• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

X850 XT --> Bei Wechsel, wo noch mehr Performance? [AGP !!]

BelokZoc am 27.12.2006 15:52 schrieb:
Das ist ja hier besser als jede professionelle Beratung im PC Geschäft.

dazu gehört in 90% der fälle nicht viel ;)
(anm.: ähnlich wie bei pc-geschäften beliebiger qualität gilt aber auch hier: ein einzelner kann sich irren, man sollte zwei meinungen einholen, zumindest noch die eigene)

Da wäre mal ne ganz wichtige Frage von mir. Die wollt ich schon immer mal stellen aber hab es immer vergessen irgendwie im Gespräch.
Wenn auf der Verpackung des Spiel's steht : 1GB Ram ( jetzt egal ob MINIMUM oder EMPFOHLEN ) heisst das :

- 1 GB Freier Speicher der tatstächlich zur Verfügung steht

oder

- 1 GB Arbeitsspeicher insgesamt im PC

ich denke mal das Erstere ...

i.d.r. das letztere, genauso wie das spiel nicht 2ghz für sich und ne grafikkarte keine 500w haben will ;) (zu bedenken ist aber, dass derartige angaben oft sehr tief stapeln, d.h. wenn da 1,5ghz verlangt sind, kann die spielbarkeitsgrenze trotzdem erst bei einem 2ghz prozessor erreicht sein)
wie allein an der praxisnähe derartiger angaben erkennen kann, sind die i.d.r. an die größten DAUs gerichtet - und denen kann man ja nicht zumuten, dass sie erst noch den speicherbedarf von windows&co ermitteln ;)

früher wurde zum teil auch der speicher für das spiel angegeben, da stand dann aber auch explizit "XXmb freier speicher".
so ne angabe hab ich aber schon seit ewigkeiten nicht mehr gesehen.

Aso, ich spiele nicht nur, nicht das es so rüber kommt. Bissel Amateur Video/Photo-bearbeitung ist auch dabei, naja und nen bissel Modding im GTR 2 Bereich. Nicht, dass es so aussieht als ob ich der Hardcore Zocker bin. :)

ui.
photo und vor allem video hört sich dann doch ganz anders an.

da kann man nach meiner erfahrung nie genug haben. (okay - meine erfahrung beschränkt sich auf das zusammenschneiden von ein paar clips und das bearbeiten mehrer wirklich hochauflösender scans. da war ich aber im ersten fall wirklich froh über 2gb&raid0, in letzterm -älteren fall- hab ich mir insbesondere die 2gb sehensüchtig gewünscht)

unter den gesichtspunkten zieh ich meine "spar am speicher" empfehlung mal zurück, sorry.

steht bestimmt in der Anleitung, da gucke ich gleich mal. :)

das ist sicherlich die beste idee ;)
i.d.r. hat man (abstrakt) die kanäle a1&a2 (erster channel) und b1&b2.
für dual channel müssen beide 1er und beide2er jeweils gleich bestückt sein. (wobei z.b. zweimal nichts in den zweiern auch ne gleiche bestückung ist)
die anordnung auf den bords schwankt aber stark.
von asus bin ich es gewohnt, dass jeweils die a und b slots eine gruppe bilden, wobei die 1er blau mackiert sind.
entsprechend wäre die bestückung von links nach rechts z.b.
Code:
a1  a2  b1  b2
256 512 256 512
afaik msis dagegen gruppiert z.b. die 1er und 2er
bestückung wäre
Code:
a1  b1  a2  b2
512 512 256 256

dass manche Waren ganz schön teuer und sogar überteuert sind bei Ebay. Ich erinnere mich noch vor ein paar Monaten als ich an eine Geforce 5950 Ultra rankommen wollte... Wirklich trotz Alter und mindere Power der Graka völlig überhüht die Forderung, aber bei Allen durch die Reihe.

jup, da muss man aufpassen.
ich selbst habs am eigenen leib erlebt, als mir vor einem jahr meine 6800gt abgeraucht ist.
hätte ich mal nen monat vorher geguckt, hätte ich sie für 30€ über einkaufspreis verramschen können - so saß ich auf der falschen seite..

