• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HDD wird nich erkannt ? :-(

Tillurator

Gelegenheitsspieler/in
huhu,

hatte mir ja die 150Gbyte Raptor bestellt gehabt und is auch angekommen.

eifrig eingebaut.. im Bios wird sie auch ordnungegemäß erkannt..
doch im Windows wird immer NURnoch mein alte 200Gbyte Pladde angezeigt

will halt noch paar sachen hin und herkopieren bevor ich die neue 10.000er Pladde zur Main mache (Windoof drauf). und auf die andere dann filme mp3's
usw ..vielleicht hat der eine oder andere nen tipp dazu :)

warum wird sich im win nich erkannt aber im bios ? :-/

bis dann Tillus

mit windows meinst du wohl den arbeitsplatz bzw. explorer?

rechtsklick auf den arbeitsplatz - verwalten - datenträgerverwaltung

dort kannst du die neue festplatte erstmal partitionieren und formatieren, dann scheint sie auch im arbeitsplatz auf. :-)

Gunter am 29.12.2006 15:10 schrieb:
mit windows meinst du wohl den arbeitsplatz bzw. explorer?

rechtsklick auf den arbeitsplatz - verwalten - datenträgerverwaltung

dort kannst du die neue festplatte erstmal partitionieren und formatieren, dann scheint sie auch im arbeitsplatz auf. :-)
jau, denn auf dem arbeitsplatz erscheinen ja nur laufwerke, und ne neue platte ist noch gar nicht unterteilt in laufwerke.

formatieren kannst du aber auch über arbeitsplatz, nur zuerst partitionieren in der verwaltung, anders geht es nicht.

Geh mal in die Datentraeger Verwaltung (Rechtsklick Arbeitsplatz, Verwalten, Datenspeicher, Datentraegerverwaltung)

Ggf ein Laufwerksbuchstaben dem Laufwerk zuordnen.

PS: (editieren geht ja nicht mehr, guten rutsch, herb :-D )
falls sich hier spezis wie inu oder ruyven (oder alle anderen hochgeschätzten comm-member) zu wort melden, äußere ich auch gleich mal ne frage. *g*

wenn ich ne raptor in 2 partitionen teile, C: für windows und programm-installtionen, D: für spiel-installationen - ist das gut oder schlecht? bremst es die flotten raptors aus, wenn sie aufgeteilt werden, oder ist das egal? wie sähe es mit 3 partitionen auf 1 raptor aus?

edit:
werden raptors im betrieb wärmer als "normale festplatten"? wenn ja, VIEL wärmer oder nur ein bisschen? :-]

Gunter am 29.12.2006 15:14 schrieb:
wenn ich ne raptor in 2 partitionen teile, C: für windows und programm-installtionen, D: für spiel-installationen - ist das gut oder schlecht? bremst es die flotten raptors aus, wenn sie aufgeteilt werden, oder ist das egal? wie sähe es mit 3 partitionen auf 1 raptor aus?
die anzahl der partionionen macht die platte auf keinen fall langsamer - warum auch? ich würd sogar das gegenteil behaupten. das fragmentieren der platte ist dann verteilt auf mehrere partionen und nicht auf die ganze platte. bei nur einer partition könnte es im schlechtesten fall so sein, dass ein datenteil ganz am anfang und der andere datenteil ganz am ende der platte ist. bei 3 partitionen ist der abstand aber max. 1/3 der platte - also ganz vereinfacht gesagt.

auch wenn du den inhalt anzeigen lassen willst könnte das schneller gehen. öffne mal c: mit zB 21 odnern, das dauert. wenn du aber die 21 ordner auf 3 partitionen verteilst, dann müssen nur je 7 ordner geladen werden, wenn du eine partition anklickst.

und der wichtigste vorteil: falls mal windows zerschossen wird ODER du windows neuinstallierne willst bzw. musst (neuer PC), dann kannst du c: sorglos formatieren - stell dir aber nun vor, du hast da EINE partition mir 200GB, und 120GB davon musik, filme, daten - und du müßtest die nun alle woanders sichern... :ugly:

edit:
werden raptors im betrieb wärmer als "normale festplatten"? wenn ja, VIEL wärmer oder nur ein bisschen? :-]
keine ahnung...

k soweit sogut ...DANKE ersma

so nu soll ich was konvertieren bzw ..
die neue pladde einsetzbar machen ..

was muss ich in dem fenster jetz genau machen ?

formatieren kann ich da nich ..

nur dynamischer datenträger und neue partition ..

pls help :(

P.S will mir da nix zerknallen wegen den alten daten ..

also pls genau sagen was ich machen soll,danke

Tillurator am 29.12.2006 15:30 schrieb:

neue partition - die platte hat ja noch keine. da kannst du dann entscheiden, ob du eine einzige große haben willst oder erstmal eine mit zB 60GB machen und dann noch eine und den rest für ne dritte partiton, oder auch 4 partitonen, wie du willst.

ne partition ist das, was bei ner festplatte dann C: oder D: usw. heißt.

du musst nur schauen, dass du den richtigen datenträger nimmst. deine alte poatte sollte dort schon mit vorhandenem C:, D: usw. stehen

Herbboy am 29.12.2006 15:33 schrieb:
Tillurator am 29.12.2006 15:30 schrieb:

neue partition - die platte hat ja noch keine. da kannst du dann entscheiden, ob du eine einzige große haben willst oder erstmal eine mit zB 60GB machen und dann noch eine und den rest für ne dritte partiton, oder auch 4 partitonen, wie du willst.

ne partition ist das, was bei ner festplatte dann C: oder D: usw. heißt.

du musst nur schauen, dass du den richtigen datenträger nimmst. deine alte poatte sollte dort schon mit vorhandenem C:, D: usw. stehen

ok hat geklappt ...
hab jetz aber nur ein partition gemacht mit 130Gbyte ..

wenn ich windows auf der neuen platte installiere , will aber die Daten von
C(200Gbyte Pladde) nich verlieren.. wie mach ich das ??

Tillurator am 29.12.2006 15:40 schrieb:
ganz einfach: steck die alte platte ab, installiere windows auf der neuen, updates ziehen, treiber usw., dann die alte wieder anstecken. dann ist die alte wie eine normale zusatzplatte mit daten drauf.

verlieren kannst du daten nur, wenn du sie löschst oder die partition, auf der sie sind, formatierst.

ich würd aber bei einer platte für windows, also c:, nur 20-30GB nehmen, das reicht völlig (vermutl. auch für vista). spiele, anwendungen usw. installierst du natürlich dann nicht auf c:, aber falls du mal neu installieren/formatieren musst, dann sind nur die daten von windows weg, eigene dateen usw. kannst du schnell rüberkopieren. wenn du da aber c: allein schon 130GB groß machst und dann zB 60GB an anderen daten mitdraufhast, die du vor einem formatieren von c: woanders sichern musst, naja, das ist mist...

Herbboy am 29.12.2006 15:47 schrieb:
Tillurator am 29.12.2006 15:40 schrieb:
ganz einfach: steck die alte platte ab, installiere windows auf der neuen, updates ziehen, treiber usw., dann die alte wieder anstecken. dann ist die alte wie eine normale zusatzplatte mit daten drauf.

verlieren kannst du daten nur, wenn du sie löschst oder die partition, auf der sie sind, formatierst.

ich würd aber bei einer platte für windows, also c:, nur 20-30GB nehmen, das reicht völlig (vermutl. auch für vista). spiele, anwendungen usw. installierst du natürlich dann nicht auf c:, aber falls du mal neu installieren/formatieren musst, dann sind nur die daten von windows weg, eigene dateen usw. kannst du schnell rüberkopieren. wenn du da aber c: allein schon 130GB groß machst und dann zB 60GB an anderen daten mitdraufhast, die du vor einem formatieren von c: woanders sichern musst, naja, das ist mist...

also mp3's,videos usw ..wollte ich auf der 7.200er lassen

und Windows und Games auf die 10.000er Pladde ..

is das nu falsch oder ? hmm

Tillurator am 29.12.2006 16:11 schrieb:

nein, das auf die PLATTE zu machen ist gut, aber es wäre dumm, die neue platte als EINE große zu benutzen. du solltest die unterteilen in eine kleine partiton mit 20-30GB nur für windows und den rest, das wird dann idR automatisch D: , dann für games - sonst ist - wenn du mal formatieren musst, ALLES weg bzw. du musst einen haufen an daten auf DVD brennen oder so, damit die nicht weg sind...

Herbboy am 29.12.2006 16:29 schrieb:

nein, das auf die PLATTE zu machen ist gut, aber es wäre dumm, die neue platte als EINE große zu benutzen. du solltest die unterteilen in eine kleine partiton mit 20-30GB nur für windows und den rest, das wird dann idR automatisch D: , dann für games - sonst ist - wenn du mal formatieren musst, ALLES weg bzw. du musst einen haufen an daten auf DVD brennen oder so, damit die nicht weg sind...

ok,die partitionen kann ich ja beim windows setup dann einstellen
also eine für win xp (max30Gbyte) rest dann games und hot stuff ..

und die sachen die auf der alten platte sind .. bsp Everquest 2
werden von dem neuen windows korrekt erkannt und kann dann zoogn ?

Herbboy am 29.12.2006 15:24 schrieb:
und der wichtigste vorteil: falls mal windows zerschossen wird ODER du windows neuinstallierne willst bzw. musst (neuer PC), dann kannst du c: sorglos formatieren - stell dir aber nun vor, du hast da EINE partition mir 200GB, und 120GB davon musik, filme, daten - und du müßtest die nun alle woanders sichern... :ugly:
das sagst du dem falschen - ich hab 4 festplatten (bis vor kurzem warens 5 :ugly: ), auf meiner C: -partiton ist seit jahren nichts "wichtiges" mehr. ;-)

Tillurator am 29.12.2006 16:35 schrieb:
Herbboy am 29.12.2006 16:29 schrieb:

ok,die partitionen kann ich ja beim windows setup dann einstellen
also eine für win xp (max30Gbyte) rest dann games und hot stuff ..

und die sachen die auf der alten platte sind .. bsp Everquest 2
werden von dem neuen windows korrekt erkannt und kann dann zoogn ?
nee, die müsen sich ja neu unter windows eintragen. allerdings reicht es oft, dass du bei der neuinstallation des games einfach den gleichen ordner nimmst, dann installiert das setup nur ein paar wenige dateien - kann aber auch sein, dass alles neu installiert wird und du auch alle updates neu ziehen musst...

sichere aber in jedem falle spielstände usw!

Zurück