• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

X850 XT --> Bei Wechsel, wo noch mehr Performance? [AGP !!]

B

BelokZoc

Gast
Hi werte "up-to-date" Graka-Insider...

Im Vorhinein war ich lange nicht mehr hier im Forum unterwegs und bin erfreut, dass es jetzt eine sogenannte Einteilung gibt ( Kaufberatung / Hilfe .... ).
Hab hier im Kaufberatungsforum mal kurz herumgestöbert... zwar viele ähnliche Sachen gefunden aber nicht unbedingt die Antwort die ich suche..
Hoffe ihr habt den entscheidenen Tipp für mich..

Mein System seht ihr ja unten.

Es hapert bei mir am RAM, so schlimm ist's aber nicht. Will gucken ob ich noch nen günstigen Gig Riegel find über die Tage.Mein CPU ist ganz in Ordung und hat eigentlich genug Power.

Der Umstieg auf PCI Express würde erstens viel Aufwand kosten und zweitens hab ich da gerade nicht richtig den Nerv zu :) und drittens (wichtigster Grund :) ) alles sehr teuer..
Mainboards bekommt man nicht billig, CPU könnt ich behalten, Ram's bräucht ich neu, dann auch 2 GB und dann ja eben noch die Graka.

Ich stöbere schon seit mehreren Stunden im Internet herum.... aber so richtig finde ich keine richtige Meinung oder INfO über die "paar" Graka's die ich gerne vergleichen würde..

Hab ja die X 850 XT bin damit auch im AGP Feld weit vorn unterwegs.... kann damit auch einigermaßen flüssig spielen, jedoch merkt man doch an der einen oder anderen Stelle etwas fehlende Power.

Zu teuer wäre für mich die "Gainward Bliss 7800GS" ("die eigentliche 7900 GT für AGP "), mit 320 € ,die natürlich noch genug Leistungspower hat und die Stärkste AGP Karte ist!

Mit der 7600 GT weiß ich nicht so recht.. in mnachen Benchmarks kommt sie an die normale 7800 GS heran, manchmal schneller, manchmal langsamer.. Dann nur 128 Bit Anbindung im Vergleich...

Dann im Vergleich zu meiner. Ich habe so das Gefühl, dass meine doch noch nen bisschen schneller ist als die 7600 GT, und auf anderen Benchmarks wieder nicht...
Dann stieß ich auf die "580M 7600 GT Edition von XFX" mit höherer Taktung....
So richtig kann ich die Karten aber nicht einordnen in eine Rangfolge..

Dann gibts ja noch die X1950 Pro..... Die scheint mir die schnellste zu sein hinter der BLISS von Gainward.

Bin ganz schön überfragt und will mir auf jeden Fall ne neue AGP Karte holen wollen. PCI Express dann im nächsten Jahr irgendwann einmal.

Was ich auf jedenfall will ist nen einigermaßen guten Performance Sprung
nach vorn.. Ich kann keine Wunder erwarten, das weiß ich..aber hoffe dass noch nen bissel Power drin ist.

Was empfehlt ihr mir ?

- 7600 GT ( die Version : 580M übertaktete von XFX )
- X1950 Pro
- 7800 GS ( die normale )

Oder habt ihr irgendwie noch ne andere Karte parat die sehr gut ist für den AGP Platz ? Wäre auch super wnen mir jemand noch nen Tipp gibt welche die Extrem Versionen der Grafikkarten sind. Mit Extrem meine ich, dass es ja Firmen wie XFX etc frei ist, wie hoch sie den Takt "von-Haus-aus" stellen.

Ich bedanke mich im Voraus... :)


EDIT : Der Grund an meine Wechsel-Idee ist ja noch, dass ich meine alte X850 XT für hoffentlich noch 90 € loswerde und somit der Preis der neuen Graka sich in Grenzen hält..
 
warte erstmal ab, bis du mehr RAM hast. neuere games profitieren davon schon sehr stark, wenn du 2GB hast. schon vor nem jahr gab es davon vorteile für einiege games. dann is ne neue karte evtl. gar nicht nötig, jedenfalls noch nicht jetzt.

zB für gothic3 kannst du highend CPU+graka haben - mit nur 1GB arbeitsspeicher wird's aber nicht gut laufen
 
BelokZoc am 25.12.2006 22:11 schrieb:
Hi werte "up-to-date" Graka-Insider...

Im Vorhinein war ich lange nicht mehr hier im Forum unterwegs und bin erfreut, dass es jetzt eine sogenannte Einteilung gibt ( Kaufberatung / Hilfe .... ).
Hab hier im Kaufberatungsforum mal kurz herumgestöbert... zwar viele ähnliche Sachen gefunden aber nicht unbedingt die Antwort die ich suche..
Hoffe ihr habt den entscheidenen Tipp für mich..

Mein System seht ihr ja unten.

Es hapert bei mir am RAM, so schlimm ist's aber nicht. Will gucken ob ich noch nen günstigen Gig Riegel find über die Tage.Mein CPU ist ganz in Ordung und hat eigentlich genug Power.

Der Umstieg auf PCI Express würde erstens viel Aufwand kosten und zweitens hab ich da gerade nicht richtig den Nerv zu :) und drittens (wichtigster Grund :) ) alles sehr teuer..
Mainboards bekommt man nicht billig, CPU könnt ich behalten, Ram's bräucht ich neu, dann auch 2 GB und dann ja eben noch die Graka.

Ich stöbere schon seit mehreren Stunden im Internet herum.... aber so richtig finde ich keine richtige Meinung oder INfO über die "paar" Graka's die ich gerne vergleichen würde..

Hab ja die X 850 XT bin damit auch im AGP Feld weit vorn unterwegs.... kann damit auch einigermaßen flüssig spielen, jedoch merkt man doch an der einen oder anderen Stelle etwas fehlende Power.

Zu teuer wäre für mich die "Gainward Bliss 7800GS" ("die eigentliche 7900 GT für AGP "), mit 320 € ,die natürlich noch genug Leistungspower hat und die Stärkste AGP Karte ist!

Mit der 7600 GT weiß ich nicht so recht.. in mnachen Benchmarks kommt sie an die normale 7800 GS heran, manchmal schneller, manchmal langsamer.. Dann nur 128 Bit Anbindung im Vergleich...

Dann im Vergleich zu meiner. Ich habe so das Gefühl, dass meine doch noch nen bisschen schneller ist als die 7600 GT, und auf anderen Benchmarks wieder nicht...
Dann stieß ich auf die "580M 7600 GT Edition von XFX" mit höherer Taktung....
So richtig kann ich die Karten aber nicht einordnen in eine Rangfolge..

Dann gibts ja noch die X1950 Pro..... Die scheint mir die schnellste zu sein hinter der BLISS von Gainward.

Bin ganz schön überfragt und will mir auf jeden Fall ne neue AGP Karte holen wollen. PCI Express dann im nächsten Jahr irgendwann einmal.

Was ich auf jedenfall will ist nen einigermaßen guten Performance Sprung
nach vorn.. Ich kann keine Wunder erwarten, das weiß ich..aber hoffe dass noch nen bissel Power drin ist.

Was empfehlt ihr mir ?

- 7600 GT ( die Version : 580M übertaktete von XFX )
- X1950 Pro
- 7800 GS ( die normale )

Oder habt ihr irgendwie noch ne andere Karte parat die sehr gut ist für den AGP Platz ? Wäre auch super wnen mir jemand noch nen Tipp gibt welche die Extrem Versionen der Grafikkarten sind. Mit Extrem meine ich, dass es ja Firmen wie XFX etc frei ist, wie hoch sie den Takt "von-Haus-aus" stellen.

Ich bedanke mich im Voraus... :)


EDIT : Der Grund an meine Wechsel-Idee ist ja noch, dass ich meine alte X850 XT für hoffentlich noch 90 € loswerde und somit der Preis der neuen Graka sich in Grenzen hält..

Tjoa, ich würde dir ne X1950 pro empfehlen...fast so schnell wie die Bliss und ein super Preisleistungsverhältnis, zudem ne 1a Bildqualität.
Wundere dich allerdings nicht, wenn du zum Beispiel Aquamark laufen lässt, der Unterschied wird nicht dramatisch sein, die 850 XT spielt, was Shader 2.0 angeht, fast in der gleichen Liga.
Wenn es aber um Shader 3.0 und HDR geht, wirst du einen krassen Unterschied bemerken (und die Games die das nutzen, werden immer mehr).
Da kann der X1950pro seine Qualitäten ausspielen und beweisen, das die Karten quasi das Zweitschnellste für AGP sind (bei manchem sogar leicht schneller als die 7800GS bzw 7900 GT) und die bessere Bildqualität hat sie sowieso.
Der Geschwindigkeitsunterschied zb bei Oblivion mit meiner alten X800pro (16 pipes) zur X1950 pro, war nicht zu übersehen.
NFS MW zum Beispiel in 1280x1024 alles auf high, läuft butterweich...da hatte die X800pro selbst bei 1024x768 weniger Dampf.
 
Ich würde ebenso wie Herby vorgehen,, erstmal 1 Gig dazu und dann schaun. Die X850 XT ist an sich noch relativ flott, leider halt kein sm 3.0. Ich find es lohnt sich ansich nicht von der Karte auf eine X1950 Pro AGP umzurüsten, sicher wird es einen Unterschied geben - aber andere Frage wäre eben ob es sich noch lohnt viel in ein AGP System zu investieren (zumal du ja gerade ne gute Karte hast..)
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten im Voraus.....
Tendiere dann schon mehr zu der X1950 Pro..

Zum Ram Thema... soweit ich informiert bin hat der Arbeitsspeicher nichts, bwz. nicht viel mit der Frames Zahl an sich zu tun. Bzw. wenn man von 1 Gig auf 2 Gig erhöht, merke ich keinen FPS Anstieg anhand von 10 fps... sondern eventuelle Zwischen-Ruckler wie bei Battleifeld im Game gibts nicht mehr, weil alles in den RAM passt oder eben die Ladesequenzen kürzer sind ...
Aber von der reinen Roh Power tun doch die Rams nicht viel in Relation zur Aufrüstung einer Grafikkarte bzw. CPU.
Ich lasse mich dahin gerne eines besseren belehren..

Also ich dachte in Hinblick auf Wechsel der Grafikkarte, dass ich entweder mehr Frames habe, so an die 15 fps mehr... Das ich nicht mehr so schnell an der 25 fps Stotter Dia Show Marke bin und dass ich die Grafikdetails höherstellen kann bei höhrer Frames Zahl, anbei was mir noch sehr wichtig ist, dass diese Bildverbesserungen angeschalten sind ( AA und AF )
.
Würde auch Oblivion in höhreren Details spielen wollen..

GTR 2 hab ich fast allesauf High, aber ich merke, dass ich oft an der 25 fps Schwelle bin was doch sehr störend ist.
Bei Battlefield 2142, ( habs jetzt noch nichgt genau ausgetestet ) wenn ich fast alles auf High habe bin ich so bei 30 fps und nach ein paar Sekunden stürzt das Spiel ab. Sowas konnte man auch in Foren lesen, dass es an der Roh Power liegt bei diesem Spiel. Hab jetzt alles auf Mittel, und läuft flüssig bei 40 fps.....

Anbei bei der X1950 Pro, gibt es da besonders preisgünstige Variante oder Verkäufer ? ODer gibt es eine höher getaktete X1950 Pro Version oder gar wie damals bei der Geforce 6800, Pipelines freischalten oder in der Art ?
War sonst immer bei Alternate, bin auch durch GUCKEN immer sehr güsntig weggekommen. Dort hatte ich auch die X850 XT her.

Zur X1950 Pro : Wenn sie natürlich die Optischen Vorteile ( SM 3 und HDR ) einigmeraßen umsetzen kann mit vernünftigen FPS, dann ist mir ja schon sehr gut geholfen..

Anbei, spiele immer oder gebe mich immer mit 1024x768 iger Auflösung zufrieden. Das reicht mir völlig.

Bei der 7600 GT ist generell abraten ?

Anbei lieber keine neue AGP Karte kaufen und auf PCI Express umstellen : Das ist wirklich extrem teuer für mich... MAinboards bekommt man erst ab 120 € ( kein ASROCK :) ) ,dann der Arbeitsspeicher kostet auch nomma 200 € bei 2 GB ( ZWANGSUMSTIEG auf DDR 2 bei den Mobos ) und die Grafikkarte kostet auch an die 260 € ( X1950 XT ) .. Wären dann 580 € für neue Sachen. Und wenn ich natürlich ne schlechtere Graka nehme oder nur 1 GB RAM, dann habeich ja mit meinem Vorhaben nichts erreicht. Nämlich dass ich mehr FPS haben möchte bei besserer Qualität. Nehm ich weniger Ram und nen schlechtere Graka, hab ich den Umstieg geschafft auf PCI E, aber dann fehlts noch lange an mehr Power......
Mein altes Zeugs bekomme ich nicht für viel Geld los : VIELLEICHT : Mainboard maximal 30 € + RAM 70 € + Graka 90 €

Sind dann 190 €.... Differenz ist 390 € , dann noch viel Aufwand...

Danke an euch im Voraus. :) :top:


EDIT : Was mich eigentlich immer stört ist und ich vermeiden will, wenn mann ein Spiel hat und man erst ewig in den Grafikoptionen einstellen und tunen und neustarten und probieren muss, ehe es richtig flüssig läuft man viell. nen bisschen gute Gutrafikqualität hat.... :)
 
ram hat wenig mit frames zu tun? dann versuch ma zb bf2 mit 1gb auf den höchsten einstellungen zu spielen. oder fear. da nützt auch die schnellste graka nichts. es ruckelt zwar nicht die ganze zeit, aber genau diese fps-einbrüche sind so störend. ich würde auch zuerst auf 2gb aufrüsten. ram ist wieder billig geworden. 1gig Gskill oder infineon ram gibts schon ab 88 euro
 
doceddy am 26.12.2006 00:04 schrieb:
ram hat wenig mit frames zu tun? dann versuch ma zb bf2 mit 1gb auf den höchsten einstellungen zu spielen. oder fear. da nützt auch die schnellste graka nichts. es ruckelt zwar nicht die ganze zeit, aber genau diese fps-einbrüche sind so störend. ich würde auch zuerst auf 2gb aufrüsten. ram ist wieder billig geworden. 1gig Gskill oder infineon ram gibts schon ab 88 euro

So hab ich das ja auch nicht gemeint, dass RAM nichts mit Frames zu tun hat.
;)
Aber wie du schon geschrieben hast zuletzt. Die Frameinbrüche sind dann zwar nicht mehr, aber ich gurke dann trotzdem noch bei 30 fps bei Battlefield rum bzw bei GTR 2 hab ich dann auch 25 fps wenn mal das ganze Starterfeld auf der Zielgeraden ist.
Hab ich aber ne andere Graka die von Grund auf mehr Roh Power hat, bringt das mehr. Frame-Einbrüche sind da aber selten, trotzdem ists viel flüssiger.
 
BelokZoc am 26.12.2006 00:11 schrieb:
doceddy am 26.12.2006 00:04 schrieb:
ram hat wenig mit frames zu tun? dann versuch ma zb bf2 mit 1gb auf den höchsten einstellungen zu spielen. oder fear. da nützt auch die schnellste graka nichts. es ruckelt zwar nicht die ganze zeit, aber genau diese fps-einbrüche sind so störend. ich würde auch zuerst auf 2gb aufrüsten. ram ist wieder billig geworden. 1gig Gskill oder infineon ram gibts schon ab 88 euro

So hab ich das ja auch nicht gemeint, dass RAM nichts mit Frames zu tun hat.
;)
Aber wie du schon geschrieben hast zuletzt. Die Frameinbrüche sind dann zwar nicht mehr, aber ich gurke dann trotzdem noch bei 30 fps bei Battlefield rum bzw bei GTR 2 hab ich dann auch 25 fps wenn mal das ganze Starterfeld auf der Zielgeraden ist.
Hab ich aber ne andere Graka die von Grund auf mehr Roh Power hat, bringt das mehr. Frame-Einbrüche sind da aber selten, trotzdem ists viel flüssiger.
trotzdem kann auch mehr RAM für ruckelfreieres spielen sorgen, das hat eben nicht nur mit der graka zu tun, grad BF ist auch bekannt dafür, erst ab 2Gb gut zu kaufen. probier es halt erstmal aus, du willst ja eh RAM kaufen, und wenn nicht, dann wäre es schwachsinn, sich ne so gute karte zu kaufen, die nur bei spielen sinn macht, bei denen man in jdem falle 2GB haben sollte ;) es spricht rein gar nix dafür, dass du schon vor dem ausprobieren von einfach nur 1GB mehr RAM nach ner grafikkarte suchst. mach das erst, wenn es trotz mehr RAM immer noch ruckelt.
 
BelokZoc am 25.12.2006 23:27 schrieb:
Anbei bei der X1950 Pro, gibt es da besonders preisgünstige Variante oder Verkäufer ? ODer gibt es eine höher getaktete X1950 Pro Version oder gar wie damals bei der Geforce 6800, Pipelines freischalten oder in der Art ?

es gibt (oder besser: gibts meistens nicht - hauptunterschied bei x1950pro ist die verfügbarkeit) eine mit 512mb, pipelines freischalten geht wohl nicht, ocen nur sehr eingeschränkt.
(da hat ne bliss+ deutlich mehr potential, aber die ist ja mitlerweile auch kaum noch verfügbar, seit es die neue glh mit 20pipes gibt. aber wer will schon ne 7900gs?)

Bei der 7600 GT ist generell abraten ?

generell nicht -ist ne gute karte-, aber in deinem fall schon:
kostet nenneswert kohle und bringt dir außer sm3.0 rein gar nichts.

Anbei lieber keine neue AGP Karte kaufen und auf PCI Express umstellen : Das ist wirklich extrem teuer für mich... MAinboards bekommt man erst ab 120 € ( kein ASROCK :) )

ebay? die i945 dürften billig geworden sein, schließlich will niemand die cpus dazu ;)

dann der Arbeitsspeicher kostet auch nomma 200 € bei 2 GB ( ZWANGSUMSTIEG auf DDR 2 bei den Mobos )

4modulbetrieb ist bei intel kein problem, könntest also erstmal bei 1gb bleiben, mehr hast du ja jetzt auch nicht.

und die Grafikkarte kostet auch an die 260 € ( X1950 XT )

leistet aber auch mehr ;)
wobei oberhalb von ner 1950pro, die du ja auch so kriegst, erst die 8800gts wieder sowas wien p/l-renner ihrer klasse ist..

Mein altes Zeugs bekomme ich nicht für viel Geld los : VIELLEICHT : Mainboard maximal 30 €

*biete20€+versand*


halte 100€@ebay für realistisch


@ebay: ~130+€. für 80-90€ gibts ne 6800 oder x800gto.

EDIT : Was mich eigentlich immer stört ist und ich vermeiden will, wenn mann ein Spiel hat und man erst ewig in den Grafikoptionen einstellen und tunen und neustarten und probieren muss, ehe es richtig flüssig läuft man viell. nen bisschen gute Gutrafikqualität hat.... :)

*jup, das wär schön*
*an seinen ersten "echten" rechner erinner*
solche systeme kosten heutzutage leider 2000-3000€ :(
 
Zur 1950 pro :

Die günstigste Karte scheint die Gecube zu sein (habe sie selber) kostet bei den meisten Anbietern zwischen 210 und 215 €, habe es aber schon ein wenig bereut, die Karte hat keine Lüftersteuerung und keinen Diagnose/Temp-Chip, ist deswegen kein Leisetreter.
Eine Option wäre die Karte von Sapphire, diese erscheint sogar in einer 512 MB Version.
Zum eventuellen freischalten von Pipes, würde ich behaupten, das kann man vergessen, weil die X1950 pro ein eigens designter Chip im 80 nm Verfahren ist. 1950 XT und XTX sind im 90 nm Verfahren hergestellt.
Da aber pro Pixelpipeline beim X 1950 pro 3 Pixelshader arbeiten (12*3) sind diese Karten immer noch um einiges schneller als andere AGP Karten welche ja auch bei 16 Pipelines nur einen Pixelshader pro Pipe haben (16*1).
Bei Oblivion zb konnte ich alles auf high + HDR setzen (1024x768) und es läuft bis auf dieses Gamebedingte kurze Nachladen flüssig.
Also um aktuelle Titel in voller Pracht zu spielen ist der 1950 pro eine gute Wahl, flotter ist wohl nur die 7800 GS Bliss + und die Bliss GLH, aber die kosten auch locker 100 € mehr.
 
Ich würde eigentlich auch ehr dazu raten noch nen GB RAM dazu zu setzen. Für BF2 auf höchsten Settings haben bei mir damals 2GB RAM + eine 6600GT gelangt ums 100% flüssig zu spielen. Das solltest du mit deiner X850 erst recht können.
 
GR-Thunderstorm am 26.12.2006 02:36 schrieb:
Ich würde eigentlich auch ehr dazu raten noch nen GB RAM dazu zu setzen. Für BF2 auf höchsten Settings haben bei mir damals 2GB RAM + eine 6600GT gelangt ums 100% flüssig zu spielen. Das solltest du mit deiner X850 erst recht können.

Ja danke nochmal für die super Antworten und Hilfen @ All. Hat mir wirklich was gebracht.

Werd mir dann erstmal den Arbeitsspeicher zulegen wie ich es vorhatte.

1,5 GB würden doch auch vorerst reichen ?
Klappt der DUAL Channel Modus auch mit dieser Paarung ?
-- Jetzt 2 x 512 MB siehe unten
upgrade mit zusätzlichen 2x 256 MB ?

Kann ich andere Speicher nehmen, also mit DDR 400 aber andere Marke ?
Hab zwar die genaue Bezeichnung, aber die sind entweder teurer da wo ich sie her hatte, bzw ich finde sie bei anderen Händlern nicht.

@ ruyven_macaran:
Ich informiere mich mal was die Mainboards kosten. Soweit ich weiß habe ich kein vernünftiges gefunden unter 100 € in der letzten Zeit.
Ebax werde ich dann dazu auch mal abklappern.


Was meinst du mit 4 Modul Betrieb bei Intel ? Wenn ich es so verstehe wie ich es verstanden hab :) :
Wenn ich schon nen neuen PC zusammenschraub mit PCI-Express, dann auch mit 2 GB Ram. Nütztt ja dann nichts wenn ich ne X1900 XT hab, die wirklich Power hat ( mehr als X1950 Pro und die anderen AGP Verianten ) und wiederum nur 1 GB Arbeitsspeicher.. Dann haperts ja wieder daran und ich muss an Arbeitsspeicher zulegen damits richtig flüssig wird.
Ich bin schon nen schwerer Fall, sorry :) !

Im Grunde genommen gings ja darum jetzt noch nen bisschen mehr herauszukitzeln, dass ich jetzt "gut" um die Runden komme bei wenig eingesetztem Geld. ( wobei er ja schon "noch" einigermaßen schnell ist )...

Danke nochmal für die preislichen Hinweise.

Ja zur Thematik mit den Rechner um die 2000 € -3000 € .. : Da fällt mir spontan nen Rechner ein, wo ich die Details auf High stelle AA und AF auf 4x hab, 1024 iger Auflösung ( HDR muss nicht sein ) wo man weit unter 2000 € zurande kommt. Ungefähr 850 € für nen schnellen High End Rechner... Wie gesagt, das neueste vom Neuesten muss nicht sein...

Ich informier mich dann mal..

Wenn jemand noch ein bisschen Zeit hat die Nacht :)
, wäre ich sehr dankbar wenn er mir nen Shop zeigen würde mit nem anständigen PCI-Express Mainboard für nicht so viel Geld. Es gibt nicht zufällig Boards die noch DDR 1 unterstüzen oder ? Wäre auch zu schön. Bin da recht anspruchslos, schicki-mickie soll da nicht dran sein, nur die grundlegensten Sachen..hatte bisher immer Asus Mainboards und bin sehr zufrieden mit Allem.



@ Hells_bells : Meine hat auch keinen Temperatursensor. Nervt ganz schön, extrem laut im Normal Betrieb und kaum Kontrolle über die Temps.
Habe neue Lüfter drauf ( wie du siehst unten ), konnte nur durch das " ATI TOLL " testen ob der Lüfter richtig motniert war und die optimale Leistung liefert. Jedenfalls war das am Anfang nicht so, weil die STANDARD Kühlerrippen des Speichers der Graka abgemacht werden mussten, da sonst der Zalman nicht drauf gepasst hätte. Zalman hatte auch passive Kühlerippen dabei.l Die waren allerdings so miserabl, dass ich sie kurzerhand ersetzen musste. Dann kamen nämlich keine Artefakte mehr im ATI TOOL.
 
BelokZoc am 26.12.2006 22:42 schrieb:
Wenn jemand noch ein bisschen Zeit hat die Nacht :) , wäre ich sehr dankbar wenn er mir nen Shop zeigen würde mit nem anständigen PCI-Express Mainboard für nicht so viel Geld. Es gibt nicht zufällig Boards die noch DDR 1 unterstüzen oder ? Wäre auch zu schön. Bin da recht anspruchslos, schicki-mickie soll da nicht dran sein, nur die grundlegensten Sachen..hatte bisher immer Asus Mainboards und bin sehr zufrieden mit Allem.

Mit DDR1 bekommste allenfalls S939 Mobos. Das ist nicht das neuste vom neuen aber der 4800+ reicht imo noch JAHRE!

Bevorzugst du ATI oder Nvidia? Würde jeweils ein Mobo mit 2PCIe Steckplätzen empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/a224399.html < ATI Crossfire
http://geizhals.at/deutschland/a172100.html < Nvidia SLI

Das waren jetzt die billigsten die ich jeweils finden konnte...
Du könntest dir zum Umstieg eine billige Graka kaufen und später die selbe billig nachrüsten.

Das ist zwar dann nicht wirklich highend aber darum gehts dir ja angeblich auch nicht. ;)
 
GR-Thunderstorm am 26.12.2006 23:49 schrieb:
Mit DDR1 bekommste allenfalls S939 Mobos. Das ist nicht das neuste vom neuen aber der 4800+ reicht imo noch JAHRE!

Bevorzugst du ATI oder Nvidia? Würde jeweils ein Mobo mit 2PCIe Steckplätzen empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/a224399.html < ATI Crossfire
http://geizhals.at/deutschland/a172100.html < Nvidia SLI

Das waren jetzt die billigsten die ich jeweils finden konnte...
Du könntest dir zum Umstieg eine billige Graka kaufen und später die selbe billig nachrüsten.

Das ist zwar dann nicht wirklich highend aber darum gehts dir ja angeblich auch nicht. ;)

Hehe danke dir, dass du dir nächtliche Zeit genommen hast. :)
Mein CPU will ich natürlich behalten, weil sonst alles zu teuer wird und ich bin damit auch sehr sehr zufrieden. Dachte es gibt Boards mit DDR 1 Unterstützung mit PCI-E. Solch Komplett Umrüstung, da wart ich lieber und spar mir das Geld... Hmmm ,Am Besten ich spare noch nen bisschen.. :)

Mir reicht ein Grafikkartensteckplatz. Möglichst nicht so extrem. Auf 2 Grafikkarten Schnickschnack kann ich verzichten :) , das ist mir zu umständlich...und dann klappts viell. nicht bei jedem Game.. Generell halte ich von 2 Grafikkarten nichts. Anbei sind die Boards billig :)...
 
BelokZoc am 27.12.2006 13:28 schrieb:
GR-Thunderstorm am 26.12.2006 23:49 schrieb:
Mit DDR1 bekommste allenfalls S939 Mobos. Das ist nicht das neuste vom neuen aber der 4800+ reicht imo noch JAHRE!

Bevorzugst du ATI oder Nvidia? Würde jeweils ein Mobo mit 2PCIe Steckplätzen empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/a224399.html < ATI Crossfire
http://geizhals.at/deutschland/a172100.html < Nvidia SLI

Das waren jetzt die billigsten die ich jeweils finden konnte...
Du könntest dir zum Umstieg eine billige Graka kaufen und später die selbe billig nachrüsten.

Das ist zwar dann nicht wirklich highend aber darum gehts dir ja angeblich auch nicht. ;)

Hehe danke dir, dass du dir nächtliche Zeit genommen hast. :)
Mein CPU will ich natürlich behalten, weil sonst alles zu teuer wird und ich bin damit auch sehr sehr zufrieden. Dachte es gibt Boards mit DDR 1 Unterstützung mit PCI-E. Solch Komplett Umrüstung, da wart ich lieber und spar mir das Geld... Hmmm ,Am Besten ich spare noch nen bisschen.. :)

Mir reicht ein Grafikkartensteckplatz. Möglichst nicht so extrem. Auf 2 Grafikkarten Schnickschnack kann ich verzichten :) , das ist mir zu umständlich...und dann klappts viell. nicht bei jedem Game.. Generell halte ich von 2 Grafikkarten nichts. Anbei sind die Boards billig :)...

Die Sockel939 Boards sind schon richtig. Die haben Steckplätze für DDR1 und PCie. SLI ist unsinn und wird wie damals schnell verschwinden.

http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=016&cat2=223&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Mainboards&Level2=AMD&Level3=Sockel+939&

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1008.10057

http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_14603,00.html
 
Mir fällt da plötzlich ne spontane Idee ein...
War eben bei Alterate ( ic hweiß manchmal teuer manchmal nicht so )..

Mainboard mit nem normalen Athlon 3800+ Sandiego + XFX Geforce 7900 GT für 342 € !

abzüglich

Pentium D 945 3,4 GHz ( vielleicht 100 € )
Asus P5P 800 SE ( 30 € )
Radeon X850 XT ( 90 € )

dann sinds nur ca. 122 € für Komplett mehr Power...

Ich danke euch für die genialen Tipps... der 3800+ reicht ja wohl noch fürs Gamen. Bin dann zwar in manchmen Sachen langsamer ( keien Games ) als meinem Pentium..
 
BelokZoc am 26.12.2006 22:42 schrieb:
1,5 GB würden doch auch vorerst reichen ?

hmm - gibt genug spiele, bei denen 1gb vorerst auch reichen, gibt auch welche, bei denen oberhalb von 2gb noch n unterschied spürbar ist.
welche du spielst, musst du wissen ;)
(zumindest bei der aktuellen grafikkarte sollten 1gb bei nem aufgeräumten system aber noch nicht zuu wenig sein. vermutlich würde man mit 1,5gb einen unterschied merken, aber sooo billig ist ram derzeit auch nicht, dass das sein muss. neukaufen würde ich da jedenfalls nicht.)

Klappt der DUAL Channel Modus auch mit dieser Paarung ?
-- Jetzt 2 x 512 MB siehe unten
upgrade mit zusätzlichen 2x 256 MB ?

sollte klappen
(je ein 512er und ein 256er modul pro kanal verwenden)

Kann ich andere Speicher nehmen, also mit DDR 400 aber andere Marke ?
Hab zwar die genaue Bezeichnung, aber die sind entweder teurer da wo ich sie her hatte, bzw ich finde sie bei anderen Händlern nicht.

funktioniert, allerdings werden latenzen und maximaler takt vom schlechteren riegel vorgegeben.
in seltenen fällen kann es kompatibilitäsprobleme geben.
ich selbst betreibe kingston value in kombination mit infineon - haben netterweise auch identische eigenschaften, so dass ich kein leistungspotential verschenke.

@ ruyven_macaran:
Ich informiere mich mal was die Mainboards kosten. Soweit ich weiß habe ich kein vernünftiges gefunden unter 100 € in der letzten Zeit.

:haeh:
deppen@ebay...
ich sollte mehr verkaufen und weniger kaufen, alles überteuert :B

sowas bekommt man für 70€ NEU (asrock, 80€ für asus. für 110€ bekommt man die ersten nf5sli bzw. intel965 bords...)


und wiederum nur 1 GB Arbeitsspeicher.. Dann haperts ja wieder daran und ich muss an Arbeitsspeicher zulegen damits richtig flüssig wird.
Ich bin schon nen schwerer Fall, sorry :) !

ist halt nur so, dass die meisten spiele von 1gb noch immer nicht ernsthaft limitiert werden, insbesondere wenn man n aufgeräumtes system hat (keine hintergrundanwendungen,..)
deswegen an anderer stelle zu sparen halte ich für falsch, zumal ram wirklich das letzte ist, wo man bei den derzeitigen (speicher)preisen noch mal schnell n bissl mehr abgreifen sollte.
(zugegebenermaßen würde mir das auch schwerfallen, gehör ja selbst zu den leuten, die schon immer n zuviel arbeitsspeicher hatten ;) )


Im Grunde genommen gings ja darum jetzt noch nen bisschen mehr herauszukitzeln, dass ich jetzt "gut" um die Runden komme bei wenig eingesetztem Geld. ( wobei er ja schon "noch" einigermaßen schnell ist )...

tjo...
wenn man mit speicher, bord und grafikkarte im guten mittelklassebereich ankommt, dann muss man halt damit rechnen, dass jede sinnvolle aufrüstung gleich in den high-end bereich mit entsprechenden preisen geht ;)

das system halt einfach keine klare schwachstelle, die man als einzelne austauschen müsste/könnte.

wäre ich sehr dankbar wenn er mir nen Shop zeigen würde mit nem anständigen PCI-Express Mainboard für nicht so viel Geld. Es gibt nicht zufällig Boards die noch DDR 1 unterstüzen oder ? Wäre auch zu schön. Bin da recht anspruchslos, schicki-mickie soll da nicht dran sein, nur die grundlegensten Sachen..hatte bisher immer Asus Mainboards und bin sehr zufrieden mit Allem.

pci-e&ddr1 gibts für so775 dual core nur mit via chipsätzen - und die auf zukunftstauglichen bords nur von asrock.
also entweder mit der asus-tochter anfreunden und n 775Dual-VSTA kaufen (wie viele andere auch), oder weiterleiden.
(vorteil: das gibts i.d.r. überall zu akzeptablen preisen - und dank vollwertigem agpslot und 2xdd1 und 2xdd2 kannst du dir dann nach und nach alles zusammenfügen)

ansonsten müsste man für ne genauere empfehlung mal wissen, was ein "anständiges" bord ist - sprich: welche ausstattung du willst.
 
doceddy am 26.12.2006 00:04 schrieb:
ram hat wenig mit frames zu tun? dann versuch ma zb bf2 mit 1gb auf den höchsten einstellungen zu spielen. oder fear. da nützt auch die schnellste graka nichts. es ruckelt zwar nicht die ganze zeit, aber genau diese fps-einbrüche sind so störend. ich würde auch zuerst auf 2gb aufrüsten. ram ist wieder billig geworden. 1gig Gskill oder infineon ram gibts schon ab 88 euro

ich kann mit meinem System was nur 1gb hat BF2 auf höchsten Einstellungen in 1280*1024 einwandfrei spielen.. ohne Ruckler etc. :X
trotzdem wird heut auf 2gb aufgerüstet.. wenn ich gut gelaunt bin auch noch ne x1950xt =)
 
Hehe :)

Das ist ja hier besser als jede professionelle Beratung im PC Geschäft. :top: Dank an Alle und besonders "ruyven_macaran".

hmm - gibt genug spiele, bei denen 1gb vorerst auch reichen, gibt auch welche, bei denen oberhalb von 2gb noch n unterschied spürbar ist.
welche du spielst, musst du wissen

Da wäre mal ne ganz wichtige Frage von mir. Die wollt ich schon immer mal stellen aber hab es immer vergessen irgendwie im Gespräch.
Wenn auf der Verpackung des Spiel's steht : 1GB Ram ( jetzt egal ob MINIMUM oder EMPFOHLEN ) heisst das :

- 1 GB Freier Speicher der tatstächlich zur Verfügung steht

oder

- 1 GB Arbeitsspeicher insgesamt im PC

ich denke mal das Erstere ...

Aso, ich spiele nicht nur, nicht das es so rüber kommt. Bissel Amateur Video/Photo-bearbeitung ist auch dabei, naja und nen bissel Modding im GTR 2 Bereich. Nicht, dass es so aussieht als ob ich der Hardcore Zocker bin. :)

sollte klappen
(je ein 512er und ein 256er modul pro kanal verwenden)
Also steck ich die anderen 256 iger Riegel ( wenn dann ), in die letzten 2 freien Slots. Die anderen sind ja schon belegt im DC Modus. Meine Frage jetzt nur, ob ich es anders stecken muss. Also zur Aufklärung... Sagen wir mal Channel A/B/C/D
2 x 512 MB stecken jetzt im Channel A und C und funktionieren so im Dual Channel Modus. Gesetz den Fall, damit Dual Channel funktioniert bei 4 RAm Stücken, komme die anderen in B und D rein.. ! also die 2x 256 iger Stücke dann ?
Oder gibt es manchmal viell Ausnahmen bei unterschiedlich größeren Ram Riegeln, dass A=512 B=512 C=256 D=256 gesteckt werden muss... ?
mmmh, steht bestimmt in der Anleitung, da gucke ich gleich mal. :)

Vielleicht find ich bei Ebay mal 2 kleine Riegelstücke.
Anbei noch bemerkt muss man auch sagen, oder ist meien pers. Meinung,m dass manche Waren ganz schön teuer und sogar überteuert sind bei Ebay. Ich erinnere mich noch vor ein paar Monaten als ich an eine Geforce 5950 Ultra rankommen wollte... Wirklich trotz Alter und mindere Power der Graka völlig überhüht die Forderung, aber bei Allen durch die Reihe.
Naja, kommt mir so vor wie bei meiner Oma, die am BEsten für alles gebrauchtes am Liebsten den NEUPREIS verlangt, und sich dann aufregt wenn es keiner kauft oder der Käufer sagt " Nein "... Spontan fällt mir da der eine BEsuch bei A&V-Kauf ein, als sie ihre Möbel verkaufen wollte. **kicher**.
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna, wer wil lden nicht den höchsten Preis.
Ok, mein System ist einigermaßen gut aufgeräumt. Hab Windows erst neu gemacht. Das einzige was bremst ist Norton Internet Security.( ist ja bekannt ).

Aber ein Tipp an Alle die HArdwaresüchtig sind, besonders du ruyven.. ! Guckt mal in der Fundgrube, bzw dort bei Alternate wo die Kunden selbst was anbieten wollen. Guckt euch die Preise an.. Herrlich.. Neupreis ist noch nüchtern ausgedrückt den die verlangen...

Würde ich mehr bekommen wenn ich alles als Bundle verkaufe ( cpu+Graka+Mobo ) oder eher Einzeln ?


EDIT : Achso meine Vorstellung über das Mainboard hab ich jetzt vergessen .

- Mir reicht ein PCI-E Steckplatz ( aber bei den meisten sind eh 2 )
- Hab noch alte IDE Festplatte ( 2 x IDE "wie imma Platte und DVD ", hab schon Boards gesehen, da gibts garkeine IDE Platz mehr )
- S-ATA ist ja auch schon überall dabei, muss aber nicht sein, weil ich mir so eine Platte oder so ein LAufwerk nicht hole in nächster Zeit.
- Gigabit Lan Netzwerkkarte
- Normalen Soundchip, Optischer Ausgang wäre nen kleines Schmankerl, da ich ne "CREATIVE Inspire 5700 Digital Anlage hab", muss aber nicht sein
- 3 PCI Steckplätze wäre super, da die Grakas ja alles belegen von ihrer Größe her
- vom Chipsatz : ich weiß nicht wie weit die AMD's noch gehen in dieser Region, aber wäre super wenn so ein DUAL CORE AMD ( 4000 X2 oder wie die heißen )noch drauf passt..
- 4 GB Ram ist ja min Standard bei fats allen Boards
- Dual Channel Unterstützung
- viele USB Anschlüsse wären natürlich TOLL :) 8 oder 10
- alles andere brauch ich nicht und ist für mich Kikifax :)

DANKE NOMMA :) :top:
 
Zurück