• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe! Brauche dringend eure Hilfe!!!!!!!

Zago

Anwärter/in
Hi Leute,

habe heute mein amd 64 3700+ Proz. bekommen und dazu mein Mobo von Asrock 939 Dual Sata2!

Nachdem ich mit hilfe eines Freundes alle Komponenten ( Pixelview 6800 Gt Agp, 1 Gig Infinion DDRram, 2* IDE Festplatten und ein LG DVD Brenner) zusammen gebaut habe, wolten wir XP installieren.

Also starten wir den rechner aber es kommt kein Bild. Rechner aus und die Grafikkarte noch mal überprüfen. Rechner an. Diesmal klappt es mit dem Bild. Also starten wir die Installation aber nach kurzer Zeit bricht er sie ab und starten neu. Bricht sie aber nach kurzer zeit wieder ab. Nachdem wir den rechner ausgemacht haben und wieder starten wolten kam wieder mal kein bild.

Und das gleiche Problem über mehrere Std. Woran kann es liegen??? Hat das Asrock Mobo mit meiner Grafikkarte?????

Bitte helft mir!

Danke im voraus!!!!!!!!

Mfg Zago

evtl. hast du noch eine andere AGP karte die du testweise einsetzten könntest. Gleiches gilt für PCIe; viellcith hat ein kumpel eine zum Testen für dich. Du könntest auch mal den CMOS zurücksetzten. Überprüf beim booten auch mal was dir im POST angezeigt bezüglich deiner CPU und RAM. Nicht das du ungewollt irgendwie übertaktet hast. außerdem solltest du mal alles abstöpseln was nicht notwendig ist. Bsp. nur eine HD, nur ein Ram, nur ein LW, etc.

Piepen tut der rechner aber nicht?

Edit: kenne mich mit dem Board jetzt nicht aus, aber evtl. musst du noch einstellen, dass im AGP die GraKa sitzt. würde dir jetzt noch empfehlen die BIOS defaults zu laden, aber nach nem CMOS zurücksetzten dürfte dies recht überflüssig sein

apollo am 18.12.2005 00:58 schrieb:
evtl. hast du noch eine andere AGP karte die du testweise einsetzten könntest. Gleiches gilt für PCIe; viellcith hat ein kumpel eine zum Testen für dich. Du könntest auch mal den CMOS zurücksetzten. Überprüf beim booten auch mal was dir im POST angezeigt bezüglich deiner CPU und RAM. Nicht das du ungewollt irgendwie übertaktet hast. außerdem solltest du mal alles abstöpseln was nicht notwendig ist. Bsp. nur eine HD, nur ein Ram, nur ein LW, etc.

Ich habe auch 2 andere Gkarten ausprobiert und auch schon eine HDD abemacht trotzdem die gleichen probs. CMOS haben wir auch zurück gesetzt. Wenn es mal mit dem booten klappt dann zeigt er auch alle Geräte einwandfrei an nur dann bricht die installation jedesmal ab und er bootet neu. wenn wir dann den rechner ausmachen und neu starten dann kommt das prob das kein bild angezeigt wird! Ich bin voll am ende. was soll ich nur tun??? Liegt es am Board???

Mfg

Zago

Zago am 18.12.2005 01:05 schrieb:
apollo am 18.12.2005 00:58 schrieb:

Ich habe auch 2 andere Gkarten ausprobiert und auch schon eine HDD abemacht trotzdem die gleichen probs. CMOS haben wir auch zurück gesetzt. Wenn es mal mit dem booten klappt dann zeigt er auch alle Geräte einwandfrei an nur dann bricht die installation jedesmal ab und er bootet neu. wenn wir dann den rechner ausmachen und neu starten dann kommt das prob das kein bild angezeigt wird! Ich bin voll am ende. was soll ich nur tun??? Liegt es am Board???

Mfg

Zago
ich glaube das board ist kaputt abba was evtl noch sein könnte obwohl ich es eher ausschliesse das dem ding schlichtweg zu heiss wird. stell am besten ma nen ventilator o.ä vors offene gehäuse abba ich glaube das das board kaputt ist

Ob es am Board liegt? Würde ich jetzt fast sagen. Mir fällt zumindest grad nix anderes mehr ein was ihr ausprobieren könntet...

Habt ihr denn AGP und PCIe ausprobiert? obwohl das nebensächlich sein dürfte, denn selbst wenn PCIe funktioniert und AGP nicht, hast du immernoch ein nicht 100% funktionsfähig Board, welches du dan umtauschen solltest. Interessant würde es werden, wenn euer Problem sowohl bei AGP als auch PCIe auftreten sollte. In diesem Falle fürde ich auf die CPU tippen.Falls due mehr als ein RAM modul hast, beide mal getrennt ausprobiert? Unwarscheinlich, aber evtl. benötigt das Board auch nur ein BIOS update um die CPU anständig betreiben zu können.

apollo am 18.12.2005 01:17 schrieb:
Ob es am Board liegt? Würde ich jetzt fast sagen. Mir fällt zumindest grad nix anderes mehr ein was ihr ausprobieren könntet...

Habt ihr denn AGP und PCIe ausprobiert? obwohl das nebensächlich sein dürfte, denn selbst wenn PCIe funktioniert und AGP nicht, hast du immernoch ein nicht 100% funktionsfähig Board, welches du dan umtauschen solltest. Interessant würde es werden, wenn euer Problem sowohl bei AGP als auch PCIe auftreten sollte. In diesem Falle fürde ich auf die CPU tippen.Falls due mehr als ein RAM modul hast, beide mal getrennt ausprobiert? Unwarscheinlich, aber evtl. benötigt das Board auch nur ein BIOS update um die CPU anständig betreiben zu können.

