Eben. Du bist ja nicht betroffen. Sieh es mal von der anderen Seite.Meine Güte machen hier manche einen Aufstand wegen ein paar Daten.........
Hab eben nen anti Malware Programm durchlaufen lassen und nichts gefunden. Hier wird deutlich heißer gegessen als gekocht. Sehr viele übertreiben einfach maßlos in ihrer Panik und Besserwisserei.
Das ist Unsinn. Ich hab schon öfters solche Tools genutzt um das eigene Netzwerk auf Schwachstellen zu prüfen. Wir setzen z.B. einen eigenen Exchange-Server mit OWA ( Zugriff über Internet per Webbrowser für die E-Mails / Kalendar ) und zu Hause auch eine apache Umgebung zum Hosten von Wordpress bzw. seit gestern ownCloud.Schon der Besitz solcher Tools zum Hacken sollte bestraft werden, da die verfolung ziemlich schwierig und aufwändig ist.Aber es nimmt langsam überhand, mit der Internetkriminalität.
Nicht jeder Besucher der Internetseite von pcgames.de hat auch einen Account hier ...Es sollte auch jeder Benutzer per Email informiert werden!!!
Schickt Emails raus!
.gif)
Och, die paar Daten ... spätestens, wenn die Einlogdaten des Onlinebankings davon betroffen sind, sind es eben nicht mehr "nur ein paar Daten".Meine Güte machen hier manche einen Aufstand wegen ein paar Daten.........
Hab eben nen anti Malware Programm durchlaufen lassen und nichts gefunden. Hier wird deutlich heißer gegessen als gekocht. Sehr viele übertreiben einfach maßlos in ihrer Panik und Besserwisserei.
Wie isn da die rechtslage? Ich hafte ja auch, wenn jemand über meinen Anschluss scheisse baut. Wir dürfen auch in der arbeit surfen. Sollte ich unseren netzwerklern bescheid geben? Mal im ernst. Wie kann es passieren das hier sowas verbreitet wird? Und da ihr des seit ostern wisst, is des in meinen Augen grob fahrlässig. Des macht euch scho fast zu mittätern, bzw mitwissern. Sorry
also, Deine Zugangsdaten zB für manche Onlineshops wären da IMHO viel schlimmer, weil die dann mit dem dort hinterlegten Kontodaten was bestellen könnten. Auch Spieleaccounts usw. sind schlimmer, da Dir selber ein Schaden entsteht, wenn das Spiel nicht mehr nutzbar ist. Aber mit den Zugangsdaten zum Bankkonto könnte man lediglich den Kontostand und Deine Umsätze ansehen. Nicht schön, aber ein Schaden entsteht dabei nicht.Och, die paar Daten ... spätestens, wenn die Einlogdaten des Onlinebankings davon betroffen sind, sind es eben nicht mehr "nur ein paar Daten".
Bei den Leuten, bei denen Virenscanner/Firewall anschlugen, ist ja auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts passiert, eben WEIL die Software es erkannt (und somit auch geblockt) hat.
... warum nicht?Und was ist mit denen, bei denen der Virenscanner nicht angeschlagen hat und bei einem kompletten Scan auch nichts gefunden wurde?
Die müssten doch alle infiziert sein, denn ein "nicht infiziert werden" auf pcgames konnte es doch eigentlich nicht geben.
.gif)
... warum nicht?
Wie wurden die Daten übertragen? Welche Sicherheitslücken wurden ausgenutzt?
Wenn wir von Werbung ausgehen, ich hab eine gut gepflegte AdBlock Liste ... nutz auf Arbeit aber z.B. Opera.
Auf der Arbeit hier habe ich FF mit Noscript, das immer läuft. dafür kein Adblock.
Zu Hause Habe ich Adblock (an dem ich seit Installation nichts geändert habe) und Noscript.

E) letzten Do hat er aber nen Trojaner aus dem Verkehr gezogen und laut Protokoll wohl neulich auch einen Drive-By abgeblockt. Offensichtlich scheint auch der Virenscanner durchaus was zu können