• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hatred: Die spielgewordene Grausamkeit - ein Kommentar von Felix Schütz

Auch schlechte Werbung ist Werbung! Wenn PC Games wirklich was daran liegt das dieses Spiel nicht Public gemacht wird, was sollen dann die andauernden Kolumnen darüber? Das macht das ganze umso Interessanter...
 
Und zum angeblichen Erfolg des Machwerks kann man nur festhalten: um einen Sch***haufen fliegen auch viele Fliegen. Er bleibt aber trotzdem ein Sch***haufen.
 
Ich bin dann auch ein Langweiler. Ich habe noch keinen einzigen SAW gesehen. Filme wie Black Hawk Down, Band of Brothers oder der Soldat James Ryan sind da viel besser, denn da wird die Gewalt nicht als Unterhaltung genutzt, sondern es soll gezeigt werden wie grausam Krieg ist und was wir Menschen einander antun.
Da ist es der Spiegel der uns zeigt was passiert ist und und uns auffordert so etwas zu verhindern.
Spec Ops The Line ist wirklich ein Kunstwerk und das auchnoch aus Deutschland. Es wurde auch aus dem Grund nicht geschnitten, da es deb Krieg hinterfragt und als das darstellt was er wirklich ist.
 
Wobei man bezüglich SAW sagen muss: der erste Teil bot immerhin noch eine Geschichte und einen interessanten Twist. Das ging den anderen Teilen vermehrt verloren.
 
Mich wundert gerade, dass Hatred aus dem Steamshop verschwunden ist. Heute morgen war es noch drin, vor der Freischaltung. Dabei kann es ja noch nicht indiziert sein. Hat das was mit dem amerikanischen AU-Rating zu tun, oder ist das wieder mal simple Bevormundung seitens steam?

Gestern - oder wann das war - da hatte jemand hier im PCG Forum so einen Link gepostet, darin stand irgendwas, dass sie wohl einen Regionslock reinmachen. Da haben sie das wohl jetzt gemacht.
 
Ich bin dann auch ein Langweiler. Ich habe noch keinen einzigen SAW gesehen. Filme wie Black Hawk Down, Band of Brothers oder der Soldat James Ryan sind da viel besser, denn da wird die Gewalt nicht als Unterhaltung genutzt, sondern es soll gezeigt werden wie grausam Krieg ist und was wir Menschen einander antun.
...

SAW hab ich Teil 1 und 3(?) gesehen.
Den ersten Teil, weil mich eben die Story interessierte, Teil 3, weil ich reinzappte ;)

Aber Du sagts ja selber:
Auch hier gibts verschiedene Geschmäcker.
Ich mag mal nen Shooter (hirnlos, bitte) und dann wieder eine RPG.
Wem willst Du was verbieten?
Das Teil MUSS sich ja niemand kaufen.
 
Wo schreibe ich was von verbieten?
Ich sage nur dass sich alle klar sein müssen dass dieses Spiel dem Ruf aller Gamer schaden wird.
Warte ab bis ein Amokläufer das bessessen hat, dann wirds lustig. Die Presse wird uns in der Luft zerreisen, die Vorratsdatenspeicherung wird begründet mit der überwachung der "Amokgamer" und die Politiker reiten ewig darauf rum, da sie von anderen Skandalen ablenken müssen.
 
Ich sage nur dass sich alle klar sein müssen dass dieses Spiel dem Ruf aller Gamer schaden wird.

Das ist ein wenig so als ob man sagen würde das die Sportler die dopen dem Ruf sämtlicher Sportler schaden würden.

Ich bin inzwischen der Meinung das Viele, wenn auch nicht alle, wegen dem Spiel einfach überdramatisieren.
 
zum spiel kann ich so viel gar nicht sagen. ich wills auch nicht bewerten. Ich verstehe nur nicht, wie mich dieses spiel als spieler ansprechen soll, wenn ich ohne (für mich) erkennbaren sinn pixel "töte"?!?
Was ist der Unterschied zu sämtlichen anderen Spielen, in denen du "Pixel tötest"?

die frage ist einfach, braucht unsere gesellschaft ein spiel, in dem es das ziel ist, unschuldige auf möglichst brutale weise zu killen? was bewirkt so ein spiel den?
Keine Ahnung. Was bewirken denn andere Spiele so? Selbst bei Pacman konnte man das Spielgeschehen auf das klassische Prinzip "Fressen und gefressen werden" reduzieren...

vielleicht kommt als nächstes eine massenvernichtugnssimulation. ein kz manager vielleicht?
Da kommst du um einiges zu spät, einen KZ Manager gab es schon 1990.

