• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Guten Morgen Zeleron =)

zzz Jetzt würde ich mich mal nicht ignorieren... :$
Die alten i7ner sind vor allem im Spielen alle langsamer als der 2500K, wenn man die 6-Kerner mal aus dem Spiel lässt.
D.h. wer jetzt noch 1366 kauft, ist blöd. Kostet mehr Geld und ist auch noch langsamer.

Also beste Konfiguration:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX

Das Sabertooth hat keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem ASRock und ist dazu noch verdammt teuer.
Achso, wenn du natürlich nicht übertakten willst, dann nimm den 2400er und ein H61/67-Board.
Hm, interessant. Ich denke das ASRock ist die bessere Wahl. Aber der RAM ist doch okay? :B Wobei, hm, wenn ich mal auf 32 GB aufrüsten will, wären 2 x 4 hinderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
32 GB wirst du ganz sicher nie brauchen.MAX. 8GB, mehr wird auch die nächsten Jahre unnötig sein. Wenn du dann doch mehr brauchst, kannst du ja nochmal 2*4GB reinbauen. RAM ist okay, aber der hier ist billiger: DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
 
32 GB wirst du ganz sicher nie brauchen.MAX. 8GB, mehr wird auch die nächsten Jahre unnötig sein. Wenn du dann doch mehr brauchst, kannst du ja nochmal 2*4GB reinbauen. RAM ist okay, aber der hier ist billiger: DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Ich habe ja nichts von brauchen geschrieben. :B:B Jo den RAM nehm ich, nicht wegen der paar Euro, aber wegen der Höhe, nicht das die Ripjaws irgendwann irgendwie zu hoch sind. ^^

Und was ist mit einer SSD als Festplatte? Diese soll nur das OS enthalten, das heißt sie muss nicht übergroß sein. Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus, dafür wurde ich in der falschen Branche ausgebildet. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, SATA2 überträgt halt 300MB/s und SATA3 600MB/s, da merkst du jetzt aber keinen besonders großen Unterschied.
 
1. hast du kein geld!
2. überleg dir, was du damit machen willst...
3. kauf dir jetzt keinen rechner!

argumente für eins: guck dich doch mal an xD
argumetne für zwei: du hast die "lahme" gtx 460. soll die ersetzt werden? dir gehts doch nur ums daddeln, oder? dann ist die paarung aus 32gb ram, einem i5-2500k und einer gtx 460 so ziemlich das dümmste was du machen kannst...
argumente für drei: im ersten quartal 2012 kommt ivy-bridge, der sandybridge nachfolger. die dinger laufen auf dem gleichen sokel und KÖNNTEN kompatible sein... es kann dir aber jetzt noch keiner sagen, wie sich der ivy verhält, wenn du den auf ein sandy board steckst. im schlimmsten fall kaufst du jetzt einen rechner, der schon wieder alteisen ist. im bestenfall sind die 100% kompatibel. dann kannst du dir günstig einen sandy kaufen den keiner mehr haben will, da ivy schneller ist...


wenns dir um bf3 geht: H61iCafe das board
die graka: GV-N570OC-13I
die cpu: Core™ i3-2100
der ram: DIMM 4 GB DDR3-1333 (2 mal)

denk an ein starkes netzteil.

der ram passt unter die mehrzahl der cpu-kühler drunter, das passt also.
die cpu ist saumäßig schnell und in bf3 auf die frame genau so schnell wie ein i7 oder i5 (oder bulldozzer)
die grafikkarte ist in etwa das minimum was du für ultra brauchst.

es gibt einen plan b...

du nimmst den i3, die 8gb ram, ein starkes netzteil und dieses mainboard: Z68 Extreme3 Gen3

das kombinierst du dann mit der da GAINWARD GeForce GTX 460 SE 1024 MB GDDR5 - HDMI + VGA + Double DVI, 129,90 € - Projex ist doch deine, oder? ist dann auch so flott wie ne gtx 570
 
