• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Rockstar erklärt Verspätung der PC-Version

Der Löwenanteil der GTA V-Umsätze wird nun mal auf den Konsolen generiert (und nein, ich selber habe keine), also ist es doch vollkommen normal, dass die (und das damit verbundene Weihnachtsgeschäft) erst mal höhere Priorität genießen. Beim einen Hersteller führt das eben zu Verzögerungen, beim anderen nicht. So what? Außerdem möchte man natürlich nicht, dass sich der DRM-Overkill- und Läuft-nicht-mit-ATI-Karten-Gau, den's beim GTA IV-Launch auf dem PC gab, bei GTA V wiederholt, also testet man halt lieber noch ein zwei Monate lang fleißig Rechnerkonfigurationen und voll abgefahrere DRM-Features ;)
 
Was soll an GTA5 denn mehr "Mammut" sein, als bei anderen großen Titeln wie Dragon Age: Inquisition, The Witcher3, Assassin's Creed Unity und so weiter?
Umfang und Spielzeit sind bei denen genauso enorm.

Weil GTA 5 nunmal bis dato so ziemlich das größte Open World Spiel ist.
Wenn sie den Detailgrad jetzt noch erheblich erhöht haben, kommen weitere Probleme dazu um die man sich eben kümmern muss.

The Witcher 3 ist ein gutes Stichwort weil es ebenfalls verschoben wurde.

Spielerische Qualität, die GTA auch erstmal unter Beweis stellen muss, machen ein Projekt noch nicht zum Mammutspiel.
GTA 5 muss spielerisch nix mehr unter Beweis stellen weil es lediglich ein Next-Gen-Port ist inkl. kleine Extras.

Es geht einfach nur um die Größe die dieses Spiels zaubert... Wenn jetzt noch eine größere Verkehrsdichte dazukommt, gute Vegetation und noch bessere Weitsicht dann
wird es nunmal noch besser aussehen als es eh schon auf den Last-Gen-Konsolen tut.

Verstehe gerade nicht warum du hier so viel Pessimismus ausstrahlst ehrlich gesagt.. Eigentlich sollte man sich darüber freuen
dass Hersteller mehr Zeit in die Optimierung stecken und auf ein verlockendes Weihnachtsgeschäft pfeiffen.
Lieber habe ich ende Januar ein gutes GTA 5 als ein schlecht optimiertes Weihnachtsgeschenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil GTA 5 nunmal bis dato so ziemlich das größte Open World Spiel ist.

Die Angaben der Größe von GTA 5 bewegen sich irgendwo zwischen 30 und 50 Square Miles.
Das ist in der Tat beachtlich, aber lange nicht das größte.
Allein Just Cause 2 ist mindestns 10x größer. (Eine Angabe, die ich gefunden hab, spricht von 900km²)
Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

The Witcher 3 ist ein gutes Stichwort weil es ebenfalls verschoben wurde.

Ja, aber für alle Plattformen. ;)

GTA 5 muss spielerisch nix mehr unter Beweis stellen

Da ich es noch nicht gespielt habe, muss es das für mich schon.
 
Die Angaben der Größe von GTA 5 bewegen sich irgendwo zwischen 30 und 50 Square Miles.
Das ist in der Tat beachtlich, aber lange nicht das größte.
Allein Just Cause 2 ist mindestns 10x größer. (Eine Angabe, die ich gefunden hab, spricht von 900km²)
Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Es geht nicht nur um die Zahlen sondern wie befüllt diese Welt ist.
Just Cause ist lediglich ein spielbares Technik-Gerüst.

In GTA 5 lebt die gesamte Stadt inkl. alles was außenrum so passiert.

Ja, aber für alle Plattformen. ;)
Witcher 3 ist aber auch kein Port sondern eine primäre Next-Gen-Entwicklung.
Dementsprechend haben die Entwickler auch die gesamte Produktion völlig anders ausgelegt.

Da ich es noch nicht gespielt habe, muss es das für mich schon.
Dann schreib das auch von anfang an so hin :)
Du hörst dich so an als würdest seit vielen Jahren auf eine spielbare Version eines GTA 4 Nachfolgers warten obwohl es ihn seit langer Zeit schon gibt.

Wenn man die grottenschlechte Performance von GTA 4 anschaut dann sollten sich die PC Spieler lieber freuen statt pessimistisch zu sein.
Klar ist es nicht schön wenn wir wieder länger warten müssen aber dafür ist es eben auch die komplexeste Platform von allen.
 
Die wissen selbst das am PC das Spiel sich weniger bzw schlechter verkaufen wird da viele wieder auf Beutejagd gehen und viele sich das Spiele über Keyseller kaufen. Um das zu unterdrücken kann man immerhin die Leute die eine PS4/One und einen guten PC haben dazu bringen es sich für den regulären Preis für die Konsole zu holen. Das ist meine Verschwörungstheorie ........

Hat nichts mit Verschwörung zu tun, sondern ist die Einzige Richtige Antwort darauf.
Und ganz Ehrlich, als Entwickler, Firmen Inhaber würde ich auch schauen wo ich für mein Produkt am meisten rausholen kann.

Als Verbraucher/Zocker finde ich das zwar auch so ziemlich daneben, aber machen kann man eh nichts dagegen.
 
Mit welchen PC-Exklusiven Spielen müsste sich GTA denn messen?
Um dir die Frage vernünftig beantworten zu können, müsste ich erstmal wissen, was überhaupt auf den Konsolen vor sich geht. Da ich aber keine Konsole habe, beschäftige ich mich auch nicht mit den Erscheinungen auf selbigen, darum habe ich auch geschrieben, dass ich nicht weiß, wie der Herbst auf den Konsolen aussieht.

Auf dem PC sieht er auf jedenfall so aus:
02.10. Mordors Schatten
10.10. Ryse
17.10. Borderlands PreSequel
24.10. Civilization Beyond Earth
31.10. Lords of the Fallen
04.11. Call of Duty
13.11. Assassins Creed Unity
13.11. WoW: Warlords of Draenor
18.11. Far Cry 4
20.11. Dragon Age Inquisition

Der Start ins neue Jahr sieht dagegen so aus
30.01. Dying Light
10.02. Evolve
24.02. Witcher 3


Aus Vertriebssicht für mich ein logischer Schritt das Spiel ins neue Jahr zu schieben, denn momentan wäre GTA5 der erste Blockbuster auf dem PC im neuen Jahr. Das gibt mit Sicherheit höhere Verkaufszahlen, als wenn sie es in den vollen November geschoben hätten.
Wie ich schon sagte, ich warte auch sehnsüchtig drauf, aber wenn ich mir die Releaseliste so angucke weiß ich garnicht wo ich die Zeit hernehmen soll das alles zu spielen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man hat gebangt, ja es hat wirklich lange gedauert, und man wird noch ein Stückchen mehr warten müssen. Aber lieber warte ich ne halbe Ewigkeit als das ich nen Bugverseuchtes, unperfomantes Spiel auf den Tisch geknallt bekomme. Besser später, als das beschissene rumgeheule vonwegen "ÖÖÖÖÖH das ruckelt, das ist voller Bugs" etc :-D
 
Weil GTA 5 nunmal bis dato so ziemlich das größte Open World Spiel ist.
Wenn sie den Detailgrad jetzt noch erheblich erhöht haben, kommen weitere Probleme dazu um die man sich eben kümmern muss.

The Witcher 3 ist ein gutes Stichwort weil es ebenfalls verschoben wurde.


GTA 5 muss spielerisch nix mehr unter Beweis stellen weil es lediglich ein Next-Gen-Port ist inkl. kleine Extras.

Es geht einfach nur um die Größe die dieses Spiels zaubert... Wenn jetzt noch eine größere Verkehrsdichte dazukommt, gute Vegetation und noch bessere Weitsicht dann
wird es nunmal noch besser aussehen als es eh schon auf den Last-Gen-Konsolen tut.

Verstehe gerade nicht warum du hier so viel Pessimismus ausstrahlst ehrlich gesagt.. Eigentlich sollte man sich darüber freuen
dass Hersteller mehr Zeit in die Optimierung stecken und auf ein verlockendes Weihnachtsgeschäft pfeiffen.
Lieber habe ich ende Januar ein gutes GTA 5 als ein schlecht optimiertes Weihnachtsgeschenk.


Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Map von The Crew ein ganz kleines, winziges Stücklein größer ist :)
 
Um dir die Frage vernünftig beantworten zu können, müsste ich erstmal wissen, was überhaupt auf den Konsolen vor sich geht. Da ich aber keine Konsole habe, beschäftige ich mich auch nicht mit den Erscheinungen auf selbigen, darum habe ich auch geschrieben, dass ich nicht weiß, wie der Herbst auf den Konsolen aussieht.:-D

tja, das wären dann offensichtlich 2
und mal ehrlich, aber CiV und WoW sind dann doch wieder andere Zielgruppen als GTA
 
Um dir die Frage vernünftig beantworten zu können, müsste ich erstmal wissen, was überhaupt auf den Konsolen vor sich geht. Da ich aber keine Konsole habe, beschäftige ich mich auch nicht mit den Erscheinungen auf selbigen, darum habe ich auch geschrieben, dass ich nicht weiß, wie der Herbst auf den Konsolen aussieht.

