• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Herr Spiegel ? Hallo Herr Spiegel, wo sind Sie ?

AW: Danke für das Beispiel:

andere member haben mir das vor einiger zeit mal zugetragen.

Und mir haben andere Member mal zugetragen, Duke Nukem Forever sei im Handel erhältlich! Ich finde dieses Kindergartengetue a'la "Mal gucken bei wem ich am schnellsten Schleimpunkte erhaschen kann, ohne selbst in die "Schusslinie" zu geraten..." unglaublich dämlich.

Zudem finde ich es äußerst fragwürdig, dass Du DAMALS nicht an mich herangetreten bist sondern jetzt diese Polemik öffentlich zur Schau stellst und Dich als "Heiligen" präsentierst.

Irgendwie kann ich mich auch nicht entsinnen, dass diese böswilligen Texte meinerseits mal gelöscht wurden... ach stimmt ja - ich bleibe irgendwie legal, da stellt sich mir dann widerum die Frage: WARUM dann diese Zwergenaufstände?
 
AW: Danke für das Beispiel:

Trancemaster am 12.01.2006 22:59 schrieb:
Dich als "Heiligen" präsentierst.
wo tu ich das denn? :schnarch:
ausserdem fand ich es auch nicht so schlimm, aber es konnte halt auch falsch verstanden werden. was auch immer das war, so genau weiss ich es nicht mehr. es war auch ein member, der bei diesen themen öfter ein wenig überreagiert.
 
AW: Danke für das Beispiel:

Wenn jemand MEINT(!) ihm reichen die Beweise nicht aus, um für sich selbst zweifelsfrei zu erkennen was in den KZs geschah, oder wenn jemandem die "Anti-Thesen" zum Holocaust zuträglicher sind - so hat er allen Gesetzen zum Trotz - doch eigentlich das Recht, zu Glauben was er will, und diese seine Meinung auch vertreten zu dürfen. Oder interpretiere ich hier das Substantiv "Meinung" irgendwie falsch?!?

Das diese Meinungshaltung "politisch nicht korrekt" ist - ok - verständlich, dennoch sind "politisch nicht korrekte" Haltungen Bestandteil jeder Demokratie - oder es existiert keine Demokratie.
 
AW: Danke für das Beispiel:

Trancemaster am 12.01.2006 23:06 schrieb:
Das diese Meinungshaltung "politisch nicht korrekt" ist - ok - verständlich, dennoch sind "politisch nicht korrekte" Haltungen Bestandteil jeder Demokratie - oder es existiert keine Demokratie.
Ähh... kann das sein, dass Du Demokratie mit irgendwas verwechselst?
Die Meinungsfreiheit ist zwar besonders geschützt, aber auch nur solange man damit nicht gegen Gesetze verstößt (z.B. Beleidigung, Jugendschutz, Volksverhetzung).

Ein Land mit grenzenloser Freiheit dürfte man eine Weile suchen... und man sollte sich gut bewaffnen ;)
 
AW: Danke für das Beispiel:

Loosa am 12.01.2006 23:21 schrieb:
Ähh... kann das sein, dass Du Demokratie mit irgendwas verwechselst?Die Meinungsfreiheit ist zwar besonders geschützt, aber auch nur solange man damit nicht gegen Gesetze verstößt (z.B. Beleidigung, Jugendschutz, Volksverhetzung)

genau das ist doch das problem.
wenn ein mensch (mit welcher absicht, mit welchem hintergrund auch immer) zur festen überzeugung gelangt ist, dass bestimmte historische momente von der mehrheit falsch dargestellt werden, dann hat er das verdammte (grund)recht, seine ansicht der dinge auch öffentlich kund zu tun, ohne dass ihm der § 130 III stgb den mund verbietet.
ich persönlich kann diesen tatbestand nicht verstehen, ganz ehrlich. für mich ist es ganz einfach "undemokratisch".

im gegensatz zum absatz I im selben paragraphen - diese tatbestände wiederum stellen auch für mich nachvollziehbares und verfolgenswertes unrecht dar, da elementare rechtsgüter bedroht sind!

aber zwischen diesen beiden absätzen klaffen tiefe, ungerechtfertigte lücken, meiner meinung nach...
 