auf der richtigen seite sitz ich derzeit mit meiner cpu (300€ sollten drin sein, für ne cpu auf 3500+ niveau..), aber mir fehlt noch konzept wegen mainbord, graka,.... zum aufrüsten (unterm strich wirds sonst doch richtig teuer - zumal ich ja auch die wakühler nicht alle weiterverwenden kann)

Aber ein Tipp an Alle die HArdwaresüchtig sind, besonders du ruyven.. ! Guckt mal in der Fundgrube, bzw dort bei Alternate wo die Kunden selbst was anbieten wollen. Guckt euch die Preise an.. Herrlich.. Neupreis ist noch nüchtern ausgedrückt den die verlangen...

das tolle ist aber: man bekommt die sache da tatsächlich auch verkauft :]
(kann aber monate dauern, bis n depp vorbeikommt..)

Würde ich mehr bekommen wenn ich alles als Bundle verkaufe ( cpu+Graka+Mobo ) oder eher Einzeln ?

schwer zu sagen, hängt immer von der hardware ab.
die graka sollte einzeln ganz gut gehen, der corsair ram auch. (würde an deiner stelle nachgucken, für wieviel du den los bekommst. selbst wenn du at64 und nicht c2d nimmst, kannst du dank der günstigeren am2-neupreise vielleicht kostenneutral auf ddr2 wechseln. außerdem ist 4channel betrieb bei amd eher nicht zu empfehlen.
bord dürfte wenig bringen (für unter 50€ neu gibts n asrock das zusätzlich c2d support bietet, sonst quasi identisch ist)
cpu weiß ich nicht - presler hat nen miesen ruf, aber vielleicht gibts n paar leute, die ihn trotzdem zu schätzen wissen.
in anbetracht dessen, dass sich ein kauf aber wirklich nur für leute mit i945/955 bord lohnt (welche mit weniger können ihn nicht nehmen, welche mit mehr gucken nach c2d), dürfte kaum jemand dabei sein, der von 3,4ghz nen nenneswerten leistungsschub erhält.
würde ich eher mit bord als bundel verkaufen, findet sich vielleicht n depp, der denkt, er könnte mit seiner alten agp karte und ddr1 in die so775 welt einsteigen und dann auf conroe aufrüsten.
(aber das ist ne waage vermutung - beobachte erstmal, was bei ebay wie weggeht. oder verkaufs bei alternate ;) )

- Mir reicht ein PCI-E Steckplatz ( aber bei den meisten sind eh 2 )
- Hab noch alte IDE Festplatte ( 2 x IDE "wie imma Platte und DVD ", hab schon Boards gesehen, da gibts garkeine IDE Platz mehr )
- S-ATA ist ja auch schon überall dabei, muss aber nicht sein, weil ich mir so eine Platte oder so ein LAufwerk nicht hole in nächster Zeit.
- Gigabit Lan Netzwerkkarte
- Normalen Soundchip, Optischer Ausgang wäre nen kleines Schmankerl, da ich ne "CREATIVE Inspire 5700 Digital Anlage hab", muss aber nicht sein
- 3 PCI Steckplätze wäre super, da die Grakas ja alles belegen von ihrer Größe her
- vom Chipsatz : ich weiß nicht wie weit die AMD's noch gehen in dieser Region, aber wäre super wenn so ein DUAL CORE AMD ( 4000 X2 oder wie die heißen )noch drauf passt..
- 4 GB Ram ist ja min Standard bei fats allen Boards
- Dual Channel Unterstützung
- viele USB Anschlüsse wären natürlich TOLL :) 8 oder 10

von amd bords hab ich keine ahnung, aber dual-channel und pci-e wirst du nicht ohne sata bekommen ;)
 
- Mir reicht ein PCI-E Steckplatz ( aber bei den meisten sind eh 2 )
- Hab noch alte IDE Festplatte ( 2 x IDE "wie imma Platte und DVD ", hab schon Boards gesehen, da gibts garkeine IDE Platz mehr )
- S-ATA ist ja auch schon überall dabei, muss aber nicht sein, weil ich mir so eine Platte oder so ein LAufwerk nicht hole in nächster Zeit.
- Gigabit Lan Netzwerkkarte
- Normalen Soundchip, Optischer Ausgang wäre nen kleines Schmankerl, da ich ne "CREATIVE Inspire 5700 Digital Anlage hab", muss aber nicht sein
- 3 PCI Steckplätze wäre super, da die Grakas ja alles belegen von ihrer Größe her
- vom Chipsatz : ich weiß nicht wie weit die AMD's noch gehen in dieser Region, aber wäre super wenn so ein DUAL CORE AMD ( 4000 X2 oder wie die heißen )noch drauf passt..
- 4 GB Ram ist ja min Standard bei fats allen Boards
- Dual Channel Unterstützung
- viele USB Anschlüsse wären natürlich TOLL :) 8 oder 10

Das sind Sachen, die du bei so ziemlich jedem S939 Board hast. ;)
Selbiges für AM2 aber da musst du zwangsläufig auf DDR2 RAM umsteigen.

Das mit dem optischen Ausgang ist schon weniger "Standard", dürfte aber auch leicht zu finden sein.
Die besten Chipsätze für Boards mit einem PCIe16x Slot kommen imo von Nvidia.

Sockel 939:
http://geizhals.at/deutschland/a161182.html
Spontan konnte ich dieses hier finden mit NF4 und Optical Out. Das Teil da unterm Druckeranschluss sieht jedenfalls so aus... ^^
http://www.computerdiy.com.tw/data/eli/103/a8n5x/A8N5X-3D-L-IO.jpg

Bei AM2 muss ich noch mal gucken..

Edit: Noch ein billigeres S939 Board mit optical:
http://geizhals.at/deutschland/a126813.html
http://images.tigerdirect.com/itemDetails/M452-2810/M452-2810-out12-hl.jpg
 
Danke wirklich nochmal für die ausführlichen Antworten.

Ich habe heute zwar nicht so viel Zeit aber werde morgen nochmal nen langen Text verfassen :) ..

Ich habe mich an euch gehalten. Die Sachen sind gerade bei Ebay drin.
Ihr glaubt nicht wie hoch der Preis des Mainboards schon ist.

Da hat jemand hoch geboten, aber der PReis war erst bei 12 €. Ein Zweitbieter, woltle dann Erstbietender werden und trieb den Preis bis ** hehe ganz schön viel schon**

Hoffentlich kein Spassbieter.

CPU und Graka sind auch drin.. Bin mal gespannt. Reges Interesse konnte ich schon erwecken.

Danke nochmal an Alle
 
ruyven_macaran d.r. das letztere, genauso wie das spiel nicht 2ghz für sich und ne grafikkarte keine 500w haben will (zu bedenken ist aber, dass derartige angaben oft sehr tief stapeln, d.h. wenn da 1,5ghz verlangt sind, kann die spielbarkeitsgrenze trotzdem erst bei einem 2ghz prozessor erreicht sein)
wie allein an der praxisnähe derartiger angaben erkennen kann, sind die i.d.r. an die größten DAUs gerichtet - und denen kann man ja nicht zumuten, dass sie erst noch den speicherbedarf von windows&co ermitteln

Ja, da kannst du sogar Recht haben. Der normale PC User kann ja nicht wissen wi er im REgelfall an DDR RAm frei hat, sondern nur was er oder wieviel RAM er verbaut hat. Auf diesen Gedanken bin ich noch garnicht gekommen. Wo ich natürlich Recht gebe ist, dass total tief gestapelt wird.
Ich habe mal vor ein paar Wochen, mit einer Geforce 4 MX, " Star Wars : EMpire at War " gespielt. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie unschön die Grafik aussieht durch die fehlende Direct X 9 unterstützung und natürlich die fehlende Grafik Qualität. Da macht lieber ganz schnell das Spiel aus, da komt auch kein Flair auf.. :)

ruyven_macaran unter den gesichtspunkten zieh ich meine "spar am speicher" empfehlung mal zurück, sorry.

Ja stimmt, ich painte ja die Autos für GTR 2. DFür verschiedene Lackierung lädt man schon mal hochauflösende Texturen ein und dann mekrt man wie die Performance in den Keller geht, wenn ich bei einem Photoshop - Car-Template Datei schon 200 MB für sich beansprucht und man damit arbeitet ist der PC sehr sehr langsam.

BSP Paintings .. sind nur Fantasy Skins zur Zeit... HAb aber schon viele mehr in Petto.

http://www.4emotion.net/Kimi/teamvorstellungen/x1.jpg

http://www.4emotion.net/Kimi/teamvorstellungen/x4.jpg

http://www.4emotion.net/Kimi/teamvorstellungen/render_shannar.jpg

http://www.4emotion.net/Kimi/teamvorstellungen/render_x_09.jpg

http://www.4emotion.net/Kimi/teamvorstellungen/r2.jpg

http://www.4emotion.net/Kimi/teamvorstellungen/r3.jpg



Mit der Ram BEstückung steht das bei mir so, so hab ich es wenigstens verstanden, dass bei der Dual Channel Nutzung in den jeweiligen Kanälen A1 und C1 , die gleich Größe stecken muss... !

ruyven_macaran schwer zu sagen, hängt immer von der hardware ab.
die graka sollte einzeln ganz gut gehen, der corsair ram auch. (würde an deiner stelle nachgucken, für wieviel du den los bekommst. selbst wenn du at64 und nicht c2d nimmst, kannst du dank der

Es ist doch besser alles einzeln zu verkaufen. Das Mainboard steht jetzt bei 67 € ! **da kann ich nur grinsen und hoffen, dass es kein Spassbieter sind**

___________________________________________
Ich habe jetzt folgendes ausgesucht, als Neukauf...

Asus A8n-E -939 ( gebraucht ) = 59 €
Athlon 64 4000+ = 104,90 €
XFX Geforce 7900 GT = 189 €
2 x 256 MB DDR 400 = 48 €
___________________________________________

Ich wäre super erfreut, wenn es noch Online Hänndler gibt, wo ich die Sachen noch billiger kriegen würde, bzw gleichwertige Sachen.
 
BelokZoc am 29.12.2006 14:27 schrieb:
___________________________________________
Ich habe jetzt folgendes ausgesucht, als Neukauf...

Asus A8n-E -939 ( gebraucht ) = 59 €
Athlon 64 4000+ = 104,90 €
XFX Geforce 7900 GT = 189 €
2 x 256 MB DDR 400 = 48 €
___________________________________________

Ich wäre super erfreut, wenn es noch Online Hänndler gibt, wo ich die Sachen noch billiger kriegen würde, bzw gleichwertige Sachen.


Graka: http://geizhals.at/deutschland/a191896.html

Als RAM würd ich aber mindestens 1GB empfehlen... :S
 
GR-Thunderstorm am 29.12.2006 14:40 schrieb:
Graka: http://geizhals.at/deutschland/a191896.html

Als RAM würd ich aber mindestens 1GB empfehlen... :S


Danke dir Thunder.... ich grase jetzt mal den MIX Versandhandel ab..
Wichtig ist ja, dass ich alle Teile, also CPU - Mainboard - Ram -Graka von einem Händler bekomme, ansonsten mache ich miese durch die Versandkosten..

Zum RAM Thema, ich habe doch noch meine alten 1 GB DDR 400 .. ich wollte nur noch die 2x 256 MB iger dazu... :) Nur 512 MB wäre ja mies.. :)
 
BelokZoc am 29.12.2006 14:54 schrieb:
GR-Thunderstorm am 29.12.2006 14:40 schrieb:
Graka: http://geizhals.at/deutschland/a191896.html

Als RAM würd ich aber mindestens 1GB empfehlen... :S


Danke dir Thunder.... ich grase jetzt mal den MIX Versandhandel ab..
Wichtig ist ja, dass ich alle Teile, also CPU - Mainboard - Ram -Graka von einem Händler bekomme, ansonsten mache ich miese durch die Versandkosten..

Zum RAM Thema, ich habe doch noch meine alten 1 GB DDR 400 .. ich wollte nur noch die 2x 256 MB iger dazu... :) Nur 512 MB wäre ja mies.. :)

bezüglich der grafikkarte:
die hier sollte nen tick schneller sein und bessere bildqualität bieten.

zum ram: ich hab um ostern rum für 65€ 2x 512mb gebraucht gekauft und da waren noch 2 dvds im preis mit drin.
 
ruyven_macaran am 29.12.2006 16:09 schrieb:
bezüglich der grafikkarte:
die hier sollte nen tick schneller sein und bessere bildqualität bieten.

zum ram: ich hab um ostern rum für 65€ 2x 512mb gebraucht gekauft und da waren noch 2 dvds im preis mit drin.

gucke mir gerade Benchmarks an....
scheint ja wirklich schneller und billiger zu sein... :) :top:

DANKE
 
So Jungs...

Hab jetzt alles verbaut, aber anstatt dem Asus Mainboard werkelt dort jetzt nen MSI KN8 Sli Board drin. Das Asus Board war schon vergriffen bei Alternate, aber auf der Homepage noch nicht " so angezeigt " !

Habs jetzt drin...

Das war ein Tausch der mich 46 € kostete...

Verkauft Ebay : Radeon X850 XT -- 134 €
Verkauft Ebay : Pentium D 945 , 3,4 Ghz -- 140 €
Verkauft Ebay : Asus P5P 800 SE -- 78 €

Gekauft Neu : Athlon 4000+ --105 €
Gekauft gebraucht : MSI K8n SLI Mainboard -- 74 €
Gekauft Neu : Radeon X1950 PRO -- 179 €
Gekauft gebraucht : 2x 256 MB DDR 400 -- 40 €

Verkauft insgesamt : 352 €
Gekauft insgesamt : 398 €

_____________________________

Läuft alles PRIMA.... aber nur für kurze Zeit :( ...

Kann Battlefield 2142 mit maximalen Details bei 1024x768 iger Auflösung mit 4x AA und 8x AF mit flüssigen 50 fps spielen laut FRAPS !

Vorher beim alten System : alles auf Minimal eingestellt... dann waren es 45 fps ungefähr im Durchschnitt...



nunja... der PC "Freezed ein" beim Spielen.. Hatte ich jetzt schon 3 mal nach ca. 5 min...Kann dann nichts mehr machen, nur NEUSTART...
Die Temperaturen von CPU und Mainboard sind in Ordnung.
Von Graka kann ich sie nicht auslesen, kein Sensor dran...
Aber das sollte ja klappen und alles ordnungsgemäß laufen mit dem Standard Lüfter.
Das Gehäuse ist offen... !

Es liegt zu 99 % am NETZTEIL..
Habe nen NoNAME, das vorher gut funktionierte... jetzt aber nicht mehr..

Leider sind dort nur 2 x 12 VOLT Leitungs-Stränge, die sich jeweils noch einmal teilen.
Also an jedem Strang habe ich 2 Anschlüsse, insgesamt dann 4...

Da aber das Mainboard AUF DEM BOARD SELBST einen extra 12V Anschluss HAT UND BRAUCH für PCI Express, UND DIE Graka auch 2 x 12 V Anschlüsse hat ( also PCI EXPRESS STROM ADAPTER auf 2x 12 V ).. ist ganz schön mies sage ich mal.
Dann noch Festplatte und DVD....

Es lierf bisher so...
1ter 12 V Ausgang zum Mainboard.. dort vorher noch ne Y Brücke ziwschen.
Somit hingen an einem 12 V Strang 2 x PCI Express Graka-Stromanschlüsse und Mainbaord PCI Express Stromanschluss!
Der andere 12V Strang ging zu Festplatte und DVd...

Habs jetzt anders rum geschalten, sodass die Graka einmal von Strang 1's Strom bezieht und einmal von Strang 2 Strom bezieht....
NAtürlich noch alle Treiber geupdated.....

Kennt jemand nen gutes Netzteil für mich ,was nicht sehr teuer ist.
bzw. Wieviel Watt mein System überhaupt braucht am NETZTEIL ?
Würde ein MArken netzteil mit 400 oder 450 Watt reichen mit vernünftiger AMPERE Leistung auf der 12V Leitung ?

Mein Altes hat 550 Watt aber Noname, und nur 22 Ampere auf der 12 Volt Leitung...

Danke im Voraus.. :top:
 
BelokZoc am 04.01.2007 23:28 schrieb:
Kennt jemand nen gutes Netzteil für mich ,was nicht sehr teuer ist.
bzw. Wieviel Watt mein System überhaupt braucht am NETZTEIL ?
Würde ein MArken netzteil mit 400 oder 450 Watt reichen mit vernünftiger AMPERE Leistung auf der 12V Leitung ?

Aktuell dürfte das hier eigentlich ausreichend sein:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_300&products_id=4230
 
BelokZoc am 04.01.2007 23:28 schrieb:
Kennt jemand nen gutes Netzteil für mich ,was nicht sehr teuer ist.
bzw. Wieviel Watt mein System überhaupt braucht am NETZTEIL ?
Würde ein MArken netzteil mit 400 oder 450 Watt reichen mit vernünftiger AMPERE Leistung auf der 12V Leitung ?

Mein Altes hat 550 Watt aber Noname, und nur 22 Ampere auf der 12 Volt Leitung...

Danke im Voraus.. :top:

ein markennetzteil mit 350w/18a dürfte mehr als locker reichen.
empfehlenswerte marken sind enermax und seasonic, preis/leistungsmäßig sind meist 400-450w geräte nen blick wert.

aber ich würde an deiner stelle erstmal genau nachgucken, ob das problem nicht doch woanders liegen kann.
dein system sollte eigentlich kaum mehr strom verbrauchen, als vor dem umbau.
 
ruyven_macaran am 05.01.2007 14:53 schrieb:
ein markennetzteil mit 350w/18a dürfte mehr als locker reichen.
empfehlenswerte marken sind enermax und seasonic, preis/leistungsmäßig sind meist 400-450w geräte nen blick wert.

aber ich würde an deiner stelle erstmal genau nachgucken, ob das problem nicht doch woanders liegen kann.
dein system sollte eigentlich kaum mehr strom verbrauchen, als vor dem umbau.

Obwohl mir das Netzteil zu schlecht erscheint, auch deswegen weil so wenig einzelne Anschlüsse sind, war es was anderes.
Man spricht ja immer von viel AMPERE auf der 12 Volt Leitung. Es gibt Netzteile da sind die 12 V Leitung geteilt in 12V1 und 12V2 , dafür haben sie weniger Ampere auf der Leitung.

Ist das dann gut, was ich vermute ? Ich könnte mir denken, dass bei normalen Netzteilen mit einem 12V Strang die Stromstärken in Abhängikeit, ic hsag mal geteilt wird, was bei 12V1 und 12V2 nicht der Fall wäre, weil sie eigenständig agieren. ???

FEHLER GEFUNDEN : In der Beschreibung des MSI Boards steht ausdrücklich, dass WENN DUAL CHANNEL, alle Riegel dieselbe Größe und Geschwindigkeit haben müssen, andere Konstellationen wie ich sie hab gehen nur in SINGLE CHANNEL...
Hatte die Bausteine ( 2x 256 MB ) rausgenommen und keine FREEZES mehr.
Habe dann im Handbuch nochmal gelesen und die 4 Riegel so gesteckt, dass DUAL CHANNEL nicht aktiviert wird.
Kann man nicht im Bios einstellen sondern nur dadurch WIE MAN ES IN DIE SLOTS STECKT .. und so klappt es jetzt auch mit 1,5 GB !

Nachdem ich im Internet googelte, dass der DUAL Channel Vorteil jetzt nicht so heftig gravierend ist, steckte ich also um. Battlefield 2142 hat heftige Aussetzer ( RUCKLER ) mit 1 GB Ram ! aber mit 1,5 GB läufts flüssig, wie oben schon geschrieben.

Beim Asus Board ( ASUS A8N E ) geht DUAL CHANNEL, laut Handbuch, mit verschiedenen Größen der Chips.
Dabei muss beachtet werden dass die SUMME der MB der Riegel von CHANNEL A = DER Summe der MB der Riegel aus Channel B sein !

Das Board bekam ich ja leider nicht...

Trotzdem Danke für die Hilfe, und das Netzteil was ihr vorgeschlagen hattet, scheint auch gut zu sein. Eine Invesition wert, wenn ich meins so sehe,...

:)
 
Zurück