• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Herr Spiegel ? Hallo Herr Spiegel, wo sind Sie ?

AW: Antisemitische Tendenzen bei pcgames.de

Trancemaster am 13.01.2006 15:26 schrieb:
Also bitte - was soll man denn davon halten? Mir ist völlig Latte wo diese Mauer gebaut wird - es geht mir um die Mauer selbst. Das die westliche Welt sich an sowas profanem wie ein paar Meter Land aufhängt, zeigt nur das schlechte Gewissen dieser Regierungen die da ein Land schufen ohne die Folgen zu bedenken.

Wenn man - wie du möchtest - von der Tatsache des Verlaufs auf fremden Gebiet absieht, dann ist diese Mauer etwas ganz anderes als eine Ghettoisierung einer ethnischen Gruppe. Und zwar etwas viel Schlimmeres:

Sie ist die erste Mauer, die unsere Welt in Reich und Arm teilt und Arm mit Gewalt daran hindert, Reich zu belästigen. Es werden noch viele solcher Mauern folgen.
 
AW: Danke für das Beispiel:

Ich habe in diesem Forum noch nicht einen anti-semitischen Beitrag gelesen, sondern nur leicht widerlegbare Vorurteile (Juden gehen immer straffrei aus... etc.)!

Genau so fängt doch Antisemitismus und Fremdenhass an!
Kein Rechtsradikaler oder Antisemit ist plötzlich von heut auf morgen ein "Ausländer-" oder "Judenhasser". Anfangs hat er vllt. nur ein leicht widerlegbares Vorurteil - wie du es nennst - dann kommen aber noch weitere hinzu und langsam aber sicher ändert sich sein Weltbild und seine Ressentiments gegenüber Ausländern bzw. Juden steigern sich immer weiter, er gerät in die entsprechenden Kreisen mit Gleichgesinnten, seine Meinungen werden immer extremer bzgl. bestimmter Bevölkerungsgruppen und so schließt er dann irgendwann seine "Entwicklung" zu einem "wirklichen" Antisemiten ab!
 
Ok - aber wo fängt der "Anti-Semitismus" an? Ist es bereits so, dass jegliche Kritik die ein Deutscher Staatsbürger Richtung israelischer Regierung äußert anti-semitisch ist?
.

Nochmal: berechtigte Kritik die an dem Vorgehen der israelischen Regierung bzw. des israelischen Staates geübt wird hat NICHTS mit Antisemitismus zu tun - sofern diese auch fundiert begründet werden kann!
Sobald man jedoch verallgemeinernd anfängt die Ethnie "Juden" in der Form zu beurteilen wie das hier der Fall war handelt es sich um Antisemitismus oder zumindestens um antisemitische Tendenzen!
(z.B. Sätze wie "Straffreiheit für alle Juden" oder Vergleiche die das heutige israelische Vorgehen mit dem der Nazis gleichsetzen wollen => Das ist KEINE Kritik mehr an Israel sondern eine (vollkommen unfundierte) Meinung die am rechtesten Rand anzusiedeln ist!!)
 
AW: Antisemitische Tendenzen bei pcgames.de

Ein Volk welches nach 60 Jahren immernoch mit Bildern von Ghettos in polnischen Städten an die Greultaten an seinen Menschen erinnert - greift zu selbigen Mitteln um sich heute vor anderen Menschen zu schützen, von denen es sich bedroht fühlt.
[...] die Opfer eines Genozids vor 70 Jahren heute optisch auf dieselben Maßnahmen zurückgreifen aus zum Teil denselben Gründen - wie die Deutschen damals?[...]

Das musst mir jetzt aber mal begründen: Wo genau siehst du denn die gleichen Methoden zwischen der momentanen Politik Israels und den Verbrechen des Dritten Reiches???
Allein schon der erste Satz von dir schockiert mich; er klingt für mich so als ob sich die Juden nicht so "anstellen" und die sache vergessen sollen - ist ja schließlich schon 60 Jahre her! (korrigier mich wenn ich es falsch interpretiere)
Du solltest aber nicht vergessen, dass es heutzutage immer noch eine Vielzahl von Familien gibt, die einen ihrer nächsten Angehörigen während des Holocausts verloren haben. Aber selbst wenn dem nicht so wäre - der Holocaust ist sicherlich eines der schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte und es ist unabdingbar auch noch nachfolgende Generationen über die Greueltaten zu informieren - allein schon aus dem einfachen Grund um solche in Zukunft zu verhindern!!
 
