• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Upscaling oder Qualität reduzieren

PesOlens

NPC
Mitglied seit
28.10.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Radeon RX 6900 XT und einen Ryzen 7 5800X.

Beim neuen COD-Teil komme ich mit Radeon Super Resolution Upscaling auf meinem 144 Hz UHD-Monitor bei einer Auflösung von 2560 x 1440 auf ca. 125 fps.
Wenn ich als Auflösung 3840 x 2160 einstelle und die Qualitätseinstellungen reduziere, sind es so um 115 fps.

Ich weiß nicht wirklich, was die bessere Option ist – wenn man Google fragt, bekommt man die unterschiedlichsten Meinungen zu lesen.
Was denkt ihr – jetzt mal speziell bei einem Ego-Shooter, ist die treiberseitige Interpolation für höhere fps bei AMD-Karten sinnvoll oder doch eher die Qualität reduzieren?
 

Neawoulf

Nerd
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
7.571
Reaktionspunkte
3.640
Ich glaube, das ist ne sehr subjektive Sache. Es kommt auch immer drauf an, auf welche Grafikeinstellungen du wert legst (manche stellen z. B. für bessere Performance Gras und Schatten komplett aus, was ich nie machen würde, da es einfach nicht schön aussieht), ob du online kompetitiv spielst oder nur die Kampagne etc. Schattenqualität, volumetrische Beleuchtung, SSAO etc. schrittweise reduzieren wäre evtl. aber ein Anfang, da das oft kaum auffällt, aber einige fps mehr bringt.

Evtl. würde ich auch schauen, wie viele fps du wirklich brauchst. Stabile fps sind in meinen Augen auch mehr wert, als hohe Spitzenwerte, die aber immer wieder mal einbrechen. Was bringen dir 125 fps in bestimmten Bereichen der Map, wenn die Framerate an anderen Stellen oder in actionreichen Situationen runtergeht?

Ich würde einfach mal verschiedene Optionen durchgehen und ausprobieren, welche Kombination aus Grafikeinstellungen und Framerate für dich gut funktionieren. Ein Patentrezept für "richtige" Einstellungen gibt es nicht.
 
TE
TE
P

PesOlens

NPC
Mitglied seit
28.10.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Danke für die Antwort - ich denke aber, die Grafikeinstellungen habe ich schon relativ gut und stabil hinbekommen.
Was ich mit meiner Frage meine: Sollte man das Upscaling benutzen oder eher nicht?
 
Oben Unten