R
ruyven_macaran
Gast
BelokZoc am 27.12.2006 15:52 schrieb:Das ist ja hier besser als jede professionelle Beratung im PC Geschäft.
dazu gehört in 90% der fälle nicht viel
(anm.: ähnlich wie bei pc-geschäften beliebiger qualität gilt aber auch hier: ein einzelner kann sich irren, man sollte zwei meinungen einholen, zumindest noch die eigene)
Da wäre mal ne ganz wichtige Frage von mir. Die wollt ich schon immer mal stellen aber hab es immer vergessen irgendwie im Gespräch.
Wenn auf der Verpackung des Spiel's steht : 1GB Ram ( jetzt egal ob MINIMUM oder EMPFOHLEN ) heisst das :
- 1 GB Freier Speicher der tatstächlich zur Verfügung steht
oder
- 1 GB Arbeitsspeicher insgesamt im PC
ich denke mal das Erstere ...
i.d.r. das letztere, genauso wie das spiel nicht 2ghz für sich und ne grafikkarte keine 500w haben will (zu bedenken ist aber, dass derartige angaben oft sehr tief stapeln, d.h. wenn da 1,5ghz verlangt sind, kann die spielbarkeitsgrenze trotzdem erst bei einem 2ghz prozessor erreicht sein)
wie allein an der praxisnähe derartiger angaben erkennen kann, sind die i.d.r. an die größten DAUs gerichtet - und denen kann man ja nicht zumuten, dass sie erst noch den speicherbedarf von windows&co ermitteln
früher wurde zum teil auch der speicher für das spiel angegeben, da stand dann aber auch explizit "XXmb freier speicher".
so ne angabe hab ich aber schon seit ewigkeiten nicht mehr gesehen.
Aso, ich spiele nicht nur, nicht das es so rüber kommt. Bissel Amateur Video/Photo-bearbeitung ist auch dabei, naja und nen bissel Modding im GTR 2 Bereich. Nicht, dass es so aussieht als ob ich der Hardcore Zocker bin.
ui.
photo und vor allem video hört sich dann doch ganz anders an.
da kann man nach meiner erfahrung nie genug haben. (okay - meine erfahrung beschränkt sich auf das zusammenschneiden von ein paar clips und das bearbeiten mehrer wirklich hochauflösender scans. da war ich aber im ersten fall wirklich froh über 2gb&raid0, in letzterm -älteren fall- hab ich mir insbesondere die 2gb sehensüchtig gewünscht)
unter den gesichtspunkten zieh ich meine "spar am speicher" empfehlung mal zurück, sorry.
steht bestimmt in der Anleitung, da gucke ich gleich mal.
das ist sicherlich die beste idee
i.d.r. hat man (abstrakt) die kanäle a1&a2 (erster channel) und b1&b2.
für dual channel müssen beide 1er und beide2er jeweils gleich bestückt sein. (wobei z.b. zweimal nichts in den zweiern auch ne gleiche bestückung ist)
die anordnung auf den bords schwankt aber stark.
von asus bin ich es gewohnt, dass jeweils die a und b slots eine gruppe bilden, wobei die 1er blau mackiert sind.
entsprechend wäre die bestückung von links nach rechts z.b.
Code:
a1 a2 b1 b2
256 512 256 512
bestückung wäre
Code:
a1 b1 a2 b2
512 512 256 256
dass manche Waren ganz schön teuer und sogar überteuert sind bei Ebay. Ich erinnere mich noch vor ein paar Monaten als ich an eine Geforce 5950 Ultra rankommen wollte... Wirklich trotz Alter und mindere Power der Graka völlig überhüht die Forderung, aber bei Allen durch die Reihe.
jup, da muss man aufpassen.
ich selbst habs am eigenen leib erlebt, als mir vor einem jahr meine 6800gt abgeraucht ist.
hätte ich mal nen monat vorher geguckt, hätte ich sie für 30€ über einkaufspreis verramschen können - so saß ich auf der falschen seite..
auf der richtigen seite sitz ich derzeit mit meiner cpu (300€ sollten drin sein, für ne cpu auf 3500+ niveau..), aber mir fehlt noch konzept wegen mainbord, graka,.... zum aufrüsten (unterm strich wirds sonst doch richtig teuer - zumal ich ja auch die wakühler nicht alle weiterverwenden kann)
Aber ein Tipp an Alle die HArdwaresüchtig sind, besonders du ruyven.. ! Guckt mal in der Fundgrube, bzw dort bei Alternate wo die Kunden selbst was anbieten wollen. Guckt euch die Preise an.. Herrlich.. Neupreis ist noch nüchtern ausgedrückt den die verlangen...
das tolle ist aber: man bekommt die sache da tatsächlich auch verkauft
(kann aber monate dauern, bis n depp vorbeikommt..)
Würde ich mehr bekommen wenn ich alles als Bundle verkaufe ( cpu+Graka+Mobo ) oder eher Einzeln ?
schwer zu sagen, hängt immer von der hardware ab.
die graka sollte einzeln ganz gut gehen, der corsair ram auch. (würde an deiner stelle nachgucken, für wieviel du den los bekommst. selbst wenn du at64 und nicht c2d nimmst, kannst du dank der günstigeren am2-neupreise vielleicht kostenneutral auf ddr2 wechseln. außerdem ist 4channel betrieb bei amd eher nicht zu empfehlen.
bord dürfte wenig bringen (für unter 50€ neu gibts n asrock das zusätzlich c2d support bietet, sonst quasi identisch ist)
cpu weiß ich nicht - presler hat nen miesen ruf, aber vielleicht gibts n paar leute, die ihn trotzdem zu schätzen wissen.
in anbetracht dessen, dass sich ein kauf aber wirklich nur für leute mit i945/955 bord lohnt (welche mit weniger können ihn nicht nehmen, welche mit mehr gucken nach c2d), dürfte kaum jemand dabei sein, der von 3,4ghz nen nenneswerten leistungsschub erhält.
würde ich eher mit bord als bundel verkaufen, findet sich vielleicht n depp, der denkt, er könnte mit seiner alten agp karte und ddr1 in die so775 welt einsteigen und dann auf conroe aufrüsten.
(aber das ist ne waage vermutung - beobachte erstmal, was bei ebay wie weggeht. oder verkaufs bei alternate )
- Mir reicht ein PCI-E Steckplatz ( aber bei den meisten sind eh 2 )
- Hab noch alte IDE Festplatte ( 2 x IDE "wie imma Platte und DVD ", hab schon Boards gesehen, da gibts garkeine IDE Platz mehr )
- S-ATA ist ja auch schon überall dabei, muss aber nicht sein, weil ich mir so eine Platte oder so ein LAufwerk nicht hole in nächster Zeit.
- Gigabit Lan Netzwerkkarte
- Normalen Soundchip, Optischer Ausgang wäre nen kleines Schmankerl, da ich ne "CREATIVE Inspire 5700 Digital Anlage hab", muss aber nicht sein
- 3 PCI Steckplätze wäre super, da die Grakas ja alles belegen von ihrer Größe her
- vom Chipsatz : ich weiß nicht wie weit die AMD's noch gehen in dieser Region, aber wäre super wenn so ein DUAL CORE AMD ( 4000 X2 oder wie die heißen )noch drauf passt..
- 4 GB Ram ist ja min Standard bei fats allen Boards
- Dual Channel Unterstützung
- viele USB Anschlüsse wären natürlich TOLL 8 oder 10
von amd bords hab ich keine ahnung, aber dual-channel und pci-e wirst du nicht ohne sata bekommen