DMH am 13.01.2006 18:58 schrieb:
Ok - aber wo fängt der "Anti-Semitismus" an? Ist es bereits so, dass jegliche Kritik die ein Deutscher Staatsbürger Richtung israelischer Regierung äußert anti-semitisch ist?
.

Nochmal: berechtigte Kritik die an dem Vorgehen der israelischen Regierung bzw. des israelischen Staates geübt wird hat NICHTS mit Antisemitismus zu tun - sofern diese auch fundiert begründet werden kann!
Sobald man jedoch verallgemeinernd anfängt die Ethnie "Juden" in der Form zu beurteilen wie das hier der Fall war handelt es sich um Antisemitismus oder zumindestens um antisemitische Tendenzen!
(z.B. Sätze wie "Straffreiheit für alle Juden" oder Vergleiche die das heutige israelische Vorgehen mit dem der Nazis gleichsetzen wollen => Das ist KEINE Kritik mehr an Israel sondern eine (vollkommen unfundierte) Meinung die am rechtesten Rand anzusiedeln ist!!)

Kritik am Vorgehen der Israelis ist natürlich Legitim, aber wenn jemand einen Satz sagt wie "Was Juden machen ist immer richtig", klingt das eher nicht nach Kritik sondern so, wie es DMH schon richtig sagt: es geht in die Richtung Antisemitismus, und das ist eine Tatsache.

Und es ist weiterhin ganz schön haftig, Meinungen von Usern hier zu lesen, die den Begriff "Holocaust" nicht mal richtig schreiben können geschweige denn wissen, was der Begriff zu bedeuten hat...
 
jediknight1 am 13.01.2006 14:45 schrieb:
Wenn jemand Kritik an der Politik Israels hat, wird sofort die Nazi-Keule rausgeholt.
Das ist dermaßen undemokratisch. Jeder sollte Kritikfähig sein und nicht phantasieren.
Vielleicht liegt das auch daran, wie man seine Kritik vorbringt :haeh:

Manchmal kommt's mir echt so vor, als würde darauf angelegt die "Nazi-Keule" zu sehen um dann aus der Opferrolle zu schreien "ihr seid doch alle doof und gemein".
Was es im Forum teils an polemisch vereinfachtem Faktenbrei zu lesen gibt ist echt zum :$

Trancemaster am 13.01.2006 00:43 schrieb:
Ähh... kann das sein, dass Du Demokratie mit irgendwas verwechselst?
Nööö, ich verwechsel da nix. Entweder existiert die vielgelobte Meinungsfreiheit die nur in einer Demokratie existieren kann - oder nicht. Ein "Zwischending" gibt es da nicht. [...]
Aber wie selbst gesagt: Es gibt solch ein Land auf dieser Welt nicht - das Ganze Gerede von "freier westlicher Welt" ist eine bröckelnde Fassade - aber dennoch momentan wohl die angenehmste Art zu leben - solange man eben Demokratie & Co. nicht wortwörtlich umgesetzt haben möchte. ;o)
Wie heißt's so schön, "Demokratie ist keine perfekte Staatsform, aber die einzige die übrigblieb" ;)
Wenn Du meinst, dass es keine Zwischendinger geben kann/darf finde ich das ziehmlich radikal und außerdem weltfremd. Solange man hier nicht alleine ist wird es immer Leute geben die etwas anderes wollen als man selbst... und immer Kompromisse=Zwischendinger um es möglichst jedem recht zu machen. Auch bei der Meinungsfreiheit.
Für Anarchismus sind wir leider alle noch zu doof ;)

aph am 13.01.2006 15:58 schrieb:
Wenn man - wie du möchtest - von der Tatsache des Verlaufs auf fremden Gebiet absieht, dann ist diese Mauer etwas ganz anderes als eine Ghettoisierung einer ethnischen Gruppe. Und zwar etwas viel Schlimmeres:

Sie ist die erste Mauer, die unsere Welt in Reich und Arm teilt und Arm mit Gewalt daran hindert, Reich zu belästigen. Es werden noch viele solcher Mauern folgen.
Ich glaube Du meinst eher mich denn Trancemaster. Kam ja von mir, dass keiner was gegen den Mauerbau sagen könnte, solange er auf der eigenen Grenze verläuft. Trance wies glaube ich nur auf die Kleinlichkeit hin, Gut und Böse von ein paar Metern abhängig zu machen.
Hilfreich oder nicht ist eine andere Frage, aber über Mauerwerk auf eigenem Gebiet kann sich wohl kaum ein anderes Land beschweren?

Mauern die Reich und Arm teilen gibt es schon einige. Grenze USA-Mexico, spanische Exklaven, oder überhaupt die Außengrenzen der EU :S
 
AW: Antisemitische Tendenzen bei pcgames.de

Das musst mir jetzt aber mal begründen: Wo genau siehst du denn die gleichen Methoden zwischen der momentanen Politik Israels und den Verbrechen des Dritten Reiches???
Allein schon der erste Satz von dir schockiert mich; er klingt für mich so als ob sich die Juden nicht so "anstellen" und die sache vergessen sollen - ist ja schließlich schon 60 Jahre her! (korrigier mich wenn ich es falsch interpretiere)

Nehmen wir zuerst die Gründe:

Israel möchte sich vor "Terror" schützen, indem es ganze Gebiete mit Tausenden Menschen abriegelt. Den Deutschen wurde auch suggeriert, man müsse sich vor den Juden schützen. Hierfür wurden Stadtteile abgeriegelt in dessen Inneren sich nun die Zustände drastisch verschlechterten.
Die "Methoden" sind sicherlich noch nicht ganz dieselben, es scheint aber letztendlich darauf hinauszulaufen: Wenn die Palästinenser nicht das machen, was Israel möchte, wird eben das Gebiet von allen Möglichkeiten der Versorgung abgeschnitten - das sagt natürlich niemand offiziell, aber sind wir ehrlich - es bietet sich geradezu an, und wie man sieht haben die Israelis wenig Hemmungen gegen jegliche Menschen- und Völkerrechte zu verstossen.

Ich sage nicht, die Juden "sollen sich nicht so anstellen" - um Gottes Willen. Ich sage aber, dass die heutige Deutsche Bevölkerung es in großen Teilen nicht nachvollziehen kann, warum ständig das Damoklesschwert über seinen Köpfen schwebt, wegen irgendwelchen "unpopulären" Äußerungen wieder als "Nazis" abgestraft zu werden, bzw. sind die alljährlichen "Gedenkveranstaltungen" in denen sich Deutsche Politiker in mittlerweile anders lautenden Sätzen, letztendlich doch im Namen des gesamten Deutschen Volkes bei den Juden für den Holocaust entschuldigen. Außer den über 85 jährigen muss man sich doch fragen: Wofür? Es gibt keine "Erbschuld" - die nächsten Generationen können für die Taten ihrer Vorfahren rein gar keine Verantwortung übernehmen. Und dennoch wird dies ständig auf die ein oder andere Weise verlangt, wobei diese eben nicht beinhaltet, bei Verfehlungen Israels die Klappe aufzureissen, sondern es stillschweigen im Bewusstsein der "Kollektivschuld" hinzunehmen.
 
Wer nicht den Unterschied zwischen den Verbrechen im 3. Reich und der derzeitigen Politik Isreals kennt ist dermaßen dumm. Soche bezeichnen andere als Nazis und sind selber welche. Die eine Sache ist Geschichte und wird sich nicht wiederholen und das andere ist Gegenwart.




ZuM Atomstreit gibt auch was neues neues:
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/politik/200601/200601_fbae42630d531fa5fb321f12762409cc.html
 

Ähnliche Themen

Zurück