• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hacker-Angriff auf unsere Seiten: Malware verteilt, Zugriff auf Daten

Mein Avira (Free) und das aktuelle Malwarebytes hat nix auf meinem Pc gefunden. Ich benutz Firefox mit NoScript und Addblock. Ich hoffe mal das mein PC sauber ist.

@Herb
MSE habe ich schon lange, aber du hast natürlich recht, sicher kann ich nicht sagen, ob ich den von PCGames.de habe.

Also, bitdefender will bei mir von CD nicht booten, aber weder Avira noch Microsofts Tool geben mir irgendwas Verdächtiges an - und ich bin ja bekanntermaßen nicht grad selten hier ;) oder aber beide Tools haben versagt beim Scan... :-B
Avira und der Windows-Defender sagen nix, keine verdächtigen (bzw. neuen) Einträge bei hijackthis, im Taskmanager laufen keine verdächtigen Prozesse und die Suche mit regedit spuckt auch nichts Sonderbares aus.
Hab Adblock und nix runtergeladen hier.
Ich mag auch falsch liegen, aber ich denke, da ist nix.

Ihr wisst, ich habe euch lieb und so. Aber warum wird die Seite nicht nach Bekanntwerden vom Netz genommen.

Ich weiß schon. Eure Werbeabteilung bekommt bei sowas Hämorrhoiden. Und Ihr wollt ja auch Miete zahlen und essen. Das ist jetzt nicht mal zynisch gemeint.

Wer auf Nummer sicher gehen will, in der C't ist zurzeit ne bootable CD mit Avira/Bitdefender/ClamAV/Kaspersky (lizensiert). Werd die später mal drüber jagen, sicher ist sicher ;-)
Das erklärt auf jeden Fall warum NOD32 beim Aufruf von pcgames.de irgendwas von buffed.de geblockt hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
wer Nod32 hat brauch sich keinen kopf machen
das ist mit das beste was es an firewalls gibt

Was ist denn da schief gelaufen, dass das über so lange Zeit nicht bemerkt und gemeldet wird. Weis man denn wie der Schädling aufs System kommt ? Brauchts ne bestimmte Sicherheitslücke im Browser/plugin? Aviara hat zwar im laufendem Betrieb nichts gefunden, aber mal lieber dasneue Desinfec't einwerfen, muss ja nichts heißen wenn einer nichts findet.

Das ist eine mega Sauerei. An erste Stelle die Hacker aber direkt danach kommt ihr (PC Games, etc ...). Konntet Ihr das nicht schneller melden ? Und ich habe mich immer gewundert wieso mein NOD32 angesprungen ist sobald ich die pcgames betrat.
:confused:

Und jetzt alle Passwörter wechseln euch ist schon klar, dass man nicht nur 5 Passwörter hat. Ich habe 3 DIN A4 Seiten mit Passwörtern soll ich die alle ändern ?!
Du musst doch nur das Password von pcgames.de ändern? Warum solltest du "3 DIN A4 Seiten" mit Passwörtern ändern? Darauf hatte doch niemand Zugriff.

wer Nod32 hat brauch sich keinen kopf machen
das ist mit das beste was es an firewalls gibt
:ugly:

Hast du es dir zur Aufgabe gemacht hier lustige Dinge zu posten? Was ist bitte an der Firewall von Nod32 "so toll", oder zitierst du hier das Stiftung Warentest Ergebnis der Virenscanner? :ugly: :-S

:

Du musst doch nur das Password von pcgames.de ändern? Warum solltest du "3 DIN A4 Seiten" mit Passwörtern ändern? Darauf hatte doch niemand Zugriff.

Wurde nicht gesagt, dass es sich um Keylogger gehandelt hat? Theoretisch könnten somit alle Passwörter ausgespäht worden sein, die man in den letzten 2 Wochen eingegeben hat.

Wurde nicht gesagt, dass es sich um Keylogger gehandelt hat? Theoretisch könnten somit alle Passwörter ausgespäht worden sein, die man in den letzten 2 Wochen eingegeben hat.
Stimmt ... hab mir grad nochmal die News durchgelesen und wollte den von dir zitierten Beitrag editieren. Keylogger hatte ich überlesen. :-|

Allerdings stellt sich für mich immer noch die Frage wie der Trojaner bzw. Keylogger verbreitet und vorallem in meinem System installiert wurde bzw. werden sollte. Ich nutz Opera, hab Kasper und der hat weder angeschlagen noch findet eine Sicherheitsüberprüfung irgendwelche Schädlinge.

Wie nett, dass man das auch mal erfährt. Hab schon gedacht mein System spinnt, weil es ständig was blockt und sich beschwert in welch bösen Sphären ich hier unterwegs bin...

Stimmt ... hab mir grad nochmal die News durchgelesen und wollte den von dir zitierten Beitrag editieren. Keylogger hatte ich überlesen. :-|

Allerdings stellt sich für mich immer noch die Frage wie der Trojaner bzw. Keylogger verbreitet und vorallem in meinem System installiert wurde bzw. werden sollte. Ich nutz Opera, hab Kasper und der hat weder angeschlagen noch findet eine Sicherheitsüberprüfung irgendwelche Schädlinge.

Selber Fall wie bei mir. Avast, Avira und Spybot haben jeweils nichts gemeldet aber das flaue Gefühl ist doch da, weil zuvor keine Warnmeldung beim Surfen aufkamen, während bei anderen es der Fall war.

Wie kann so etwas heutzutage passieren?
Ich bin bitter von euch enttäuscht, irgendwer muss ja dafür verantwortlich sein!

Selber Fall wie bei mir. Avast, Avira und Spybot haben jeweils nichts gemeldet aber das flaue Gefühl ist doch da, weil zuvor keine Warnmeldung beim Surfen aufkamen, während bei anderen es der Fall war.
ja ich hätte gerne mehr aufkärung, ich finde es eine GROßE SAUEREI VON PC GAMES UND CO!
Welches script hat die exe eingeschleust und wo sollte sie sein, system32 oder wo?
Also ich könnte echt kotzen, was soll der scheißdreck. Ich habe erstmal alle scripte für die ganze Pcgames familie (gamezone usw.) deaktiviert, nie wieder scripte bei denen erlauben.

Vielleicht habe ich Glück um Unglück.
Musste mein OS per Sicherungs-Image neu aufspielen, weil nach nem verkorkstem WIN-Update nix mehr ordentlich lief (Windows fuhr nie runter wenn es geladen war, Programme starteten mit starker Verzögerung oder auch mal gar nicht, und andere solche Dinge)... Das war vergangen Samstag.
Avira hat nix gefunden, werd aber die Tage weitere Suchläufe mit alternativen Scannern machen.
Womöglich bin ich gar nicht davon betroffen *hoff hoff*

Naja Computec ist dafür nicht verantwortlich zu machen, haben sogar bescheid gesagt, dass da was Krummes am laufen war. Aber wenn die Sache bereits vor über einer Woche angefangen hat, hätte man bescheid sagen können, denn so bleibe eben die Zweifel und die Unsicherheit.

Naja Computec ist dafür nicht verantwortlich zu machen, haben sogar bescheid gesagt, dass da was Krummes am laufen war. Aber wenn die Sache bereits vor über einer Woche angefangen hat, hätte man bescheid sagen können, denn so bleibe eben die Zweifel und die Unsicherheit.
Sehe ich etwas anders ... jeder Betreiber von Internetseiten, vorallem mit persönlichen Nutzerdaten, ist für die Sicherheit dieser Daten verantwortlich.

In dem Fall leider Computec ... oder die Schwachstelle ist beim Anbieter der Werbung zu suchen, was ich allerdings nicht wirklich glaube.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen welcher Virus verbreitet wurde, so kann man nämlich bei seinem AV Programm schauen ob der gefunden wird. Des Weiteren, aber das ist nur persönliches Interesse, ob aufgrund von Schwachstellen der verwendeten Software auf den Servern von Computec der Einbruch ermöglich wurde.

Ich hab nämlich gerade ein Streitgespräch mit einem Kumpel von mir, wo FiFo sein Java Plugin blockiert hat ( New Java Attack Rolled into Exploit Packs — Krebs on Security ) und er sich darüber fürchterlich aufgeregt hat. Es waren wohl Firmen Laptops die dann 30 Minuten ( sein O-Ton ) nicht produktiv einsetzbar waren wg. erforderlicher Updates.

Ich persönlich finde das Vorgehen von FiFo korrekt, man hätte aber den Grund kommunizieren können und Links für die Updates verteilen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich etwas anders ... jeder Betreiber von Internetseiten, vorallem mit persönlichen Nutzerdaten, ist für die Sicherheit dieser Daten verantwortlich.

In dem Fall leider Computec ... oder die Schwachstelle ist beim Anbieter der Werbung zu suchen, was ich allerdings nicht wirklich glaube.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen welcher Virus verbreitet wurde, so kann man nämlich bei seinem AV Programm schauen ob der gefunden wird. Des Weiteren, aber das ist nur persönliches Interesse, ob aufgrund von Schwachstellen der verwendeten Software auf den Servern von Computec der Einbruch ermöglich wurde.

Ich hab nämlich gerade ein Streitgespräch mit einem Kumpel von mir, wo FiFo sein Java Plugin blockiert hat ( New Java Attack Rolled into Exploit Packs — Krebs on Security ) und er sich darüber fürchterlich aufgeregt hat. Es waren wohl Firmen Laptops die dann 30 Minuten ( sein O-Ton ) nicht produktiv einsetzbar waren wg. erforderlicher Updates.

Ich persönlich finde das Vorgehen von FiFo korrekt, man hätte aber den Grund kommunizieren können und Links für die Updates verteilen können.

Ich habe es eher so gemeint, dass jeder angegriffen werden kann und kein System sicher genug ist. Und ja: wir erwarten jetzt Antworten und das schnell!

Zurück