• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTA IV - Win 10 inkompatibel - kurze Beratung

GTAEXTREMFAN

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
2.661
Reaktionspunkte
1.027
Ja, also wie der Titel schon verrät, ich möchte gerne wieder "GTA IV" und die Add-Ons sowie "Bully" zocken. Unter Win10 ist das leider nicht mehr ohne Probleme bzw.gar nicht möglich.
Eine Partition mit einem kompatiblen OS ist wahrscheinlich keine Option. Falls ich da richtig informiert bin, gibt es massive Probleme mit Grakas über 2 GB VRAM.:|
Nun, ich habe ja bereits einen Vintage Rechner für ältere Spiele, der ist aber leider zu schwach für ein relativ forderndes und schlampig optimiertes Open World Spiel :-D

Meine Überlegung ist nun, mir evtl. einen weiteren "Vintage Rechner" zu besorgen.

Voraussetzung wäre wohl mindestens ein guter Dual Core. Lieber wäre mir aber ein älterer Vierkerner Phenom oder Core2Quad.

4 GB RAM DDR2 / Gehäuse / NT/ HDD sind vorhanden.

Die Graka sollte ein Nvidia Modell ( bis 2 GB sein - welche wäre optimal ?) sein. AMD ist für seine Crashes ( Bluescreen) in Zusammenhang mit "GTA IV" mehr als berühmt.

Die GTA Spiele, sind als Retail vorhanden, da sollte das Aktivieren noch funktionieren oder ?

Nur zu, wenn ihr zu einem oder mehreren Punkten was beisteuern könnt/ wollt, wäre ich dankbar :)
 
Welches Betriebssystem wirst du verwenden? Windows 7?

Für GTA4 würde ich in diesem Falle mindestens zu einer GTX960 mit 2GB VRAM greifen, die gebraucht so um die 80€ kosten wird, schätze ich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt ganz gut.
Im Vergleich zu den früheren Generationen bewegt sie sich auf dem Leistungsniveau einer GTX770, bzw. der GTX680.

Es gibt aber auch noch Windows-XP-Treiber für die Karte, falls es sein muss.
 
Also, du bist sicher, dass es anders nicht geht als per "passendem" PC?

Wegen GTA: ich meine, dass du den Code bei Steam dann aktivieren kannst, bin aber nicht sicher. Ein Problem, wenn du es von Disc versuchst zu nutzen, ist sicher GamesForWindowsLive, was es ja nicht mehr gibt, was das Game aber ungepatcht installieren und nutzen will, wenn ich mich recht erinnere. Daher wäre es besser, es sich per Steam direkt als lauffähige Version zu holen.


Frage: wieso wäre Dir denn ein alter Vierkerner lieber? Die modernen Pentiums für um die 50€ sind definitiv nicht schwächer, sondern oft sogar besser. Lediglich die Tatsache, dass du noch DDR2-RAM hast, könnte ein Argument sein... willst du denn auf dem "neuen" PC dann trotzdem Win10 installieren? Wenn du win7 nehmen willst: wieso trotzdem ne Karte mit nur 2GB?

Nebenbei: bei mir ist GTA IV mit drei verschiedenen AMD-Karten kein einziges Mal per Bluescreen abgestürzt, keine Ahnung, was du da meinst ^^


Was ich da noch als Idee hätte: wie wäre es als Alternative mit ner xbox, für die du dann die beiden Games holst? Auch die Xbox One würde gehen, denn beide Games gibt es abwärtskompatibel, d.h. die xbox 360-Version läuft auf der xbox one.
 
Also, du bist sicher, dass es anders nicht geht als per "passendem" PC?

Wegen GTA: ich meine, dass du den Code bei Steam dann aktivieren kannst, bin aber nicht sicher. Ein Problem, wenn du es von Disc versuchst zu nutzen, ist sicher GamesForWindowsLive, was es ja nicht mehr gibt, was das Game aber ungepatcht installieren und nutzen will, wenn ich mich recht erinnere. Daher wäre es besser, es sich per Steam direkt als lauffähige Version zu holen.


Frage: wieso wäre Dir denn ein alter Vierkerner lieber? Die modernen Pentiums für um die 50€ sind definitiv nicht schwächer, sondern oft sogar besser. Lediglich die Tatsache, dass du noch DDR2-RAM hast, könnte ein Argument sein... willst du denn auf dem "neuen" PC dann trotzdem Win10 installieren? Wenn du win7 nehmen willst: wieso trotzdem ne Karte mit nur 2GB?

Nebenbei: bei mir ist GTA IV mit drei verschiedenen AMD-Karten kein einziges Mal per Bluescreen abgestürzt, keine Ahnung, was du da meinst ^^


Was ich da noch als Idee hätte: wie wäre es als Alternative mit ner xbox, für die du dann die beiden Games holst? Auch die Xbox One würde gehen, denn beide Games gibt es abwärtskompatibel, d.h. die xbox 360-Version läuft auf der xbox one.

Die Xbox Alternative fällt wegen der(mangelnden) Grafik leider weg. Ich fand es auf der 360 mehr als grausam :-D

AMD Karten, habe ich zwei versucht. Beide mal leider das gleiche Ergebnis( Bluescreeen). Eine davon war eine XFX 4870 1 GB. Das Problem fiel damals sofort mit dem Wechsel auf eine Nvidia Karte weg.

Das 2 GB Limit habe ich in den Steam Bewertungen aufgegabelt. Eine Karte mit größerem VRAM wäre imo auch nicht nötig.

Das Problem mit dem GFWL Klienten...war bei mir keines. Ich hatte mich einfach offline angemeldet. Hatte bei mir immer funktioniert - kann ja nicht alles immer schlecht laufen :-D

Klar, ich könnte auch CPU / Mobo-seitg was aktuellers nehmen. Müsste ich mal schauen wie groß der Preisunterschied dann so wird.

Jo, wird wohl Win 7 als OS werden.
 
Die Xbox Alternative fällt wegen der(mangelnden) Grafik leider weg. Ich fand es auf der 360 mehr als grausam :-D
die hatte ja je nach Revision auch noch nicht mal HDMI ;)

AMD Karten, habe ich zwei versucht. Beide mal leider das gleiche Ergebnis( Bluescreeen). Eine davon war eine XFX 4870 1 GB. Das Problem fiel damals sofort mit dem Wechsel auf eine Nvidia Karte weg.
das ist aber nicht normal. Ich hatte selber eine 3870 und dann eine 7950, beides kein Problem. Und ich hab damals auch nicht von ungewöhnlich vielen Problemen wegen AMD gehört außer in den ersten Monaten bei der Performance, was aber gefixt wurde. Ich würde mal behaupten, dass es dann eher am Rest Deines PCs lag, vlt ein Treiberkonflikt ^^

Das 2 GB Limit habe ich in den Steam Bewertungen aufgegabelt. Eine Karte mit größerem VRAM wäre imo auch nicht nötig.
und über 2GB automatisch Probleme? Oder ist es nur so, dass mehr als 2Gb "nix bringt" ?


Was willst du denn ausgeben?
 
die hatte ja je nach Revision auch noch nicht mal HDMI ;)

das ist aber nicht normal. Ich hatte selber eine 3870 und dann eine 7950, beides kein Problem. Und ich hab damals auch nicht von ungewöhnlich vielen Problemen wegen AMD gehört außer in den ersten Monaten bei der Performance, was aber gefixt wurde. Ich würde mal behaupten, dass es dann eher am Rest Deines PCs lag, vlt ein Treiberkonflikt ^^

und über 2GB automatisch Probleme? Oder ist es nur so, dass mehr als 2Gb "nix bringt" ?


Was willst du denn ausgeben?

^^^Möglicherweise

^^ Den Fix habe ich vermutlich eben gefunden

GTA 4 Probleme mit Grafikkarte :: Grand Theft Auto IV General Discussions

^tja, habe ich keine feste Vorstellung. Ich schau mal bei Ebay, sollte aber unterm Strich zweistellig bleiben ;)
 
Also, wenn es neu sein soll:

Board Sockel 1151 https://geizhals.de/msi-h110m-pro-vd-7996-007r-a1332202.html?hloc=at&hloc=de 49€
Pentium Dualcore https://geizhals.de/intel-pentium-g4400-bx80662g4400-a1329945.html?hloc=at&hloc=de 53€
4GB RAM https://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct4g4dfs8213-a1151334.html?hloc=at&hloc=de 30€
Grafikkarte https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-d5-2g-gv-n1050d5-2gd-a1526207.html?hloc=at&hloc=de 100€

Damit würde auch GTA V mit 40 FPS laufen. Das sind ca 230€.


Gebraucht kannst du halt einen Pentium Sockel 1150 suchen, dazu irgendein passendes Board, 4GB DDR3-RAM. Und Grafikkarte ne GTX 950, oder ne GTX 760.
 
Tja, Pustekuchen. Meine Retails bekomme ich auch mit dem letzten Patch nicht mehr aktiviert.

Die Offline Aktivierung ( Zip File), scheint unter Win 10 ein "Bust" zu sein. Die lässt sich zwar installieren, allerdings öffnet sich die .exe bei mir nicht vernünftig.

Ein Schmerz im Arsch ist das...

Ich kaufe mir einen Steam Key, wenn der nicht funzt, gibts den Refund :finger2:
 
Zurück