Auf dem PC sieht er auf jedenfall so aus:
02.10. Mordors Schatten
10.10. Ryse
17.10. Borderlands PreSequel
24.10. Civilization Beyond Earth
31.10. Lords of the Fallen
04.11. Call of Duty
13.11. Assassins Creed Unity
13.11. WoW: Warlords of Draenor
18.11. Far Cry 4
20.11. Dragon Age Inquisition

Der Start ins neue Jahr sieht dagegen so aus
30.01. Dying Light
10.02. Evolve
24.02. Witcher 3

Von diesen 13 Spielen, erscheinen 10 auch auf Konsole. ;)
Nur Ryse, Civilization und WoW kommen nur auf dem PC. (Wobei Ryse auf Xbox One bereits erhältlich ist)
 
tja, das wären dann offensichtlich 2
und mal ehrlich, aber CiV und WoW sind dann doch wieder andere Zielgruppen als GTA

Ja, definitiv, aber als Vertriebler muss man auch die Spielergruppe berücksichtigen, die sich aus Geld und/oder Zeitmangel nur ein einziges Spiel in einem gewissen Zeitraum kaufen (z.B. pro Monat), völlig losgelöst vom Genre und da wären z.B. Civ und WoW aus der Erfahrung raus eben auch ganz große Namen, die riesige Verkaufszahlen hinlegen.

Jemand, der beispielweise großer Fan von GTA und WoW ist, sich aber vor Weihnachten nurnoch ein Spiel kaufen kann, weil er z.B. nicht genug Geld hat, wird vermutlich eher zu WoW greifen, um am Content dranzubleiben. Trennt man nun aber beide voneinander ist die Chance größer, dass er später auch GTA zum Vollpreis kaufen würde, wenn es erscheint. Gilt natürlich auch für jede andere Kombination von Spielen.

Ist alles pure Statistik, mehr nicht. Deren Marktanalyse wird ergeben haben, dass die Zahl der Käufer im Januar größer sein wird, als im November und darum wird es vermutlich verschoben worden sein.
 
Von diesen 13 Spielen, erscheinen 10 auch auf Konsole. ;)
Nur Ryse, Civilization und WoW kommen nur auf dem PC. (Wobei Ryse auf Xbox One bereits erhältlich ist)

Ah, gut zu wissen. Die Verkaufszahlen von Ryse werden bei der Konkurrenz vermutlich eher gering sein, gerade weil die Wertungen auf den Konsolen eher durchwachsen waren.
Aber gerade Civ und WoW sind starke Konkurrenten mit hohen Verkaufszahlen.

Gibts große Titel die exklusiv nur für XBO und/oder PS4 kommen?
Borderlands kommt ja nur für die alten Konsolen, glaube ich.

Wären also momentan 9 Konkurrenten auf den aktuellen Konsolen, 13 auf dem PC
 
Es geht nicht nur um die Zahlen sondern wie befüllt diese Welt ist.
Just Cause ist lediglich ein spielbares Technik-Gerüst.

In GTA 5 lebt die gesamte Stadt inkl. alles was außenrum so passiert.

Nee absolut nicht. Den Großteil der Welt nehmen karge Berglandschaften ein, die absolut keinen Mehrwert bieten und auf denen außer ein paar zufällig generierte Wildtiere auch nichts lebt. Hier wird GTA doch ein Bisschen zu viel zugeschrieben. Wenn man sich mal anschaut, wie lebendig ein Skyrim wirkt, bei dem ich mitten im nirgendwo noch Menschen treffen und mit ihnen interargieren kann, oder wie gigantisch z. B. "The Crew" wirkt, wo z. B. am Himmel mehr passiert, als in GTA, dann hat Rockstar wirklich nicht mehr das Zepter in der Hand. Ich war von V und der Größe in Relation mit den wenigen Interaktionsmöglichkeiten enttäuscht. Da wirkte "Red Dead Redemption" trotz weiter, karger Prärie z. B. auch viel monumentaler, lebendiger und auch ambitionierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Map von The Crew ein ganz kleines, winziges Stücklein größer ist :)

Hier geht es doch nicht darum irgendwelche Zahlen miteinander verglichen werden sondern wie komplex die gesamte Spielwelt ausfällt.
In GTA 5 kann man eben sehr viel machen und die gesamte Stadt wird zum Leben erweckt.

So eine lebendige Stadt die permanent Ressourcen verschlingt ist etwas völlig anderes als ein große Insel mit Bäumen etc.
The Crew ist im Kern auch ein völlig anderes Spiel und im Hintergrund arbeiten ganz andere Systeme.
 
Nee absolut nicht. Den Großteil der Welt nehmen karge Berglandschaften ein, die absolut keinen Mehrwert bieten und auf denen außer ein paar zufällig generierte Wildtiere auch nichts lebt. Hier wird GTA doch ein Bisschen zu viel zugeschrieben. Wenn man sich mal anschaut, wie lebendig ein Skyrim wirkt, bei dem ich mitten im nirgendwo noch Menschen treffen und mit ihnen interargieren kann, oder wie gigantisch z. B. "The Crew" wirkt, wo z. B. am Himmel mehr passiert, als in GTA, dann hat Rockstar wirklich nicht mehr das Zepter in der Hand. Ich war von V und der Größe in Relation mit den wenigen Interaktionsmöglichkeiten enttäuscht. Da wirkte "Red Dead Redemption" trotz weiter, karger Prärie z. B. auch viel monumentaler, lebendiger und auch ambitionierter.

Naja schon ein bisschen unfair ein Fantasy RPG mit seinen genretypischen Schwerpunkten mit einem GTA zu vergleichen oder :B

Dann können wir ja auch die Städte von Skyrim mit der Stadt aus GTA 5 vergleichen oder nicht? ;)
 
Gibts große Titel die exklusiv nur für XBO und/oder PS4 kommen?
Borderlands kommt ja nur für die alten Konsolen, glaube ich.

hab ich vorhin schon beantwortet ;)

eben, auf den Konsolen ist die Konkurenz größer da neben den Spielen die auch für PC kommen (FC4, AC:U, DA:I, CoD:AW, Crew etc.) auch noch das konsolen-exclusive AC:Rogue sowie diverse First Party Spiele (auf der One Halo Collection, auf der PS4 LBP3) dazu kommen. Killermonat November eben
Borderlands eventuell auch noch ja
 
Naja schon ein bisschen unfair ein Fantasy RPG mit seinen genretypischen Schwerpunkten mit einem GTA zu vergleichen oder :B

Dann können wir ja auch die Städte von Skyrim mit der Stadt aus GTA 5 vergleichen oder nicht? ;)

Unter dem Open-World-Aspekt kann man das doch sehr gut vergleichen. Ich finde nicht, dass das unfair ist, nur, weil es zeigt, dass GTA V eben nicht ganz das ist, was manche meinen. Skyrim ist vielleicht ein fieses Beispiel, aber dafür hatte ich ja auch RDR gebracht und GTA SA war in meinen Augen durch die verschiedenen Städte, Ortschaften irgendwie lebendiger. Es gab mehr Highways und es gab auch Gründe, diese wirklich zu benutzen. V wirkt dahingehend ideenlos, dass ein großer Highway einfach quasi kreisförmig um eine große Insel gezogen wurde. Das wirkt nicht lebendig, sondern wirkt wie ein eigentlich tolles Feature, das man innerhalb ganz klarer Grenzen irgendwie sinnfrei eingebaut hat. Aber das mag meine subjektive Wahrnehmung sein.

Viele Leute tun so, als wäre GTA V "the best thing since sliced bread" und das halte ich halt für maßlos übertrieben. Kaum auszumalen, wie viele PC-Gamer enttäuscht sein werden, dass sie so lange auf ein ganz gutes, aber keinesfalls überragendes Spiel gewartet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist das wurscht, ich hab eh immer genug Zeug zum Zocken und die Zeit zu überbrücken fällt dadurch leicht. Das Wichtigste für mich ist einfach, dass die Umsetzung gut wird und man eine richtig schöne PC Version erhält, dann bin ich auch bereit 40-50 Euro zu zahlen.
 
Möchte vielleicht jemand mit mir darauf spekulieren, dass GTA V dann wenigstens direkt mit den Multiplayerheists erscheint? Zumindest für den PC. Seit Anfang des Jahres hört man von Rockstar ja immer nur "Kommt noch, kommt noch."
 
Zurück