• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hatred: Hass reicht nicht aus, um Spaß zu haben

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Hatred: Hass reicht nicht aus, um Spaß zu haben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hatred: Hass reicht nicht aus, um Spaß zu haben
 
Ich hab mir den Trailer nicht angeguckt, kann dazu also nichts sagen. Aber ich denke mal, das Spiel wird nicht schlimmer sein, als Spiele wie Manhunt.
 
das spiel sieht aus wie gta2 , nur mit moderner optik und schwarz/weiss.
 
der trailer macht lust auf mehr ;D
jetzt warte ich noch auf den hassias und seinem hassismus, damit er seine hatenight starten kann ;)
 
Ich hab mir den Trailer nicht angeguckt, kann dazu also nichts sagen. Aber ich denke mal, das Spiel wird nicht schlimmer sein, als Spiele wie Manhunt.
Doch, es scheint schlimmer zu werden, denn hier trifft es ausschließlich Unschuldige. Ich bin weiß Gott nicht zimperlich, was Gewalt angeht. Weder in Spielen und Filmen, noch in der Realität, wenn es die richtigen trifft, aber der Trailer zum Spiel ekelt mich einfach nur an. Die Entwickler erweisen der ganzen Spiele-Szene damit einen Bärendienst und das nur, um ein minderes Produkt zu hypen.
 
Dieses Spiel hat sogar noch weniger Geschmack als etwa Manhunt oder Postal 2... und das sagt jemand der Manhunt für gefährlich hält.
Postal 2 hat hingegen einfach einen extrem schwarzen Humor den man noch hier und da lustig finden kann.

Hatred wird hoffentlich sehr schön von der Branche ignoriert.

Blöd ist nur dass es leider auch solche Spiele geben darf nur müssen wir damit rechnen dass wir die nächste Zeit wieder von allen Seiten beschossen werden :hop:

Fakt ist nur: Es ist alles extra berechnet und es soll provozieren.
Sie wollen absichtlich für Unruhe sorgen und ich hoffe sie bekommen diese Aufmerksamkeit nicht.
 
Dieses Spiel hat sogar noch weniger Geschmack als etwa Manhunt oder Postal 2... und das sagt jemand der Manhunt für gefährlich hält.
Postal 2 hat hingegen einfach einen extrem schwarzen Humor den man noch hier und da lustig finden kann.

Hatred wird hoffentlich sehr schön von der Branche ignoriert.

Blöd ist nur dass es leider auch solche Spiele geben darf nur müssen wir damit rechnen dass wir die nächste Zeit wieder von allen Seiten beschossen werden :hop:

Fakt ist nur: Es ist alles extra berechnet und es soll provozieren.
Sie wollen absichtlich für Unruhe sorgen und ich hoffe sie bekommen diese Aufmerksamkeit nicht.

Diese Aufmerksamkeit haben sie bereits bekommen. ^^

Ich habe weder Manhunt, noch Postal 2 gespielt. Manhunt, weil ich es schlicht geschmacklos finde und Postal 2, weil es sich noch nicht ergeben hat. ^^

Vlt. wäre das Spiel ja nicht ganz so unnötig, wenn man auf die Thematik des Amokslaufes und die Psyche des Täters näher eingangen wäre. Aber so scheint es, wie Manhunt, einfach nur ein weiteres unnötiges Metzelgame zu sein.
 
Diese Aufmerksamkeit haben sie bereits bekommen. ^^

Ich habe weder Manhunt, noch Postal 2 gespielt. Manhunt, weil ich es schlicht geschmacklos finde und Postal 2, weil es sich noch nicht ergeben hat. ^^

Vlt. wäre das Spiel ja nicht ganz so unnötig, wenn man auf die Thematik des Amokslaufes und die Psyche des Täters näher eingangen wäre. Aber so scheint es, wie Manhunt, einfach nur ein weiteres unnötiges Metzelgame zu sein.

Manhunt wird für mich zu Unrecht immer in diese Ecke gestellt. Das ist mehr eine Versoftung von "Running Man". Dann muss man den Film auch als "sinnlose Gewaltorgie" abstempeln.
 
Manhunt wird für mich zu Unrecht immer in diese Ecke gestellt. Das ist mehr eine Versoftung von "Running Man". Dann muss man den Film auch als "sinnlose Gewaltorgie" abstempeln.

Einige Filme finde ich tatsächlich geschmacklos. A Serbian Film, Hostel, Hostel 2, diverse Slasher-Filme usw.

Ich habe generell nichts gegen Gewalt in Film und Spiel. Aber Gewalt der Gewalt wegen ist nicht das, was ich sehen will/muss.

Ich muss dabei aber zugeben, dass ich es hochinteressant finde, was im Kopf eines Amokläufers vor sich geht. Und die Idee an sich, den Spieler in die Haut eines Amokläufers schlüpfen zu lassen, ist ebenso interessant. Aber dafür muss diese Idee auch entsprechend umgesetzt werden. Ein Spiel wie Hatred ist, wie doomkeeper schon sagte, reine, eiskalt kalkulierte Provokation. Nicht mehr, nicht weniger. Deswegen ist es genauso geschmacklos wie Manhunt. Es ist ein Spiel (mittlerweile habe ich mir den Trailer doch mal angesehen), das Gewalt der Gewalt und dem Hass wegen als Element nutzt. Sowas muss nicht sein und damit erweist man der Branche und der Community keinen Dienst.

Die meisten...oder alle...Amokläufer der letzten Jahre waren sozial und emotional isolierte und schwache Gestalten. Häufig wurden sie auch gemobbt, erbrachten keine oder nur mangelnde Leistungen und/oder lebten in einem instabilen sozialen Umfeld. Da brauchte es nur einen kleinen Funken und es war aus. Sie waren ergo erstmal die Opfer, die zum Täter wurden. Amokläufer sind aber keine hasserfüllten Monstrositäten. Aber genauso stellt Hatred diese dar. Und das ist genauso falsch, wie das Spiel selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aufmerksamkeit haben sie bereits bekommen. ^^
Die richtige Aufmerksamkeit kommt erst dann wenn Tests dafür gemacht werden z.b.
Aber hier sind wir natürlich im Zwiespalt.

Sollte man über so ein Produkt informieren und indirekt eine kleine Werbung dafür machen oder es ignorieren um keine Werbung zu machen?
Schwierige Frage...

Ich habe weder Manhunt, noch Postal 2 gespielt. Manhunt, weil ich es schlicht geschmacklos finde und Postal 2, weil es sich noch nicht ergeben hat. ^^
Vlt. wäre das Spiel ja nicht ganz so unnötig, wenn man auf die Thematik des Amokslaufes und die Psyche des Täters näher eingangen wäre. Aber so scheint es, wie Manhunt, einfach nur ein weiteres unnötiges Metzelgame zu sein.

Manhunt spielt aber wenigstens noch in einer geschlossenen Anstalt etc. und man kämpft gegen andere kranke Gestalten mit kranken Mitteln -> Es gibt einen Kontext auch wenns ein Gemetzel ist.
Postal 2 ist extrem makaber und übertreibt absichtlich sehr stark um zu "unterhalten".

Hatred hingegen ist eine reine Amokläufer Simulation und genau das will es auch sein.
Hatred hat nix zu bieten außer einen Amoklauf zu simulieren. Es hat keinen Kontext.

Ich würde mich eher fragen was in den Köpfen der Entwickler vor sich geht. Denn normalerweise muss man gewisse Fantasien und Gedanken im Kopf haben um solch ein Produkt mit stolz entwickeln zu können.

Interessant wäre es zu wissen wie Steam & GoG darauf reagieren und ob es schlichtweg nicht angeboten wird um eben diese "Bühne" nicht zu bieten.
 
Ich bin weiß Gott nicht zimperlich, was Gewalt angeht. Weder in Spielen und Filmen, noch in der Realität, wenn es die richtigen trifft, [...]

Und wer sind "die Richtigen"?
Die, die ins allgemeine Feindbild passen? ...


Dieses Spiel hat sogar noch weniger Geschmack als etwa Manhunt oder Postal 2... und das sagt jemand der Manhunt für gefährlich hält.
Postal 2 hat hingegen einfach einen extrem schwarzen Humor den man noch hier und da lustig finden kann.

Kann gefährlich sein / werden, muss aber nicht - man sollte solche Spiele bzw. Medien im Allgemeinen halt nicht einfach blind und unreflektiert konsumieren.
 
Die richtige Aufmerksamkeit kommt erst dann wenn Tests dafür gemacht werden z.b.
Aber hier sind wir natürlich im Zwiespalt.

Sollte man über so ein Produkt informieren und indirekt eine kleine Werbung dafür machen oder es ignorieren um keine Werbung zu machen?
Schwierige Frage...
Dann liegt es eben bei uns, ob wir das Spiel komplett ignorieren oder einen Blick darauf werfen. Ich werd's mir nicht ansehen.
 
Wird sicher eh beschlagnahmt, das Ding. Aber ich würds mir schon mal ansehen. Warum auch nicht, es ist nur ein Spiel und es kommt ja niemand dadurch zu schaden. Man wird in diesem Land sowieso ständig als Erwachsener bevormundet, was man sehen und spielen darf - viele Filme schaffen es trotz 18er Siegel nur geschnitten auf die Blu-Ray, bei Spielen sieht es noch sehr viel trauriger aus. Ich bin alt genug für sowas, also sollte man auch selber Entscheidungen treffen dürfen.
 
Dann liegt es eben bei uns, ob wir das Spiel komplett ignorieren oder einen Blick darauf werfen. Ich werd's mir nicht ansehen.

Ich hätte eigentlich keine Probleme so ein Spiel anzuspielen weil ich meinen Konsum sehr gut in Griff habe. Aber selbst beim Trailer gabs den ein oder anderen Moment der einfach überhaupt nicht gut aussieht. :|
Mit meinem Geld würde ich sowas aber unter keinen Umständen unterstützen.

So ein Produkt kann man vielleicht konsumieren aber sowas wie Spielspaß dabei empfinden? Glaube ich nicht im geringsten
 
Und wer sind "die Richtigen"?
Die, die ins allgemeine Feindbild passen? ...

Im Allgemeinen diejenigen, die mit der Gewalt anfangen und sich am Leid und der Qual Unschuldiger laben (momentan haben wir ja genug davon geballt in den Nachrichten), kurz: Menschen, die die Welt schlechter machen.
 
Für mich ist der Trailer vor allem plump. Ein typ spricht mit rauer Stimme und pseudocoolen Tonfall und metzelt danach Leute. *gähn*

Wie das game ist steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber der Trailer ist für mich weder ein Skandal noch irgendwie besonders toll.
 
Wird sicher eh beschlagnahmt, das Ding. Aber ich würds mir schon mal ansehen. Warum auch nicht, es ist nur ein Spiel und es kommt ja niemand dadurch zu schaden. Man wird in diesem Land sowieso ständig als Erwachsener bevormundet, was man sehen und spielen darf - viele Filme schaffen es trotz 18er Siegel nur geschnitten auf die Blu-Ray, bei Spielen sieht es noch sehr viel trauriger aus. Ich bin alt genug für sowas, also sollte man auch selber Entscheidungen treffen dürfen.
Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, dass Erwachsene selber entscheiden können, was sie spielen. Aber irgendwie (und vielleicht verstehe ich es auch falsch) kommt Dein Kommentar so rüber, als wenn Du -trotz eines Alters, wo man dafür weniger empfänglich sein sollte- immer noch dem "Reiz des Verbotenen" erliegst. Und das wäre schade, denn genau darauf bauen die Entwickler dieses Schunds ja. Manhunt? Okay! Postal? Auch okay! Aber Hatred ist moralisch gesehen nicht mehr grenzwertig sondern hat die Grenze schon weit überschritten. Und jeder vernünftige Mensch, der noch einen Hauch von Moral verspürt, sollte dieses Spiel mit Missachtung strafen. Leider ist es längst zu spät, dieses Machwerk einfach zu ignorieren.
 
Also mich reizt das auch nicht. Das liegt aber daran, dass ich irgendwie den Eindruck habe, dass da spielerisch nicht viel drin ist.

Zum Thema Gewaltdarstellung kann ich nur sagen: Wen das anekelt, der soll es nicht spielen/angucken. Aber ich bin mir verdammt sicher, dass viele von denen die schreiben "würde ich niemals spielen" heimlich doch mal reinschnuppern, aus purer Neugierde. Ist doch immer so. Die etwas am lautesten ablehnen, sind in Wirklichkeit am anfälligsten für sowas....sonst würde es sie garnicht so sehr beschäftigten.

Will ja niemandem etwas vorwerfen und respektiere Kritik an Gewalt in Spielen/Filmen. Aber mal ehrlich: Es gibt nichts, was es nicht schon mal gab und die Diskussionen/Sprüche ändern sich auch nicht.

EDIT:
Lest mal das hier: http://www.polygon.com/2014/10/17/6994691/hatred-trailer-sad
Das Spiel ist einfach unbedeutend...also bemisst ihm doch nicht mehr Bedeutung zu, als angemessen ist. Und durch den medialen und öffentlichen "Aufschrei" passiert genau das. ;)
 
Zurück