GTA 5: PC-, PS4- und Xbox One-Umsetzung für Herbst angekündigt

MatthiasDammes

Redakteur
Website
twitter.com
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: PC-, PS4- und Xbox One-Umsetzung für Herbst angekündigt gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: GTA 5: PC-, PS4- und Xbox One-Umsetzung für Herbst angekündigt

Shadow_Man

Bekanntes Gesicht
Sehr schön, dass es nun kommt. Jetzt hört auch endlich die Spekuliererei auf, die ja schon irgendwie ermüdend wurde ;) Da hat mich mein Gefühl auch nicht getäuscht, da ich vor einiger Zeit schon schrieb, dass ich denke, dass sie die PC Version mit der PS4 und XBox One-Version ankündigen.

Ich freu mich schon darauf, der Herbst passt da als Veröffentlichungstermin auch sehr gut. Da ich mir bald (vermutlich so Juli/August) einen neuen PC kaufen möchte.

Thuan

Benutzer
Sehr nice, dem PS4-Kauf steht jetzt nichts mehr im wege, die haben sogar dran gedacht dass man die PS3 und X360 Profile übernehmen kann^^

Ashesfall

Erfahrener Benutzer
"Über andere Plattformen wie Xbox One und PC wurden bisher keine Angaben gemacht."
"PC-, PS4- und Xbox One-Umsetzung für Herbst angekündigt"

wenn ihr also keine insider infos habt sehe ich da "noch" keine pc version

Shadow_Man

Bekanntes Gesicht
"Über andere Plattformen wie Xbox One und PC wurden bisher keine Angaben gemacht."

PC und Xbox-One Versionen sind mittlerweile auch bestätigt. Z.B. auf der offiziellen youtube-Seite von rockstar und es ist auch mittlerweile am Ende des Ankündigungstrailer zu sehen.

TE
MatthiasDammes

MatthiasDammes

Redakteur
Website
twitter.com

Sorry, der Einleitungstext stammte noch aus einer älteren Version des Artikels, den ich inzwischen umschreiben musste, weil Rockstar alle drei Versionen bestätigt hat. ;)

kadney

Benutzer
Finally. Wobei man R* ja eigentlich für dieses Ausschlachten der alten Konsolen und die Geheimniskrämerei abstrafen sollte und das Spiel erst im Angebot kaufen müsste.. :S
Ob ich mir das kaufe, ist keine Frage. Eher das wann und zu welchem Preis. :3

Kratos333

Bekanntes Gesicht
Finally. Wobei man R* ja eigentlich für dieses Ausschlachten der alten Konsolen und die Geheimniskrämerei abstrafen sollte und das Spiel erst im Angebot kaufen müsste.. :S
Ob ich mir das kaufe, ist keine Frage. Eher das wann und zu welchem Preis. :3

Das jammern auf hohen Niveau... Freu dich doch einfach darauf.

MrFob

Bekanntes Gesicht
Ole! Ende diesen und Anfang naechsten Jahres wird es ganz schoen eng werden mit all den super Titeln, die ich dann spielen muss. :)

Da waeren auf jeden Fall Watch Dogs (warte noch mit dem Kauf), GTA5, Witcher 3 (das wird der einzige release Kauf) und eventuell vielleicht auch noch Dragon Age: Inquisition und AC Unity wenn sie denn gut werden sollten.
Das sind alles ganz schoene Schwergewichte, da ist 2015 praktisch schon ausgebucht bevor man ueberhaupt weis, was da kommt.

Auf jeden Fall super, dass wir es endlich wissen. So ganz 100 prozentig sicher war man sich ja nach RDR dann doch nicht. Jetzt fehlt nur noch die Bestaetigung fuer Deus Ex 4 und diese E3 ist die beste der letzten paar Jahre.

MichaelG

Bekanntes Gesicht
Also die PC-Version ist schon gekauft. Freu mich wie ein Schnitzel. Auch wenns am Jahresende mal wieder eng wird (GTA V, AC Unity und da kommt sicher noch mehr).

phildon

Erfahrener Benutzer
Endlich, ich wußte das die Next-Gen Version noch kommt.

Ich denke mal das dauert so lange, weil sie einfach immense Probleme mit dem Umstellen bzw. Optimieren der Engine auf Next-Gen haben.

Und das sich Rockstar mit den Infos immer so bedeckt hält, finde ich sogar gut, dann werden sie schon von keinem Gamemagazin belästigt und machen sich auch keinen Stress mit irgendwelchen versprochenen Releaseterminen.

Was mir im Trailer bisher aufgefallen ist, der Rauch und Regen kommt viel realistischer rüber und bei ca. 57sec bewegt sich sogar der Tacho im Auto, echt genial, evtl. bekommt die Next-Gen Version ja sogar ne richtige Cockpitansicht und nicht so ein "verschwommenes halbherziges Etwas" wie bei Bug_Dogs, aber das bleibt jetzt erstmal nur ein Traum :)

Auf alle Fälle kann man sich darauf freuen, und am meißten freue ich mich auf die Russen und Polen, die dann wieder mit ihren Mod-Cars kommen :-D

Zuletzt bearbeitet:

184Hannibal

Erfahrener Benutzer
Hier gibts weitere, ziemlich interessante Infos zu den kommenden Versionen von GTA V für PC, sowie die Next-Gen Konsolen. Das hört sich echt mal richtig geil an! Wird dann das einzige Spiel sein, welches ich zweimal zuhause liegen habe (PS3 + PC). :-D

http://www.rockstargames.com/newswire

masterofcars

Bekanntes Gesicht
Pffff. Ich bin mittlerweile mit Watchdogs ganz glücklich. Für dieses Affengehampel bisher kriegt Rockstar mich nicht mehr als Käufer.

Tomme9020

Benutzer
verschwommenes Cockpit bei Watch Dogs? Mann oh Mann.... guck doch mal in die Optionen und stell es mal richtig ein dann hast auch kein verschwommenes cockpit ;)

Prali123

Neuer Benutzer
Was habe ich gesagt GTA V wird auf der E3 Angekündigt.Erinneren sie sich Mathias Dammes :P

Zuletzt bearbeitet:

Prali123

Neuer Benutzer
Ich werde es für PC holen :-D

Zuletzt bearbeitet:

kidou1304

Bekanntes Gesicht
wem war das denn bis heute noch nicht klar, dass das kommt? War doch vollkommen logisch bei dem Erfolg den es gerademal erst auf den alten Konsolen hatte. Is doch normal das so ein Unternehmen sich die zusätzlichen Millionen über Millionen an Einnahmen für die anderen Plattformen nicht entgehen lässt :)

Bin mal gespannt was man aufm PC für Texturen vorgesetzt bekommt :O

MichaelG

Bekanntes Gesicht
PC und Einnahmen ? Ich denke eher das wird bei dem Aufwand für die Portierung für Rockstar eher ein durchlaufender Posten und Rockstar wird froh sein, wenn die PC-Version die Kosten für die Portierung einspielt. So viele PC-Verkäufe gabs z.B. bei GTA IV nicht. Und ob sich das bei GTA V ändert ? Aber die Next Gen Konsolen könnten neuen Gewinn generieren.

Ich freu mich trotzdem wie ein Schnitzel auf die PC-Fassung.

TheBobnextDoor

Bekanntes Gesicht
Das warten zahlt sich also aus, da bleib ich gespannt, wie das Endergebnis letztlich auf dem PC ausschauen wird. :)

BiJay

Bekanntes Gesicht
PC und Einnahmen ? Ich denke eher das wird bei dem Aufwand für die Portierung für Rockstar eher ein durchlaufender Posten und Rockstar wird froh sein, wenn die PC-Version die Kosten für die Portierung einspielt. So viele PC-Verkäufe gabs z.B. bei GTA IV nicht. Und ob sich das bei GTA V ändert ? Aber die Next Gen Konsolen könnten neuen Gewinn generieren.
Ich frage mich immer wie Leute daran zweifeln können, dass das größte Spiel auf PC genug einnehmen kann. Eine Portierung ist weit günstiger als ein Spiel von grundauf zu entwickeln. Wenn GTA 5 auf PC kein Gewinn abschüttet, dann tut es kein Triple A Titel. Und gerade wegen GTA Online werden wohl auch viele das Spiel kaufen anstatt es sich illegal zu besorgen.

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
bin gespannt wie es sich auf die nächsten Most Wanted Charts hier auswirken wird :-D ob GTA wieder wie ein Phönix aus der Asche hervorsteigt und majestätisch gen Spitze fliegt

golani79

Bekanntes Gesicht
Pffff. Ich bin mittlerweile mit Watchdogs ganz glücklich. Für dieses Affengehampel bisher kriegt Rockstar mich nicht mehr als Käufer.

Affengehampel? lol .. was hatn Rockstar gemacht, außer immer wieder gesagt, dass sie sich nicht dazu äußern ..
Wurde doch eh nur von den Medien und den Usern künstlich aufgebauscht :rolleyes:

mimimi .. heul doch weiter .. omfg ...

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Da muss ich golani79 wirklich zustimmen. R* hat nichts gesagt, aber auch garnichts. Im Grunde war es klar mit einem Port, wobei ich persönlich eher nur an einen PC Port gedacht hab. Aber dank der ähnlichen Architektur der drei Plattformen wird dieser Port wohl in einem Abwasch gemacht ... ;) :B

Ich bin wirklich gespannt, vorallem wie würdevoll GTA 5 gealtert ist bzw. wie sie die Technik diesmal auf dem PC übertragen. Watch Dogs hat für mich die Messlatte von grafischer Qualität in Open World Spielen für den PC erstmal eine Stufe nach oben gepackt.

MichaelG

Bekanntes Gesicht
Ich frage mich immer wie Leute daran zweifeln können, dass das größte Spiel auf PC genug einnehmen kann. Eine Portierung ist weit günstiger als ein Spiel von grundauf zu entwickeln. Wenn GTA 5 auf PC kein Gewinn abschüttet, dann tut es kein Triple A Titel. Und gerade wegen GTA Online werden wohl auch viele das Spiel kaufen anstatt es sich illegal zu besorgen.

Du vergißt eines: große Verkäufe hat GTA auf den Konsolen ja. Bei der PC-Fassung wird GTA zu tun haben, irgendwo 1 Mio Exemplare abzusetzen. Das ist eine ganz andere Hausnummer. Das darf man bei allem nicht vergessen. Zumal der einzigste große PC-Markt in Deutschland bzw. Europa liegt. Asien und USA sind in relativ fester Konsolenhand. Und selbst in PC-Land Deutschland sind die Verkäufe eines COD und auch eines GTA auf den Konsolen erdrückend höher als die Verkäufe der PC-Fassungen.

Andere Titel, wie zum Beispiel Assassins Creed, Hitman oder Splinter Cell verkaufen sich auch auf dem PC deutlich besser. Zumindestens wenn man GTA IV als letzte Benchmark hernimmt. Kann auch sein, daß die bescheidenen Verkäufe mit dem verbuggten Start zu tun hatten.

Und nur weil knapp über 1 Mio die PC-Petition unterzeichnet haben heißt es noch lange nicht, daß genauso viele Spiele verkauft werden. Vielleicht täusche ich mich aber auch und die PC-Verkaufszahlen von GTA V liegen deutlich über denen von GTA IV und ich werde überrascht.

Zuletzt bearbeitet:

BiJay

Bekanntes Gesicht
Du vergißt eines: große Verkäufe hat GTA auf den Konsolen ja.
Das vergesse ich natürlich nicht, da es ja bei fast allen Triple A Titeln so ist. Der Mehraufwand GTA V auf PC zu bringen sollte sich aber definitiv lohnen, auch wenn nur 1 Mio Titel verkauft werden. Und gerade weil die Current Gen sich stärker der PC Architektur ähnelt als bei der Last Gen, sollte der Mehraufwand geringer ausfallen.

Oben Unten