputt machen, was‘n das für eine besch… Aussage?

Purer Whataboutismus.
Gabs aber da auch schon…machts das besser? Ja, gab es und war da schon doof.
Also halten wir einfach mal fest, dass dich dunkelhäutige Charaktere stören. Wär das auch geklärt. Wie kann man sich nur so selbst entlarven. Und komm jetzt nicht mit "ja aber dunkelhäutige Elfen sind nicht echt!!!" oder "nichts darf man mehr sagen!!!" Doch, darfst du. Musst aber auch mit entsprechender Reaktion rechnen. Solche Aussagen wie deine dürfen nicht unkommentiert bleiben. Aber weiß ja, jetzt langsam wird es wieder in Ordnung und normal diese Gesinnung nach außen zu tragen. Sowieso schon schlechte Laune bei den Wahl-Ergebnissen...

Zum Trailer: keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Hat echt lange gebraucht, bis es Klick gemacht hat und ich es als Dragon Age erkannt habe, da war der Trailer aber auch schon fast durch. Verstehe ja, dass es dadurch bei den Jüngeren vielleicht besser ankommt. Aber ist nicht gerade das das Ding, dass Dragon Age sich eben eh an die "Erwachseneren" richtet? Aber warten wir mal das Gameplay ab.
 
Also halten wir einfach mal fest, dass dich dunkelhäutige Charaktere stören. Wär das auch geklärt. Wie kann man sich nur so selbst entlarven. Und komm jetzt nicht mit "ja aber dunkelhäutige Elfen sind nicht echt!!!" oder "nichts darf man mehr sagen!!!" Doch, darfst du. Musst aber auch mit entsprechender Reaktion rechnen. Solche Aussagen wie deine dürfen nicht unkommentiert bleiben. Aber weiß ja, jetzt langsam wird es wieder in Ordnung und normal diese Gesinnung nach außen zu tragen. Sowieso schon schlechte Laune bei den Wahl-Ergebnissen...
Meine politische Gesinnung hat damit überhaupt nichts zu tun und die steht auch nicht zur Debatte und mit der letzten Wahl (die mich nicht die Bohne interessiert), hat das auch nichts zu tun.
Ich weiß nicht genau, was du mit entlarven meinst?
Das ist mein Standpunkt, du hast einen anderen, er sei dir gegönnt.
Du kannst gerne kommentieren, aber genehmige mir im Gegenzug auch meinen Standpunkt zu haben und zu behalten.
Ansonsten tritt der gleiche Stereotyp wie so oft zutage, dass gerade die, die Toleranz predigen, fast immer nur die eigene Meinung und die eigene Gesinnung zu akzeptieren in der Lage sind.
 
Meine politische Gesinnung hat damit überhaupt nichts zu tun und die steht auch nicht zur Debatte und mit der letzten Wahl (die mich nicht die Bohne interessiert), hat das auch nichts zu tun.
Das ist sehr schade, aber ok.

Ich weiß nicht genau, was du mit entlarven meinst?
Es stört dich, dass es dunkelhäutige Charaktere (Elfen) gibt/gab und dass einem dieser 'Woke" Kram:
Ja, aber heute wirds einem immer und überall aufs Auge gedrückt und das macht schon einen Unterschied.
Das meine ich mit entlarvend. Allein die Aussage "das wird einem immer und überall aufs Auge gedrückt" ist - kontextabhängig - homophob/rassistisch/transfeindlich. Und das ist jetzt nicht mal unbedingt wertend in Bezug auf dich gemeint, hab ja keine Ahnung wie du wirklich tickst, sondern lese nur das, was du hier schreibst.

Einfach nur mal vorstellen, wie es sich anfühlen muss, wenn einem "immer und überall aufs Auge gedrückt" wird, dass man ja irgendwie komisch oder anders sei oder weggesperrt gehört oder psychisch krank sein muss oder einem den Job klauen würde oder oder oder. Menschen, die fast täglich sowas hören müssen, wird wirklich etwas "aufs Auge gedrückt".
Uns (dicke, fette Anführungszeichen) "Normalos" wird vergleichsweise absolut nichts aufs Auge gedrückt. Das einzige, was wir gerade aushalten müssen ist, dass es häufiger vorkommt, dass mal "andersartige" häufiger im Vordergrund stehen. Und ich verstehe einfach nicht, was daran so schwer ist. Wir sind alle einfach nur Menschen und jeder Mensch hat es verdient repräsentiert zu werden. Und solange es kein Werk ist, welches für sich beansprucht historisch korrekt zu sein, ist es doch auch völlig okay oder nicht? Dunkelhäutige Elfen gehören in diesem Fall ja sogar zur Lore...

Das ist mein Standpunkt, du hast einen anderen, er sei dir gegönnt.
Du kannst gerne kommentieren, aber genehmige mir im Gegenzug auch meinen Standpunkt zu haben und zu behalten.
Wie gesagt, gönne ich dir ja auch, habe ja nichts anderes geschrieben.

Ansonsten tritt der gleiche Stereotyp wie so oft zutage, dass gerade die, die Toleranz predigen, fast immer nur die eigene Meinung und die eigene Gesinnung zu akzeptieren in der Lage sind.
Toleranz-Paradoxon und so 🤷‍♂️

Falls ich dir jetzt was unterstelle, was gar nicht zutrifft, entschuldige ich mich. Ist einfach so, dass sich die Beiträge (und auch die von anderen Usern) für mich entsprechend lesen.

Sorry für's etwas ausschweifende Off-Topic.
 
Zurück