• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Retail-Box entfacht Diskussion - Wechsel auf Blu-ray überfällig?

@ Bonkic
Finde es immer putzig wenn du andere mit Zahlen festzunageln versuchst während du selbst keine lieferst. :-B

deshalb behaupte ich von meinen aussagen hier auch, im gegensatz zu dir, nicht, dass sie fakten wären.
und meist mache ich das auch klar ersichtlich. ;-)

Aber um ein ganz einfaches (!) Rechenbeispiel zu bieten:
Einen einfachen 64GB-Stick (3.0) bekommt man als Endkunden für 20 Euro und aufwärts, ein 5er-Pack DL-BR-Rohlinge für 25 und mehr.
So... Wovon hat man mehr Speicher und Preisersparnis, hmm?

jetzt kommst du schon wieder mit endkundenpreisen.
noch mal: das interessiert keinen!

edit:
bei alibaba findet man 64gb-karten für ~ 1 dollar vom großhändler, bei der entsprechenden abnahmemenge (und die können wir zumindest bei einem aaa-titel wohl lockerst voraussetzen).

Zuletzt bearbeitet:
GTA 5 PC: Retail-Box entfacht Diskussion - Wechsel auf Blu-ray überfällig?

... das ein physischer Datenträger in jeder Packung auch nicht besser macht. (Zum Thema Umwelt).

Wieso sollte man für JEDEN Titel einen extra Datenträger verwenden, das ist ja hirnrissig...(Zum Thema Kopierservice)

Weil ich das Spiel mal irgendwann wieder neu installieren will/muß ? Weil ein Shop diese Menge an Games sicher nicht 20 Jahre horten wird ?

Schon klar...
Die Möglichkeit den Installer oder ein Backup ablegen zu können wäre für sowas Voraussetzung, alles andere (für jeden Titel beim Kopierservice einen extra Speicher mitbringen) ist ja Blödsinn. Die Frage ist natürlich noch DRM/Kopierschutz, aber das sollte lösbar sein.

deshalb behaupte ich von meinen aussagen hier auch, im gegensatz zu dir, nicht, dass sie fakten wären.
und meist mache ich das auch klar ersichtlich. ;-)
Wenn man sich den Markt mal näher ansieht und die Kosten-/Einkaufspreis-Unterschiede dieser unterschiedlichen Medien-Arten vor Augen hält, sollte man den Fakt eigentlich sofort erkennen können. Als beruflicher Einkäufer kann ich das, ebenso auch in die Rolle des produzierenden Unternehmens hineinversetzen. [emoji6]
jetzt kommst du schon wieder mit endkundenpreisen.
noch mal: das interessiert keinen!
Eben doch, weil sich das ganz logisch auf die Herstellungskosten übertragen lässt. Technisch schwieriger bzw. aufwendiger zu produzierende Artikel sind nunmal keine Pfennigware. Siehe Flashspeicher.

Weil 7 DVD in der Produktion unter Garantie teurer sind als nur 1 oder 2 BD. Und deshalb nur 1x die Investition in ein neues LW.

SD Karten oder USB Sticks wären von der Kostenseite indiskutabel.

Ich höre schon zum x-ten mal dass BDs um so viel günstiger sein sollen.
Wie wäre es mal langsam mit handfesten Beweisen dass das auch wirklich so ist?

Ich denke diese Abteilung sollte man den Herstellern am besten überlassen weil sie direkt an der Quelle sitzen und besser als du oder ich beurteilen können, ob und wie es sich rentiert.
Da wir bis heute keine BD PC Spiele haben wirds auch seine Gründe haben.

Fakt ist aber dass kein Hahn (Hersteller) danach kräht und das wird ebenfalls seine Gründe dafür haben.
Falls deine Behauptung wirklich stimmen würde, dass BDs günstiger wären, muss es wohl andere Gründe geben die du (ihr) nicht berücksichtigen wollt.

Ich habe schon lange einen Blu-Ray-Brenner um damit meine Daten zu sichern - ist mir einfach lieber als eine externe Platte.

