• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: PC-, PS4- und Xbox One-Umsetzung für Herbst angekündigt

Das die ankündigung (zur PC Version) Sony und nicht Rockstar macht, lässt mich aber nicht grade vor begeisterung in die Luft springen. Mir wäre es lieber wenn es direkt von Rockstar Games kommt

Grand Theft Auto V

Während der Sony PK war keine Rede von der PC- oder Xbox One-Version.
Dort lief auch nur ein Trailer wo PS4 erwähnt wurde.
Aber wenige Minuten später verkündete Rockstar halt die News für alle drei Plattformen.
 
Außerdem war Rockstar schon aus Prinzip nie auf der großen E3. Die haben immer ihr eigenes Süppchen gekocht.
 
Affengehampel? lol .. was hatn Rockstar gemacht, außer immer wieder gesagt, dass sie sich nicht dazu äußern ..
Wurde doch eh nur von den Medien und den Usern künstlich aufgebauscht :rolleyes:

mimimi .. heul doch weiter .. omfg ...


Und um mich auf dein Niveau herabzubegeben. Du bist dein Dummbabbler. Natürlich haben Sie Affengehampel betrieben. Es wurde nicht nur "nichts" gesagt sondern es kamen so lustige Aussagen wie: " Wir werden das Spiel dort herausbringen wo unsere Kunden sind" (Inhaltsähnlich)
Man kann durchaus auch anders mit "Kunden" umgehen. Aussagen wie " Wir arbeiten daran" , Entscheidungen werden Mitte nächsten Jahres getroffen, usw sind alle nicht besonders schwierig, Aber es müssen halt kryptische Spielchen getrieben werden mit solchen dämlichen Aussagen, Permanent wird man auf jeder PC Seite mit irgendwelchem GTA Dünnschiss beballert ( ja auch hier bei PCGames) so das es einem auf dem Senkel gehen muss, aber seit 3 Jahren nicht EINE sinnvolle Information betreff des PC Spiels.

Und ich vermute jetzt kommt eine geistige Höchstleistung von Dir wie: "musst es ja nicht lesen" ^^

Zocker sind schon ein lustiges Völkchen. Sie verzeihen alles, wenn Sie nur irgendwann wieder Zockstoff zum konsumieren bekommen.. :-D
 
Und um mich auf dein Niveau herabzubegeben. Du bist dein Dummbabbler. Natürlich haben Sie Affengehampel betrieben. Es wurde nicht nur "nichts" gesagt sondern es kamen so lustige Aussagen wie: " Wir werden das Spiel dort herausbringen wo unsere Kunden sind" (Inhaltsähnlich)
Man kann durchaus auch anders mit "Kunden" umgehen. Aussagen wie " Wir arbeiten daran" , Entscheidungen werden Mitte nächsten Jahres getroffen, usw sind alle nicht besonders schwierig, Aber es müssen halt kryptische Spielchen getrieben werden mit solchen dämlichen Aussagen, Permanent wird man auf jeder PC Seite mit irgendwelchem GTA Dünnschiss beballert ( ja auch hier bei PCGames) so das es einem auf dem Senkel gehen muss, aber seit 3 Jahren nicht EINE sinnvolle Information betreff des PC Spiels.

Und ich vermute jetzt kommt eine geistige Höchstleistung von Dir wie: "musst es ja nicht lesen" ^^

Zocker sind schon ein lustiges Völkchen. Sie verzeihen alles, wenn Sie nur irgendwann wieder Zockstoff zum konsumieren bekommen.. :-D

Das Problem ist. Sobald sich Rockstar auch nur ansatzweise so geäußert hätte, wie Du wünschen würdest, kämen ständige Anfragen von der Presse: Wie weit, welcher Stand, Preview-Trailer. PC-Screenshots, Infos zum Umfang und tretmichbreitundschießmichtot.

Irgendwo kann ich da Rockstar auch verstehen, selbst wenn mich diese Art der Kommunikation auf der anderen Seite irgendwo geärgert hat. Aber man muß neutral mal beide Seiten der Medaille betrachten. Und Rockstar ist ja wo die Fans sind: 90% kaufen die Konsolenfassung und 10% die PC-Fassung. Und diese bekommen nun auch GTA V. Wo ist da das Problem ? Auch wenn es dieses mal wesentlich länger dauert als zu den vorangegangenen Teilen.

Ist aber im Hinblick auf das Releasedesaster von GTA IV auch verständlich, daß Rockstar dieses mal (hoffentlich) nicht so eine Bruchlandung hinlegt.
 
