• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

gta4 online performance ungereimtheiten

chrissof

Stille/r Leser/in
hi,habe die frage hier so nicht entdeckt:
wieso ist die performance beim online spielen von gta4 so "ungerecht"?
ich meine:
zum beispiel in rennen kommt es oft vor,dass mitspieler mit gleichen fahrzeugen
keinerlei chance haben mit dem fahrerfeld mitzuhalten....obwohl auch sie ständig
vollgas geben(betrifft zum beispiel nen kumpel von mir,der trotz fettem notebook
immer letzter wird,selbst wenn ich ihn vorbeizeihen lasse,hab ich ihn kurz darauf schon wieder eingeholt...)
ist das ein "ping"-problem,oder liegt es an der hardware?ich nutze q66 und 4850 mit 2gig ram,er hat nen c2d mit 2,6; ne 9800gtxm und 3 gig ddr3 ram....

hat wer ne idee?
danke

chrissof am 07.06.2009 15:46 schrieb:
ich meine:
keinerlei chance haben mit dem fahrerfeld mitzuhalten....obwohl auch sie ständig
vollgas geben(betrifft zum beispiel nen kumpel von mir,der trotz fettem notebook
immer letzter wird,selbst wenn ich ihn vorbeizeihen lasse,hab ich ihn kurz darauf schon wieder eingeholt...)
ist das ein "ping"-problem,oder liegt es an der hardware?ich nutze q66 und 4850 mit 2gig ram,er hat nen c2d mit 2,6; ne 9800gtxm und 3 gig ddr3 ram....

hat wer ne idee?
danke

das kann an sich nicht daran liegen. wenn man vollgas gibt, dann fährt man halt zB 50 virtuelle meter pro sekunde. wenn die hardware nicht gut genug ist, dann ruckelt es zwar, aber es kann an sich nicht sein, dass das spiel das auto langsamer fahren läßt, nur damit es nicht ruckelt... ^^

und beim ping würde es nur dazu führen, dass er bestimmte dinge einfach erst später sehen kann - es wäre in DEM fall denkbar, dass aus seiner sicht er vor dir ist, obwohl du ihn schon überholt hast. aber wenn du sogar siehst, dass er vor dir ist, und ihn dann einfach überholen kannst, dann kann der ping nicht schuld sein.

womit steuert er denn? gamepad? vlt. is das ja nicht ganz o.k, und wenn er "nach vorne" drückt, sendet das pad nur 80% statt 100% gas ?

womit steuert er denn? gamepad? vlt. is das ja nicht ganz o.k, und wenn er "nach vorne" drückt, sendet das pad nur 80% statt 100% gas ? [/quote]

nein,er benutzt genau wie ich seine tastatur....
habe in einem chat im spiel gelesen,dass z.B. core i7 nutzer bevorteilt sind?angeblich...
kann ich nix zu sagen,ausser,dass dieser spieler tatsächlich oft im vorderen drittel ins ziel
gekommen ist.

Jetzt ist schon die Hardware daran Schuld , dass man in Rennspielen , bzw. in GTA4 im Rennen hinteliegt :B

Sonst sind alle anderen doch immer Cheater :B

Mal ehrlich , die Hardwar hat nichts damit zu tun , dass dein Kumpel keine Chance hat , selbst der Ping ändert nichts an seiner Geschwindigkeit.

Es kann höchstens sein , dass er durch Ruckler öfters irgendwo reinfährt und von Bäumen usw. gebremst wird :-D

Oder er sollte einfach mal den Finger von der Taste für bremsen nehmen :B

Rage1988 am 07.06.2009 16:34 schrieb:
Jetzt ist schon die Hardware daran Schuld , dass man in Rennspielen , bzw. in GTA4 im Rennen hinteliegt :B
es ging hier um eine frage,auf die ich keine plausible erklärung finden kann

Sonst sind alle anderen doch immer Cheater :B
oh ja,in gta4 wird viel gecheatet.ich gehöre aus prinzip nicht zu den cheatern....ein cheater kann zwar erster sein,aber er kann niemals siegen....PATHOS in der stimme!!!

Mal ehrlich , die Hardwar hat nichts damit zu tun , dass dein Kumpel keine Chance hat , selbst der Ping ändert nichts an seiner Geschwindigkeit.
woran kann es dann liegen,wir sind beide nicht die schlechtesten knöpfchendrücker...?

Es kann höchstens sein , dass er durch Ruckler öfters irgendwo reinfährt und von Bäumen usw. gebremst wird :-D
das kommt gelegentlich auch vor - wenn das spiel sooo ruckelt,dass kaum noch genau gesteuert werden kann...aber das fällt als grund auch aus,haben das schon genug getestet

Oder er sollte einfach mal den Finger von der Taste für bremsen nehmen :B
jaja,hast ja recht Rage1988,alle ausser dir sind volldeppen,oder?

Sei doch nicht gleich so angepisst. Man hat dir hier nur nachvollziehbar erklärt, dass es keineswegs an der Hardware oder dem Ping liegen kann.

Schnelle Hardware verbunden mit geringen Grafikdetails und ein geringer Ping bringen für den Spieler nur einen Vorteil: Extrem flüssiges Spiel, was die Steuerung bei einem Rennen natürlich angenehmer macht. Man kann den Wagen also "direkter" steuern.
Vielleicht kann auch ein Mitspieler mit einem sehr hohen Ping stören, weil er ständig "hüpft".

Auf keinen Fall kann aber die PC-Hardware das Fahrzeug schneller machen. Schon gar nicht die pauschale Aussage, dass ein Corei7 hier Vorteile bringt.

Man darf also durchaus schmunzeln, wenn du schreibst:
"habe in einem chat im spiel gelesen,dass z.B. core i7 nutzer bevorteilt sind?angeblich...
kann ich nix zu sagen,ausser,dass dieser spieler tatsächlich oft im vorderen drittel ins ziel
gekommen ist. "

Übrigens:
Ich habe gestern in einem Chat im Spiele gelesen, dass Spielerinnen mit großen Brüsten größere Trefferzonen haben. :-D

Gerry am 09.06.2009 10:10 schrieb:
Sei doch nicht gleich so angepisst.
o.k......o.k....hast ja recht.Aber ich hatte nur eine frage gestellt;mag ja sein,dass die für blöde gehalten wurde.....also SORRY rage.....

Auf keinen Fall kann aber die PC-Hardware das Fahrzeug schneller machen. Schon gar nicht die pauschale Aussage, dass ein Corei7 hier Vorteile bringt.

Man darf also durchaus schmunzeln, wenn du schreibst:
"habe in einem chat im spiel gelesen,dass z.B. core i7 nutzer bevorteilt sind?angeblich...
gekommen ist. "

Übrigens:
Ich habe gestern in einem Chat im Spiele gelesen, dass Spielerinnen mit großen Brüsten größere Trefferzonen haben. :-D
das ist aber doof denn ich habe mir eine "avatarin" ausgesucht,brauche also gar nicht erst zu fragen warum ich im deathmatch immer als erster gefraggt werde.....

wer spielt auch gta4 und hat die beobachtung gemacht,dass manche spieler benachteiligt wirken?
wer hat eine mögliche erklärung?

chrissof am 07.06.2009 15:46 schrieb:
ich meine:

hat wer ne idee?
danke
Wenn das so ist, sollte ich meinen Q9550 doch nochmal übertakten, bevor ich den Multiplayer anfange. :top: :B :B :B
Aber mal zum Topic: Das kann eigentlich nicht sein. Wie schon weiter oben gesagt, kann es höchstens sein, dass er durch Lags etc. langsamer reagieren kann und dadurch schlechter ist. Mal ne blöde Frage, da ich den GTA 4 Multiplayer nicht kenne: Liegts vllt an unterschiedlichen Rennuntersätzen?

TheGameMC am 09.06.2009 20:16 schrieb:
Mal ne blöde Frage, da ich den GTA 4 Multiplayer nicht kenne: Liegts vllt an unterschiedlichen Rennuntersätzen?
ich hoffe nicht, dass die lösung des problems so däml... trivial ist ;)

@topic: is vlt. irgendwas bei der steuerung anders eingestellt? vlt. is ja so was wie "lineare steuerung" oder so aktiv, so dass bei druck auf ne taste nicht direkt 100% "gas" gegeben werden soll, sondern erst wenig und nur dann 100%, wenn man länger gedrückt hält? das kann zB für das lenken wiederum sinnvoll sein, damit man nicht sofort ganz extrem nach rechts fährt, nur weil man kurz nach rechts lenkt...

