• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: PC-, PS4- und Xbox One-Umsetzung für Herbst angekündigt

wem war das denn bis heute noch nicht klar, dass das kommt? War doch vollkommen logisch bei dem Erfolg den es gerademal erst auf den alten Konsolen hatte. Is doch normal das so ein Unternehmen sich die zusätzlichen Millionen über Millionen an Einnahmen für die anderen Plattformen nicht entgehen lässt :)

Bin mal gespannt was man aufm PC für Texturen vorgesetzt bekommt :O
 
PC und Einnahmen ? Ich denke eher das wird bei dem Aufwand für die Portierung für Rockstar eher ein durchlaufender Posten und Rockstar wird froh sein, wenn die PC-Version die Kosten für die Portierung einspielt. So viele PC-Verkäufe gabs z.B. bei GTA IV nicht. Und ob sich das bei GTA V ändert ? Aber die Next Gen Konsolen könnten neuen Gewinn generieren.

Ich freu mich trotzdem wie ein Schnitzel auf die PC-Fassung.
 
Das warten zahlt sich also aus, da bleib ich gespannt, wie das Endergebnis letztlich auf dem PC ausschauen wird. :)
 
PC und Einnahmen ? Ich denke eher das wird bei dem Aufwand für die Portierung für Rockstar eher ein durchlaufender Posten und Rockstar wird froh sein, wenn die PC-Version die Kosten für die Portierung einspielt. So viele PC-Verkäufe gabs z.B. bei GTA IV nicht. Und ob sich das bei GTA V ändert ? Aber die Next Gen Konsolen könnten neuen Gewinn generieren.
Ich frage mich immer wie Leute daran zweifeln können, dass das größte Spiel auf PC genug einnehmen kann. Eine Portierung ist weit günstiger als ein Spiel von grundauf zu entwickeln. Wenn GTA 5 auf PC kein Gewinn abschüttet, dann tut es kein Triple A Titel. Und gerade wegen GTA Online werden wohl auch viele das Spiel kaufen anstatt es sich illegal zu besorgen.
 
bin gespannt wie es sich auf die nächsten Most Wanted Charts hier auswirken wird :-D ob GTA wieder wie ein Phönix aus der Asche hervorsteigt und majestätisch gen Spitze fliegt
 
Pffff. Ich bin mittlerweile mit Watchdogs ganz glücklich. Für dieses Affengehampel bisher kriegt Rockstar mich nicht mehr als Käufer.

Affengehampel? lol .. was hatn Rockstar gemacht, außer immer wieder gesagt, dass sie sich nicht dazu äußern ..
Wurde doch eh nur von den Medien und den Usern künstlich aufgebauscht :rolleyes:

mimimi .. heul doch weiter .. omfg ...
 
Da muss ich golani79 wirklich zustimmen. R* hat nichts gesagt, aber auch garnichts. Im Grunde war es klar mit einem Port, wobei ich persönlich eher nur an einen PC Port gedacht hab. Aber dank der ähnlichen Architektur der drei Plattformen wird dieser Port wohl in einem Abwasch gemacht ... ;) :B

Ich bin wirklich gespannt, vorallem wie würdevoll GTA 5 gealtert ist bzw. wie sie die Technik diesmal auf dem PC übertragen. Watch Dogs hat für mich die Messlatte von grafischer Qualität in Open World Spielen für den PC erstmal eine Stufe nach oben gepackt.
 
Ich frage mich immer wie Leute daran zweifeln können, dass das größte Spiel auf PC genug einnehmen kann. Eine Portierung ist weit günstiger als ein Spiel von grundauf zu entwickeln. Wenn GTA 5 auf PC kein Gewinn abschüttet, dann tut es kein Triple A Titel. Und gerade wegen GTA Online werden wohl auch viele das Spiel kaufen anstatt es sich illegal zu besorgen.

Du vergißt eines: große Verkäufe hat GTA auf den Konsolen ja. Bei der PC-Fassung wird GTA zu tun haben, irgendwo 1 Mio Exemplare abzusetzen. Das ist eine ganz andere Hausnummer. Das darf man bei allem nicht vergessen. Zumal der einzigste große PC-Markt in Deutschland bzw. Europa liegt. Asien und USA sind in relativ fester Konsolenhand. Und selbst in PC-Land Deutschland sind die Verkäufe eines COD und auch eines GTA auf den Konsolen erdrückend höher als die Verkäufe der PC-Fassungen.

Andere Titel, wie zum Beispiel Assassins Creed, Hitman oder Splinter Cell verkaufen sich auch auf dem PC deutlich besser. Zumindestens wenn man GTA IV als letzte Benchmark hernimmt. Kann auch sein, daß die bescheidenen Verkäufe mit dem verbuggten Start zu tun hatten.

Und nur weil knapp über 1 Mio die PC-Petition unterzeichnet haben heißt es noch lange nicht, daß genauso viele Spiele verkauft werden. Vielleicht täusche ich mich aber auch und die PC-Verkaufszahlen von GTA V liegen deutlich über denen von GTA IV und ich werde überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du vergißt eines: große Verkäufe hat GTA auf den Konsolen ja.
Das vergesse ich natürlich nicht, da es ja bei fast allen Triple A Titeln so ist. Der Mehraufwand GTA V auf PC zu bringen sollte sich aber definitiv lohnen, auch wenn nur 1 Mio Titel verkauft werden. Und gerade weil die Current Gen sich stärker der PC Architektur ähnelt als bei der Last Gen, sollte der Mehraufwand geringer ausfallen.
 
Och ich fand die Grafik selbst auf der PS3 nicht so grottig. Ich freu mich, daß es GTA V nun doch auf den PC schafft. Die Hauptsache ist, daß die Atmosphäre stimmt. Und da mach ich mir bei Rockstar keine Sorgen.

Und Watch Dogs sieht selbst auf mittel ziemlich gut aus. Auch wenns die E2012er Qualität nicht erreicht. Von mir aus. Aber für ein Open World Spiel ist die Grafik wirklich gut.

Und wenn ich den Grafiksprung von der PS3 Grafik von GTA IV mit der PC-Version vergleiche habe ich bei GTA V keine Sorgen, daß GTA V auf dem PC am besten aussehen wird (danach PS4 und XBONE).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz trocken und dezent ausgedrückt, das ist eine erfreuliche Nachricht. Erwartet, relativ sicher, aber seit RDR doch immer mit einer gewissen Unsicherheit. Würde gerne mehr schreiben, muss nur leider kurz weg, habe mich vor Freude bepinkelt.
 
Sorry zu spät, das game wird sich auf keinen fall zum vollpreis geholt ^^
 
Mein Freude hält sich in Grenzen.
Den vierten Teil musste man patchen ohne Ende, dass es überhaupt auf dem Rechner lief.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den vierten Teil nicht installiert bekomme.
Trotz der zahlreichen Patches.
Hoffentlich bekommen sie mit dem fünften Teil einen besserten Port.
 
verschwommenes Cockpit bei Watch Dogs? Mann oh Mann.... guck doch mal in die Optionen und stell es mal richtig ein dann hast auch kein verschwommenes cockpit ;)

Ich sehe da auch keine Einstellung fürs Cockpit, hast du Watch_Dogs überhaupt schon gespielt?

Es wurde sogar in diversen Tests gesagt, das es bei Watch_Dogs zwar eine Cockpitansicht gibt, diese aber nur statisch und verschwommen ist, es bewegt sich ja nicht mal der Tacho...

@masterofcars
Was für ein Affengehampel?

Rockstar hat niemals Wind um "GTA 5" gemacht und gehyped wurde es von Rockstar auch nicht, das waren die Spielemagazine bzw. Medien und User selber, die andauernd diese dämlichen Infos und Spekulationen verbereitet haben und sich gegenseitig hochgezogen haben, da kann Rockstar rein gar nichts dafür.

Die wollten einfach in Ruhe an ihrem GTA 5 arbeiten und mehr nicht, was spricht da dagegen?

Manche hier sind wie kleine Kinder, die jetzt beleidigit sind weil sie nicht sofort am Lolli lutschen durften, echt schlimm mittlerweile...

Wenn einer hier ein "Affengehampel" veranstaltet hat, dann war es definitiv Ubisoft mit Watch_Dogs, dieser Titel wurde die ganze Zeit gehyped, angekündigt, verschoben, die versprochene Grafik der damaligen E3 Demo wurde nicht umgesetzt und dann noch die Konsole als Lead Plattform nehmen und dem PC noch ein paar Memory Leaks spendiet, respekt Ubisoft...

Bei Rockstar wurde alles eingehalten was auch angekündigt wurde, bis auf ein paar Features im Online Modus, diese wurden aber ja jetzt auch von Rockstar nachgereicht.

Ich glaube die Coder von Ubisoft sollten sich mal bei Rockstar ausbilden lassen, dann kommt wenigstens mal wieder was gescheides auf den Markt, und nicht so ne 0815 Konsolenportierung wie Watch_Dogs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freude hält sich in Grenzen.
Den vierten Teil musste man patchen ohne Ende, dass es überhaupt auf dem Rechner lief.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den vierten Teil nicht installiert bekomme.
Trotz der zahlreichen Patches.
Hoffentlich bekommen sie mit dem fünften Teil einen besserten Port.


Wenn du das eigentliche Spiel nicht installiert bekommst, dann liegt der Fehler wohl eher bei dir bzw. deinem PC.

Was genau ist denn die Fehlermeldung? Wie installierst du das Spiel?
 
@ Wener80
Kann ich nicht bestätigen, es gab zwar einige Patches, es lief bei mir aber schon von anfang an recht gut.

Und mit dem installieren hatte ich auch noch nie Probleme...
 
Bis auf den klassischen Nvida-Bug zum Start hatte ich bei GTA IV 0 Probleme am PC. Nach dem Nvida Patch lief das Spiel. Gut die Performance wurde erst hinten heraus besser, aber man konnte es spielen, wenn man es mit Sichtweite und Verkehrsdichte nicht übertrieben hatte.

Das einzig nervige war der Installationsmarathon mit GfWL, SocialClub und Co. Da hab ich für die Installation eine Rekordzeit gebraucht (rund 45 Minuten).
 
Das die ankündigung (zur PC Version) Sony und nicht Rockstar macht, lässt mich aber nicht grade vor begeisterung in die Luft springen. Mir wäre es lieber wenn es direkt von Rockstar Games kommt

Ich bin trotzdem gespannt auf den neuen Teil (vorallem weil für WD mein System zu schlecht ist [btw: ich kennen jemand der hat das spiel und nen High-End-Rechner und bei den ruckelt es wie sau]), grade auf die Joga Mission (Asche über mein Haupt ich habe mir schon ein paar lets Plays reingezoggen aber nicht das ende gesehn), weil ich habe kein Pad zum zoggen und somit auch keine Steuerpads wie bei der PS3-Fassung. Mal sehn wie sie das Problem lösen?
 
Das die ankündigung (zur PC Version) Sony und nicht Rockstar macht, lässt mich aber nicht grade vor begeisterung in die Luft springen. Mir wäre es lieber wenn es direkt von Rockstar Games kommt

Ich bin trotzdem gespannt auf den neuen Teil (vorallem weil für WD mein System zu schlecht ist [btw: ich kennen jemand der hat das spiel und nen High-End-Rechner und bei den ruckelt es wie sau]), grade auf die Joga Mission (Asche über mein Haupt ich habe mir schon ein paar lets Plays reingezoggen aber nicht das ende gesehn), weil ich habe kein Pad zum zoggen und somit auch keine Steuerpads wie bei der PS3-Fassung. Mal sehn wie sie das Problem lösen?

Langt Dir das ?:

Rockstar Games
 
Zurück