Das ist absoluter UNSINN !!! ;)
i3 und GTX 570??? ALLES KLAR!!?? ;)
Kauf dir den i5er, das Pro3 und 8GB RAM (vielleicht in 2-3 Monaten), mit der GTX 460 kommst du noch n Weilchen klar, irgendwann nächstes Jahr kaufst du dir dann halt ne GTX 670 oder ne HD 7970 oder so...
Mit dem i5er hast du viel mehr Leistungsreserven, den kannst du ja dann auch noch übertakten,der i3er ist zu lahm für eine 570er, ULTRA kannst du schon mit einer 560er ti flüssig spielen
Ach ja, evtl. brauchst du en neues Netzteil...
 
1. hast du kein geld!
2. überleg dir, was du damit machen willst...
3. kauf dir jetzt keinen rechner!

argumente für eins: guck dich doch mal an xD
argumetne für zwei: du hast die "lahme" gtx 460. soll die ersetzt werden? dir gehts doch nur ums daddeln, oder? dann ist die paarung aus 32gb ram, einem i5-2500k und einer gtx 460 so ziemlich das dümmste was du machen kannst...
argumente für drei: im ersten quartal 2012 kommt ivy-bridge, der sandybridge nachfolger. die dinger laufen auf dem gleichen sokel und KÖNNTEN kompatible sein... es kann dir aber jetzt noch keiner sagen, wie sich der ivy verhält, wenn du den auf ein sandy board steckst. im schlimmsten fall kaufst du jetzt einen rechner, der schon wieder alteisen ist. im bestenfall sind die 100% kompatibel. dann kannst du dir günstig einen sandy kaufen den keiner mehr haben will, da ivy schneller ist...


wenns dir um bf3 geht: H61iCafe das board
die graka: GV-N570OC-13I
die cpu: Core™ i3-2100
der ram: DIMM 4 GB DDR3-1333 (2 mal)

denk an ein starkes netzteil.

der ram passt unter die mehrzahl der cpu-kühler drunter, das passt also.
die cpu ist saumäßig schnell und in bf3 auf die frame genau so schnell wie ein i7 oder i5 (oder bulldozzer)
die grafikkarte ist in etwa das minimum was du für ultra brauchst.

es gibt einen plan b...

du nimmst den i3, die 8gb ram, ein starkes netzteil und dieses mainboard: Z68 Extreme3 Gen3

das kombinierst du dann mit der da GAINWARD GeForce GTX 460 SE 1024 MB GDDR5 - HDMI + VGA + Double DVI, 129,90 € - Projex ist doch deine, oder? ist dann auch so flott wie ne gtx 570
Ach je, das wird mir jetzt zu stressig.

Sodale.

1) Zufälligerweise doch. :P
2) Zocken, die Grafikkarte würde ich erst einmal behalten und in den darauffolgende(m)(n) Monat(en) ersetzen.
3) Verdammt. :B Und wenn das erste Quartal 2012 ist stehen schon wieder die nächsten Neuerungen an. Das ist eine nie enden wollende Geschichte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absoluter UNSINN !!! ;)
i3 und GTX 570??? ALLES KLAR!!?? ;)
Kauf dir den i5er, das Pro3 und 8GB RAM (vielleicht in 2-3 Monaten), mit der GTX 460 kommst du noch n Weilchen klar, irgendwann nächstes Jahr kaufst du dir dann halt ne GTX 670 oder ne HD 7970 oder so...
Mit dem i5er hast du viel mehr Leistungsreserven, den kannst du ja dann auch noch übertakten,der i3er ist zu lahm für eine 570er, ULTRA kannst du schon mit einer 560er ti flüssig spielen
Ach ja, evtl. brauchst du en neues Netzteil...

ja, man kann sich auch beiträge von leuten auf der ignore list anzeigen lassen..

so kleiner, was du da sagst ist absoluter unsin.

ich HATTE hier einen i3 mit ner gtx480 AMP! und die legt nochma en bricket drauf im vergleich zu einer gtx570... und wenn da was limitiert hat, dann die gtx!

Benchmarks: CPU-Skalierung : Battlefield 3: Großer Performance-Vergleich mit über 30 Grafikkarten
der i3 ist sogar SCHNELLER als ein i7!

und die gesparten hundert euro legt man lieber auf die graka drauf. dann wirds auch was mit spass am spielen.

wenn man ruckelige pixelpampe will kann man natürlich gleich en i7 mit ner gtx 460 paaren und freut sich dann auf 15 frames mit ultra oder 25frames mit high... das war dann wirklich jeden euro wert :$

aber, ich hab für dich hier mal ein (buntes!) bild gefunden... Original-Ansicht - Battlefield 3 Techniktabelle - GameStar.de

gtx460+i5=crap
gtx570+i3= spielspass in ultra und hd...

und wenn in einem jahr der damp vom i3 nimmer reicht, dann kann man (mit etwas glück) problemlos auf einen IB wechseln...

ich hätte den kleinen sb auch schon längst drinn, wenn mein 3,2ghz quad nicht nur ein bisschen schlechter als der i3 wäre, sondern viel schlechter...

aber die paar % die der i3 im vergleich zumeinem quad schneller ist, das lohnt irgendwie nicht...

aber, hei, man kann rechner auch bei MM kaufen... 1000euro für en i7, 5tb festplatte, 16gb speicher und eine sau schnelle gts 450 mit 4gb vram...
 
Diesen Beitrag ingnoriere ich jetzt einfach mal. :P

Du musst selbst entscheiden, ob du lieber ein High-End-Grundsystem nimmst und die Karte später nachrüstest (z.B. eine GTX 670 die dann vielleicht so schnell wäre wie eine GTX 590 und nicht vom Prozessor ausgebremst wird) ODER
"nur" einen i3er mit einer GTX 570, dann kannst du IM MOMENT alles auf max. spielen, wenn du Pech hast, kannst du den Prozessor dann nicht aufrüsten

Im Moment unterscheiden sich 2500k und 2100 vielleicht nicht sehr (Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 5) - ComputerBase) aber wenn dann später Spiele kommen, die dann von 4 oder 6 kernen auch richtig profitieren, dann steht der 13er dumm da und wenn du dann nicht aufrüsten kannst...
 
aber wenn dann später Spiele kommen, die dann von 4 oder 6 kernen auch richtig profitieren, dann steht der 13er dumm da und wenn du dann nicht aufrüsten kannst...

seit 5 jahren kann man die predigt hören, das quads ganz dolle sind und wenn dann irgendwann spiele von quads profitieren, dann...

was läuft den bitte schön auf einem aktuellen quad so viel schneller als auf einem aktuellen dualcore, das sich der quad lohnt? (natürlich nur spiele..)
 
Kinners, ich glaub es hackt. :pissed:

Wenn ihr über Hardware diskutieren wollt, geht entweder ins Hardware-Forum oder aber macht es so, dass ein Noob es ebenfalls versteht. :finger2:
 
Wie geht der Finger-Smiley???

:finger:

edit:aaah jetzt weiß ichs

aso die ivy bridge wird nur auf dem neuen chipsatz x79 laufen, der bald rauskommt...und der is noch sauteuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
was über internationale politik... tja, entäuscht xD

hm, ich find irgendwie in bf3 keine waffe die mir voll zusagt :-/

die erste shotgun ist ziemlich geil, die repetiert aber so lahmarschig... das m249 ist überraschend gay... als enginier spiel ich nicht so gerne... die m416 ist cool, aber irgendwie rockt die nur im dauerfeuer :B und dann ist die so schnell leer...

und die p2000 (die erste maschinenpistole) reißt echt mal garnichts, selbst im derbsten nahkampf geht nichts... das einzig coole ist, das ich den schalldämpfer dafür hab und mit dem 40 schussmagazin wirds hoffentlich besser...
 
Zurück