AW: Danke für das Beispiel:

Ähh... kann das sein, dass Du Demokratie mit irgendwas verwechselst?
Die Meinungsfreiheit ist zwar besonders geschützt, aber auch nur solange man damit nicht gegen Gesetze verstößt (z.B. Beleidigung, Jugendschutz, Volksverhetzung).

Ein Land mit grenzenloser Freiheit dürfte man eine Weile suchen... und man sollte sich gut bewaffnen ;)

Nööö, ich verwechsel da nix. Entweder existiert die vielgelobte Meinungsfreiheit die nur in einer Demokratie existieren kann - oder nicht. Ein "Zwischending" gibt es da nicht. Entweder kann ich über alles sprechen wie ich es möchte, oder ich bin in meiner Meinungsfreiheit/Meinungsbildung eingeschränkt und/oder werde zensiert. Inwiefern man persönliche Beleidigungen als "Meinungen" interpretiert hängt wohl von jedem selbst ab. Ob es aber in anderen Ländern ausser der BRD den Straftatsbestand "Volksverhetzung" gibt, werde ich mal nachschlagen...das interessiert mich jetzt irgendwie.

Aber wie selbst gesagt: Es gibt solch ein Land auf dieser Welt nicht - das Ganze Gerede von "freier westlicher Welt" ist eine bröckelnde Fassade - aber dennoch momentan wohl die angenehmste Art zu leben - solange man eben Demokratie & Co. nicht wortwörtlich umgesetzt haben möchte. ;o)
 
AW: Danke für das Beispiel:

Huch - da war es nur noch einer... vorhin waren es noch "andere Member"... allmählich wird das Ganze hier richtig amüsant...*fg*
 
...
bei einem solchem Klima der Angst und des Hasses ist es ganz natürlich dass viele Menschen nicht an die Konsequenzen des Handeln des von ihnen unterstützten Hardliners Scharon (Vergeltungsschläge, gezielte Tötungen, Mauerbau, Siedlungsausbau...etc.) denken
zweitens ist das immer noch keine Begründung für (antisemitische) Aussagen über "die Juden"!!!

Ok - aber wo fängt der "Anti-Semitismus" an? Ist es bereits so, dass jegliche Kritik die ein Deutscher Staatsbürger Richtung israelischer Regierung äußert anti-semitisch ist? Bei manch einem könnte das wohl so sein.
 
AW: Danke für das Beispiel:

Trancemaster am 13.01.2006 00:54 schrieb:
Huch - da war es nur noch einer... vorhin waren es noch "andere Member"... allmählich wird das Ganze hier richtig amüsant...*fg*
mittlerweile ein weiterer. als reaktion auf diesen thread hier.
ja, du machst dich gern beliebt, wie es scheint. bravo. *klatsch*
 
Trancemaster am 13.01.2006 01:00 schrieb:
Ok - aber wo fängt der "Anti-Semitismus" an?
z.b. wenn man juden, israelis und semiten in einen topf wirft, als würde alles dasselbe bedeuten. dem ist aber nicht so, semiten sind auch noch araber und äthiopier.
so gesehen hat der "antisemitismus" eigentlich nur in einer bestimmten zeitperiode stattgefunden, als semiten als rasse bezeichnet und den ariern gegenübergestellt wurden. beide begriffe wurden ja falsch verstanden. semiten sind auch keine rasse sondern eine sprachgemeinschaft.
heute sollte man präzisieren, was man genau meint. antiisraelismus ist einfach nicht dasselbe, da antisemitismus im prinzip die genannten nichtjüdischen gruppen ebenso beinhaltet. und antiisraelismus umfasst wiederum nicht alle menschen jüdischen glaubens.
also da wird viel gemauschelt, falsch formuliert und in der folge natürlich auch falsch verstanden.
 
AW: Danke für das Beispiel:

Trancemaster am 12.01.2006 22:26 schrieb:
Gesucht habe ich Antisemitismus noch nie, nur leider stolpert man manchmal darüber...

Das sieht ein Stückweit anders aus, zumal Du ja gleich für die von Dir gesehenen "Verfehlungen" Konsequenzen forderst. Quasi vom Kläger zum Richter - schlag mal unter dem Namen "Freisler" nach.
Solche Unterstellungen lasse ich lieber unkommentiert.
Du solltest dein Schreibniveau etwas steigern.
Habe ich irgendwas zu Israel geschrieben?
Ich stehe vielen Entscheidungen der Israelischen Regierung selbst sehr kritisch gegenüber.
Eigenartig - kommt überhaupt nicht rüber, dabei möchtest Du doch ein so engagierter Forenuser sein -und dann so am Thema vorbei... *tzztzz*
[/quote]
Ich habe auch keinen Beitrag zum Thema Israel geschrieben, sondern zu Antisemitismus, wie man auch gut am Titel meines Beitrages erkennen konnte.
Leider kommt es hier bei Israel-Diskussionen immer auch zu antisemitischen Beiträgen.
Wenn man die Auschwitz-Lüge unter freier Meinungsäußerung versteht, dann ist das schon antisemitisch.
Ist es ein Wahn sich gegen Antisemitismus zu äußern?
Es ist ein Wahn ihn in jeder kritischen Meinungsäußerung zu sehen und gleichzeitig zu verurteilen.
Wie nennst Du denn jemanden der sich einen Text nur zur Hälfte durchliest und dann plump in die Gegenrichtung lospoltert? Jemand der jeden kleinen von seiner eigenen Meinung abweichenden Kommentar zu einem "riskanten Thema" mit Verboten und Sperrungen begegnen will, würde als jemand mit Verantwortung doch sicher auch jegliche Opposition einschliessen... oder?
[/quote]
Lies meinen Beitrag! Ich habe eigentlich zu allemwas du jetzt ansprichst schon etwas gesagt.
ilovethemonkeyhead schrieb:
Und wenn man für diese Auschwitz-Leugnung bestraft wird ist das völlig legitim. Denn "Die Freiheit eines Menschen hört da auf, wo er die Freiheit eines anderen einschränkt." Wenn also jemand Lügen verbreitet, mit dem Ziel die Gesellschaft gegen bestimmte Menschen eines bestimmten Glaubens aufzuhetzen, dann schränkt er serwohl die Freiheit anderer ein und macht sich strafbar.
 
Trancemaster am 13.01.2006 01:00 schrieb:
...
bei einem solchem Klima der Angst und des Hasses ist es ganz natürlich dass viele Menschen nicht an die Konsequenzen des Handeln des von ihnen unterstützten Hardliners Scharon (Vergeltungsschläge, gezielte Tötungen, Mauerbau, Siedlungsausbau...etc.) denken
zweitens ist das immer noch keine Begründung für (antisemitische) Aussagen über "die Juden"!!!

Ok - aber wo fängt der "Anti-Semitismus" an? Ist es bereits so, dass jegliche Kritik die ein Deutscher Staatsbürger Richtung israelischer Regierung äußert anti-semitisch ist? Bei manch einem könnte das wohl so sein.

Wikipedia:
Antisemitismus ist ein von Judengegnern geschaffener Begriff, der Diskriminierung und Verfolgung von Juden als Gruppe begründen und rechtfertigen sollte. Er stützte sich historisch auf rassistische Vorurteile und untermauerte damit einen völkisch, nationalistisch und sozialdarwinistisch begründeten Judenhass.

Wenn du Israel kritisierst, dann kritisierst du damit die Regierung Israels, die weder alle Einwohner Israels vertritt und schon gar nicht alle Juden der Welt.
Und außerdem sollte es jeder vernünftige Mensch schaffen Kritik anzubringen ohne gleich Hass zu propagieren.
 
[/quote]

Wikipedia:
Antisemitismus ist ein von Judengegnern geschaffener Begriff, der Diskriminierung und Verfolgung von Juden als Gruppe begründen und rechtfertigen sollte. Er stützte sich historisch auf rassistische Vorurteile und untermauerte damit einen völkisch, nationalistisch und sozialdarwinistisch begründeten Judenhass.

Wenn du Israel kritisierst, dann kritisierst du damit die Regierung Israels, die weder alle Einwohner Israels vertritt und schon gar nicht alle Juden der Welt.
Und außerdem sollte es jeder vernünftige Mensch schaffen Kritik anzubringen ohne gleich Hass zu propagieren. [/quote]


Wenn jemand Kritik an der Politik Israels hat, wird sofort die Nazi-Keule rausgeholt.
Das ist dermaßen undemokratisch. Jeder sollte Kritikfähig sein und nicht phantasieren.

