• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe! Mein PC bringt kein Bild!

Snow45

NPC
Hab mir n neuen PC zusammen gestellt. Hab alles zusammen gebaut aber ich bekomm kein Bild!

Hiper PS-XP-580 BF Modular Type R SLI-Edition - 580 Watt - black
Asus A8N-SLI Deluxe
AMD 64 X2 3800+
Zalman 7700-CU
Leadtek Winfast PX7800 GTX
Corsair TinwX 1024 PC3200
Samsung 250GB Sata II
Plextor Plexwriter PX-716SA
3x 80mm Sharkoon Gehäuselüfter
1x 120mm Sharkoon Gehäuselüfter

Hab alle Kabel so eingebaut wie in den jeweiligen Anleitungen beschrieben, bis auf die der GraKa. Leadtek hat da keine sehr gut erklärende Anleitung für.
Alle Lüfter laufen, die der GraKa auch , aber ich bekomm kein Bild, der Monitor bleib einfach schwarz und ich hab schon alles möglich was mir eingefallen ist versucht. Ich brauch wirklich hilfe.

Thx, Snow

Snow45 am 28.12.2005 01:16 schrieb:
Hab mir n neuen PC zusammen gestellt. Hab alles zusammen gebaut aber ich bekomm kein Bild!

Hiper PS-XP-580 BF Modular Type R SLI-Edition - 580 Watt - black
Asus A8N-SLI Deluxe
AMD 64 X2 3800+
Zalman 7700-CU
Leadtek Winfast PX7800 GTX
Corsair TinwX 1024 PC3200
Samsung 250GB Sata II
Plextor Plexwriter PX-716SA
3x 80mm Sharkoon Gehäuselüfter
1x 120mm Sharkoon Gehäuselüfter

Hab alle Kabel so eingebaut wie in den jeweiligen Anleitungen beschrieben, bis auf die der GraKa. Leadtek hat da keine sehr gut erklärende Anleitung für.
Alle Lüfter laufen, die der GraKa auch , aber ich bekomm kein Bild, der Monitor bleib einfach schwarz und ich hab schon alles möglich was mir eingefallen ist versucht. Ich brauch wirklich hilfe.

Thx, Snow

hat die festplatte schon ein betriebssystem darauf, so dass man anhand von systemtönen oder herunterfahren prüfen kann, ob das system erfolgreich bootet?
hatten da in den letzten wochen mehrere fälle mit defekten grafikkarten (guck mal im entsprechendem unterforum)

ansonsten ist es bei einem komplett neuen pc natürlich immer sehr schwer, ne diagnose zu machen - zusammenpassen müsste alles, für weiteren fortschritt müsste man einzelne komponenten in anderen systemen auf funktion testen.

auch immer einen versuch wert: minimal konfiguration:
nt, mainbord, cpu(&kühler ;) ), ein speicherriegel (enventuell zwei - manche bords sollen sich da zickig haben), grafikkarte, mehr nicht.
wenn das nicht hilft hat immerhin nur noch 5-6 möglicherweise defekte bauteile.
man kann auch mal cpu und mal den ram weglassen, normalerweise sollte das bord dann meckern (zumindest beim ram).
tuts das nicht, hats auf alle fälle auch nen knacks weg.

Nur nicht so schnell aufgeben. Ich habe mir z.B. ein Asrock Mainboard gekauft und das erste Ergebnis, war automatische Abschaltung nach 5 Sekunden und absolut kein Bild. Aber... diese Zeit hat sich mit der Gesammtbetriebsdauer erhöht, sprich das System läuft komplett und STABIL. Sowas nennt man "Burn-In Test" bei dem die Komponenten eingebrannt werden müssen. Asrock hat das nicht voraus gemacht , vielleicht Asus auch ???

Es sind alles komplett neue Teile und die Platte is unbespielt.

Ich bekomm kein Bild, kann dadurch auch nicht sehen ob er bootet oder nicht wenn ich meinen Monitor per Adapter an den DVI-Anschluß klemme, bekom ich durchgehend das "Overwrite" auf den Monitor was soviel heißt wie "No signal"! Aber sobalt ich das Monitorkabel abmache, meldet er mir "Disconnect".

Ich verstehs einfach nicht!

Snow45 am 28.12.2005 11:09 schrieb:
Es sind alles komplett neue Teile und die Platte is unbespielt.

Ich bekomm kein Bild, kann dadurch auch nicht sehen ob er bootet oder nicht wenn ich meinen Monitor per Adapter an den DVI-Anschluß klemme, bekom ich durchgehend das "Overwrite" auf den Monitor was soviel heißt wie "No signal"! Aber sobalt ich das Monitorkabel abmache, meldet er mir "Disconnect".

Ich verstehs einfach nicht!

Lass ihn einfach an, später ausschalten und neu starten oder mal mir Reset versuchen.

unpluged am 28.12.2005 11:34 schrieb:
Lass ihn einfach an, später ausschalten und neu starten oder mal mir Reset versuchen.

Wie lange denn?

Könnte das vielleicht auch an den fehlenden 2A liegen? Die GraKa brauch laut Leadtek ne 12V @ 22A. Das Hiper NT hat ne 12V @20A und ne 12V @ 18A.

Bei der Karte war so n 6-poliger stecker der in 2x 4-polig Molex überging. Muß ich an beide Molex n Kabel zum NT?

Snow45 am 28.12.2005 12:48 schrieb:

30 Minuten Minimum danach MUSS sich was getan haben sonst,

ists irgendein Defekt,falsche Konfiguration.

Wenn du willst solltest du auch mal einen CMOS-CLEAR auf dem Mainboard machen.

Edit:

Es ist auch möglich, daß du die X2 Cpu erst nutzen kannst wenn du ein Bios-Update aufs Mainboard gespielt hast, ich checke mal Asus.

Du brauchst auf alle Fälle die Bios Version 1013 !!!

Die ist bestimmt nicht Standart drauf, nimm eine andere CPU und flashe das Bios neu.

Oder...

www.biosflash.de

Viel Glück :top:

unpluged am 28.12.2005 13:43 schrieb:
Snow45 am 28.12.2005 12:48 schrieb:

30 Minuten Minimum danach MUSS sich was getan haben sonst,

ists irgendein Defekt,falsche Konfiguration.

Wenn du willst solltest du auch mal einen CMOS-CLEAR auf dem Mainboard machen.

Edit:

Es ist auch möglich, daß du die X2 Cpu erst nutzen kannst wenn du ein Bios-Update aufs Mainboard gespielt hast, ich checke mal Asus.

Du brauchst auf alle Fälle die Bios Version 1013 !!!

Die ist bestimmt nicht Standart drauf, nimm eine andere CPU und flashe das Bios neu.

Oder...

www.biosflash.de

Viel Glück :top:

Ich würde darauf schließen, dass der Prozi vielleicht nicht richtig sitzt? Ich würde das nochmal überprüfen^^

Auron555 am 28.12.2005 14:20 schrieb:
Ich würde darauf schließen, dass der Prozi vielleicht nicht richtig sitzt? Ich würde das nochmal überprüfen^^

Den Proz hab ich ich schon angeschaut, da scheint nix dran zu sein und sitzen tut der auch gut! Ich beführte ich muß das Bios flashen, auf dem Board steht rev. 1.02, Das wird dann wohl die sein die den X2 3800+ nicht kennt.

Kann den davon das bild wegbleiben wenn der Proz nicht erkannt wird? Piept auch nicht wenn ich ihn anmache, nur einmal nachdem ich einen der beiden RAM blöcke rausgezogen hab. Das war dann n piep - pause - piep - pause - piep. wird wohl die Meldung gewesen sein das der RAM im falschen Bus saß! Hatte den erst A1 & B1 eingesteckt, danach nur noch A1! Im handbuch steht das man den nur in B1 stecken soll, wenn man nur einen Blöck benutzt! Wird wohl die warnung gewesen sein!

Snow45 am 28.12.2005 15:52 schrieb:
auf dem Board steht rev. 1.02,

Das bedeutet nur es ist die hergestellte Version 1.02, die Bios Versionen sind dann beginnend mit "1". usw. daraus kannst du nicht die Bios-Version ablesen. Du mußt schon genau auf den Bios-Chip selbst schauen und ablesen.

unpluged am 28.12.2005 16:16 schrieb:
Snow45 am 28.12.2005 15:52 schrieb:
auf dem Board steht rev. 1.02,

Das bedeutet nur es ist die hergestellte Version 1.02, die Bios Versionen sind dann beginnend mit "1". usw. daraus kannst du nicht die Bios-Version ablesen. Du mußt schon genau auf den Bios-Chip selbst schauen und ablesen.

Das was der Bios Chip sein wird (rechts unten in der Ecke) steht keine Bios version drauf nur die chipbezeichnung!

Wenn ich an die Leadtek Winfast PX7800 GTX n älteren VGA Monitor anschliesse, geht das doch oder? Der Monitor schaft zwar bei 640 x 480 120Hz und die Graka 270hz, aber dann wird doch die GraKa doch nur runtergestuft und ich bekomm trotzdem n Bild oder nicht?

Snow45 am 28.12.2005 17:02 schrieb:
Wenn ich an die Leadtek Winfast PX7800 GTX n älteren VGA Monitor anschliesse, geht das doch oder? Der Monitor schaft zwar bei 640 x 480 120Hz und die Graka 270hz, aber dann wird doch die GraKa doch nur runtergestuft und ich bekomm trotzdem n Bild oder nicht?

Klar bekommst du ein Bild. Aber wenn du deine Grafikkarte noch nicht an das NT angeschloßen hast dann würde ich das mal machen ! Ansonsten versuch mal eine alte Grafikkarte einzubauen und zu gucken ob das geht. Wenn immer noch der gleiche Fehler auftrit versuch irgendwoher einen nicht dual core cpu zu beschaffen. Sollte es dann funktionieren würde ich dann mal das Bios updaten.

Funktionierts dann immer noch nicht ist dein mobo kaputt ^^

Pa1nk1LLa am 28.12.2005 17:19 schrieb:
Klar bekommst du ein Bild. Aber wenn du deine Grafikkarte noch nicht an das NT angeschloßen hast dann würde ich das mal machen ! Ansonsten versuch mal eine alte Grafikkarte einzubauen und zu gucken ob das geht. Wenn immer noch der gleiche Fehler auftrit versuch irgendwoher einen nicht dual core cpu zu beschaffen. Sollte es dann funktionieren würde ich dann mal das Bios updaten.

An dem X2 kanns laut Servicetechniker nur liegen wenn er kaputt is, sonst würde der zwar erkannt aber nicht als X2, aber man könnte was sehen und n Bios update machen.

Er meinte, sofern es der CPU nicht ist, könnte es entweder die GraKa oder das Board sein.

Snow45 am 28.12.2005 17:29 schrieb:
Pa1nk1LLa am 28.12.2005 17:19 schrieb:

An dem X2 kanns laut Servicetechniker nur liegen wenn er kaputt is, sonst würde der zwar erkannt aber nicht als X2, aber man könnte was sehen und n Bios update machen.

Er meinte, sofern es der CPU nicht ist, könnte es entweder die GraKa oder das Board sein.

Bau ne alte GK und guck ob dun Bild bekommst. Wenn nicht liegts am Board, oder du hast was falsch gemacht, aber du sagst ja selbst du hastr alles probiert....

Ganz andere Frage.
Wenn gar kein Bild erscheint, die Lüfter aber laufen und auch nix piept (d.h. das Bios das system nicht startet), dann kommt mir die Situation recht bekannt vor. Kann es sein, dass Du den ATX 12 Volt Stecker (vieradriges Teil in der Nähe der CPU) vergessen hast einzustöpseln? Dann tritt nämlich die beschriebene Situation ein (Kumpel von mir hatte vor paar Tagen das selbe Prob).

Greetz

ltr

live_to_ride am 28.12.2005 19:10 schrieb:
Ganz andere Frage.
Wenn gar kein Bild erscheint, die Lüfter aber laufen und auch nix piept (d.h. das Bios das system nicht startet), dann kommt mir die Situation recht bekannt vor. Kann es sein, dass Du den ATX 12 Volt Stecker (vieradriges Teil in der Nähe der CPU) vergessen hast einzustöpseln? Dann tritt nämlich die beschriebene Situation ein (Kumpel von mir hatte vor paar Tagen das selbe Prob).

Greetz

ltr

Also der 24-polige und er 4-polige sind am Board der 4er oben links vom CPU! Kann es vielleicht das NT sein? Hiper Type R 580Watt Sli-Edition!
Hat auf der +12V1 @ 20A, auf der +12V2 @ 18A

Laut Corsair is der Twinx 1024-PC3200C2 kompatiebel zum Asus A8N-SLI Deluxe. Asus bestätigt ne kompatieblität zum Twinx 2048-3200C2, also sollte es bei dem kleineren doch keine Probs geben oder?

Zurück