• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe!!!! Windows geht nicht mehr nach Grafikkarten-Flash

Schischo

Anfänger/in
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo PCGames User,
Ich habe letztens zu meinem Geburtstag eine neue Grafikkarte bekommen. Die GTX 960 von Gigabyte.
Eingebaut, alles super geklappt und los gespielt. Jetzt, fast ein Monat später, war mir die Power der Grafikkarte nicht genug. Kurz gesagt: Ich war FPS Gierig. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits mit einem Übertaktungs Tool (Nicht im BIOS) bereits alles aus der GPU herausgeholt, wollte aber trotzdem mehr. Deshalb habe ich mir ein BIOS Flash Tutorial auf youtube angeguckt, und ein BIOS Flash auf Windows mit einer selbstgeschriebenen BIOS Datei (BIOS Datei habe ich mit einem Programm nach Tutorial selber geschrieben) durchgeführt. BIOS ist auf der Grafikkarte drauf, ich habe den restart durchgeführt, allerdings hat er mir beim restart eine Fehlermeldung angezeigt und seitdem versucht er beim starten des PCs immer eine Windows Reparatur durch zu führen. Kurz gesagt: meine Grafikkarte und somit mein PC funktioniert nicht mehr. Beim Restkarten hatte ich allerdings kein Blackscreen oder sonstiges. Ich habe das alte BIOS allerdings zuvor gespeichert.
Jetzt die Frage an euch: Kann ich auf meine Brand neue Grafikkarte das alte BIOS wieder herauf spielen, sodass alles wieder läuft?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus an alle hilfreichen Antworten!
LG Schischo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit? Dann könntest du im BIOS einstellen, diese als primäre Grafikkarte zu verwenden.
(Nicht vergessen, den Monitor an das Mainboard anzuschließen.)

Falls du so auf den Desktop kommst, könntest du einen erneuten Flashversuch machen.
 
Also, da musst du eher mal beim "Anbieter" des BIOS und des Tools nachfragen. Wenn es geht, dann vermutlich wie vorher, nur dass du als BIOS-File das alte nimmst. Was hast du denn für ne CPU? Du kannst nämlich auch mal die Karte ganz rausnehmen und per Mainbaord den Monitor anschließen, wenn du eine CPU mit integrierter Grafikeinheit hast, und prüfen, ob es vlt gar nicht an der Karte liegt, sondern Windows nur nicht ganz okay ist.

Und danach kannst du auch svds Rat noch versuchen
 
Danke schon einmal für die schnellen Antworten!
Also ich weiß nicht ganz genau, ob ich einen CPU mit integriertem Grafick Chip habe. Müsste ich dann mal gleich nach schauen. Auf jeden Fall liegt es nicht an Windows, da ich heute im Laufe des Tages meine alte GTX 560 eingebaut habe und mit der funktioniert alles tadellos.
 
Wo genau schließe ich denn dann beim Mainboard meinen Monitor an?
 
So, ich habs.
es ist ein: Intel Core I7-3770 CPU 3.40 GHZ 3.90 GHZ.
So steht das da.
 
Okay, dann drück mal auf die Windows-Taste oder den Windows-Startknopf.
Da poppt dann das Startmenü auf, zur rechten Hand hast du den Eintrag "Computer" in einer Liste.
Mit Rechts anklicken, "Eigenschaften" auswählen.
Dann kommst du in einen Bereich, wo dir die Basisinformationen zu deinem System gezeigt werden, ua. der verbaute Prozessor.
 
Sehr gut, der Core-i7 hat eine iGPU.

Dann gehst du ins BIOS und suchst nach dem Eintrag für den "Primary Graphics Adapter".
Bei mir, einem ASRock-Board, steht das unter "Advanced" und dort "Northbridge".
Da stellst du den PGA von "PCIe", das ist der Slot, wo die Grafikkarte drinne steckt, auf "Onboard".
Damit wird die Grafikeinheit des Prozessors angesprochen und verwendet.
Auf dem Mainboard hast du dann einen Grafikport, wo du den Monitor anschließen musst. Je nach Modell kann das ein VGA-, DVI- oder HDMI-Port sein.
Falls du so schaffst, in Windows zu kommen, kannst du die GTX960 einbauen und flashen. Hoffentlich.
 
Na, auf der Rückseite, wo die USB- und Ethernetports, Audioausgänge usw. sind.
Mein Z77-Pro3 schaut zB so aus:

756265-1.jpg

Da hast du den blauen, trapezförmigen, analogen VGA-Anschluss und daneben einen digitalen HDMI-Anschluss für den Monitor.
Manche Mainboards haben auch einen DVI-Anschluss, der rechteckig und weiß ist. Schaut aus, wie auf der Grafikkarte.

Ich hoffe, das mit dem Rückflashen haut hin.
Aber, um ehrlich zu sein, denke ich, dass du sowas gefährliches lieber nicht mehr machen solltest.
Dann lieber gleich eine stärkere Grafikkarte kaufen, wenn die Leistung nicht reicht.
 
Ja, da hast du recht! Aber wie sagt man so schön: Aus Fehlern lernt man. Ich hatte heute keine Zeig mehr dazu. Schule und so ^^. Werde mich dann morgen an die Sache ran setzten und probieren, ob das denn klappt.
 
Heh, gut, na, dann zitiere ich mal den Marko aus Tropoja: "Viel Glück".
 
Ich weiß, das die Frage hier jetzt einwenig peinlich ist...aber ich komme nicht ins BIOS rein. Egal was ich versuche.
Welche Tasten oder welche Tastenkombination ist bei einem Gigabyte Mainboard nötig, um in BIOS zu gelangen?
 
IdR sind das entweder "Entf" oder "F2" die du drücken musst.
 
Zurück