ihr könnt mich alle für nen totalen noob halten,aber die hardware hat einfluss auf die online performance von gta 4.....
haben das gestern gründlich getestet :
pc mit q66,ati 4850 und 2 gig ram gegen laptop mit c2d 2,53ghz,9800m gtx und 4 gig ddr3 ram
am gleichen router angeschlossen (ping fällt somit nicht ins gewicht)
am laptop mit max 30 frames und minimum frames von 10 hatte mein kumpel keine chance gegen mich(max 45 frames/min 25 frames am pc).
wenn ich mich ans laptop hing hatte ich keine chance gegen ihn.
somit könnte an der aussage mit nem core i 7 läuft es online besser absolut etwas dran sein...

da fällt mir Alienware`s spruch ein : can`t score?maybe it`s your hardware.....

also alle die noch überlegen sich gta 4 zu kaufen:es braucht ein echt potentes system wenn man auch online etwas reissen will.
aber da das spiel so verbugt ist und ich mich einige male echt geärgert habe(gelegentliche abstürze,hänger,lags etc) empfehle ich es nicht zum kauf.

so,jetzt schlachtet mich :)

chrissof am 10.06.2009 17:15 schrieb:
ihr könnt mich alle für nen totalen noob halten,aber die hardware hat einfluss auf die online performance von gta 4.....
haben das gestern gründlich getestet :
pc mit q66,ati 4850 und 2 gig ram gegen laptop mit c2d 2,53ghz,9800m gtx und 4 gig ddr3 ram
am gleichen router angeschlossen (ping fällt somit nicht ins gewicht)
am laptop mit max 30 frames und minimum frames von 10 hatte mein kumpel keine chance gegen mich(max 45 frames/min 25 frames am pc).
wenn ich mich ans laptop hing hatte ich keine chance gegen ihn.
somit könnte an der aussage mit nem core i 7 läuft es online besser absolut etwas dran sein...

da fällt mir Alienware`s spruch ein : can`t score?maybe it`s your hardware.....

also alle die noch überlegen sich gta 4 zu kaufen:es braucht ein echt potentes system wenn man auch online etwas reissen will.
aber da das spiel so verbugt ist und ich mich einige male echt geärgert habe(gelegentliche abstürze,hänger,lags etc) empfehle ich es nicht zum kauf.

Ok , man kann es dir einfach nicht erklären , oder du willst es nicht kapieren.

Er ist vielleicht deswegen im Nachteil , weil mit 10-30FPS das Spiel nicht gerade flüssig läuft , d.h. er hat Probleme beim Lenken, Bremsen usw. , weil es zähflüssiger läuft.
Trotzdem fährt sein Auto nicht schneller .

Außerdem ist die Tastatur eine Laptops eher ungeeignet fürs zocken , weil die Tasten anders sind usw.

Der Spruch von Alienware hat damit auch nichts zu tun , denn wenn man bessere Hardware hat , läut das Spiel flüssiger und man kann schneller und leichter zielen , außerdem kann man die höchsten Grafikeinstellungen verwenden , wodurch man auch einen Vorteile haben kann .

Aber ich lass dich jetzt mal in deinem Glauben :rolleyes:
Bringt ja eh nichts , wenn alle hier schreiben wie es ist , du erkennst es aber nicht.

Noch einmal langsam zum Mitschreiben:
Hardware hat keinen direkten Einfluss auf die Fahrzeuggeschwindigkeit!

Aber du postest in anderen Foren bestimmt auch, dass die Erde eine Scheibe ist und freust dich, dass du der Erste und Einzige bist, der dies bemerkt.

Also ab zum Händler und 5000€-Hardware kaufen, dann bist du unschlagbar schnell bei GTA4-Online. :B

Ich glaube, dass hier ein User-Error vorliegt. Das Spiel läuft spätestens seit dem letzten Patch sehr stabil. Ich habe keinerlei Probleme (mehr), also rede hier bitte keinen solchen Müll.

Die Killbill-Dame (Avatar) hat dir wohl schon zu viele Spritzen gegeben.
:-D

hi gerry und rage.
für alle anderen spiele muss ich euch recht geben,aber eben nicht bei gta4;
ich habe ein solches "verhalten" noch in keinem anderen spiel erlebt...
spielt ihr gta4 gelegentlich online?macht mal ein rennen,vielleicht gar mit gleichen autos
...und wundert euch dann über die fahrer,die auf einer geraden einfach überholt werden können
mit zum teil mehrfachem speed(nicht durch eine nadel zugeführt...)...
eure erklärungen sind sicherlich korrekt....habe ich bisher auch für logisch gehalten,
deshalb ja auch der post hier...

aber nichts für ungut,ich danke auf jeden fall für die mühe die ihr euch gemacht habt,mir überhaupt zu antworten ! wollte keinem auf den sack gehen.

grüsse chrissof

vergessen:der patch hat viel gebracht,das steht fest.Aber ich finde es immer noch nicht gut genug um es empfehlen zu können(zumindest nicht uneingeschränkt)

chrissof am 11.06.2009 20:00 schrieb:
hi gerry und rage.
für alle anderen spiele muss ich euch recht geben,aber eben nicht bei gta4;
ich habe ein solches "verhalten" noch in keinem anderen spiel erlebt...
spielt ihr gta4 gelegentlich online?macht mal ein rennen,vielleicht gar mit gleichen autos
...und wundert euch dann über die fahrer,die auf einer geraden einfach überholt werden können
mit zum teil mehrfachem speed(nicht durch eine nadel zugeführt...)...
eure erklärungen sind sicherlich korrekt....habe ich bisher auch für logisch gehalten,
deshalb ja auch der post hier...

aber nichts für ungut,ich danke auf jeden fall für die mühe die ihr euch gemacht habt,mir überhaupt zu antworten ! wollte keinem auf den sack gehen.

grüsse chrissof

vergessen:der patch hat viel gebracht,das steht fest.Aber ich finde es immer noch nicht gut genug um es empfehlen zu können(zumindest nicht uneingeschränkt)

Das verhalten bei GTA4 liegt wohl am prozessor, mit dem Q6600 ist man klar im vorteil was die fps angehn, der einzige 2 kerner der da mithalten kann ist der E8600.
Das die fps beim Laptop in den keller gehn liegt am prozessor.

Noch mal:
Ich spiele inzwischen fast nur noch online @ GTA4 und hier auch regelmäßig Rennen. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass ich mit meinem Q9550 - und hier liege ich sicherlich über dem Durchschnitt, vor allem im Ausland sind die Spieler nicht so highend-mäßig drauf wie wir hier in D - Vorteile hätte.

@ Memphis: Wir reden hier aber nicht vom FPS-Unterschied, was selbstverständlich ist, sondern von der Geschwindigkeit der Fahrzeuge, welche angeblich - was ich bezweifle - CPU-abhängig ist.

Gerry am 14.06.2009 16:08 schrieb:
Noch mal:
Ich spiele inzwischen fast nur noch online @ GTA4 und hier auch regelmäßig Rennen. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass ich mit meinem Q9550 - und hier liege ich sicherlich über dem Durchschnitt, vor allem im Ausland sind die Spieler nicht so highend-mäßig drauf wie wir hier in D - Vorteile hätte.

@ Memphis: Wir reden hier aber nicht vom FPS-Unterschied, was selbstverständlich ist, sondern von der Geschwindigkeit der Fahrzeuge, welche angeblich - was ich bezweifle - CPU-abhängig ist.

Ich denke aber das es daran liegt und sich die fahrzeuge ab einer gewissen fps grenze nach unten einfach nicht mehr so gut steuern lassen und sich das fahrverhalten schwammig anfühlt.

Irgendwie stehe ich da auf der leitung, oder meint er, um so schneller die CPU ist, um so schneller ist man da mit seinem fahrzeug unterwegs :B, das wäre natürlich lächerlich :-D

Memphis11 am 14.06.2009 16:34 schrieb:
Ich denke aber das es daran liegt und sich die fahrzeuge ab einer gewissen fps grenze nach unten einfach nicht mehr so gut steuern lassen und sich das fahrverhalten schwammig anfühlt.

Irgendwie stehe ich da auf der leitung, oder meint er, um so schneller die CPU ist, um so schneller ist man da mit seinem fahrzeug unterwegs :B, das wäre natürlich lächerlich :-D
genau DAS meint er aber. dass also quasi bei gedrücktem vollgas auch auf ner geraden das auto ne höhere geschwindigkeit hat.

und das kann an sich nicht sein, weil das spiel ja die aktion "auto fährt vollgas" intern berechnet, daraus dann die position des autos zum zeitpunkt a, b, c usw. - die grafk ist dann nur die darstellung dieser situation, mehr nicht.

dass man wegen der nicht so schnellen grafik vlt. nachteile beim steuern hat, oder auch zu spät bremst für ne kurve und sie nicht optimal fährt, das ist ja klar.

Zurück