• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Rockstar erklärt Verspätung der PC-Version

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: Rockstar erklärt Verspätung der PC-Version gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5: Rockstar erklärt Verspätung der PC-Version
 
Die wissen selbst das am PC das Spiel sich weniger bzw schlechter verkaufen wird da viele wieder auf Beutejagd gehen und viele sich das Spiele über Keyseller kaufen. Um das zu unterdrücken kann man immerhin die Leute die eine PS4/One und einen guten PC haben dazu bringen es sich für den regulären Preis für die Konsole zu holen. Das ist meine Verschwörungstheorie :P Naja, ich freue mich immerhin schon auf das Game auch wenn es noch 4 1/2 Monate bis dahin sind.
 
Die wissen selbst das am PC das Spiel sich weniger bzw schlechter verkaufen wird da viele wieder auf Beutejagd gehen und viele sich das Spiele über Keyseller kaufen. Um das zu unterdrücken kann man immerhin die Leute die eine PS4/One und einen guten PC haben dazu bringen es sich für den regulären Preis für die Konsole zu holen. Das ist meine Verschwörungstheorie :P Naja, ich freue mich immerhin schon auf das Game auch wenn es noch 4 1/2 Monate bis dahin sind.

Solange die PC-Version besser als die von GTA4 wird, ist ja alles in Butter. ^^
Aber bei mir wird's, wenn überhaupt, die PS4-Version werden.
 
Naja, mehr zeit für Polierung bla bla, ist doch eh nur so eine Standard-Floskel, die man gern in den Raum wirft, um die Leute zu beruhigen.
Wenn dann hätte sie es schon etwas genauer begründen können, wenn sie wollten.

Wo ist das Problem? %)
Es ist kein Geheimnis dass PC Ports mehr Aufwand benötigen und es ergibt Sinn dass sie jetzt den Release um 2 Monate verlängern.

Ein verbuggtes und nicht optimiertes GTA 5 wäre weitaus schlimmer.

Eher hätte ich jede andere Begründung als lächerlich empfunden ;)
 
Naja, mehr zeit für Polierung bla bla, ist doch eh nur so eine Standard-Floskel, die man gern in den Raum wirft, um die Leute zu beruhigen.
Wenn dann hätte sie es schon etwas genauer begründen können, wenn sie wollten.
War das jemals bei irgendeinem Entwickler anders? Interessiert es wirklich was im Vergleich zu den Konsolenversionen auf dem PC noch länger poliert werden muss? Ich vermute stark das es etwas mit der gefühlten Gorillion an möglichen Hardwarekombinationen für PCs zu tun hat.
 
Also wenn das Endergebnis nach der Verschiebung stimmt, dann gibt es für Rockstar vielleicht doch noch Hoffnung...
 
Es ist kein Geheimnis dass PC Ports mehr Aufwand benötigen und es ergibt Sinn dass sie jetzt den Release um 2 Monate verlängern.

Komischerweise ist das für unzählige andere Hersteller kein Hindernis Konsolen- und PC-Version zeitgleich zu veröffentlichen.
Alles eine Frage der Planung.
Bei Rockstar steckt da doch nur Marktkalkül dahinter.
 
Ist doch Quatsch. Was Rockstar wirklich sagen wollte ist: "Uns war erstmal wichtig, die Version für die neue Konsolengeneration vor dem Weihnachtsgeschäft fertig zu haben. Deshalb haben wir den vollen Fokus und all unsere Ressourcen darauf gelenkt. Die PC Version interessiert uns da eher weniger."

Rockstar entwickelt seine Spiele eben in erster Linie für die Konsolen. Ist halt so. Natürlich sehen sie da zu, dass sie nicht erst Mitte Dezember mit der neuen Fassung rauskommen.
 
Komischerweise ist das für unzählige andere Hersteller kein Hindernis Konsolen- und PC-Version zeitgleich zu veröffentlichen.
Alles eine Frage der Planung.
Bei Rockstar steckt da doch nur Marktkalkül dahinter.

Zumal die Hardware der neuen Konsolen-Generation dem PC so ähnlich ist wie nie zuvor. Das Einzige, was sie wirklich optimieren müssen ist die Lauffähigkeit auf unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen, das fällt bei den Konsolen weg.
Ich weiß nicht wie der Herbst auf den Konsolen aussieht, aber ich vermute, dass sie beim PC ein bissel Angst um die Konkurrenz haben, denn da kommen einige echte Knaller im Oktober/November.