Mich wundert gerade, dass Hatred aus dem Steamshop verschwunden ist. Heute morgen war es noch drin, vor der Freischaltung.
Hatred ist in letzter Minute in DE und Australien mit einen Regionlock versehen worden - lediglich bereits vorbestellte und aktivierte Keys sind hierzulande offiziell möglich.

Sollte der nächste Amokläufer dieses Spiel besitzen, dann gute Nacht. Selbst wenn es noch Orginalverpackt ist wird die Presse uns in der Luft zerreisen.
Das ist doch alles völlig egal. Ich erinnere nur an den eine Talkrunde bei Hart aber fair, wo ein Politiker von einem Spiel berichtete, in dem es Ziel sein solle, halbnackte Opfer zu jagen, die von einem Bagger verfolgt werden und um Hilfe schreien. Das war 2009, wo kein einziges Spiel derartige Szenen bot. Jetzt, 6 Jahre später, gibt es mit Hatred erstmals ein Spiel, in dem solche Szenen auftauchen könnten. Damals hingegen war das völlig lachhaft und realtiätsfern. Sprich: Die Presse berichtet sowieso, was sie will.
 
Man wie hier wieder übertrieben wird. Ich finde Hatred extrem zahm, habe mir mehr erwartet was die Gewalt betrifft. Ist ja fast langweilig, worum ist der ganze Aufschrei denn überhaupt? An dem Spiel ist nichts auch nur ansatzweise schreckliches dran. Man metzelt Kontext-los einfach Pixelhaufen ab mit einem Protagonist dessen Aussagen zum Schreien komisch sind. Ich meine hört euch den mal an :-D.

Aber ja Spiel sieht einfach nur langweilig aus. Eins muss man denen aber lassen, erstklassiges Art-Design! Der Stil ist einfach spitze! Auch gehört Lob an die Zerstörungsengine, die ist auch ziemlich geil inszeniert und so ziemlich alles ist zerstörbar, top! Freu mich auf mehr von den Jungs, hoffentlich ein gutes Spiel jetzt. Mit der Zerstörungsengine könnte man was machen!

Finde ich gut das PCGames hier Farbe bekennt! Kaum meint ein Redakteur das Gewalt, in dieser Form, moralisch fragwürdig ist, wir ihm die Moralkeule vorgeworfen!
Wie schon ein Vorposter gesagt hat: wenn der nächste Amokläufer das Spiel in seinem Besitz hat, wirft uns Gamer das sicher mal um ne Dekade zurück. Es gibt da draußen genug Leute die sich gar nicht erst wirklich mit dem Thema befassen und gleich gegen "uns" hetzen und den Politikern aus der Hand fressen.
Genau in solchen Situationen sind es dann Kolumnen wie diese hier die für uns Gamer steht und sagt "Wir sind nicht alle so!".

Als Spielemagazin sollte man ab und zu eine Linie ziehen und Grenzen aufzeigen. Vieles ist erlaubt, aber nicht alles!

Pah, na und? Was interessieren mich schon was die alten Knacker da draussen über mich und mein Hobby denken? Kratzen ja eh alle ab in eine paar Jahren. Und normale Menschen bringen sowieso nicht Amoklauf mit Spiel/Film/Buch etc.. in Verbindung. Das tun nur die kulturell und geistig Hinterbliebenen.
 
Pah, na und? Was interessieren mich schon was die alten Knacker da draussen über mich und mein Hobby denken? Kratzen ja eh alle ab in eine paar Jahren. Und normale Menschen bringen sowieso nicht Amoklauf mit Spiel/Film/Buch etc.. in Verbindung. Das tun nur die kulturell und geistig Hinterbliebenen.

Mit dem Satz machst dir aber sicher keine Freunde ;)

Ich hab andernorts meine Meinung zu Hatred bereits kundgetan: Ich finde es geschmack- und pietätslos, auch aus persönlichen Erfahrungen (nicht mit dem Spiel, sondern in der Realität) heraus. Das ist meine Meinung und die bleibt stehen.
Weiterhin halte ich es nicht für notwendig, das Spiel zu verbieten, denn ein derart lahmer Twinstick sollte eigentlich 2015 keine lange Halbwertszeit haben. Ist ähnlich mit dem auch hier wieder hervorgezerrten
Carmageddon.
Ich hab mich bei letztgenanntem im Kommentarbereich des Artikels über die Moralkeule beschwert. Da war es auch ein "Angespielt-Test" und für mich zunächst nicht als klar definierte eigene Meinung zu erkennen.
Hier handelt es sich um einen "Kommentar" und hier darf Felix soviel Moralkeule schwingen, wie er möchte. DAS ist der Sinn eines Kommentars. Immer wieder verwunderlich, wie sich hier Leute über schlechten Journalismus echauffieren, aber wenn dann mal einer einfach das macht, was man als Journalist halt so macht, dann wird hier rumgezetert und "kill the social justice warriors" gerufen.
Punkt ist: Spiel bleibt geschmacklos und das sage ich als jemand der Carmageddon früher geliebt hat, heute mit dem neuen eher enttäuscht und gelangweilt ist. Vielleicht kommt das einfach mit dem Alter.
 
Pah, na und? Was interessieren mich schon was die alten Knacker da draussen über mich und mein Hobby denken? Kratzen ja eh alle ab in eine paar Jahren. Und normale Menschen bringen sowieso nicht Amoklauf mit Spiel/Film/Buch etc.. in Verbindung. Das tun nur die kulturell und geistig Hinterbliebenen.

darf ich vorstellen.die vielbesprochene zielgruppe für diesen schund -.-
 
Etwas weniger Berichterstattung über dieses Scheißspiel... wäre angemessen, oder?

Ich finde es geschmack- und pietätslos, auch aus persönlichen Erfahrungen (nicht mit dem Spiel, sondern in der Realität) heraus.

Na komm, erzähl es schon... was ist dir schlimmes (in der Realität) wiederfahren! :schnarch: Oder warum musstest Du einfließen lassen, das du ja voll dolle eigene erfahrungen mit sowas hast?
 
Spec Ops ist finanziell gescheitert, weil es den Spieler kritisiert hat..
Hast du dafür eine Quelle?

Sollen jene es konsumieren, die es wollen und die anderen überzeuge Langweiler sein, denn als Langweiler lebt man ausgesprochen gut.
Jap, sehe ich auch so.

Und zum angeblichen Erfolg des Machwerks kann man nur festhalten: um einen Sch***haufen fliegen auch viele Fliegen. Er bleibt aber trotzdem ein Sch***haufen.
So ein toller Vergleich! xD
 
Wo schreibe ich was von verbieten?
Ich sage nur dass sich alle klar sein müssen dass dieses Spiel dem Ruf aller Gamer schaden wird.
Warte ab bis ein Amokläufer das bessessen hat, dann wirds lustig. Die Presse wird uns in der Luft zerreisen, die Vorratsdatenspeicherung wird begründet mit der überwachung der "Amokgamer" und die Politiker reiten ewig darauf rum, da sie von anderen Skandalen ablenken müssen.

