• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hatred: Valve entfernt Gewaltspiel von Steam Greenlight - Entwickler beziehen Stellung

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Hatred: Valve entfernt Gewaltspiel von Steam Greenlight - Entwickler beziehen Stellung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hatred: Valve entfernt Gewaltspiel von Steam Greenlight - Entwickler beziehen Stellung
 
Richtige Entscheidung von Valve :top:

Ein Spiel das die Welt nicht braucht. Solchen Entwicklern darf man keine allzu große Bühne bieten
 
Das Spiel ist zwar nicht meine Tasse Tee, wie der Engländer sagen würde aber die demonstative Empörung von verschiedener Seite kommt mir unehrlich vor. Weder Epic noch Valve hatten in der Vergangenheit Probleme mit virtueller Gewaltverherrlichung.
 
Wobei Valve ein wenig zweigleisig unterwegs ist - Postal, Postal 2, Manhunt .. kann man auch kaufen bei Steam.
Von dem her ..

Und wer entscheidet schon, was die Welt nicht braucht oder was richtig oder falsch ist?
Für viele wird das Spiel wahrscheinlich umso interessanter, wenn es verboten / aus dem Angebot rausgenommen / etc. wird.
 
Es ist bei Greenlight draußen. Ob Valve es später ins normale Programm nimmt ist damit ja nicht ausgeschlossen. Aber ich halte das Game für überflüssig und denke es ist kein Verlust.
 
War da nicht mal was mit über Hatred berichten WIR aber nicht, oder so? Kappa
 
Soviel zur freien Entwicklerplattform...Was die Gewalt betrifft ist es egal, solange es nur von Volljährigen erworben werden kann... so lange das Spiel gegen keine politischen, Religiöse Gesetze verletzt ist es nur ein Spiel.
Zieht den Opfern SS-Uniformen an, nennt den Spielchar Aufständigen und schon würde das ganze keine Sau interesieren das die Gewalt so hoch ist.
 
Soviel zur freien Entwicklerplattform...Was die Gewalt betrifft ist es egal, solange es nur von Volljährigen erworben werden kann... so lange das Spiel gegen keine politischen, Religiöse Gesetze verletzt ist es nur ein Spiel.
Zieht den Opfern SS-Uniformen an, nennt den Spielchar Aufständigen und schon würde das ganze keine Sau interesieren das die Gewalt so hoch ist.

Völlig richtige Entscheidung von Valve. Wer jetzt wieder meint das virtuelle ableben mancher Passanten in GTA oder Konsorten als Vergleich zu nehmen, Bullshit. In Hatred steht die maßlose Gewalt an Menschen in vorderster Front und wird absolut und ohne Einschränkung verherrlicht. Amokläufe sind eh einfach nur Scheiße und ein gefundenes Fressen für die Medien. Man errinert sich an die Diskussion anderer Spiele in der Öffentlichkeit bezüglich der Gewalt wie z.B das allerweltsthema Counter Strike, dies ist jedoch ein Team Taktik Shooter. In Hatred jedoch, naja, wird es als Kritik beworben. Dies ist in meinen Augen absoluter Bullshit. Will ein Entwicklerteam etwas kritisches veröffentlichen zu diesem sehr kontroversen Thema kann man dies in ein wunderbares Adventure packen, mit guter Story etc. Aber einfach nur als langaahriger, dunkel gekleideter Typ ballernd auf der Straße rumzurennen ist nicht wirkich kritisch sondern schlicht und ergreifend absolute Scheiße :)
 
Wobei Valve ein wenig zweigleisig unterwegs ist - Postal, Postal 2, Manhunt .. kann man auch kaufen bei Steam.
Von dem her ..
Genau das. Postal ist im Grunde nichts anderes, bloß das man da nicht alles abknallt weil der Spielercharakter Hass auf die Welt schiebt, sondern weil er einfach einen gewaltigen Dachschaden hat (was gewissermaßen sogar aufs Selbe hinausläuft). Und gegen die Tötungsanimationen eines Manhunt muss auch ein Hatred erstmal anstinken können. Die waren nämlich schon... "speziell"... Allerdings verbarg sich bei Manhunt auch ein großartiges Stealthspiel hinter der übertrieben "zelebrierten" Gewalt. Das wird Hatred vermutlich nicht bieten können, schaut es doch eher aus wie die Alien und Zombie Shooter-Spiele von Sigma (bloß das das Kanonenfutter davonläuft, statt geradewegs auf einen zuzukommen)...

Zieht den Opfern SS-Uniformen an, nennt den Spielchar Aufständigen und schon würde das ganze keine Sau interesieren das die Gewalt so hoch ist.
Wie oben schon erwähnt, Hatred schaut im Grunde aus wie die Alien und Zombie Shooter-Spiele von Sigma... Tausche Menschen gegen Zombies und schon geht alles klar.
 
Wobei sich Postal nicht wirklich ernst nimmt. Das darf man dabei nicht vergessen. Aber im Prinzip habt Ihr Recht.
 
Naja, ein Spiel das von Steam, aufgrund des abscheulichen Inhalts, aus der Greenlight Liste gekickt wird, wird doch nur noch interessanter. Ich erinnere mich, dass in den 90ern in Deutschland indizierte Spiele im Ausland sogar mit "banned in Germany" angepriesen wurden. Die Hatred-Macher können nun mit "banned from Steam" werben. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tragisch wie hier einige Zensur gutheißen,weil sie ein Produkt nicht mögen.
Am besten wir verbieten auch Modern warfare 2 und CSGO in beiden schießt man Zivilisten/ Polizisten ab. Oder Assassins Creed und wo wir schon dabei sind human centipede, braindead und evil dead sind auch abartig, verbieten wir das auch.
In Amerika ist man mit nudity ähnlich eingestellt, verbieten wir alles indem Brüste vorkommen, in arabischen Ländern hat mans nicht mit Alkohol. Weg damit, warum halbe Sachen machen?

Nur weil ihr ein Produkt nicht gutheißt, heißt das nicht, dass es verboten gehört, ich halte Nicky Minaj für wesentlich schädlicher als hatred und schreie auch nicht nach Zensur :S
 
Tragisch wie hier einige Zensur gutheißen,weil sie ein Produkt nicht mögen.
Ich bezweifel mal, dass Hatred einen Publisher finden wird der das Spiel in den Einzelhandel bringt und wenn Steam es veröffentlicht muss Valve am Ende noch für einen einen medialen Shitstrom den Kopf hinhalten, weil sie es als einzige vertreiben. Da überlegt man es sich als großes Unternehmen sicher zweimal ob man Image-Probleme wegen so einem Produkt haben will, dafür scheinen ja selbst die Hatred-Macher Verständnis zu haben. Am Ende werden sie es halt selbst vertreiben, dass hat doch bei Notch mit Minecraft auch wunderbar geklappt. Mal davon abgesehen, selbst wenn man es via Steam kaufen könnte, die Deutschen wären mit Sicherheit wieder davon ausgeschlossen, aber auf deren Seite kann man es sicher ohne Probleme von Deutschland aus kaufen.
 
Die Zensur ist mir in dem Falle genauso egal wie das Spiel. Kb das Game nun zensiert wird oder nicht, ob es erscheint oder nicht ist mir Banane. Das hat nichts mit Gutheißen zu tun. Es ist mir nur schlichtweg egal.
 
Weg damit und gut ist. Es gibt einfach Grenzen, und Entwickler, welche diese überschreiten ziehen die ganze Branche mit in den Dreck.
Amokläufe direkt zu thematiesieren ist unnötig, das hat auch nichts mit Kunst oder social Development oder sonst irgendwelchen vorgeschobenen Ausreden zu tun.
Und ob man es glauben mag oder nicht: Zensur macht tatsächlich manchmal Sinn und Grenzen sind wichtig. Sonst haben wir es in ein paar Jahren noch mit einem Vergewaltigungsimulator 2018 zu tun, und das will doch wirklich keiner.
 
Sorry aber diesen Käse braucht nun wirklich keiner...
Spiele sollten originell, einfallsreich und eine gute Story haben.
Hirnverbrannte stupide Gewaltausbrüche noch dazu Verherrlichung eines Amoklaufs/ Läufers haben da nichts zu suchen, das ist auch in meine Augen keine Kunst sondern nur der Versuch Geld zu schaufeln auf unterstem Niveau.
 
Wenn das Medium Videospiel wirklich als Kunst anerkannt werden will müssen Spiele wie Hatred kommen! Wieviele Gemälde zeigen nichts als Schmerz, sei es die Häutung von Menschen oder gleich der Tag des Jüngsten Gerichts. Trotzdem hängen solche Bilder in Museen und keiner sagt oh mein Gott wenn einer das Bild sieht läuft er los und häutet Menschen. Und jetzt mal ehrlich im Internet findet man deutlich schlimmeres wenn man danach sucht und das kann dann jeder finden ( auch kinder).
 
ich würde hatred so designen das man in einer stealth - baller - adventure - shooter kampagne diverse politiker aus den weg räumt.
95% der politiker sind ja reine plagiatfiguren mit mehr schaden als nutzen.

alleine mal all die steuergelder jene für das beamten-gesocks (abseits der polzei) verschwendet werden ist ja schon eine zumutung.
diese ganzen schmarotzer in den bürokratie-buden auf ämtern zum beispiel ... :$ zum kotzen.
 
Wobei Valve ein wenig zweigleisig unterwegs ist - Postal, Postal 2, Manhunt .. kann man auch kaufen bei Steam.
Von dem her ..

Und wer entscheidet schon, was die Welt nicht braucht oder was richtig oder falsch ist?
Für viele wird das Spiel wahrscheinlich umso interessanter, wenn es verboten / aus dem Angebot rausgenommen / etc. wird.

nicht unbedingt in Anbetracht dessen, das es nicht das Ziel bei Postal ist, sondern an einem Tag ne Tüte Milch zu kaufen
nur dass dich das Spiel in die Richtung treibt da durchzudrehen und dann auch noch Absurde Waffen zu nehmen lässt das Spiel eher in die GTA Kerbe schlägen, nicht unbedingt in die Exakt gleiche Stelle und gleich gut gemacht, aber mit der gleichen Intention
 
Zurück