Ich halte Blu-Rays am PC längst für überfällig. Auf den Konsolen ist die Blu-Ray längst Standard, der PC hängt da komplett hinterher. Wer keine Lust hat in ein BR-Laufwerk zu investieren hat immer noch die Alternative des Downloads.

Insbesondere bei solchen Downloadgrößen werden physische Datenträger noch lange Zeit existieren müssen. Das Argument, dass Disk-Versionen sowieso aussterben halte daher gerade bei so "großen" Spielen für unangebracht.

siehe meine ergänzung oben.
Dein großer Denkfehler dabei ist:
Du gehst von den allerbesten Voraussetzungen aus, dass der Flashspeicher in solch hohen Mengen den Spielemarkt erobern könnte. Dem widerspreche ich, denn:
Warum sollte man nur (!) für den PC-Spielemarkt auf dieses Medium setzen während der Konsolenmarkt weiterhin bei Scheiben bleibt? Du betonst doch immer wieder dass der PC-Markt in der Spieleindustrie mit das schwächste Standbein sei. Also ist das ganze nur eine sehr utopische Vorstellung deinerseits.

Du gehst von den allerbesten Voraussetzungen aus, dass der Flashspeicher in solch hohen Mengen den Spielemarkt erobern könnte.

nein, gehe ich nicht.
siehe meine antwort auf bremses beitrag:
"klar, die diskussion findet nur unter der prämisse statt, dass retail überhaupt überlebt."

die aktuellen handhelds setzen übrigens auf flash. aber das -wiederum- nur am rande. ;-)

nein, gehe ich nicht.
siehe meine antwort auf bremses beitrag:
"klar, die diskussion findet nur unter der prämisse statt, dass retail überhaupt überlebt."

die aktuellen handhelds setzen übrigens auf flash. aber das -wiederum- nur am rande. ;-)

Ja. Für DS-Spiele die gerade mal ein Paar GB einnehmen. Aber wir reden hier von wesentlich größeren Speichergrößen.

Gerade bei Handhelds wäre der Ansatz für einen Download-Only-Vertrieb noch am sinnvollsten eben weil die Spiele von NDS und Co. keine riesigen Datenmengen verschlingen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon lange einen Blu-Ray-Brenner um damit meine Daten zu sichern - ist mir einfach lieber als eine externe Platte.
Lieber in welcher Hinsicht?

Wenn wir mal P/L vergleichen dann ist eine externe Festplatte viel sinnvoller heutzutage als einen BD Brenner zu kaufen um Daten zu sichern %-)
Für ne Platte gibst du maximal 100€ aus und hast unzählige Terrabytes zur Verfügung. Sag doch mal was du für deinen BD Brenner gezahlt hast inkl. Rohlinge und wie viel da drauf passt. ;-)

Ich halte Blu-Rays am PC längst für überfällig. Auf den Konsolen ist die Blu-Ray längst Standard, der PC hängt da komplett hinterher.
Mit welcher Begründung denn bitte? Solche Aussagen sagen absolut überhaupt nix aus.
Außer für Filme war BD bisjetzt nicht brauchbar und das haben selbst die Konsolen mit diesem Blu-Ray-Laufwerk-Zwang nix geändert.

Wer keine Lust hat in ein BR-Laufwerk zu investieren hat immer noch die Alternative des Downloads.
Wie wäre es damit. Wer keine Lust auf mehrere DVDs hat kann immer noch die Alternative des Downloads nutzen. So und nicht andersrum ist die Sachlage ;-)

Hier wird ja schon so gesprochen als ob BD der neue Marktführer ist und man damit leben muss :ugly: lol

Insbesondere bei solchen Downloadgrößen werden physische Datenträger noch lange Zeit existieren müssen. Das Argument, dass Disk-Versionen sowieso aussterben halte daher gerade bei so "großen" Spielen für unangebracht.

Man weiß eben nicht genau welche Trends sich durchsetzen werden und vielleicht wirds am Ende vollkommen anders als wir es uns jetzt ausmalen können. Dass die Hersteller den Retailmarkt immer unattraktiver finden ist kein großes Geheimnis
weil seit Jahren immer wieder solche Aussagen zu hören sind. Im Digitalzeitalter wollen die Entwickler näheren Kontakt zum Kunden haben und das ist mit Retail nunmal nicht leicht.

Indirekt haben wir den Herstellern zu verstehen gegeben dass wir für den digitalen Markt bereit sind... seit Jahren mit Sales & Co. Spiele wie Witcher 3 sind seit Monaten, selbst zum Vollpreis, immer oben in den Steam Charts zu sehen.

Unser Internet hat den Blu-Ray ausgestochen und sämtliche PC User haben diese Entwicklung gefördert. Die Konsumenten von Heute sind durchs Internet stark angefixt und das wird sich auf keinen Fall mehr ändern.
Wenn Hersteller eine BD Großoffensive starten würden dann würden sie indirekt ihren eigenen Digitalmarkt Schaden zufügen -> Dass sie das nicht machen werden ist absolut logisch und selbsterklärend.

Für ne Platte gibst du maximal 100€ aus und hast unzählige Terrabytes zur Verfügung.

Ja, stimmt, "unzählige". Ein Terabyte...zwei Terabyte...dr...was kommt nochmal nach "zwei"? :-P :finger:

*scnr*

Grundsätzlich gebe ich Dir in der Sache aber recht; Festplatten erachte ich auch als sinnvolleres Archiv. :-)

Ja, stimmt, "unzählige". Ein Terabyte...zwei Terabyte...dr...was kommt nochmal nach "zwei"? :-P :finger:

*scnr*

Grundsätzlich gebe ich Dir in der Sache aber recht; Festplatten erachte ich auch als sinnvolleres Archiv. :-)

Ab 100€ gibts bereits Externe Festplatten von 3 - 4 TB. Ja das ist für mich unzähig ;-)

Im Gegensatz zu einem teurem BD Brenner und den teureren BD Rohlingen ist das ein Schnäppchen und einfacher handzuhaben.
Wie man hier tatsächlich die Vorteile bei einem BD Brenner + Rohlinge sehen möchte ist mir absolut fraglich.

Soll doch jeder nutzen wie er möchte denn kaputt gehen kann alles zu jederzeit.

Wenn wir mal P/L vergleichen dann ist eine externe Festplatte viel sinnvoller heutzutage als einen BD Brenner zu kaufen um Daten zu sichern %-)
Vor allem, weil selbstgebrannte Rohlinge eine recht kurze Haltbarkeitsdauer haben. Da ist dann das Speichern auf eine HD allemal zu bevorzugen. Zudem man die bei entsprechender Bauart später in den Rechner einbauen und eine neue größere als externe verwenden kann (oder je nach Datenkonzept auch umgekehrt)

*scnr*
Er hat wahrscheinlich bei Valve zählen gelernt. :B

Hier wird ja schon so gesprochen als ob BD der neue Marktführer ist und man damit leben muss :B lol
Im Bereich HD Film ist BR ja auch Marktführer - wie viele HD DVDs sieht man denn beispielsweise noch?

Der Thread dreht sich im Kreis. Hier werden laufend Argumente wiederholt, die es schon paar Seiten vorher gab...

Verstehe ich nicht. So ein Laufwerk mehr oder weniger im Rechner stört doch nicht. Also wenn du's doch eh schon hast.

Ups, da hast du recht, habe mich da falsch ausgedrückt, falls mein bluray-brenner kaputt geht dann gibt es kein neuen internen, sondern gleich extern. Ich habe gerne so wenig wie möglich im Rechner.

PS: zum Thema Flash speicher: überhaupt nicht meins wie USB/SD karten, wenn dann nur optische Datenträger die sind alle genormt und alle haben es. Ich habe kein SD Slot, Aber USB Slots. Ich will kein USB Stick oder SD karte als spiel haben. Wenn was in der Hand dann die alt bewährten scheiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück