• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hacker-Angriff auf unsere Seiten: Malware verteilt, Zugriff auf Daten

Bravo pcgames.
Vor allem eure Informationspolitik ist genial.

Hätte der Virenscanner auf jeden Fall anschlagen müssen oder nur, wenn man auf eine eurer Werbungen klickt, falls diese nicht von noscript & CO ausgeblendet werden.

Wo müssten sich die Schaddateien im System befinden?

Kann selber Emsisoft nur empfehlen. Der erste Virenscanner bei dem ich mir überlegt habe tatsächlich die Premiumsoftware zu kaufen. Tolle Bedienoberfläche,sehr guter Updatesupport und zuverlässiger Scanner.

Ein Freund von mir meinte dass Avast wohl auch gerade für Gamer gut (und kostenlos) ist.
Avira hatte ich jahrelang und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Schlanker, kleiner Client und guter Support. Lediglich das riesige (!!) Werbepopup am Start hat mich mit der Zeit wirklich genervt, und so habe ich auf meinem Haupt-PC zu Avast gewechselt. Kann ich persönlich ebenfalls empfehlen. Wirklich sehr ressourcensparend und tägliche Updates (ich hatte sogar schon zwei, drei Updates am Tag) und selbst die Werbung für die Kaufversion ist sehr dezent in die Free eingebettet.

Wie kann so etwas heutzutage passieren?
Ich bin bitter von euch enttäuscht, irgendwer muss ja dafür verantwortlich sein!
*würde jetzt gerne etwas passendes dazu schreiben, aber das verbietet ihm seine gute Erziehung*

Avira hatte ich jahrelang und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Schlanker, kleiner Client und guter Support. Lediglich das riesige (!!) Werbepopup am Start hat mich mit der Zeit wirklich genervt, und so habe ich auf meinem Haupt-PC zu Avast gewechselt. Kann ich persönlich ebenfalls empfehlen. Wirklich sehr ressourcensparend und tägliche Updates (ich hatte sogar schon zwei, drei Updates am Tag) und selbst die Werbung für die Kaufversion ist sehr dezent in die Free eingebettet.
:confused:

Verstehe nicht warum Kosten bei einem AV ein Problem sind bzw. sein sollten. Was kostet eine Lizenz von Kaspersky Internet Security, sprich AV + Firewall + "was es sonst noch gibt!"?!

30 EUR?

Bei der Sicherheit seines PCs sollte man mMn nicht sparen, und sind wir ehrlich: was sind 30 EUR / Jahr für Kosten?

Verstehe nicht warum Kosten bei einem AV ein Problem sind bzw. sein sollten. Was kostet eine Lizenz von Kaspersky Internet Security, sprich AV + Firewall + "was es sonst noch gibt!"?!

30 EUR?

Bei der Sicherheit seines PCs sollte man mMn nicht sparen, und sind wir ehrlich: was sind 30 EUR / Jahr für Kosten?

Für 29 Euro bekomme ich bei Norton Lizenzen für 3 Computer, keine Ahnung was das bei anderen kostet. Aber 30 Euro für ein Jahr und einen Rechner empfinde ich da schon als teuer.

Na toll. Vor einer woche? Keylogger? Nice, das man so zeitnah bescheid bekommt, und nicht noch kräftig paypal ect nutzt. Sind smartphones betroffen, Android?
Des wird ne nette action, was einige hier vor sich haben.

Für 29 Euro bekomme ich bei Norton Lizenzen für 3 Computer, keine Ahnung was das bei anderen kostet. Aber 30 Euro für ein Jahr und einen Rechner empfinde ich da schon als teuer.
Also 28 EUR kostet die Retailfassung, 20 EUR der reine digitale Download ... den ich übrigens immer machen würde, denn auf der Homepage ist im Normalfall immer die aktuelle Version inkl. aktueller(er) Virendefinitionen.

Ich persönlich finde Norton schlecht ... bzw. resultiert meine Erfahrung aus den alten Versionen, wie z.B. Norton 360.
Lahmarschig, träge und nicht wirklich aktuell, allerdings hat sich das scheinbar gebessert, wenn man den letzten Tests der c't glauben schenken darf.

Allerdings wollte ich hier keine Diskussion breittreten welches Virenprogramm man verwendet, sondern eher daraufhinweisen, dass einem die Sicherheit seines PCs durchaus ein paar EUR wert sein sollte.

Sie sollten sämtliche Passwörter (insbesondere PayPal, Ebay, Facebook) ändern (dies empfiehlt sich auch auf Systemen, auf denen kein Virenalarm ausgelöst wird

Wenn die pcg Seite gehackt wird, warum soll ich ebay und fb und pp ändern? Das will sich mir nicht erschliessen. Und wieso nicht Amazon?

Wenn die pcg Seite gehackt wird, warum soll ich ebay und fb und pp ändern? Das will sich mir nicht erschliessen. Und wieso nicht Amazon?
Jung' ... Entchen ... Alfred! Lies doch alle Kommentare! :ugly:

Es wurde wohl ein Keylogger verteilt, d.h. das andere Passwörter 'abgegriffen' werden, ist durchaus im Bereich des Möglichen. :-|
( Ich musste die Meldung auch 2x lesen & die gleiche Frage hab ich auch gestellt. *g* )

Ich persönlich finde Norton schlecht ... bzw. resultiert meine Erfahrung aus den alten Versionen, wie z.B. Norton 360.
Lahmarschig, träge und nicht wirklich aktuell, allerdings hat sich das scheinbar gebessert, wenn man den letzten Tests der c't glauben schenken darf.

Ich hab jetzt das dritte Jahr Norton im Einsatz. die ersten beiden Norton Internet Security (war damals sogar der schnellste Virenscanner) und seit Letztem Jahr hab ich mir die Norton 360 Premium Edition gekauft: Lizenz 3 PCs, 2 Jahre, 120€
Ich bin damit absolut zufrieden. Sowohl mit der Performance als auch mit den Updates. Zeitweise bekommt man alle 5-10 min neue Virendefinitionen oder Anti-Phising-regeln.

Jetzt mal unabhängig davon wo der Trojaner bei mir herkam(könnte auch von Seiten mit Themes/Visual Styles sein), was mich doch etwas beunruhigt, wie dieser es in mein System schaffen konnte, obwohl MSE den kennt.

Ich habe bei meinem verwendeten AV alle Optionen ausgewählt die unter 'Echtzeitschutz' möglich sind.

In einem "experten" Forum wird fast schon beschworen das die geschaltete Werbung schuld ist. Was natürlich erklären würde, warum alle Webseiten von einem Betreiber infiziert waren (und noch sind ?). Das war erstmal mein letzter Besuch hier (dank an Linux Live), mal sehen wann es hier wieder sicher ist.

Wobei die Erklärung auch das gemeinsame Netzwerk und ggf. gleichen Server / verwendete Software sein könnte ... meinst du nicht? ;-)

30 EUR?

Ich hab doch gar nichts über Kosten gesagt, sondern lediglich meine durchaus positiven Erfahrungen mit den Free-Editions zweier unterschiedlicher Virenscanner geschildert. Und für mich persönlich ist die kostenfreie Version von Avast (davor wie erwähnt Avira) absolut ausreichend ... meinen letzten Schädling hatte ich zu Zeiten von DOS und 3,5''-Floppys.

Info für NOD32-User

Ich glaube NOD32 User ( wie meiner einer ) sind clean. Aufgrund 2 Gründe

1. NOD32 hat bei mir und Tarnsocke den Mist von Buffed geblockt.
2. Ich habe gestern Abend 2 mal Tiefenscans gemacht und diese beiden Scans haben nichts gefunden

Somit denke ich, wer NOD32 hat ist clean.
Das ist nicht so sicher wie das Amen in der Kirche, aber besser als wenn jmd mit freeAntivir hier auf pcgames.de war.

Gruß

Hacker zeichnen sich dadurch aus, dass sie immer eine Stufe vorraus sein wollen.
Mit genügend Aufwand wird es immer erreicht.
Sicherheitsmaßnahmen sind immer nur reaktiv.

Vorallem wenn man sich auf kommerzielle manchmal auch teure Zusatzsoftware verlassen muss, stellt man Hackern eine Übungsplattform zur Verfügung.

Im Gegensatz zu vielen anderen großen Seiten, wird hier noch aufgeklärt, Respekt.

Info für NOD32-User

Ich glaube NOD32 User ( wie meiner einer ) sind clean. Aufgrund 2 Gründe

1. NOD32 hat bei mir und Tarnsocke den Mist von Buffed geblockt.

Könntest du uns vielleicht mitteilen, welche Dateien da geblockt wurde, dann könnte nämlich jeder bei seinem Antivirenanbieter nachschauen, ob er sicher ist oder nicht.

Hacker zeichnen sich dadurch aus, dass sie immer eine Stufe vorraus sein wollen.
Mit genügend Aufwand wird es immer erreicht.
Sicherheitsmaßnahmen sind immer nur reaktiv.

Vorallem wenn man sich auf kommerzielle manchmal auch teure Zusatzsoftware verlassen muss, stellt man Hackern eine Übungsplattform zur Verfügung.
Das folgende ist losgelöst vom pcgames.de Vorfall:
Du magst zum Teil Recht haben, allerdings wird im Normalfall (!) relativ zeitnah ein kritisches Sicherheitsupdate veröffentlicht, vorallem für bekannte und kommerzielle Zusatzsoftware. Nur sind hier leider die Admins / Betreiber in der Pflicht diese auch zu installieren.

Schaut man sich den Großteil der gehackten Seiten an, so ist das auf menschliches Versorgen zurückzuführen. Damit meine ich keine Updates eingespielt, Passwörter im Klartext gespeichert etc.pp.

Allerdings kann man selbst mit einem 'top notch' gepatchten Version Opfer eines Angriffs werden, das stimmt. Nur leider machen es viele Betreiber von Webseiten, egal ob Hobby, Semipro oder gar professionell, es den Hackern manchmal zu einfach.

Könntest du uns vielleicht mitteilen, welche Dateien da geblockt wurde, dann könnte nämlich jeder bei seinem Antivirenanbieter nachschauen, ob er sicher ist oder nicht.

Hi

Ich habe gerade nochmal in der History bei NOD32 nachgeschaut. Leider ist dort nichts hinterlegt.

Sry

Zurück