• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe! Neues 400W Netzteil will nicht mit altem Mainboard spielen

Registriert
06.10.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir für meine neue GF 6800 Graka ein 400 Watt Netzteil (Be Quiet) zugelegt und bekomme dieses nicht an mein altes Mainboard (MS-6533) angeschlossen bzw. fährt der PC nicht hoch. Das MB ist schon etwas älter und ich habe fast schon geahnt das es wahrscheinlich nicht klappt. Der Einbau hat eigentlich problemlos funktioniert. Ich habe den 20pin (CONN 1), den 4pin (ATX 12 V) ans MB angeschlossen und alles inkl. Graka mit Stromkabeln versorgt und nichts klappt. Allerdings kann ich 2 Kabel nicht anschliessen bzw. passen die Stecker nicht. Und zwar ist es ein kleines 3-poliges Kabel (weiß, schwarz, rot) auf dem MB (für den (und jetzt bitte festhalten) OnBoard-Soundchip?) und das gleiche nochmal für das DVD-Laufwerk. Brauch ich hier nur einen Adapter oder funktionieren NT und MB nicht miteinander. Wer weiß was?

Vielen Dank
 
MilesOBrian am 16.10.2004 13:21 schrieb:
Hallo,

ich habe mir für meine neue GF 6800 Graka ein 400 Watt Netzteil (Be Quiet) zugelegt und bekomme dieses nicht an mein altes Mainboard (MS-6533) angeschlossen bzw. fährt der PC nicht hoch. Das MB ist schon etwas älter und ich habe fast schon geahnt das es wahrscheinlich nicht klappt. Der Einbau hat eigentlich problemlos funktioniert. Ich habe den 20pin (CONN 1), den 4pin (ATX 12 V) ans MB angeschlossen und alles inkl. Graka mit Stromkabeln versorgt und nichts klappt. Allerdings kann ich 2 Kabel nicht anschliessen bzw. passen die Stecker nicht. Und zwar ist es ein kleines 3-poliges Kabel (weiß, schwarz, rot) auf dem MB (für den (und jetzt bitte festhalten) OnBoard-Soundchip?) und das gleiche nochmal für das DVD-Laufwerk. Brauch ich hier nur einen Adapter oder funktionieren NT und MB nicht miteinander. Wer weiß was?

Vielen Dank
der onboardsound/DVD-LW-kabel hat nix mit dem netzteil zu tun. es kann aber sein, dass dein board nur EINEN der beiden stromanschlüsse braucht, also den 20pin ODER den 4pin. lad dirmal die anleitung bei MSI runter, da ist auch ein übersichtsbild drin, da kannst du feststellen, ob das kabel wirklich onboardsound ist.
 
Zurück