• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gut laufender PC crasht bei Skyrim etc.

Nikura17

Stille/r Leser/in
Hey,
also ich hab, wie schon im Titel gesagt, das Problem, dass mein PC mich immer auf den Desktop "zurückwirft". Diese bekannten Skyrim-Tricks mit dem Sound etc. haben auch nicht funktioniert, hier also jetzt nochmal der genaue Ablauf:
Ich starte/lade einen Spielstand bei Skyrim oder ähnlich neuen Spielen, und meine PC wird sehr laut (ich nehme an, dass das die Lüftung ist) und bei Skyrim (und nur bei Skyrim) stürzt das Spiel ab. Nun kann das ja nicht alleine an Skyrim liegen, da er auch schon bei Online-Games so aufdreht.

Hier einige PC-Infos:
Win 7, Grafikkarte NVIDIA GeForce GTS 450, 4GB Arbeitsspeicher

Leider kenn ich mich hierbei nicht so aus, wenn ihr also weiter Daten braucht, sagt einfach Bescheid.

Vielen Dank im Vorraus,
Lea

Könnte durchaus an der Grafikkarte liegen. Die GTS 450 ist nicht unbedingt fürs Gaming geeignet. hast Du mal versucht die Grafikeinstellungen runter zu schrauben?

Also, das hört sich danach an, als würde die Grafikkarte sehr schnell zu heiß werden.

Nimm mal das Tool MSI-Afterburner MSI Afterburner – Offizielle deutsche Homepage mit Download instralliere und starte es. Da hast Du rechts ein Fenster mit so Kurven, unter anderem die Temperatur (müsste die oberste Kurve sein, GPU-Temp). Starte dann mal ein Spiel, und wenn es wieder laut wird, dann spielt erstmal ein bisschen weiter und beendest dann nach 1-2 Minuten das Spiel und gehst mit der Maus auf den höchsten Wert der Kurve für die Temperatur - was steht dort für ein Wert?

Was Du auch noch machen kannst: mach doch mal vor dem Spielstart das Seitenteil des PCs auf, und dann schaust Du, welcher der Lüfter so sehr aufdreht. Wenn Du das nicht eindeutig orten kannst: Du kannst mit dem Finger vorsichtig genau in die Mitte eines Lüfters drücken, so dass der langsamer wird - wenn das Geräusch dann leiser wird, weißt Du, ob es die Grafikkarte oder die CPU schuld ist. Von der Seite sieht ein PC offen so aus: http://www.drwindows.de/attachments/81587d1357990296-belueftungskonzept-im-pc-gehaeuse-pcxneu1.jpg da wo "MSI" steht ist die Grafikkarte, die ist bei Dir sicher kleiner. Der Lüfter ist "unten" an der Karte. Dadrüber das große metallische ist der CPU-Kühler, der ist bei Dir vermutlich deutlich kleiner, da ist dann auch ein Lüfter, das wäre der für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also die höchste Temperatur war 81° und das war noch im Charakter-Erstellungsmenü.
Ich kann also davon ausgehen, dass es meine Grafikkarte ist, richtig?
Theoretisch wär das alles ja auch nicht so wild, Skyrim alle 15min neu starten zu müssen war nervig, klar, aber andere (nicht so aufwendige) Spiele wie Botanicula stürzten ja nicht ab. Aber da bald TESO rauskommt muss mein PC langes zocken aufwendiger Spiele durchhalten können.
Denn das Spiel will ich wirklich Stunden zocken können!
Wenn es also meine Grafikkarte ist, habt ihr vielleicht auch Vorschläge, was für eine Neue ich nehmen soll? Da ich ja wahrscheinlich nur die ersetzen muss darf sie ruhig etwas teurer sein, so lange ich damit sehr gut spielen kann.

LG,
Lea

Also, 81 Grad schon sehr früh im Spiel ist schon was hoch. Aber vlt reicht es ja, wenn du mal neue Grafiktreiber installierst - oder hast Du das schon? Ich bin nicht sicher, ob das bei Sykrim auch so was, aber bei manchen Spielen ist es so, dass eine ältere Treiberversion die Grafikkarte grundlos überbeansprucht, so dass die heiß wird - und bei neueren Treibern ist dieses Problem dann behoben.

Die Frage für ne neue Grafikkarte wäre, was Du für nen Prozessor hast (je nach dem lohnt sich dann halt maximal eine Karte für zB 100€ ) und was für ein Netzteil du hast. Letzteres am besten am PC nachsehen, ggf. den PC mal aufmachen.

Generell würde eine AMD 7770 für ca 80-90€ auch bei nicht mehr so guten Prozessoren noch gut passen UND würde eine um ein Vielfaches bessere Leistung bringen als die 450 GTS, die schon immer - selbst als die noch brandneu war - maximal eine "Einsteiger"-Grafikkarte war.

Mein Prozessor:
AMD Phenom(tm) II X4 840 Processor
Mein Netzteil:
Vertigo, Modell: V-60 450, 450 Watt ATX PSU

Also, wenn Dir die Leistung der 450 GTS bisher gereicht hat, würde eine AMD 7770 nen Leistungssprung bringen, und das Netzeil sollte dafür auch gut reichen. Das Netzteil müsste nen PCIe-Stecker haben, so in der Art http://hardwarereports.de/data/FAQ/Grafikkarte/PCI-E-Stecker.jpg ich GLAUB dass die 450 GTS so einen Stecker benötigt, d.h. an sich müsste ein kabel vom Netzteil zu der Grafikkarte gehen. Dieser Stecker wäre dann für die AMD 7770 nötig.

zB diese PowerColor Radeon HD 7770 GHz Edition PCS+, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7770 1GBD5-PP2DH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder XFX Radeon HD 7770 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber wie gesagt: KÖNNTE sein, dass es gar nicht an der Karte liegt ^^

Okay, also das mit dem Grafiktreiber hab ich noch nicht ausprobiert. Was muss man da genau tun?
Und vielen Dank für deine schnellen Antworten :)

Alles klar, aber um noch mal ganz sicher zu gehen, die beiden Karten, die du vorgeschlagen hast, würden die Spiele so oder so problemloser laufen lassen?

Ich hab es installiert und Skyrim obtimieren lasse, PC hat trotzdem aufgedreht. Also ist es wohl die Grafikkarte =D.
Ich konnte aus den Infos nicht ganz rauslesen, ob die Karten zwei Bildschirme unterstützen... zwei dvi-Anschlüsse wären der Hammer, aber ein dvi- und ein VGA-Anschluss tun es aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
ich keinen direkten Vergleich, aber die genannten Karten sind etwa 25% schneller als eine andere ältere Karte, die in Test auch schon ihrerseits ca 20% schneller als die 450 GTS ist. D.h. du hast dann grob gesagt vermutlich 40% mehr Leistung in Spielen, kannst also zB Skyrim bestimmt mit mehr Details spielen als aktuell

Dann wirds wohl eine neue werden, hast du vielleicht auch noch solche, bei denen ich tatsächliche zumindest 3 Mods oder so installieren kann =D? Und wie siehts mit Anschlüssen aus? Oder soll ich einen neuen Beitrag unter Kaufempfehlungen öffnen?

Dann wirds wohl eine neue werden, hast du vielleicht auch noch solche, bei denen ich tatsächliche zumindest 3 Mods oder so installieren kann =D? Und wie siehts mit Anschlüssen aus? Oder soll ich einen neuen Beitrag unter Kaufempfehlungen öffnen?

Mit Anschlüssen meinst Du den für den Monitor? Was hast Du denn derzeit für nen Anschluss in Gebrauch? Noch VGA, oder DVI bzw. HDMI?

Für Deinen Prozessor würd ich ansonsten noch eine AMD 7850 empfehlen - da wärst Du bei ca 140€. Hier eine AMD 7850 mit 2GB RAM (die mit nur 1GB würd ich nicht nehmen, wenn es Dir auch um MODs geht) Club 3D Radeon HD 7850 Royal King, Grafikkarte und da ist sogar noch ein Gutschein für 2 aktuelle Spiele Deiner Wahl hier aus der "Silber"-Liste dabei ALTERNATE

Noch stärker wäre eine AMD 7870, die kostet dann ca 160€ MSI R7870-2GD5T/OC, Grafikkarte da sind ebenfalls 2 dieser Games dabei, ABER die braucht 2x PCIe-Stecker, und Dein Netzteil hat nur einen. Es sind zwar bei der Karte auch Adapter dabei, so dass Du auch mit Deinem Netzteil über 2 freie andersartige Stecker die Karte mitversorgen kannst, aber es könnte sein, dass Dein Netzteil insgesamt etwas zu schwach ist. Dann wäre auch noch ein neues Netzteil nötig.