Jetzt geht das übliche GTA-Mimimi wieder los. Kann man sich jetzt nicht einfach mal freuen, dass der 5. Teil nun für den PC erscheint :rolleyes:

also ich freu mich
vorallem wenn man halt nur ein Let's Play anschaut und sich entweder ärgert weil man andere entscheidungen treffen würde oder weil man sich irgendwo über die Texturen ärgert
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nun ist es endlich so weit. Die Ankündigung für den PC ist da. Aber so richtig Freude will bei mir nicht aufkommen. Ich bin zwar totaler GTA-Fan, aber die Art und Weise verwundert mich doch etwas. Ich meine im Herbst? Ernsthaft? Man bekommt also ein 1 Jahr altes Spiel zum Vollpreis... supi! Auch eine Möglichkeit dem Preisverfall entgegen zu wirken.

Und da es auch gleichzeitig für die Konsolen entwickelt wird, weiß ich jetzt schon wie "PC-optimiert" das ganze sein wird... nämlich gar nicht. Also Leute, dann legt schonmal euren Controller bereit und spart Kohle, im Herbst steht wieder eine Umrüstung auf High-End Rechner an, damit man das Spiel auf mittleren Grafikeinstellungen spielen kann. ;)
 
Ich freu mich darauf, daß Rockstar den PC doch nicht liegen läßt und eine PC-Fassung bringt. Notwendig hätten sie es nicht.
 
Grand Theft Auto V

Während der Sony PK war keine Rede von der PC- oder Xbox One-Version.
Dort lief auch nur ein Trailer wo PS4 erwähnt wurde.
Aber wenige Minuten später verkündete Rockstar halt die News für alle drei Plattformen.

und @MichaelG:

ja danke, man da freut man sich doch wieder PC Nutzer zu seinen. Kommt mir das nur so vor oder ist Grafik detailreicher/schärfer oder liegt das am Video?
Die Mission die ich beschrieben habe ist im Video ab der 0:53 bis 0:54 zu sehen.
 
Sehr schön, dass es nun kommt. Jetzt hört auch endlich die Spekuliererei auf, die ja schon irgendwie ermüdend wurde ;) Da hat mich mein Gefühl auch nicht getäuscht, da ich vor einiger Zeit schon schrieb, dass ich denke, dass sie die PC Version mit der PS4 und XBox One-Version ankündigen.

Macht auch Sinn das so zu machen, da sich die neuen Konsolen in ihrer Architektur dem PC ähnlicher sind, als noch die der letzten Generation. Das gestaltet die parallele Entwicklung bzw. die Portierungsprozesse erheblich einfacher. Und man weiß ja, was RockStar gewöhnlich für PC-Portierungen veröffentlicht. Eher schlecht als recht. Man kann nur davon ausgehen, dass es aus den genannten Gründen jetzt besser wird.
 
Es wurde nicht nur "nichts" gesagt sondern es kamen so lustige Aussagen wie: " Wir werden das Spiel dort herausbringen wo unsere Kunden sind" (Inhaltsähnlich)
Man kann durchaus auch anders mit "Kunden" umgehen. Aussagen wie " Wir arbeiten daran" , Entscheidungen werden Mitte nächsten Jahres getroffen, usw sind alle nicht besonders schwierig, [...]

Und, wo liegts Problem?
Geduld scheint wohl nicht jedermanns Sache zu sein - wird angekündigt, dass daran gearbeitet wird, wird rumgeheult, wieso die so früh ankündigen, dass es fürn PC kommt und dann dauerts ewig ...

[...]Permanent wird man auf jeder PC Seite mit irgendwelchem GTA Dünnschiss beballert ( ja auch hier bei PCGames) so das es einem auf dem Senkel gehen muss, aber seit 3 Jahren nicht EINE sinnvolle Information betreff des PC Spiels.[...]

Ja, ist dann ganz klar Rockstar in die Schuhe zu schieben, wenn in den Medien über jeden Pups berichtet wird ...

Zocker sind schon ein lustiges Völkchen. Sie verzeihen alles, wenn Sie nur irgendwann wieder Zockstoff zum konsumieren bekommen.. :-D

Eher kommen mir manche Zocker vor, wie Kleinkinder, die alles sofort auf der Stelle haben müssen und wenns nur ein wenig später kommt bzw. erst auf anderen Systemen, dann machens einen auf beleidigte Leberwurst.
Was soll man denn verzeihen? Gibt ja so wenig andere Spiele zu zocken, dass man ohne das eine Spiel unmöglich überleben kann .. :rolleyes:

Aber schön, dass du gleich beleidigend wirst - soviel zum Thema Niveau .. lol ..
Es sei denn, du nimmst das "mimimi heul doch weiter" als Beleidigung auf - dann bist aber ein Mimöschen ;)
 
Und was ist mit denen, die die PC-Fassung kaufen, obwohl sie schon die Konsolenversion haben?
Die freuen sich über zwei Exemplare! :]

;)

Ich denke, dieser Kundenkreis wird in der Minderheit sein ... aber es gibt ihn. Ich zähle schließlich auch dazu. Ich hab mir GTA V für die 360 gekauft und war, ich alte Grafikhure ich, etwas enttäuscht von der doch arg pixeligen und unscharfen Grafik.

D.h. ich bin jetzt durchaus bereit nochmal Geld für eine "NextGen" Fassung auszugeben, allerdings nur, wenn das Spiel auch wirklich gut angepasst wurde. D.h. ich werde kein Day 0 Käufer sein, sondern erstmal abwarten.
 
Also irgendwie passt da etwas nicht zusammen.

Z.b. das Kommentar von "Mungk", er ärgert sich darüber weil GTA 5 für den PC erst ein Jahr später rauskommt, und das auch noch zum Vollpreis und dann beklagt er sich auch noch das es bestimmt wieder eine schlechte Konsolenportierung wird?!?!

Genau das ist der Grund warum man oft eine schlechte Konsolenportierung bekommt, weil den Entwicklern keine Zeit gelassen wird, die Gamer wollen immer ein super Produkt haben, können sich aber nicht gedulden...

Wäre ich Rockstar, würde ich rein gar keine Infos mehr rausgeben, nie wieder, einen Tag vor Release noch schnell nen simplen Releasetrailer veröffentlichen und Fertig.

Und wie bereits gesagt ähnelt sich die neue Konsolengeneration sehr dem PC, da die PS4 und Xbox One nun auch die x86 Architektur nutzen, das heißt, rein Engine und Performance mässig, sollte es da keine großen Probleme geben.

Einzig und alleine bei der Steuerung bin ich mir noch unsicher, aber ehrlich gesagt bin ich bei GTA 4 ziemlich gut mit Maus + Tastatur zurecht gekommen, und RDR hatte ich damals auf der Konsole auch mit Maus + Tastatur gepielt (mit dem XIM Edge Adapter), das hat auch super geklappt!
 
Yes ich freu mich wie wild auf GTA 5 für PC und das Warten hat sich zum Glück gelohnt :X
Bis heute war ich sehr neidisch auf die Konsoleros... das hat nun endlich sein Ende :finger:

Jetzt hoffe ich nur dass sie keine blöde GfWl Anbindung integrieren und am besten alles über Steam laufen lassen (an Social Club kommen wir nicht vorbei)
Das Spiel ordentlich optimieren sodass mid+ PCs keine FPS Einbrüche erleben und ich bin sehr glücklich!

Wird ein Day 1 Kauf aber sowas von!
 
Bin ganz klar der Meinung, dass das Geheule endlich ein Ende haben sollte. Jetzt wird seit einem Jahr lang gefordert, dass Rockstar doch endlich eine PC-Fassung entwickeln soll, und wenn sie angekündigt wird heult ihr immer noch rum? Meine Güte, gebt euch doch mal mit dem zufrieden, was ihr bekommt.

Und wer dann wirklich noch glaubt, dass Rockstar GTA V nur für den PC ankündigt, den nenne ich ehrlich gesagt einfach nur naiv. Wie schon geschrieben wurde, ist der Release auf dem PC der mit dem geringsten Kaufanteil, also seid doch einfach nur froh,d ass es überhaupt released wird... Das ständige geflame und geheule auf die Entwickler geht einem einfach nur noch auf die Nerven.

Ich dachte mir schon lange, dass Rockstar den Release der neuen Konsolengeneration erst mal abwarten wird, bevor es GTA V auf die Next Gen und PC bringt. Denn mal kurz nachgedacht: Hätten sie es gleichzeitig auf dem PC released, hätten es sich weitaus weniger Leute auf den Konsolen gekauft. Ein Next Gen Release war aus Rockstars sicht noch nicht rentabel wegen dem kürzlichen Konsolenstart. Logische Folge -> Ein Jahr verschieben und dann mit der guten Grafik rausrücken ;)

Also freut euch über die Ankündigung und please stop crying -.-
 
Rockstar hat wirtschaftlich vollkommen korrekt gehandelt.

Zuerst den größten Markt beliefert und all ihre Ressourcen darauf gesetzt.
Dannach sofort mit NextGen + PC angefangen weil die meiste Kohle schon gemacht wurde und jetzt andere (kleinere) Märkte beliefert werden können.

Zudem konnten sie sich früher voll und ganz auf LastGen konzentrieren und jetzt eben nur NextGen + PC.
Hoffentlich wird sich das positiv auf die PC Version auswirken :top:

Es war vollkommen klar dass eine PC Version kommen wird, aber dennoch füht sich so eine offizielle Bestätigung einfach nur gut an.
Jetzt muss ich noch fix GTA 4 Addons durchzocken :B
 
Zurück