Ich hab nur drei verschiedene Agp Karten ausprobiert da ich keine pci-e zur hand hatte und keinen mit einer kenne. Habe auch nur einen riegel ddram. Wir haben den rechner immer mit offenem seiten teil laufen gelassen also gehe ich mal davon aus das es nicht an der hitze lag. Wie soll ich das den mit dem bios update machen??? außerdem wenn er mal gebootet hat, hat er die cpu auch erkannt.

Reicht eigentlich das wärmeleitpastepad was von amd schon am Kühler war??? Weil ich habe keine zusätzliche paste dran gemacht!

Mfg

Zago

meines wissens spielst du das BIOS Update per diskette über die du bootest auf. Dafür bräuchtest aber dann auch erstmal das neue BIOS. Ich denke aber auch das es daran nicht liegen sollte. Das Board solltest du in jedem Falle reklamieren. Dumm ist nur, dass man jetzt nicht 100%ig sagen kann wo der fehler liegt. Erfahrungsgemäß kann es am Board, der CPU und/oder dem RAM liegen. Wenn du alles in nem Laden um die Ecke gekauft hast, nimm den ganzen Packen mit und schilder denen das Problem. Wenn du es über I-Net bestellt hast würde ich zunächst mal deren Hotline anrufen und fragen was du jetzt am besten machen sollst.

Entweder du nimmst das wäremeleitpad ODER wärmeleitpaste. Beides gleichzeitig sollte man nicht verwenden.

apollo am 18.12.2005 01:40 schrieb:
meines wissens spielst du das BIOS Update per diskette über die du bootest auf. Dafür bräuchtest aber dann auch erstmal das neue BIOS. Ich denke aber auch das es daran nicht liegen sollte. Das Board solltest du in jedem Falle reklamieren. Dumm ist nur, dass man jetzt nicht 100%ig sagen kann wo der fehler liegt. Erfahrungsgemäß kann es am Board, der CPU und/oder dem RAM liegen. Wenn du alles in nem Laden um die Ecke gekauft hast, nimm den ganzen Packen mit und schilder denen das Problem. Wenn du es über I-Net bestellt hast würde ich zunächst mal deren Hotline anrufen und fragen was du jetzt am besten machen sollst.

Entweder du nimmst das wäremeleitpad ODER wärmeleitpaste. Beides gleichzeitig sollte man nicht verwenden.

Das Mobo hab ich heute bei K&M gekauft und die CPU heute bei Atelco hier in meiner Stadt. Hab auch schon dran gedacht am Montag nach K&M zugehen mit meinem rechner. Ich mach mir nur sorgen das sie sagen werden das es an mir lag das das board defekt ist bzw das Board einschicken und ich ewigkeiten warten muß.

Mfg

Zago

Aber hast nicht zufällig in Köln gekauft, oder?

Wieso sollte es deine Schuld sein? Hast alles fein eingebaut, ordentlich angeschlossen etc. und bei der installation von XP stürzt der immerzu ab. Da sollten sogar die Jungs von K&M drauf kommen können, dass hier etwas nicht stimmt. Aber die Netzteildaten wären schon noch nützlich...

apollo am 18.12.2005 02:01 schrieb:
ich glaube ein no name. aber es lief doch voher auch einwandfrei mit meinem p4 2,5 gig system

und mit wieviel Watt?

wenn ich richtig recherchiert habe, benötigst du min. 350Watt.

ich glaub mit 450 watt aufjedenfall genug das mein altes p4 system ein jahr einwandfrei lief. Ich ahb doch schon alle stromfresser wie beleuchtun, 2te festplatte, 2 tes dvd laufwerk und zusätzlichen lüfter abgemacht trotzdem die gleichen probs wie mit allen komponenten.

die einzigen daten die ich so erkennen kann ohne das netzteil auszubauen sind AC 240 v / 4 a / 50HZ!

frießt der amd proz soviel mehr strom als mein alter p4 2,5 gig????

apollo am 18.12.2005 02:01 schrieb:
ich glaube ein no name. aber es lief doch voher auch einwandfrei mit meinem p4 2,5 gig system

und mit wieviel Watt?

wenn ich richtig recherchiert habe, benötigst du min. 350Watt.

ich glaube mein netzteil hat genug watt, ich bin auch bereit mir ein neues zukaufen wenn ich wüßte es liegt daran. nur wenn nicht dann hab ich ne menge geld umsonst ausgegeben

450Watt sollten dicke ausreichen. Dann kann ich dir nur noch die Reklamation nahe legen. Natürlich ne ätzende Situation jetzt. Da hat man die schöne neue Super Hardware und will schnell installieren und mal alles richtig austesten und dann sowas + das morgen Sonntag ist, was für Reklamationen immer sehr sch... schlecht ist. Kenn ich nur zu gut. Ich leide mit dir.

jetzte geh ich aber erstmal pennen; fange schon an stuss zu reden... :ugly:

leute leute... ich hatte gehofft, dass es endlich jeder weiß... aber es scheint ja nicht so zu sein...

die watt sagen nix aus, ds ist nur die GESAMTleistung... wichtig sind die ampere bei 3,3/5/12V, das findet man irgendwo am netzteil. siehe auch signatur...

zB für ne moderne graka mit eigenem stromanschluss sind die A bei 12V wichtig - da isses scheissegal, ob man bei 3,3V 50A oder beim netzteil insgesamt 500W hat - wenn man 12V nur 10A hat ist das zu wenig...

das nur nebenbei - das problem kann natürlich trotzdem woanders liegen..

und die "jungs" von k&m oder atelco können natürlich nix dafür, wenn du dinge haben SOLLTEST, die nicht zusammen passen / funktionieren...

Zurück