Ah entschuldige, ja, ich meinte die Monitor -Anschlüsse. Ich hab grade einen HDMI Bildschirm dran und will mir einen zweiten Bildschirm zulegen, und da das ja auch mit der Grafikkarte zusammenhängt, kann ich mich ja darum auch direkt kümmern =)
Da für mich jetzt im November mein Geburtstag und danach auch noch Weihnachten hinterher kommt + ich einiges gespart habe kann das Aufrüsten meines PCs ruhig einiges an Geld in Anspruch nehmen, was auch immer nötig ist, damit ich meine Spiele flüssig und mit wenigstens 3 Mods zocken kann (andere Menschen haben dann 20 Mods gleichzeitig).

Ich bin halt nicht sicher, wie das mit dem Mods ist - manche brauchen eher Grafik, andere aber eher CPU-Power, und da begrenzt der AMD 840 halt auch schon sicher in einigen Fällen. Aber die 7850 ist halt schon nochmal ein ganzes Stück besser als die 7770, und die 7870 setzt noch eines drauf - könnte aber Dein Netzteil überfordern. In jedem Falle solltest du schauen, ob bei der Karte Deiner Wahl (falls Du eine 7870 nimmst) ein Stromadapter dabei ist, und wenn nein, dann einen mitbestellen: http://www.alternate.de/Club_3D/Clu...Ie,_Adapter/html/product/151981/?tk=7&lk=8695

Wolltest Du denn dann auf zwei Schirmen gleichzeitig spielen, oder ist der zweite dann für zB Skype oder so was da?

Die gannten 7850 und 7870 haben beide je einen HDMI und DVI, das wäre also kein Problem. Auch wenn ein Monitor vlt nur HDMI haben sollte: DVI auf HDMI adaptieren ist kein Problem. Fehlt halt der Ton, aber den wirst Du ja vermutlich sowieso über am PC angeschlossene Boxen oder Kopfhörer nutzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bildschirm zum zocken einer für Skype etc. Und jepp, das mit den Boxen ist richtig. Also neues Netzteil fällig?

Schwer zu sagen - theoretisch reicht Deines vom Papier her. So ein PC mit ner sehr starken Karte braucht an sich nur ca 300W im Maximum, aber "billigere" Netzteile (und der Hersteller IST eher "billig" ) haben oft übertriebene Werte, zudem sind die Watt auf mehrere Leitungen verteilt, und jede davon hat ein eigenes Maximum - wenn also bei 12Volt (wichtig für die Karte) auch nur 5W fehlen, dann nutzt es nichts, dass bei zB 3,3BVolt noch 200W übrig sind.

Ein neues MARKEN-Modell für ca 50€ würde auf jeden Fall reichen, Hauptsache es hat 2x PCIe-Stecker ab Werk, das ist bei bestimmten besseren Herstellern quasi eine Garantie, dass es reicht. Und dann reichen je nach Modell sogar nur 400W Nennleistung aus. Ein Preistipp und ausreichend gut wäre das hier Thermaltake Hamburg 530W, Netzteil oder auch OCZ ModXStream Pro 500W, Netzteil oder Sharkoon WPM500, Netzteil

Falls Du so ein Netzeil nimmst, dann käme sogar noch diese Karte in Frage: SAPPHIRE R9 270X 2GB GDDR5 OC with Boost, Grafikkarte die ist quasi der Nachfolger zur AMD 7870 und ca so stark wie die AMD 7950, also nochmal besser als die 7870 - aber da ist dann kein zusätzliches Game dabei.

Vielen Dank für deine Hilfe, das war echt super, hab mich jetzt für ein neues Netzteil und die Sapphire Grafikkarte entschieden. Bekomme ich halt dieses Jahr nur die beiden, aber das ist es mir wert =D

Die Karte ist auf jeden Fall sehr stark, ich hab die ähnliche AMD 7950 Boost, damit geht jedes Game auf höchsten Details, aber ich hab dazu halt auch noch eine starke CPU.

Mir fällt da nur was ein: hoffentlich passt die ins Gehäuse, denn es gibt manche kleinere Gehäuse, wo eine längere Karte dann "vorne" an die Festplatten-Käfige stoßen würde. Vlt miss mal nach, wieviel Platz zwischen dem Bereich für die Platten und der jetzigen Karte ist, und wie lang die jetzige ca ist

Die Sapphire R9 270X ist aber wohl gar nicht sooo lang, ca 23cm. Das müsste dann schon ein sehr kleines Gehäuse sein, wenn die nicht passt.

Und vor dem Einbau der neuen Karte am besten schon direkt die neuesten Treiber bei AMD runterladen für win7 http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Ach ja: VIELLEICHT macht es auch sinn, noch 4GB mehr RAM dazuzukaufen - aber da vlt mal speziell für Skyrim erst informieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück