• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD3850, bei 3DMark06 startet der Rechner neu!

Vay7eN

NPC
Mitglied seit
26.07.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Ich habe vor ein paar Tagen mein altes AGP System mit einer Sapphire HD 3850 AGP aufgerüstet. Natürlich ist das erste was nach dem Einbau mache - 3DMark06 Benchmark drüberziehen.

Und da kam auch schon mein "Oha" Erlebnis!
Ein paar Sekunden nach Beginn des 2.ten Testabschnitts (Wald) startet der Rechner einfach neu. Mit der alten Grafikkarte funktionierte der Test allerdings noch. Zurzeit benutze ich den aktuellen Treiber Catalyst 8.7 - vor Installation alte Treiberreste per Driver Cleaner Pro gesäubert.
Temperatur der Grafikkarte unter Last liegt bei ca. 80 - was bei der Karte (laut Sapphire) anscheinend normal ist.

Was könnte so ein plötzlicher Neustart hervorrufen? Wohlgemerkt - mein System funktioniert mit der alten (X1950 Pro) tadellos.

#######################
Mein AGP System
Netzteil: Tagan TG480 U01
Mainboard: MSI K7N2 Delta
CPU: AthlonXP 3200+ Barton
RAM: OCZ Platinum 2 Gbyte
Monitor: Samsung SyncMaster 957p
Sound: Creative SB Audigy LS
Sonst. Laufwerke:
2x DVD Laufwerke
1x 160 GB Harddisk
1x SATA Controller Karte
#######################

Mein Gehäuse ist zusätzlich jeweils mit einem Front/Heck/Seiten-Lüfter ausgestattet.

Kann es eventuell sein, dass die Summe aller dieser Komponenten einfach dem Netzeil zuviel abverlangt? Ist mein 480Watt Markennetzteil (12V Schiene mit max. Output von 28A) doch zu schwach? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungen parat?

Mfg Vay7eN
 
das kann sein, dass dein NT zu schwach ist. wie sind denn die anderen amperewerte? 28A hört sich nämlich ungewöhnlich viel an, könnte also ein werbewirksames theorie-maximum sein, aber in der praxis liefert es vlt nur zB 14A. oder sind es vlt. 2 leitungen mit je 14A?


andere treiber, auch für board usw., solltest du aber auch mal testen.
 
Thompson0174 am 27.07.2008 00:00 schrieb:
hallo,
hast du schon einen anderen Treiber probiert?

Nein, da eben der Catalyst 8.7 der neueste ist. Welchen würdest du in dem Fall empfehlen?

Alle anderen Treiber - Mainboard, Sound, etc. sind bereits uptodate.

LG Vay7eN
 
Herbboy am 27.07.2008 00:05 schrieb:
das kann sein, dass dein NT zu schwach ist. wie sind denn die anderen amperewerte? 28A hört sich nämlich ungewöhnlich viel an, könnte also ein werbewirksames theorie-maximum sein, aber in der praxis liefert es vlt nur zB 14A. oder sind es vlt. 2 leitungen mit je 14A?


andere treiber, auch für board usw., solltest du aber auch mal testen.

Hier ist ein kleiner Link zu meinem Netzteil:
http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/tg480_1.php

Dieser sollte eigentlich für diese Karte ausreichen...hoffe ich...

LG Vay7eN
 
Vay7eN am 27.07.2008 00:35 schrieb:
EmmasPapa am 27.07.2008 00:32 schrieb:
Ist der 4/8-Pin Stromstecker am Board? Wenn nicht, dann anschliessen.

Hi,

Ja, die sind angeschlossen.

LG Vay7eN


schau mal im gerätamanager nach, ob es da "ärger" gibt - die karte hat ja glaub ich HDMI ink. sound dabei - evtl. kommt sich das mit irgendwas in die quere?


hab das gleich netzteil, nen intel dualcore und ne 3970, läuft einwandfrei. weiß aber nicht, ob AGP evtl. mehr strom zieht oder so?
 
Vay7eN am 27.07.2008 00:31 schrieb:
Thompson0174 am 27.07.2008 00:00 schrieb:
hallo,
hast du schon einen anderen Treiber probiert?

Nein, da eben der Catalyst 8.7 der neueste ist. Welchen würdest du in dem Fall empfehlen?

Alle anderen Treiber - Mainboard, Sound, etc. sind bereits uptodate.

LG Vay7eN
Wenn du die auf der Suport CD schon probirt hast oder keine CD hast natürlich Catalyst 8.6.
 
schau mal im gerätamanager nach, ob es da "ärger" gibt - die karte hat ja glaub ich HDMI ink. sound dabei - evtl. kommt sich das mit irgendwas in die quere?


hab das gleich netzteil, nen intel dualcore und ne 3970, läuft einwandfrei. weiß aber nicht, ob AGP evtl. mehr strom zieht oder so?

Hi,

Da bin ich schon mal erleichtert, dass die Karte zumindestens mit dem NT keine Probleme hat. Keine Ahnung, ob AGP wirklich mehr Strom "frisst" - Unterschied wird vermutlich im vernachlässigbaren Rahmen sein.

HDMI ink. Sound...werde mir das mal ansehen sofern meine Freundin mit Sims2 spielen aufgehört hat. :-D
Bin aber nach wie vor für weitere Tipps/Vorschläge offen die ich dann später anwenden könnte.

LG Vay7eN
 
[/quote]Wenn du die auf der Suport CD schon probirt hast oder keine CD hast natürlich Catalyst 8.6. [/quote]

Hmm...ok. Werde ich ausprobieren. Melde mich, sofern ich es getestet habe.

LG Vay7eN
 
Hallo,

Danke erstmal an alle die mir geholfen haben. Ich habe nun einfach eine ältere Treiberversion (8.6) probiert - und siehe da, es funkt - komischerweise.

Werde es jetzt noch mehr auf Herz und Nieren testen. Vielleicht fällt mir ja noch was auf.

Die Karte reicht zumindestens für dieses Jahr (obwohl es stark von meiner CPU limitiert wird ^^ ) - für Diablo 3 überlege ich es mir eventuell ein neues System nächstes Jahr im Winter zusammen zu basteln.

LG Vay7eN
 
Zurück