Mich stört die Verschiebung nur minimal, ich hatte mich zwar drauf gefreut es endlich spielen zu können, aber alleine mit Lords of the Fallen, Borderlands, Warlords of Draenor und Dragon Age werde ich gut durch den Winter kommen. :-D
 
Die wollen doch nur Konsolen Titel verkaufen....nicht mehr nicht weniger
 
Komischerweise ist das für unzählige andere Hersteller kein Hindernis Konsolen- und PC-Version zeitgleich zu veröffentlichen.
Alles eine Frage der Planung.
Bei Rockstar steckt da doch nur Marktkalkül dahinter.

Andere Hersteller haben auch keine vergleichbare Mammutspiele wie GTA 5 in der Entwicklung ;)
 
Mit welchen PC-Exklusiven Spielen müsste sich GTA denn messen?

eben, auf den Konsolen ist die Konkurenz größer da neben den Spielen die auch für PC kommen (FC4, AC:U, DA:I, CoD:AW, Crew etc.) auch noch das konsolen-exclusive AC:Rogue sowie diverse First Party Spiele (auf der One Halo Collection, auf der PS4 LBP3) dazu kommen. Killermonat November eben
 
Andere Hersteller haben auch keine vergleichbare Mammutspiele wie GTA 5 in der Entwicklung ;)

Was soll an GTA5 denn mehr "Mammut" sein, als bei anderen großen Titeln wie Dragon Age: Inquisition, The Witcher3, Assassin's Creed Unity und so weiter?
Umfang und Spielzeit sind bei denen genauso enorm.
Spielerische Qualität, die GTA auch erstmal unter Beweis stellen muss, machen ein Projekt noch nicht zum Mammutspiel.
 
Man stelle sich vor, Rockstar jammert in ein, zwei Jahren, sofern einmal mehr sooo viele Exemplare mehr für die Konsolen abgesetzt werden im Vergleich zum PC.
Infolge dessen täten wir beim nächsten Mal erst recht am längsten auf eine Umsetzung warten müssen.

Zum Spiel selbst: Werde noch Monate hinaus mit GTA IV beschäftigt sein (Alan Wake ist erst mal angesagt). Macht aber beides Spaß.
 
Ich weiß nicht wie der Herbst auf den Konsolen aussieht, aber ich vermute, dass sie beim PC ein bissel Angst um die Konkurrenz haben, denn da kommen einige echte Knaller im Oktober/November.

Würde mich eher wundern, da im Januar/Februar bzw. Releasetag (!) von GTA V auch "Dying Light" rauskommt(also auch am 27.1), was mich persönlich brennend interessiert... Und 2 Wochen später scheint mit "Evolve" der nächste Blockbuster :X
Allerdings werde ich mir die beiden erst später als GOTY-Edition zulegen, dem DLC-Wahn sei Dank.... :pissed:
GTA V erscheint zwar mit 16-monatiger Verspätung, aber immerhin inklusive sämtlicher DLC's :P
 
Da bin ich eigentlich nicht so überrascht. Die wollen nicht noch so ein Debakel wie mit GTA IV, war ja am Anfang
unspielbar. Nur solange es wirklich für PC kommt, bin ich zufrieden.
 
Also kaufen werde ich es wohl noch, wobei ich sagen muss das die 16 Monatige Verspätung schon ein bischen Frech ist. Jedoch muss man ja schon dankbar sein das man überhaupt noch in den Genuß von GTA5 kommt auf dem PC, sogar noch gepimpt!
Obs das nächste mal noch genauso sein wird könnte immer unwarscheinlicher werden. Der PC hat was die Hardware und Ressourcen betrifft klar die Pluspunkte gegenüber den Konsolen jedoch wird man immer mehr ausgegrenzt bzw als unwichtig anerkannt.

Ich freu mich dennoch auf den Januar wobei ich mir da auch vorstellen kann das es wieder verschoben wird da ein exklusiver DLC rausgekommen ist alá "The Return of the Belanglosigkeit" oder ein anderer Blockbluster evtl noch den ein oder anderen Euro abgraben könnte.

Oder es wird einfach Genial und alle Meckereien von dann 16 Monaten sind vergessen :)

Cya Folks
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück