• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe bei Grafikkarteneinstellungen - Radeon 6800 XT

Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

Ich brauche mal eine Einschätzung von euch zur Einstellung meiner Grafikkarte.
Vorab, ich bin kein Nerd und habe auch schon ein fortgeschrittenes Alter. Seid gnädig zu mir :)

Ich habe folgendes Setup:

- Asus B550 Gaming Plus
- 32 GB G.Skill DDR4 3200 CL 14
- AMD Ryzen 5800X3D
- XFX Radeon 6800XT MERC
- Monitor: DELL S2721QS (4k - 60 Hz)

Ich habe bei höheren FPS ein Fiepen (das ist wohl normal). Da ich sowieso nur einen 60 Hz Monitor habe ist das für mich auch nicht weiter schlimm. Selbst bei 120 Hz ist kaum etwas zu hören.

Ich selbst spiele eigentlich nur Anno 1800, Heroes of the Storm und ab Juni dann auch Diablo 4. Schnelle Games wie Call of Duty sind nicht mein Ding.

Ich habe mich ein wenig mit Undervolting / Übertakten beschäftigt.
Dazu habe ich einige Einstellungen vorgenommen. (Siehe Bilder)

- SAM aktiviert
- MHz Frequenz von 2399 auf 2500 überhöht
- Spannung von 1150 auf 1025 mV reduziert
- VRAM von 2000 auf 2150 MHz erhöht
- Leistungstuning bzw. Leistungsgrenze auf 15 % erhöht
- In den allg. Einstellungen habe ich die Framerate noch auf 60 FPS begrenzt, da mein Monitor in 4k nicht mehr kann.


Könnt ihr Profis mir sagen, ob das „richtig“ ist oder ich grobe Fehler gemacht habe?

Danke euch!
 

Anhänge

  • 2023-04-01 10.28.21-min.jpg
    2023-04-01 10.28.21-min.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2
  • 2023-04-01 10.30.58-min.jpg
    2023-04-01 10.30.58-min.jpg
    1.017,9 KB · Aufrufe: 3
  • 2023-04-01 10.35.25-min.jpg
    2023-04-01 10.35.25-min.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2
  • 2023-04-01 10.37.13-min.jpg
    2023-04-01 10.37.13-min.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3
Grobe Fehler hast du nicht gemacht, solange das System stabil bleibt. Was in deinem Anwendungsbereich eigentlich kein Problem sein sollte.

Du müsstest zum testen allerdings am besten die Karte ans Limit bringen. Sprich 99% GPU Auslastung über einen Zeitraum von etwa 2-3 Minuten. 3DMark eignet sich dafür hervorragend. Hierbei musst du die Temperaturen im Blick behalten. Wenn das System ansonsten stabil läuft (keine Grafikartefakte, bzw. -fehler, kein automatisches Treiberzurücksetzen, keine Abstürze) solltest du primär darauf achten, dass die Hot Spot Temp nicht über ~95° C geht, denn dann taktet der Treiber automatisch runter.
Aber hier kann man aber mit einer angepassten Lüfterkurve noch etwas Spielraum rauskitzeln...

Den Speichertakt zu übertakten bringt übrigens kaum etwas. Undervolting ist das Zauberwort bei den Radeons....
 
Zurück