Also bei solchen Aussagen frage ich mich schon manchmal, ob die jeweiligen Personen gerade erst die 20 Lenze erreicht haben oder ob ich einfach nur gefühlt schon 60 bin.
Seit über 20 Jahren begleitet mich dieses Hobby durchs Leben und seit jeher haben Politik und Medien mit den hanebüchensten Behauptungen, Vorwürfen und gezielten Manipulationen/Erfindungen kräftigst auf die Spiele und seine Nutzer eingehauen.
(Selbiges betrifft auch den Pen& Paper Rollenspielbereich, mit dem ich mich fast genausolang beschäftigt habe - nur in etwas abgeschwächterer Form und eher Vorwürfen wie "Satanismus" & Co.)
Zerrissen hat die Presse uns jedesmal, wenn ihnen ein Furz quer lag oder die bessere Hälfte zuhause sie mal wieder nicht rangelassen hat, mal ganz abgesehen davon, daß schon bei all den anderen Amokläufen wir Gamer eh an allem jedesmal schuld waren, selbst wenn nicht mal ein Spiel gefunden wurde, sondern überhaupt nur ein PC im Zimmer stand.
Unsere Bundestagslabertaschen brauchen keine "Begründung" für die Vorratsdatenspeicherung, machen tun sie es so oder so.
Meinst du da kratzt mich dann jetzt plötzlich die Meinung der Presse oder der Politiker nach all der Zeit am Sack?

Das Spiel ist langweilig und spricht mich überhaupt nicht an, aber nach diesem Blödsinn hätte ich gute Lust das Dreckspiel schon allein einfach nur aus Prinzip zu kaufen.
Ich habe fertig.
 
Also bei solchen Aussagen frage ich mich schon manchmal, ob die jeweiligen Personen gerade erst die 20 Lenze erreicht haben oder ob ich einfach nur gefühlt schon 60 bin.
Seit über 20 Jahren begleitet mich dieses Hobby durchs Leben und seit jeher haben Politik und Medien mit den hanebüchensten Behauptungen, Vorwürfen und gezielten Manipulationen/Erfindungen kräftigst auf die Spiele und seine Nutzer eingehauen.
(Selbiges betrifft auch den Pen& Paper Rollenspielbereich, mit dem ich mich fast genausolang beschäftigt habe - nur in etwas abgeschwächterer Form und eher Vorwürfen wie "Satanismus" & Co.)
Zerrissen hat die Presse uns jedesmal, wenn ihnen ein Furz quer lag oder die bessere Hälfte zuhause sie mal wieder nicht rangelassen hat, mal ganz abgesehen davon, daß schon bei all den anderen Amokläufen wir Gamer eh an allem jedesmal schuld waren, selbst wenn nicht mal ein Spiel gefunden wurde, sondern überhaupt nur ein PC im Zimmer stand.
Unsere Bundestagslabertaschen brauchen keine "Begründung" für die Vorratsdatenspeicherung, machen tun sie es so oder so.
Meinst du da kratzt mich dann jetzt plötzlich die Meinung der Presse oder der Politiker nach all der Zeit am Sack?

Das Spiel ist langweilig und spricht mich überhaupt nicht an, aber nach diesem Blödsinn hätte ich gute Lust das Dreckspiel schon allein einfach nur aus Prinzip zu kaufen.
Ich habe fertig.

Du vergisst das wir an der globalen Erderwärmung und an allen Autounfällen seit 1978 schuld sind. ;)
 
Meinst du das ernst, oder willst du nur provozieren? Welches Spiel ist dann nicht "zahm" für dich?

Keines. Ich habe keine unterschiedlichen Standards für Film oder Spiel was Gewalt angeht. Und wenn man mahl Game of Thrones gesehen hat, oder Saw oder ähnliches, dann ist Hatred nichts dagegen. Hatred ist mediumübergreifend warschienlich gerade mal leicht über den Durchschnitt was die Gewalt angeht.

Aber was für Spiele es schaffen eine emotionale Bindung herzustellen? Spiele die es schaffen die Charaktere erst mal zu vermenschlichen. Denn in jedem Spiel fangen alle Charactere erstmal als Pixelbrei für mich an. Ist es gut geschrieben werden sie langsam vermenschlicht, man stellt eine emotionale Bindung her. Dann trifft es mich auch wenn etwas dem Charakter zustößt, auch wenn es komplett gewaltfrei passiert.

darf ich vorstellen.die vielbesprochene zielgruppe für diesen schund -.-

Tut mir Leid, aber nein, ich spiele bloß gute Spiele. Wäre das Gameplay aber gut und interressant? Ja würde ich sofort spielen!
 
Zurück