Für mich ist es ein Unterschied ob jemand Kritik an der (heutigen) Politik hat oder rechtslastige Meinungen vertritt. ICh gehöre zur ersten Gruppe und lasse mir nichts braunes unterstellen.
 
AW: Danke für das Beispiel:

Bei mir kam noch nix an... *gähn* - und ich werde wohl auch nichts davon lesen... *schmunzel*
 
jediknight1 am 13.01.2006 14:45 schrieb:
Für mich ist es ein Unterschied ob jemand Kritik an der (heutigen) Politik hat oder rechtslastige Meinungen vertritt. ICh gehöre zur ersten Gruppe und lasse mir nichts braunes unterstellen.


Dir braucht man nichts Braunes unterzuschieben, den Haufen hast du ganz allein produziert und dich auch ganz alleine reingesetzt, als du hier geschrieben hast, dass Straftaten von Juden in Deutschland nicht geahndet werden. Und bis du mir das mit konkreten Urteilen belegen kannst, halte ich diese Aussage für antisemitisch.
 
Wikipedia:
Antisemitismus ist ein von Judengegnern geschaffener Begriff, der Diskriminierung und Verfolgung von Juden als Gruppe begründen und rechtfertigen sollte. Er stützte sich historisch auf rassistische Vorurteile und untermauerte damit einen völkisch, nationalistisch und sozialdarwinistisch begründeten Judenhass.

Wenn du Israel kritisierst, dann kritisierst du damit die Regierung Israels, die weder alle Einwohner Israels vertritt und schon gar nicht alle Juden der Welt.
Und außerdem sollte es jeder vernünftige Mensch schaffen Kritik anzubringen ohne gleich Hass zu propagieren.

Hass propagieren vor allem diejenigen, die ständig der Meinung sein müssen überall etwas Anti-Semitisches zu sehen - sie propagieren nämlich bei besonders empfindlichen den Hass auf Menschen die nicht ohne zu hinterfragen alles hinnehmen. Wie der Jedi schon sagte: Sobald man in diesem Land etwas kritisches in Richtung Israel sagt wird die Nazi-Keule geschwungen - ohne darüber nachzudenken (oder zu verstehen) worauf die "Kritiker" ansprechen.

Ich bin mir relativ sicher: Wenn morgen ein Mann auf einem Podest steht, der den "Kampf gegen den Anti-Semitismus mit allen erdenklichen Mitteln" predigt, wird der Zulauf durch vermeintliche Anti-Anti-Semiten enorm sein - die Maßnahmen mit denen dieser "Kampf" geführt wird, werden nicht hinterfragt, jedes Mittel wäre früher oder später Recht - und das Ergebnis: Genau derselbe Kram wie 1933-1945, nur in der anderen Richtung - aber wohl kaum besser.

Und genau DAS ist es, worauf ich anspreche. Die kritiklose Hinnahme eines Teils der Deutschen der israelischen Politik lässt als halbwegs neutraler Mensch nur den Schluß zu: Weder Juden noch Deutsche haben etwas aus dem 2. WK gelernt, wenn die ersten Mauern um Gebiete und Städte bauen - und die anderen es zulassen das erneut eine ganze Volksgruppe eingepfercht wird...

Als Nazi würde ich diesen Mauerbau unter Umständen sogar begrüßen, und nicht jetzt schon die Klappe aufreissen, sondern warten bis die Mauer steht und mich DANN auf die Strasse stellen und brüllen: "Seht her - sie sind keinen Deut besser als meine Vorbilder... - als nächstes bauen sie Lager..."
 
AW: Antisemitische Tendenzen bei pcgames.de

Du bist vielleicht nicht antisemitisch, aber so Beispiele wie oben sind genau diese Prügelargumente, die toll klingen aber nix sagen und ein ungutes Gefühl hinterlassen.
Es gibt Kritik am Mauerbau weil er zum Teil über palästinensisches Gebiet verläuft. Wäre das anders hätte Israel, wie jedes andere Land der Welt, das Recht sich einzumauern wenn sie das wollen.

Da wir doch immer so auf politische Korrektheit wert legen (zumindest oberflächlich), lass es mich noch anders ausdrücken:

Ein Volk welches nach 60 Jahren immernoch mit Bildern von Ghettos in polnischen Städten an die Greultaten an seinen Menschen erinnert - greift zu selbigen Mitteln um sich heute vor anderen Menschen zu schützen, von denen es sich bedroht fühlt.

Also bitte - was soll man denn davon halten? Mir ist völlig Latte wo diese Mauer gebaut wird - es geht mir um die Mauer selbst. Das die westliche Welt sich an sowas profanem wie ein paar Meter Land aufhängt, zeigt nur das schlechte Gewissen dieser Regierungen die da ein Land schufen ohne die Folgen zu bedenken.

Ist es irgendwie verwunderlich, wenn es einem Deutschen etwas "komisch" vorkommt zu sehen, wie die Opfer eines Genozids vor 70 Jahren heute optisch auf dieselben Maßnahmen zurückgreifen aus zum Teil denselben Gründen - wie die Deutschen damals? Und sollte gerade ein Deutscher nicht anfangen genauer darüber nachzudenken, was denn die nächste Stufe sein könnte - wenn er denn seiner "historischen Verantwortung" auch nur im Ansatz gerecht werden soll?

Oder ist seine "historische Verantwortung" doch nur darauf beschränkt, in Internetforen User als "Nazi" zu diffamieren, weil dieser sich etwas mehr Gedanken über diverse Ereignisse macht - als man selbst?
 
AW: Antisemitische Tendenzen bei pcgames.de

Wie definierst du den Begriff "Volk" und wie den Begriff "Täter"...

Gut, Du hast es selbst gesagt: JEDES Volk hat bereits früher oder später Verbechen an anderen Völkern begangen. Meistens aus Glaubensangelegenheiten. Ob - und inwiefern man damit einen Genozid durch andere "relativieren" kann, hängt vor allem von der Psyche jedes einzelnen ab. Ich für meinen Teil finde den Genozid an den Juden nicht minder schlimm oder beachtenswert als die Genozide der Engländer, Franzosen und Spanier in ihren Kolonialreichen, oder einem Genozid der gerade einmal 60 Jahre vor dem letzten Genozid in den USA sein Ende gefunden hat, oder die vielfachen Völkermorde vergangener Imperien,welche heute größtenteils mit Bewunderung historisch behandelt werden.

Was soll man dazu sagen...
Eine alte Frau meint Hitlers Propaganda bewahrheitet sich doch?...

Du hast eine enorme Interpretationsphantasie. Ich versuche damit überhaupt nix - sondern gebe lediglich einen Satz wieder, welcher mir im Gedächtnis blieb als ich ihn hörte, um anschliessend meine Gedanken dazu wiederzugeben, nämlich das sich Aufgrund der Zeitspanne zwischen heute und den Ereignissen, die Deutschen sich in der Mehrheit keiner "Schuld" mehr bewusst sind, die ihnen noch zum Teil eingeredet werden soll.
 
Der Mauerbau soll die israelische Bevölkerung vor den Terror krimineller Banden schützen. Sicher man kann über den Verlauf streiten, aber es ist Israels Recht sich zu verteidigen
 
AW: Danke für das Beispiel:

Solche Unterstellungen lasse ich lieber unkommentiert.
Du solltest dein Schreibniveau etwas steigern.

Wenn ich sehe das mein Gegenüber etwas mehr als nur Schnellschüsse oder Wikipedia-Einträge auf dem Kasten hat, und offensichtlich nicht bei RTLII arbeitet, erhöhe ich mein Schreibniveau gern. Da Du Dir allerdings nichteinmal die Mühe gemacht hast alles zu lesen, oder vielleicht 2x zu lesen, bevor Du mit den Unterstellungen angefangen - und gleich die Konsequenzen beantragt hast - muss ich mir über MEIN Schreibniveau vorläufig keine Gedanken machen... ;o)

Leider kommt es hier bei Israel-Diskussionen immer auch zu antisemitischen Beiträgen.

Ich habe in diesem Forum noch nicht einen anti-semitischen Beitrag gelesen, sondern nur leicht widerlegbare Vorurteile (Juden gehen immer straffrei aus... etc.)! Es ist gefährlich jede Dummheit als politisch ernstzunehmende Aussage hinzustellen, oder derjenige der sie ernst nimmt hat ein Problemchen...
 

Ähnliche Themen

Zurück